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News„We, Robot“-Event: Tesla zeigt autonomes Cybercab, Robovan und Hausroboter
Steht so im Screenshot und das habe ich in dem zitierten Post auch so gesagt, dass Uber autonome Autos (von irgendeinem Hersteller) haben wird, Tesla eigene autonome Taxis betreibt und "der kleine Mann" schauen darf wo er bleibt.
Du solltest auch wenigstens den zweiten Satz lesen.
He added that Tesla owners would be able to "add or subtract their cars from the fleet whenever they want" and that "they can decide if they want to only let the car be used by friends and family, or only by five-star users or by anyone."
Für den Benutzer bleibt es transparent, er bucht ein "Tesla" Taxi, ähnlich dem Uber Prinzip kommt dann eines von Tesla oder einem "Subunternehmer". Uber wird sicherlich eine eigene Flotte über die bestehende App anbieten, aber die hat mit dem eigentlichen Robotaxi Konzept von Tesla kaum Berührungspunkte.
Für den "Unternehmer" musst du dir das einfach so vorstellen, du kommst nach Hause, setzt dich vor die Glotze, drückst auf einen Knopf und dein Auto "spielt" Taxi. Für die Zeit kriegst du dann halt eine unbestimmte Summe von Tesla, dafür musst du möglicherweise aus der Ferne bei Problemen eingreifen und dein Auto sauber halten.
Vermutlich überlässt man den Support eher den professionellen "Fahrern", du kriegst dafür weniger Geld, musst dich aber nur noch um Pflege und Wartung des Fahrzeugs kümmern. Ein eigenes "Taxiunternehmen" brauchst du dabei genauso wenig wie heute, auch heute fahren in den meisten Städten nur "Subunternehmer" für die Taxizentralen.
ja.. den Vergleich mit Mercedes, die soviel weiter wären - find ich nicht wirklich korrekt..
JA, Telsa hat "nur" Autonomes Fahren Stufe 2+ (also teilautonomes fahren, Lenker muss Aufmerksam sein, Hand am Lenkrad...)
und Merzedes hat Autonomes Fahren Stufe 3 (Lenker kann Kontrolle (in bestimmten Situationen) vollständig abgeben)
aber dann mal vergleichen:
Merzedes kann das NUR auf eingescannten Strecken, nur auf der ganz rechten Spur (also nur auf Autobahn),
nur wenn voraus fort ein anderes FAhrzeug fährt, an dem es sich orientieren kann..
nur dann kann es nach Stufe 3 fahren...
Tesla benötigt zwar supervision durchFahrer, ABER:
es fährt das ganze auf STrecken ohne dass diese eingescannt wurden,
es fährt das ohne dass ein Auto voraus fort fahren müsste,
es fährt das in urbanen gebieten, nicht nur geradeaus auf der Autobahn,
es schafft selbstständig Kreuzungen, enge Kurven, Abbiegungen, Spurwechsel etc...
ja.. es braucht Aufsicht.. ja, es macht auch merh fehler..:
aber ob Merzedes "weiter" ist, nur weil sie geradeaus fahren können, einem anderen auto hinterher, auf der rechten spur, bis Tempo 90
ich weiß nicht..
da ist das Teslasystem schon deutlich beeindruckender, was es so alles kann
auch wenn man drauf aufpassen muss...
echtes, selbststnädiges autonomes FAhren seh ich da den weg bei Tesla weniger weit, als bei Merzedes, auch wenn Merzedes jetzt schon für geradeaus auf der Autobahn STufe 3 für sich beanspruchen kann
Ergänzung ()
KainerM schrieb:
Ja wow. Ich mein, andere Firmen fahren schon seit längerer Zeit autonom herum, aber hey!
aber dann auch mal die Fahrzeuge vergleichen.. z.b. Waymo:
Unmenge an Sensoren die da nötig sind
auch können die Fahrzeuge nicht mit unbekannten Strecken umgehen..
die Gegend wo die fahren müssen vorher präzise und genau kartiert werden
da ist das System von Tesla meiner Meinung nach beeindruckender, da es rein über Kameras funktionieren soll
und heute schon zeigt der Autopilot in den USA beeindruckend was damit geht
Dauerts paar Jahre länger als ursprünglich gesagt/angenommen... ja.. scheinbar
aber es wird kommen
Ergänzung ()
Floletni schrieb:
Oder der Semi. Der erst groß gefeiert und verschoben wurde. Der Semi soll nun nach Europa kommen. Dabei bekommen sie ihren Vorzeige Kunden Pepsi nicht mal komplett mit 100 Zugmaschinen beliefert. Die Serienproduktion soll Ende 2025. Da werden einige Kunden schon bei der Konkurrenz sein.
die Konkurrenz ist jetzt schneller..
aber: wie bei den E-Autos.. beschränken sich großteils darin, normale LKWs umzurüsten
teilsweis sitzt da noch ein 14-Gang-Getriebe drinnen, wo 12 Gänge gesperrt werden, nur noch 2 Gänge schaltbar sind, die dann vom E-Motor angetrieben werden
jetzt kommen einige Hersteller langsam mit echten E-Achsen
(also nicht E-Motor vorne rein, Getriebe, und dann das ganze Drehmoment einmal längs den Rahmen entlang nach hinten zur AChse)
derzeit: ein TEsla Semi hat die höchste Reichweite aller E-Trucks am Markt
und: ist trotzdem deutlich leichter (!)
teilweise bewegt er sich - trotz des großen Akkus - in Gewichtsregion eines normalen aktuellen Dieseltrucks (3-Achser)
er wurde halt grundauf als Elektro konstruiert
und sie haben sich halt getraut was komplett neues zu machen, beim Fahrerhaus..
ob das besser ist als das was über Jahrzehnte bei Trucks entstanden ist..
auf jedenfall mal anders
Bis das soweit ist besteht ne großfamilie aus 3 leuten, wenn du heute so schaust wieviele leute in nem auto sitzen...da haste mutti die die kinder irgendwohinkarrt, familienausflug und die fahrt in urlaub, wieviel % der zeit zur sonstigen nutzung des fahrzeuges ist das?
alternativ besellst dir dann halt den minibuss anstelle des normalen taxis
Irgendwann, das muss etwa 2017 gewesen sein, war der Musk Hype gefühlt am Höhepunkt und da habe ich einiges noch wirklich abgekauft. Ja, es gab schon Verzögerungen, aber insgesamt hatten seine Firmen doch immer noch abgeliefert. Ich dachte echt wir hätten 2025 bei schönem Wetter vollautonomes fahren. Schlechtwetter war klar, dass das schwerer wird.
Seitdem geht es mit meiner Meinung von seinen Ankündigungen nur noch bergab, ich denke Hyperloop war dafür die Ursünde. Das fand ich auch schon albern, aber "einmal ist keinmal".
Der Punkt an dem wir jetzt sind, da schweige ich lieber drüber...
Hyperloop war niemals eine Erfindung von Elon Musik, er ließ sich in das Projekt nur als "Überbringer" einspannen. Deshalb gab es auch keine Bemühungen eigene Hyperloop Fahrzeuge herzustellen, es gab nur die Vision und eine Ausschreibung für das beste Projekt.
Im Mai 2013, als Musk im Rahmen der AllThingsD-Konferenz ein Interview gab, forderte Pishevar Musk im Rahmen einer Fragerunde auf, den Zuhörern mehr über seine Idee des Hyperloops zu erzählen. Musk erläuterte sein Konzept und versprach den Zuhörern widerwillig, einen Bericht über seine Idee im August 2013 zu veröffentlichen.
Starship sollte 2018 auf dem Mars gelandet sein, 2024 sollte es bereits Menschen zur Mars-Basis bringen.
Das Ding hat aktuell noch kein Gramm Ladung in den Low-Earth-Orbit geschafft. Genaugenommen explodiert es meistens :-)
NASA´s Saturn V hat beim ersten Testflug, komplett mit allem Beladen, außer der Crew, alle Manöver erfolgreich absolviert. Vor 60 Jahren!
Die Saturn V hat 50 Milliarden Dollar in der Entwicklung und 1,4 Milliarden Dollar pro Start verschlungen. Dazu war das Ding eine Wegwerf-Rakete.
Das komplette Starship Programm inkl. allem, was bis Stand heute gebaut wurde, hat bisher nur knapp 3 Milliarden Dollar gekostet. Dazu ist Superheavy + Starship komplett wiederverwendbar und soll noch mehr Fracht als die S-V in den LEO bringen. Btw. findet diesen Sonntag der nächste Start des Starship statt, inkl. fangen des Boosters mit den Chopsticks
Zudem darf man nicht vergessen, dass SpaceX seit fast 10 Jahren die einzige Firma weltweit ist, die regelmäßig Fracht in den Orbit bringt und dabei die erste Stufe wieder landet.
Alle haben Musk damals ausgelacht und nun bringt SpaceX über 80% der Masse in den Orbit. Mit Starship werden es weit über 90% sein. Genauso lachen alle jetzt über Tesla wegen des autonomen fahrens. Die Frage ist nicht OB autonomes Fahren mit Vision Only möglich ist, sondern ab WANN. Und die Firma, die das als erstes schafft, ist allen anderen dann weit überlegen.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich auf der Waymo Website eines deren LVL4 Autos kaufen kann? Moment, die sind ja nicht nur absolut hässlich, sondern kosten auch noch >200.000 Dollar...
Also wenn die Teslas immer noch so schlecht selbst Einparken wie in dem einen Video von nem Youtuber aus England. Der noch einen Audi e-tron, BMW i4 und Ford Mustang E verglichen hat. Dann würde ich im Tesla besser keine FSD Funktionen nutzen wollen.
Autopilot mit nur Kameras und AI wird doch bei schlechtem Wetter / Dreck (z.b. blockierte Kameras) niemals erheblich besser als ein Mensch funktionieren. Man möchte einfach die Sensoren einsparen, auf Kosten der Sicherheit.
Bei der Taxi Präsentation steht der Typ der steuert sichtbar hinten
@icetom
die anderen SEnsoren könnte man später ja noch nachrüsten.
wenn das mal nur mit Kamera-Tracking funktioniert.. denke "der heilige Gral"....
ist die wirkliche Herausforderung
Realität sieht dann doch etwas anders aus. Tesla Model 3 - Heckklappenmotorspindel eierte nach 2,5 Jahren ... Tesla Werkstatt (wird weitläufig auch Tesla Ranger genannt) kam nach Hause ... kurz geschaut ... Motor innerhalb von 5 Minuten auf Garantie getauscht. Top. Kannte ich bisher so noch von keinem anderen Hersteller.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
tanzende Roboter, im Gleichklang -> habe wir schon gesehen, "einprogrammiert"
sprechen wie ne richtige Person -> haben wir schon gesehen, seit kurzem sogar für jedem am Smartphone verfügbar, z.b in der ChatGPT-App
Bosten Dynamic Roboter am Hindernis-Parcour -> eingelernt (mit selbstständiger Korrektur bei Fehlern)
das alles meine ich nicht..
aber auf die Frage wieviele Gelenke er hat: wo er sich seine Arme anschaut und dann zu zählen anfängt
das war doch nicht einprogrammiert (?)
oder auf die FRage wie stark er sei, und er auf seine Muskeln dann anspielt und Body-Building-Posen einlegt..
selbst wenn diese Posen eintrainiert werden, sie im kontext richtig einzusetzen..
also: das flashed mich schon
das die Teile mittlerweile "reden" können wie Kitt aus Knightrider... wie gesagt - geschenkt.. kenne wir schon vom Smartphone
die haben wohl Millionen Referenzen und Trainingsdaten dafür
aber wo kommen die Trainingsdaten her, um sein Arme so natürlich zu bewegen
man hat fast den Eindruck, als würde hinter der Bühne jemand mit Motion Capture Anzug stehen ;-)
also wenn das hier am Video wirklich alles echt war (was es scheinbar ist),
finde ich gewaltig was für Fortschritte hier in der kurzen Zeit gemacht wurden
Von den reinen Dimensionen des Wagens wären da aber locker 4 Sitze drin gewesen, wenn man auf die Coupe Form verzichtet hätte. 🤷♂️ Und ob man dann 3 Sitze zu viel oder nur 1 Sitz zu viel rumkutschiert, wenn nur 1 Person mitfährt, ist doch völlig egal bei dem Gewicht der Fahrzeuge. Die Aussage "Wir wollen den Individualverkehr reduzieren" mit "Wenn ihr mehr als 2 Leute seid, mietet 2 Taxis" zu kontern, ist dann schon etwas abwegig, oder?
Kraeuterbutter schrieb:
Unmenge an Sensoren die da nötig sind
die Gegend wo die fahren müssen vorher präzise und genau kartiert werden
da ist das System von Tesla meiner Meinung nach beeindruckender, da es rein über Kameras funktionieren soll
Die Waymo fahren aber bereits, die Teslas sollen mal irgendwann vielleicht auch so fahren. Du siehst den Unterschied? Ausserdem fahren die Teslas ja auch nicht komplett unbekannte Gebiete ab, da wird auch seit Langem alles kartografiert. Auch wenn mein Model Y bei der Probefahrt völlig unbeeindruckt vom Ortseingang war und da mit 100 reingerauscht ist... 🤣🤷♂️
Und Du schreibst selber "Unmenge an Sensoren sind bei Waymo nötig" damit die so fahren können - aber Tesla macht es mit ein paar 2MP Kameras? Ok... 🤔😏
Die Aussage "Wir wollen den Individualverkehr reduzieren" mit "Wenn ihr mehr als 2 Leute seid, mietet 2 Taxis" zu kontern, ist dann schon etwas abwegig, oder?
naja.. wenn das eben nur sehr sehr wenige Fahrten betrifft... wahrscheinlich unter 10%
am anderen Ende will man ja viel mehr einsparen..
statt Autos, die 23h am Tag rumstehen und nicht benutzt werden dann die autonomen Fahrzeuge, die - bei einer deutlich kleineren Flottengröße - die gleichen Fahrten abdecken können, weil sie halt 20h am Tag unterwegs sind, statt nur 1h
aber gut... da die meisten Leute zwischen 8h und 9h mit der Arbeit beginnen wirds schon schwierig.. eine gewisse Anzahl an Autos wird einfach benötigt wegen der Stoßzeiten
und um 4 Uhr früh werden auch nicht soviele unterwegs sein.. also auch da wird es ordentlich Standzeiten geben
M@tze schrieb:
Die Waymo fahren aber bereits, die Teslas sollen mal irgendwann vielleicht auch so fahren. Du siehst den Unterschied?
ich seh zwei völlig verschiedene Ansätze
der eine funktioniert schon jetzt (auf genau kartografierten strecken)
der andere wird noch dauern, dann aber deutlich vielseitiger
M@tze schrieb:
Ausserdem fahren die Teslas ja auch nicht komplett unbekannte Gebiete ab, da wird auch seit Langem alles kartografiert. Auch wenn mein Model Y bei der Probefahrt völlig unbeeindruckt vom Ortseingang war und da mit 100 reingerauscht ist... 🤣🤷♂️
und Merzedes hat Autonomes Fahren Stufe 3 (Lenker kann Kontrolle (in bestimmten Situationen) vollständig abgeben)
aber dann mal vergleichen:
Merzedes kann das NUR auf eingescannten Strecken, nur auf der ganz rechten Spur (also nur auf Autobahn),
nur wenn voraus fort ein anderes FAhrzeug fährt, an dem es sich orientieren kann..
und trotz all dieser Einschränkungen ist es halt etwas was Tesla nicht kann. Der Knackpunkt ist halt die Verlässlichkeit. Es ist keine große Kunst ein System zu bauen was in 90% der Fälle gut funktioniert. Aber es ist schon schwer ein System zu bauen was in 99% der Fälle gut funktioniert. Und es ist noch extrem viel schwerer ein System zu bauen was in 99,9% der Fälle gut funktioniert. Das Problem ist der unterschied zwischen 99 und 99,9 ist kaum Wahrnehmbar, technisch aber eine extreme Herausforderung. Und würdest du für ein System die Verantwortung übernehmen was nur in 99,9% der Fälle funktioniert? Vermutlich nicht.
Wenn du ein System kontinuierlich überwachen musst, ist es ganz einfach mit diesem System optisch tolle Dinge zu vollbringen. Wenns mal nicht klappt muss man halt eingreifen. Ein System zu bauen in das man eben nicht eingreifen muss, das ist extremst schwer.
Wenn wir beim Thema Auto sind lass uns das doch einfach mit einem Fahrschüler vergleichen. Am Anfang lernt man wie man überhaupt das Fahrzeug bedient. Man kann schon sehr schnell die einfachen Dinge und vieles sieht super aus. Aber solange der Fahrlehrer eingreifen muss, besteht man nicht die Prüfung. Und jetzt ist halt der Punkt, ein Fahrschüler, bei dem der Fahrlehrer bereit sein muss einzugreifen, den kann ich wunderbar und problemlos über über die schäbigsten und schwierigsten Pisten fahren lassen. Aber ohne den Fahrlehrer geht das auf einmal nicht mehr.
Mercedes sagt jetzt, ihr Fahrschüler kann ohne eingreifen des Fahrlehrers fahren, aber nur auf einfachen Strecken. Tesla sagt, ihr Fahrschüler kann gar nicht ohne eingreifen des Fahrlehrers fahren. Und das ist halt ein relevanter Unterschied. Vor allem wenn das ziel ist ohne Fahrlehrer zu fahren.
Kennst du das Werbevideo wo der Teslaroboter ganz tolle Dinge gemacht hat und danach musste Tesla zugeben, dass der Roboter zwar nicht eingelernt, aber ferngesteuert wurde?
Ich würde an dieser Stelle eher behaupten, auch nie angestrebt hat. Bist du der Meinung ein Tesla könnte nicht auf einer gerade Strecke, mit maximal 90km/h, zuverlässig einem Fahrzeug hinterherfahren? Ich nicht!
Die Realität bei Mercedes sieht so aus:
Zusammenfassend ist festzuhalten: Der Drive Pilot funktioniert nicht:
Auch Zeitung lesen duldet die im Auto befindliche Fahrerüberwachung nicht. Dann steigt das System aus, weil es nicht erkennt, was der Fahrende tut – ob er schläft oder ob er/sie überhaupt noch an Bord ist. Und wenn sich plötzlich Fußgänger und Fußgängerinnen auf der Straße befinden, weil sie sich im Stau-Stillstand die Beine vertreten, quittiert der Staupilot ebenfalls seinen Dienst. Sicherheit hat oberste Priorität.
Es gibt noch andere Einschränkungen die Mercedes relativ offen kommuniziert, so wird auch bei einer erkannten Sirene, der autonome Betrieb sofort beendet und Überholen oder gar nur die Spur wechseln, kann/darf das Teil ebenfalls noch nicht. Ist das für dich irgendwas erstrebenswertes? Es mag sich auf einem Werbeblättchen nett anhören, "Wir können Level 3", und es mag in einigen Situationen nützlich sein, das ist nur so weit von "echtem" Level 3 entfernt, wie Fanta von Orangensaft.
Theoretisch, da bin ich mir relativ sicher, könnte auch Tesla eine solche Teilfunktion sich bereits zertifizieren lassen. Zumindest habe ich noch von keinem Tesla gehört was es nicht schaffen würde, auf der Autobahn, bei klarer Sicht und eindeutigen Straßenmarkierungen, mit maximal 90km/h, einem anderen Auto hinterherzufahren, und es mag unglaublich klingeln, sie können dabei sogar andere Autos überholen! Das ist kein Kunststück, denn bei Mercedes wird bei jeder kleinsten Unsicherheit der Fahrer aufgefordert einzugreifen, mit autonomen Fahren hat es für mich so gut wie gar nichts am Hut.