News „We, Robot“-Event: Tesla zeigt autonomes Cybercab, Robovan und Hausroboter

iSight2TheBlind schrieb:
Es mag natürlich Ausnahmen geben, aber Uber- bzw. Lyft-Fahrer sind jetzt nicht unbedingt die Leute, die das Vermögen haben um sich 10 Cybercabs zu je 30.000$... oh Verzeihung, wenn die auf den Markt kommen eher 45.000$... zu holen.
Nicht die Leute sollen sich den holen sondern die Unternehmen USER und Lüfter. Ich finde es auch Quatsch das diese Unternehmen parallel zu Taxis operieren dürfen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure und Entwickler bei Tesla gestern schon wieder (immer noch?!) heulend unter Ihrem Schreibtisch lagen und verzweifelt überlegen wie sie das umsetzen sollen, was Ihr Chef mal wieder vollmundig verspricht. 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Das die Fahrzeuge gestern wirklich autonom unterwegs waren und nicht als trojanische Pferde von der Ferne fremdgesteuert wurden ist für mich auch äußerst fraglich. Aber nur meine Meinung.

@nlr
dass ebenso die bisherigen Fahrzeuge des Unternehmens autonom Fahren sollen.

Einen Termin oder Preis für den Robovan bliebt Tesla zum Event
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, DNS81 und iSight2TheBlind
@sikarr Nope!
Laut Teslas Vorstellungen könnte ein Uber- oder Lyft-Fahrer künftig eine kleine Flotte von 10 bis 20 autonomen Fahrzeugen managen und damit Geld verdienen.

Das bezieht sich - zumindest laut dieser News - wirklich auf die Fahrer selbst, quasi das sprichwörtliche "Vom Tellerwäscher zum Millionär".
Dass Uber natürlich auch Interesse an selbstfahrenden Autos hat sah man ja an ihrem eigenen Projekt für autonome Autos, bei dem sie eine Frau angefahren haben.
Denn das Versprechen des ursprünglichen Uber-CEOs war immer, dass sie erstmal den Nahverkehr komplett übernehmen und das "Arschloch namens Taxi" (!!!) verdrängen - und dann werfen sie die Fahrer raus (Ach nee, sind ja nicht angestellt sondern alle selbstständige Unternehmer, höh) bzw. setzen komplett auf autonome Fahrzeuge, weil die verlangten Preise sonst gar nicht kostendeckend sind.

M@tze schrieb:
Das die Fahrzeuge gestern wirklich autonom unterwegs waren und nicht als trojanische Pferde von der Ferne fremdgesteuert wurden ist für mich auch äußerst fraglich. Aber nur meine Meinung.

In dem Video in dem Musk in ein Cybercab einsteigt und es losfährt steht ein Typ die ganze Zeit totaaaal unbeteiligt im Hintergrund und drückt immer zu passenden Momenten auf seinem Smartphone rum, hat ganz sicher nichts mit dem total autonomen Auto im Vordergrund zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und M@tze
jackii schrieb:
Stand heute muss man zu oft eingreifen um auf Eingreifmöglichkeiten verzichten zu können. Selbst die Fahrzeuge mit den ganzen Sensoren sind froh dass es noch ein Lenkrad gibt.
Ein Autonomes Fahrzeug mit einem Lenkrad ist leider mehr oder weniger ein Krüppel, bei dem du primär Sorge dafür tragen musst, dass niemand ins Lenkrad greift. Der Gedanke bei CyberCab wird vermutlich sein, ein Fahrer kann aus der Ferne eingreifen, sollte der Computer nicht mehr weiter wissen, so ähnlich macht es zum Beispiel Waymo derzeit. Derzeit spricht Musk auch von:
Laut Teslas Vorstellungen könnte ein Uber- oder Lyft-Fahrer künftig eine kleine Flotte von 10 bis 20 autonomen Fahrzeugen managen und damit Geld verdienen.
Das bedeutet nichts anderes, der Computer verdient das Geld und macht die "Drecksarbeit", der Mensch greift nur noch dort ein wo es notwendig ist. Alle erdenklichen Situationen. wird ein Computer letztlich nie zu 100% alleine meistern können. Wie verhält man sich beim Unfall, was ist wenn irgendwas defekt ist, was passiert bei einer Polizeikontrolle usw. Das wird auch in Zukunft von einem Menschen geregelt werden müssen.

Ganz abgesehen davon, überlege mal was es für einen Unterschied bei den Kosten ausmacht. Lenkrad, Instrumente, Pedale, kann alles wegrationalisiert werden, womit einige potentielle Fehlerquellen wegfallen und Kosten bei der Herstellung reduziert werden.
 
Markenprodukt schrieb:
Irgendwo muss das Interesse an dem Auto ja her kommen.
Weil Tesla die Dinger momentan sehr stark subventioniert. Ich bekomme hier regelmäßig Mails vom lokalen Tesla Händler seit ich vor ein paar Monaten eine Probefahrt gemacht habe.

"Die superduper Sonderangebote, welche eigentlich schon vor 2 Monaten auslaufen sollten, sind nur für sie nochmal verlängert worden, Wollen Sie nicht doch noch ein Model Y kaufen oder leasen?"

Nein Danke, nach der Probefahrt war ich "geheilt"... :D
 
Ich bin die letzten vier Jahre ein Elektroauto gefahren, also ein echtes, ein BEV. Hat mich komplett überzeugt.
Das nächste ist schon bestellt und ich warte quasi täglich auf die Nachricht vom Händler das das Auto angekommen ist.
Aber es ist kein Tesla geworden...
Dann sind wieder drei Fahrzeuge im Haushalt unterwegs, alles vertreten, ein Benziner, ein Diesel und ein Elektro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
EDIT: Aber es ist klar, wenn selbstfahrende Autos auf den Markt kommen werden die erstmal von Uber und Lyft gekauft, alle Fahrer auf die Straße gesetzt und dann haben diese gar nicht mehr die Einnahmequelle um sich eigene Robotaxis anzuschaffen und für sich arbeiten zu lassen.
Und als Privatperson hast du selbst wenn du dir ein Robotaxi kaufst gar keine Chance mitzuhalten: Uber vermittelt ihre eigenen Robotaxis über ihre eigene, bereits fest etablierte App, hat bereits Kooperationen wie UberEats usw. usw.
Sayid Jarrah's Robocap Company kennt dagegen kein Schwein, ihre App lädt niemand runter und deshalb werden sie auch nicht genutzt werden.
Und selbst wenn, die paar Fahrten werden kaum für den Lebensunterhalt reichen, während Uber alle Preise unterbieten und durch Masse Umsatz machen kann.
Bleibt ihnen als Privatperson nur die Robotaxi-App von Tesla zu nutzen (die garantiert kommen wird), aber auch da könnte Tesla einfach Cybercabs unter dem eigenen Namen fahren lassen und den Mittelsmann aussparen.
(Erinnert mich an die Hersteller von Bitcoinmininghardware vor einigen Jahren, die interessanterweise immer genau so lange Lieferschwierigkeiten für ihre bestellte und bezahlte Hardware hatten, wie es gerade noch einträglich war damit Coins zu minen. Und nach diesem "Testlauf" um zu prüfen ob die Hardware auch korrekt funktioniert wurde sie an den Endkunden ausgeliefert)

Das klingt für Tesla natürlich total toll (wahrlich ein feuchter Traum( wenn sich alle Uber-Fahrer nun einfach 10 Cybercabs holen und die für sich fahren lassen - aber seien wir doch mal ehrlich: Wie realistisch ist es, dass die Nachfrage nach Transportdienstleistungen so sehr steigt?
Wird darauf hinauslaufen, dass 99% der Uber-Fahrer arbeitslos werden, 1% holt sich ein paar Cybercabs und fährt unter eigenem Namen und Uber kauft die Tesla die Fabriken leer, wenn Tesla die nicht für sich selbst reserviert.
 
Und was gab es nun konkret an neuen Infos und Fakten, die die (alten) Versprechen untermauert haben?
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Tesla wird dieses Jahr fast 2 Millionen Autos verkaufen, hat die Elektromobilität für Autos massentauglich gemacht und dann liest man diese Kommentar
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Richtig, Nichts.

Kann mich nur selbst zitieren: Ja sie haben es gepusht, aber innovativ sind sie schon lange nicht mehr, eher Schaumschläger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Krik schrieb:
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hasse Autofahren, abgesehen davon das ein Auto im wahrsten Sinne Geld verbrennt und mich Versicherung, Verschleiß, Wertverlust, Zeit und Nerven kostet.

Es gibt Menschen die können sich Autos leisten die mit der Zeit im Wert steigen.

Ich z.B. arbeite v.a. mit Kinder mit Behinderung, ich kann leider nicht immer mit dem Rad fahren und ein hochwertiges Auto macht oftmals gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
iSight2TheBlind schrieb:
Sayid Jarrah's Robocap Company kennt dagegen kein Schwein, ihre App lädt niemand runter und deshalb werden sie auch nicht genutzt werden.
Dike Idee hinter dem Robotaxi Konzept ist eine andere, Tesla bietet den Dienst an, einzelne "Fahrer" können sich diesem Dienst anschließen. Vom Prinzip das Uber Konzept nur erweitert, da ein Fahrer nicht mehr selbst fahren muss, sondern mehrere Fahrzeuge betreuen kann.
1728646264968.png

Musk said to think of it like a "combination of Airbnb and Uber."
https://insideevs.com/news/717199/tesla-ride-hailing-announcement-robotaxi/

Deshalb soll der Dienst in Zukunft auch mit anderen Modellen funktionieren, die Idee dahinter war schlichtweg, während du dein Auto nicht benötigst, kann es von anderen Fahrern genutzt werden. Wie das am Ende umgesetzt wird und ob die Idee angenommen wird, muss sich natürlich erst zeigen. Es dürfte schwierig sein sein Auto zu vermieten und in der Zwischenzeit als Betreuer einzuspringen, wenn man in der Zeit anderer Beschäftigung nachkommt. Das wäre dann eher nur was für Freiberufler.
 
@tobiliebtwuffer
Du musst auch gar nicht immer mit dem Rad fahren. Wenn es so richtig schüttet oder es einfach zu arschglatt ist*, dann nehme ich auch lieber den Bus. Auch wenn mich der ankotzt. Oder ich verzichte auf die Fahrt oder verschiebe sie nach Möglichkeit.
Oder wenn ich mal was großes, schweres transportieren will, dann kann das durchaus Sinn ergeben, dafür ein Auto zu verwenden.

Aber diesen Blödsinn, z. B. ein SUV zu kaufen, weil man damit auch einen Kühlschrank transportieren will, ist Quatsch. Das macht man wie oft? Ein Mal in 10, 15 Jahren? Die meisten lassen aber eh liefern, weil keiner das Teil freiwillig in die 3. Etage wuchten will.


* Eigentlich mag ich diese Wetterextreme. Es macht mir Spaß, sich da durch zu kämpfen. 👊 Tatsächlich finde ich Wetter weniger schlimm als die meisten Leute das tun. Ist es kalt, zieht man sich halt einen Layer mehr an. Ist es nass, zieht man ein Regencape drüber, usw. Eigentlich total trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@xexex "The automaker plans to operate much of the fleet itself"
Steht so im Screenshot und das habe ich in dem zitierten Post auch so gesagt, dass Uber autonome Autos (von irgendeinem Hersteller) haben wird, Tesla eigene autonome Taxis betreibt und "der kleine Mann" schauen darf wo er bleibt.
In Berlin wird man als einzelner "Fahrer" kein Land gegen die Flotten direkt von Uber und Tesla sehen, da die die Fahrzeuge zu komplett anderen Konditionen bekommen und auf dem Land existieren Uber und Tesla zwar einfach nicht - weil sie sich als Unternehmen einfach die Rosinen rauspicken und die nicht kostendeckenden Segmente dann der öffentlichen Hand überlassen, na Klasse! - aber da ist man eben auch nicht wirklich kostendeckend.
Vor allem weil man es ja eigentlich nicht als eine einzelne Person betreiben könnte - oder zumindest nicht unter humanen Bedingungen! Wenn das Robotaxi 24/7 fährt, habe ich auch 24/7 dafür zu sorgen dass jemand die Aufsicht/Kontrolle darüber hat.
Wobei es in den USA ja ganz normal ist, dass Arbeitszeitenregelungen nicht existieren und die Leute noch einen dritten Job haben um über die Runden zu kommen, da ist Schlaf vollkommen überbewertet.

Tesla stellt dagegen 9 Leute ein, die in drei Schichten die Aufsicht über alle Robotaxis von Kalifornien haben werden.

Kannst du als Privatperson nicht mit konkurrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Krik und sikarr
OpenSystemFan schrieb:
Gruselig. Mehrere Termine bei solchen Preisen.
Rechnung war 0€ da Garantie. Die übrigend im Gegensatz zu den deutschen nicht 1/2 Jahre ist, sondern 4 Jahre. Und das ohne "Jährlichen Zwangs besuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Gedanke bei CyberCab wird vermutlich sein, ein Fahrer kann aus der Ferne eingreifen, sollte der Computer nicht mehr weiter wissen, so ähnlich macht es zum Beispiel Waymo derzeit.
Bei entaschender Anzahl ein ziemlicher Akt und ich dachte da eher an richtig zeitkritische Fehler, auch die US Version macht hin und wieder noch solche. Waymo hat die Sensoren und ausgewählte, bekannte Strecken. Nur mit Camara irgendwo in Europa, seh ich noch nicht so bald dass alles ohne Fahrer geht.
Generell stell ich es mir komisch vor ein normales Privatauto gar nicht steuern zu können. Da will man nicht nur grob von Adresse zu Adresse sondern vielleicht auf ein bestimmten Parkplatz im Schatten auch wenn er weiter vom Eingang weg ist, in der Regel rückwärts aber beim Einkaufen nicht damit man an den Kofferraum kommt, im engen Hinterhof möglichst nah an die Wand und eine Menge anderer Individueller Dinge die man selber einfach macht, aber ein Autopilot nicht rafft.
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, überlege mal was es für einen Unterschied bei den Kosten ausmacht. Lenkrad, Instrumente, Pedale, kann alles wegrationalisiert werden, womit einige potentielle Fehlerquellen wegfallen und Kosten bei der Herstellung reduziert werden.
Joa noch krasser fände ich daran wenn man dann gar kein Führerschein mehr braucht, auch zu Junge, Alte, Verletzte, Besoffene, etc. damit fahren können.
 
das triggert bei mir schon arg den "haben nutzen will" komplex.
ich hoffe sowas kommt irgendwann, aber glaube nicht daran. schon gar nicht zu den erschwinglichen preisvorstellungen.
würde gerne ÖPNV benutzen, den es hier viel zu wenig gibt. oder ein robotaxi mit dem ich gemütlich den wocheneinkauf machen kann. oder als shuttlebusse für p+r parkplätze damit (kleine) innenstädte autofreier werden.
dieser van sieht so super aus, aber würde bei uns gar nicht funktionieren. geschätzt 40% der busnutzer (schulbusse ausgenommen) haben rollator oder rollstuhl, diese schmale tür mit stufe... why?
und das wird in zukunft ja nicht weniger.
 
OpenSystemFan schrieb:
Naja, die Heckklappenöffnung bekommt mein Kumpel übrigens von Tesla nicht repariert. Da ist der Stellmotor nach 2 Wochen kaputt gegangen. Er hat die Anweisung bekommen die Kabel zu kappen, das Teil weg zu schmeißen und damit zu leben.
mmh... aha ... schon komisch "mein Kumpel" ... usw.
Realität sieht dann doch etwas anders aus. Tesla Model 3 - Heckklappenmotorspindel eierte nach 2,5 Jahren ... Tesla Werkstatt (wird weitläufig auch Tesla Ranger genannt) kam nach Hause ... kurz geschaut ... Motor innerhalb von 5 Minuten auf Garantie getauscht. Top. Kannte ich bisher so noch von keinem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Toffelwurst
jackii schrieb:
Generell stell ich es mir komisch vor ein normales Privatauto gar nicht steuern zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommt. Der Kaufpreis wäre dann im Prinzip nur noch ein völlig überteuertes Dauerfahrticket. Da kommt man mit dem Deutschland-Ticket®™ (patent pending) wahrscheinlich besser weg.
 
DaDare schrieb:
Warum ein Coupe als Taxi? Wäre ein 4 Türer nicht deutlich smarter. Was macht man, wenn man mit der Familie unterwegs ist?
90% der Fahrten sind Einzelfahrten
wahrscheinlich mehr als 95% der Fahrten nicht mehr als 3 Personen

für die 5% doer weniger wo 4 oder mehr Personen unterwegs sind, nimmt man dann halt 2 Gefährte..
wenn die Kosten für den Taxifahrer wegfallen, werden 2 Fahrten (2 Fahrzeuge) trotzdem günstiger sein, als heute die Fahrt mit einem Taxi
Precide schrieb:
Moment, das gehypte "Taxi" ist ein zweisitziges Coupe? Das ist ein Scherz, oder?
umgekehrt.. es macht eigentlich keinen Sinn einen 4 oder 5 Sitzer ständig herumzuschicken wenn kein 3% der Fahrten mehr als 2 oder 3 Plätze benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben