7H0M45 schrieb:
Warum beantragen sie nicht einfach eine Zertifizierung und können dann mit Fug und Recht sagen, dass sie die besten sind?
Sine sie das? Tesla verspricht seit einem Jahrzehnt autonomes Fahren und kassiert viel Geld für die FSD Option. Nur sollen sie jegliche Funktionen des FSD beschneiden, damit sie wie Mercedes mit "Level 3" werben können?
Nicht falsch verstehen, technisch kannst du dich mit dem Tesla an jeden beliebigen Ort fahren lassen, zumindest in den USA und bist nicht auf eine kleine Nischenanwendung beschränkt. Einzig von rechtlichen Aspekt kannst du bei einem Tesla nicht während der Fahrt am Handy rumspielen, bei dem Mercedes schon, nur schon bei der Zeitung versagt die Funktion bei Mercedes, zumindest laut ADAC Test.
7H0M45 schrieb:
Darf man bei Tesla eigentlich die Hände vom Lenkrad wegnehmen?
Kommt auf die Strecke an....
GM initially released Super Cruise on a Cadillac sedan in 2017 – two years after Tesla’s Autopilot – before expanding it to 12 vehicles in recent years. It aims to make Super Cruise available on 22 cars, trucks and SUVs globally
by the end of 2023.
The system allows drivers to operate “hands-free” when driving on more than 400,000 miles of pre-mapped divided highways in the U.S. and Canada. (Ford has mapped 150,000 miles, and Tesla’s system hypothetically operates on any highway.)
Grundsätzlich reden wird hier aber über rechtliche Einschränkungen und kleine technischen. Wie im Video schon gesagt wird, kann Tesla dich überall hinfahren, die Systeme wie im gezeigten GM Auto oder bei Mercedes, sind hingegen auf eine kleine Nischenanwendung beschränkt.
Es mag auf einem Werbeblättchen für Mercedes gut aussehen, das System kann im Level 3 Modus aber schlichtweg nichts. Du kannst dich hinter einen LKW "parken" und dabei der Straße folgen, mehr aber auch nicht. Wenn du das fortschrittlich nennst oder als besonderes Feature gegenüber "richtigen" Selbstfahrsystemen, fällst du schlichtweg auf einen billigen Werbeslogan rein.
Interessant übrigens der Vergleich:
https://www.chevrolet.com/super-cruise
Das interessante hier dran, wo ich definitiv eine tolle Nische für sehe, mit einem GM kannst du einen Anhänger ziehen, die Hände vom Lenkrad wegnehmen und gemütlich in den Urlaub tuckern, definitiv mehr als du mit einem Mercedes könntest, auch wenn die sonstigen Einschränkungen durchaus ähnlich ausfallen, nur kann GM Spuren wechseln.