Wechsel S23 zu Pixel 9 Prp

Olli779

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Ich bin auf der Suche nach einem relativ kompakten Android Handy auf das Pixel 9 Pro gestolpert.
Da mir die Neuerungen des S25 zu mau sind, und mir eine gute Kamera sehr wichtig ist - wäre das eine Alternative?
Ich nutze Smarthings und einige Smart Tags von Samsung, und dazu noch Galaxy Buds. Gibt's da Einschränkungen wenn ich ein Pixel benutze?
Würdet ihr den Wechsel als ein Upgrade sehen?
 
Der Wechsel ist kameratechnisch mehr als ein Upgrade. Die Akkulaufzeit des Pixel 9 Pro kann sich ebenso sehen lassen, auch wenn es manchmal ziemlich warm wird und der Akkuladestand sinkt (zB bei Anwendung der Kamera im Browser).

Alles in allem kann ich den Wechsel jedoch wärmsten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli779
Also zumindest die Kamera(s) des Pixels wäre(n) sehr wahrscheinlich ein Upgrade. Im DxOMark-Ranking ist das Pixel 9 Pro (XL) weit vor einem Galaxy S23. Einiges bleibt natürlich trotzdem Geschmackssache. Besonders kompakt ist das 9 Pro aber auch nicht und hat relativ zum Preis ein doch eher schwächeres SoC.

Die Galaxy SmartTags lassen sich afaik aktuell nur mit Galaxy-Geräten nutzen.
 
Kamera Ratings sind nutzlos, wenn der persönliche Geschmack ein anderer ist - und Pixel, Samsung und Co. - eigentlich alle: Sie haben alle eine andere Nachbearbeitung.
(Und auch die wird in den Ratings im Endeffekt auch nur bewertet)

Ich sehe da kein "Upgrade".
 
Ich meine, dass bei den Buds ein paar Funktionen fehlen, wenns kein Samsung ist. Z.B. 360° Audio afaik...
 
Denke auch, dass nur die Kamera eine (deutliche) Verbesserung sein würde. Alles andere muss man beim Pixel mögen oder halt sehr flexibel sein bzw. die Samsung Goodies generell nicht nutzen.
 
kachiri schrieb:
Kamera Ratings sind nutzlos, wenn der persönliche Geschmack ein anderer ist - und Pixel, Samsung und Co. - eigentlich alle: Sie haben alle eine andere Nachbearbeitung.
(Und auch die wird in den Ratings im Endeffekt auch nur bewertet)

Ich sehe da kein "Upgrade".
Bildschärfe etc. lassen sich objektiv messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@spfccmtftt89 Du meinst das, was der Algorithmus aus den Daten, die der Sensor aufgenommen hat, macht? Der Sensor, der bei allen Flaggschiffen ohnehin fast immer derselbe ist. Ab Herbst steckt dann am iPhone nach Jahren auch ein Samsung Sensor...
Das, was sich in der "Smartphone-Kamera-Technik" seit Jahren entwickelt, ist die Nachbearbeitung durch das Gerät.

Und wie messe ich Bildschärfe eigentlich objektiv? Besonders scharf, besonders gut?

Am Ende sind Smartphones "Schnappschuss-Kameras" und da kommt es am Ende darauf an, was einem subjektiv einfach selbst besser gefällt.
 
@kachiri Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest. Auf den Geschmack.

Hast du dennoch mal Aufnahmen eines Galaxy S23 mit denen eines Pixel 9 Pro verglichen? Es liegen nicht nur subjektiv Welten dazwischen, ganz besonders beim optischen Zoom.
 
Der optische Zoom - die am meisten überbewertete Linse. Ja klar liegen da Welten zwischen, weil es im Smartphone defacto keinen echten Zoom gibt und jede Zoom-Stufe eine Festbrennweite ist (und alles dazwischen eben digitaler Zoom).
Ja. Das S23 hat halt nur eine 3x Tele und das Pixel 9 Pro eine 5x Tele.
Ist die Linse des Pixel 9 Pro jetzt "besser", weil sie näher dran kommt? Ist halt einfach eine andere Brennweite.

Ich bin ja dieses Jahr, nach einem kurzen Ausflug auf das Pixel 9 Pro, vom 15 Pro kommend auf das 16 Pro gewechselt... Bin da ehrlich: Ich vermisse den 3x Tele-Zoom irgendwie mehr, als ich den 5x Tele-Zoom nutze :x
 
Zurück
Oben