News „We, Robot“-Event: Tesla zeigt autonomes Cybercab, Robovan und Hausroboter

Red_Bull schrieb:
ja genau und ich komme mit meinem diesel auch noch 1000km weit ohne laden zu müssen
Ich habe nichts gegen Innovation! Das finde ich richtig. Mir war die E-Bubble zu Krass. Ich bewege mich in Kreisen beruflich, da spricht man auch mal mit dem Entwicklungschef von Daimler-Trucks. Wenn dir solche Leute sagen, das Wasserstoff am LKW effizienter ist, als E, dann sollte man solchen Menschen schon gehör schenken ^^

Unabhängig von Tesla, haben die Deutschen Autobauer einfach geschlafen. Die Asiatische Konkurenz baut durchaus sehr gute E-Autos zu einem besseren Preis.

Aber ich denke, man macht nix falsch wenn man bisher nicht gekauft hat, oder noch wartet. Für mich sollte ein Auto mindestens 10 Jahre halten! (Mein Diesel hat geschafft, mit über 300000km) Was Unternehmen im Bereich Leasing machen, ist eh eine andere Sache. Nach 2-4 Jahren wechseln die eh meistens die Autos, was ganz normal ist.

Jetzt ist es so langsam an der Zeit für eine Neuanschaffung. Diesel brauch ich jetzt nicht zwingend wieder, wird wohl ein Benziner bzw. Hybrid, das find ich noch ganz gut.
 
TheCounter schrieb:
Die Saturn V hat 50 Milliarden Dollar in der Entwicklung und 1,4 Milliarden Dollar pro Start verschlungen. Dazu war das Ding eine Wegwerf-Rakete.

...

Alle haben Musk damals ausgelacht und nun bringt SpaceX über 80% der Masse in den Orbit. Mit Starship werden es weit über 90% sein. Genauso lachen alle jetzt über Tesla wegen des autonomen fahrens.
Wieviel Raketenstarts brauchte den die Saturn-V um erstmalig den Mond zu erreichen? Und wieviele für jedes weitere mal? Wieviele braucht denn das Starship? Für den ersten Versuch und für jeden weiteren?

Und Musk ist keine Witzfigur für was er vor 10 Jahren gemacht hat. Visionen ausloten, Geldgeber auftreiben, Werbung machen.
All das macht er heute auch noch, nur glaubt er vermutlich dass wirklich alle seiner Idee. gold sind, und nicht nur die 4, die ihm schlauere Leute nicht vorher ausgeredet hatten. Deswegen ist er heute eine Witzfigur und glaubt auch sein Cybertruck oder das Spaceship, die aussehen wie von einem Kleinkind oder von einem Erwachsenen auf Drogen designed, wären peak.

Er müsste wieder auf seine Angestellten hören, nicht nur Ja-Sager um sich scharen, und nur das tun, das er auch kann. Dann könnte er sich rehabilitieren.
Wenn er irgendwas auch mal abliefern würde, würde es sicherlich auch helfen.
Aber aufgrund von MAGA ist der Zug IMHO abgefahren.
 
n00p schrieb:
Wie jedes mal:

Viel Ankündigen, wenig Zeitpläne einhalten, noch weniger liefern und dann für extra viel Geld :)

Egal, die Lemminge feierns. Moderner Weg Geld zu sammeln ist das, mehr nicht.

Einzig die Roboter sind interessant.
Nicht zu vergessen schlechte Qualität und Haltbarkeit für zu viel Geld.
 
xexex schrieb:
Theoretisch, da bin ich mir relativ sicher, könnte auch Tesla eine solche Teilfunktion sich bereits zertifizieren lassen. Zumindest habe ich noch von keinem Tesla gehört was es nicht schaffen würde, auf der Autobahn, bei klarer Sicht und eindeutigen Straßenmarkierungen, mit maximal 90km/h, einem anderen Auto hinterherzufahren, und es mag unglaublich klingeln, sie können dabei sogar andere Autos überholen! Das ist kein Kunststück, denn bei Mercedes wird bei jeder kleinsten Unsicherheit der Fahrer aufgefordert einzugreifen, mit autonomen Fahren hat es für mich so gut wie gar nichts am Hut.

Es ist eben nicht das Gleiche. Beim Tesla muss der Fahrer zu jeder Zeit eingreifen können und somit Fehler des Systems sofort korrigieren. Bei Mercedes muss der Fahrer innerhalb von 10 Sekunden eingreifen - das sind bei 95km/h über 250m....
 
NeuerJunge schrieb:
Beim Tesla muss der Fahrer zu jeder Zeit eingreifen können und somit Fehler des Systems sofort korrigieren. Bei Mercedes muss der Fahrer innerhalb von 10 Sekunden eingreifen - das sind bei 95km/h über 250m....
Und? Es ist eine gesetzliche Regelung und hat mit der Technik wenig zu tun. Mercedes garantiert halt diese Teilfunktion wäre zuverlässig und übernimmt die Kosten falls es dabei zu einem Unfall kommen sollte, dafür dürfen sie mit Level 3 werben. Nur was für eine technische Herausforderung ist es, bei bestmöglichen Sicht- und Straßenbedingungen, einem Auto zuverlässig hinterherfahren zu können und nur abzubremsen und zu beschleunigen? Mehr kann diese Funktion nämlich nicht und dafür verbaut man ein Sammelsurium an Sensoren und kassiert 6-7000€ Aufpreis.

Man kann Tesla kritisieren wie man möchte und sicherlich ist deren Fahrassistent noch nicht perfekt, aber wird sind uns hoffentlich einig, DAS würde auch jeder Tesla seit vielen Jahren zuverlässig hinbekommen! Es ist ein cleverer Marketingschachzug von Mercedes, mehr aber auch nicht.
 
xexex schrieb:
Theoretisch, da bin ich mir relativ sicher, könnte auch Tesla eine solche Teilfunktion sich bereits zertifizieren lassen.
Mag sein. Aber wenn sie das könnten, warum tun sie das nicht einfach. Warum beantragen sie nicht einfach eine Zertifizierung und können dann mit Fug und Recht sagen, dass sie die besten sind? Warum lassen sie das absichtlich weg, wenn es doch sicher etwas wäre was den aktuell schlechten Verkaufszahlen durchaus helfen würde?

Hast du da eine sinnvolle Erklärung dafür warum Tesla diese nicht notwendigen Nachteile in Kauf nehmen sollte?
xexex schrieb:
Zumindest habe ich noch von keinem Tesla gehört was es nicht schaffen würde, auf der Autobahn, bei klarer Sicht und eindeutigen Straßenmarkierungen, mit maximal 90km/h, einem anderen Auto hinterherzufahren, und es mag unglaublich klingeln, sie können dabei sogar andere Autos überholen!
Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Das kann mein Hyundai Kona aus 2021 auch schon (bis aufs Überholen). Da brauch ich kein Auto vor mir um den Spurhalteassistent und Tempomat anzuschalten. Und das sogar bei 180km/h.
Und sowohl bei meinem Hyundai als auch bei Tesla sagt der Hersteller, dass der Fahrer die ganze Zeit aufpassen muss und auch eingreifen muss.

Darf man bei Tesla eigentlich die Hände vom Lenkrad wegnehmen? Bei BMW darf man das, auch bei Level2 und schneller als 90 km/h.

Du gehst pauschal davon aus das Tesla das alles zwar könnte, aber sich trotzdem öffentlich die blöße gibt.
Aber mich würde brennend interessieren warum das Tesla so tun sollte...
 
hel666 schrieb:
Krass, irgendwann laufen im Supermarkt nur noch Robis herum :lol:
Roboter bestellen Roboter, die Roboter bestellen. Und die Arbeit von Robotern zu machen, die für Roboter zu viel ist. Thunderf00t hat das mal sehr gut zusammengefasst:


Und das Ergebnis ist ein einziges Trauerspiel. Würde Musk ein Visionär sein, würde er seinen Drivetrain lizenzieren, um billiger herstellen zu können. Denn Teslas BMS und die Effizienz der Antriebe, kann derzeit nur im Ansatz von BMW erreicht werden...
 
7H0M45 schrieb:
Warum beantragen sie nicht einfach eine Zertifizierung und können dann mit Fug und Recht sagen, dass sie die besten sind?
Sine sie das? Tesla verspricht seit einem Jahrzehnt autonomes Fahren und kassiert viel Geld für die FSD Option. Nur sollen sie jegliche Funktionen des FSD beschneiden, damit sie wie Mercedes mit "Level 3" werben können?

Nicht falsch verstehen, technisch kannst du dich mit dem Tesla an jeden beliebigen Ort fahren lassen, zumindest in den USA und bist nicht auf eine kleine Nischenanwendung beschränkt. Einzig von rechtlichen Aspekt kannst du bei einem Tesla nicht während der Fahrt am Handy rumspielen, bei dem Mercedes schon, nur schon bei der Zeitung versagt die Funktion bei Mercedes, zumindest laut ADAC Test.

7H0M45 schrieb:
Darf man bei Tesla eigentlich die Hände vom Lenkrad wegnehmen?
Kommt auf die Strecke an....
GM initially released Super Cruise on a Cadillac sedan in 2017 – two years after Tesla’s Autopilot – before expanding it to 12 vehicles in recent years. It aims to make Super Cruise available on 22 cars, trucks and SUVs globally by the end of 2023.
The system allows drivers to operate “hands-free” when driving on more than 400,000 miles of pre-mapped divided highways in the U.S. and Canada. (Ford has mapped 150,000 miles, and Tesla’s system hypothetically operates on any highway.)

Grundsätzlich reden wird hier aber über rechtliche Einschränkungen und kleine technischen. Wie im Video schon gesagt wird, kann Tesla dich überall hinfahren, die Systeme wie im gezeigten GM Auto oder bei Mercedes, sind hingegen auf eine kleine Nischenanwendung beschränkt.

Es mag auf einem Werbeblättchen für Mercedes gut aussehen, das System kann im Level 3 Modus aber schlichtweg nichts. Du kannst dich hinter einen LKW "parken" und dabei der Straße folgen, mehr aber auch nicht. Wenn du das fortschrittlich nennst oder als besonderes Feature gegenüber "richtigen" Selbstfahrsystemen, fällst du schlichtweg auf einen billigen Werbeslogan rein.

Interessant übrigens der Vergleich:
1728678028401.png

https://www.chevrolet.com/super-cruise

Das interessante hier dran, wo ich definitiv eine tolle Nische für sehe, mit einem GM kannst du einen Anhänger ziehen, die Hände vom Lenkrad wegnehmen und gemütlich in den Urlaub tuckern, definitiv mehr als du mit einem Mercedes könntest, auch wenn die sonstigen Einschränkungen durchaus ähnlich ausfallen, nur kann GM Spuren wechseln.
1728678349550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben