EDIT: Aber es ist klar, wenn selbstfahrende Autos auf den Markt kommen werden die erstmal von Uber und Lyft gekauft, alle Fahrer auf die Straße gesetzt und dann haben diese gar nicht mehr die Einnahmequelle um sich eigene Robotaxis anzuschaffen und für sich arbeiten zu lassen.
Und als Privatperson hast du selbst wenn du dir ein Robotaxi kaufst gar keine Chance mitzuhalten: Uber vermittelt ihre eigenen Robotaxis über ihre eigene, bereits fest etablierte App, hat bereits Kooperationen wie UberEats usw. usw.
Sayid Jarrah's Robocap Company kennt dagegen kein Schwein, ihre App lädt niemand runter und deshalb werden sie auch nicht genutzt werden.
Und selbst wenn, die paar Fahrten werden kaum für den Lebensunterhalt reichen, während Uber alle Preise unterbieten und durch Masse Umsatz machen kann.
Bleibt ihnen als Privatperson nur die Robotaxi-App von Tesla zu nutzen (die garantiert kommen wird), aber auch da könnte Tesla einfach Cybercabs unter dem eigenen Namen fahren lassen und den Mittelsmann aussparen.
(Erinnert mich an die Hersteller von Bitcoinmininghardware vor einigen Jahren, die interessanterweise immer genau so lange Lieferschwierigkeiten für ihre bestellte und bezahlte Hardware hatten, wie es gerade noch einträglich war damit Coins zu minen. Und nach diesem "Testlauf" um zu prüfen ob die Hardware auch korrekt funktioniert wurde sie an den Endkunden ausgeliefert)
Das klingt für Tesla natürlich total toll (wahrlich ein feuchter Traum( wenn sich alle Uber-Fahrer nun einfach 10 Cybercabs holen und die für sich fahren lassen - aber seien wir doch mal ehrlich: Wie realistisch ist es, dass die Nachfrage nach Transportdienstleistungen so sehr steigt?
Wird darauf hinauslaufen, dass 99% der Uber-Fahrer arbeitslos werden, 1% holt sich ein paar Cybercabs und fährt unter eigenem Namen und Uber kauft die Tesla die Fabriken leer, wenn Tesla die nicht für sich selbst reserviert.