Wechsel 5900X -> 5800X3D sinnvoll?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.130
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät spiele ich mit dem Gedanken, meinen 5900X gegen einen 5800X3D zu tauschen.

Hintergrund ist dass ich die Vorteile, die der 5900X bietet, quasi nie ausreizen kann. Ich mache mit der Kiste kaum mehr als freizeitliche Office-Arbeiten und zocken. Vielleicht mal Software entwickeln aber da ich das auf der Arbeit mache nehme ich in der Freizeit eher abstand davon.

Da ich allerdings in Spielen manchmal Frametime-Probleme habe (auch mit der 6900XT) überlege ich ob der Wechsel nicht viel sinnvoll wäre, in meinem Fall. Wobei ich natürlich nicht ausmachen kann ob es daran liegt.

Die CPU an sich funktioniert problemlos, erfüllt ihre Performance-Ziele und wird gut gekühlt. Vielleicht lässt sich da auch noch was optimieren, muss mich mal einlesen. Habe aktuell -50mV undervolted, mehr aber auch nicht.

Was meint ihr?
 
Ich würde nicht wechseln. Es sei den du kannst einen "kostenlosen" Tausch durchführen.
Dann würde ich es wohl auch so machen.
 
Wenn du preislich +-0 wechseln kannst warum nicht. Ob das aber am Ende für weniger "Ruckeln" sorgt würd ich nicht garantieren wollen. Ich kenn das selber von mir, manchmal isses das Spiel, manchmal ein Peak bei GPU oder CPU, der sie verursacht, manchmal vermutlich die 60-70Hz, die mein Auge zu langsam findet. Da ich das Ausmaß bei dir nicht kenne wär's maximal nen Versuch wert. Aber wenn du die Leistung des 5900X eh nicht brauchst spricht jetzt aus meiner Sicht zumindest nicht sooo viel gegen einen Tausch, sofern du nicht nennenswert Geld drauflegen musst.
 
Wechsel lohnt sich kaum. Ich würde nen 5800x3d jetzt nur noch kaufen wenn ich upgraden würde. Ich werde es persönlich wohl so machen und innerhalb der nächsten 1-2 Monate von meinem mittlerweile schwachen 2600x auf nen 5800x3d upgraden, das wird dann nen heftiger performancegewinn :D (falls ich jemals eine rtx 4000er bekomme die kein Vermögen kostet)
 
Ich habe genau das vor zwei Wochen gemacht aus genau den von Dir genannten Gründen. Spielen tu ich meistens Anno1800, Transportfever2 und momentan Assassins Creed Origins (bei dem Spiel merkst aber eh nix, das ist gut optimiert) und bin überrascht, wie viel smoother sich alles anfühlt.

War bei mir aber auch ein Tauschgeschäft, Geld hätt ich dafür net investiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Hutzeliger und SaschaHa
Wie ich deiner Signatur entnehme, zockst du auf einem UWQHD Monitor. Bei FHD könnte der 5800X3D sein Potential voll entfalten, bei deiner Auflösung dürfte der Mehrwert je nach Game deutlich geringer ausfallen. Letztendlich liegt es aber an dir, ob es dir das Geld wert ist. Ich persönlich würde nicht wechseln.
 
Marcel55 schrieb:
Ich mache mit der Kiste kaum mehr als freizeitliche Office-Arbeiten und zocken
Dann würde ich bei plusminus 0 auf jeden Fall wechseln, da der 5900X bei Niedriglast & Gaming eine Energieschleuder ist.
 
Die min fps wirst du damit schon verbessern. Hab selber von einem 3600 auf eine 5600X gewechselt und der Unterschied der min fps war riesig, die avg FPS haben sich hingegen nicht stark verändert. Bezogen auf das Spielgefühl eine signifikante Verbesserung.
Kostenlos, oder mit minimaler Zuzahlung würde ich an deiner Stelle wechseln.
 
SaschaHa schrieb:
zockst du auf einem UWQHD Monitor.
Ja UWQHD @ 144Hz und UHD @ 120Hz mit Frame-Ziel jeweils Richtung 144/120fps.

Da ich übergangsweise bald erst mal eh "nur" eine 6700XT habe werde ich das eh nicht ausreizen können. Nächstes Jahr ist dann ein Upgrade auf 7900XT/XTX oder 4080 geplant (falls Nvidia mit den Preisen mal wieder auf den Teppich kommt, also wahrscheinlich eh die AMD).

Alternativ habe ich auch mit dem Gedanken gespielt den Rechner so wie er ist zu verkaufen und noch mal einen kompletten Neustart zu wagen auf neuer Plattform, aber lohnen wird sich das wahrscheinlich nicht, dann lieber partiell aufrüsten und die alten Teile einzeln verkaufen.
 
Marcel55 schrieb:
spiele ich mit dem Gedanken, meinen 5900X gegen einen 5800X3D zu tauschen.
Die Unterschiede siehst du hier Ich würde den 5900X behalten.
 
Behalten und lieber den 5900x optimieren. Wenn du das nicht selbst machen willst, dann investiere ein paar EUR in Projekt Hydra.
 
Im Marktplatz oder auf kleinanzeigen zum Tausch anbieten. Wenn jemand tauscht dann ja, sonst würde ich es lassen.
 
Marcel55 schrieb:
10% sind es auch noch in UHD.
Sollte schon spürbar sein.
Kommt drauf an. Wenn die games jetzt bereits flüssig laufen wird der Mehrwert gegen null tendieren. Ich würde nur aufrüsten wenn du mehr fps haben willst oder aufgrund von zu schwacher/alter Hardware Stuttering oder starke fps dropps hast.
 
Marcel55 schrieb:
10% sind es auch noch in UHD.
Sollte schon spürbar sein.
10% kannst du nicht spüren, nur messen. Alles unter 30% lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Sturmwind80 schrieb:
Wenn es am Black Friday ein gutes Angebot gibt, werde ich wohl wechseln.
Puh, ob die den 5800X3D noch günstiger machen, nachdem jetzt schon der Preisrutsch war? Wäre schon cool. Zwei Freunde, einer mit einem 3700X, der andere mit einem 5800X (beide nutzen Gigabyte X570 Boards) überlegen den Wechsel auf den X3D.
 
JoeDante schrieb:
10% kannst du nicht spüren, nur messen. Alles unter 30% lohnt nicht.
Unsinn, kommt einzig und allein auf die Framerate an. Wenn man bei manchen spielen an den 60fps kratzt, dann kann man die 10% nicht nur messen sondern auch deutlich sehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Roesi und Weedlord
Zurück
Oben