Oudenstekelig
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… das Upgrade sollte sich lohnen, und das können versierte Leute am besten beurteilen. Auch besser als Google.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur 1 Monitor, ein LG C3 OLED Smart TV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Grenze liegt bei 1000 Euro, wenn sich ein Wechsel dafür rentieren würde.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Der Umbau rennt nicht weg, daher ist es nicht eilig.
8. Möchtest du den PC
ich spiele mit dem Gedanken auf AM5 umzusteigen. Habe die Tage natürlich Google bemüht und mir schon einige Komponenten angeschaut. Jedoch höre ich mir gerne auch eine 2. Meinung an und hoffe darauf dass es hier Leute gibt, die aus eigener Erfahrung bestimmte AM5 Komponenten empfehlen können.
Vermutlich wird der Wechsel das Mainboard, die CPU (da wird es vermutlich der Ryzen 7 7800X3D werden) und den RAM betreffen. Die restlichen Komponenten dürften noch ausreichen.
Ich würde auch gerne erfahren ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde, in Bezug auf bessere Performance (ja, die ist aktuell auch gut, aber besser geht immer ^^) und natürlich auf Zukunftssicherheit.
Den Umbau erledige ich selber.
Ich danke schonmal jetzt für eure Mühen und wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.
LG
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … 7D2D, Enshrouded, Sons of the Forest, Palia, The last of Us........
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… das Upgrade sollte sich lohnen, und das können versierte Leute am besten beurteilen. Auch besser als Google.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur 1 Monitor, ein LG C3 OLED Smart TV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
- Mainboard: … Asus Prime B550M-A (WI-FI)
- Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 850W (Model: E11-850W)
- Gehäuse: … PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower
- Grafikkarte: … GameRock Palit GeForce RTX 4090
- HDD / SSD: … WD Black SN850X HS 2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Grenze liegt bei 1000 Euro, wenn sich ein Wechsel dafür rentieren würde.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Der Umbau rennt nicht weg, daher ist es nicht eilig.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich spiele mit dem Gedanken auf AM5 umzusteigen. Habe die Tage natürlich Google bemüht und mir schon einige Komponenten angeschaut. Jedoch höre ich mir gerne auch eine 2. Meinung an und hoffe darauf dass es hier Leute gibt, die aus eigener Erfahrung bestimmte AM5 Komponenten empfehlen können.
Vermutlich wird der Wechsel das Mainboard, die CPU (da wird es vermutlich der Ryzen 7 7800X3D werden) und den RAM betreffen. Die restlichen Komponenten dürften noch ausreichen.
Ich würde auch gerne erfahren ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde, in Bezug auf bessere Performance (ja, die ist aktuell auch gut, aber besser geht immer ^^) und natürlich auf Zukunftssicherheit.
Den Umbau erledige ich selber.
Ich danke schonmal jetzt für eure Mühen und wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.
LG