Wechsel von AMD zu Intel nötig?

Daniel Mateke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
70
Hallo Leute,

vorweg tut es mir schonmal Leid, falls ich hier in diesem Abteil falsch sein sollte. Ich weiß nicht recht wo ich dieses Thema zuordnen sollte.

Specs:
Mainboard: ASUS A55BM-E
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8570D
Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics (4-Kern)
(falls weiteres benötigt fragen)

Mein Problem besteht darin, das ich meinen PC gern etwas aufrüsten würde, jedoch keine Ahnung davon hab was passt und was nicht. Bevor ich was auf eigene Faust versuche frag ich lieber. Es geht hauptsächlich drum, mehr FPS in Spielen zu erreichen. Arma 3 tut sich nämlich ganz schwer mit meinem PC. Dort habe ich nämlich max. um die 20 FPS im Multi- und um die max. 30 im Singleplayer. Ich habe gehört das mein Rechner eigentlich nicht schlecht sei, jedoch AMD sich nicht gut mit Arma 3 verträgt (wegen der CPU oder so). Deshalb dachte ich mir, dass ich mir eine neue Grafikkarte hole und da sie jetzt nicht all zu teuer sein sollte, dachte ich an die GTX 750TI (soll kein Ultra PC werden sondern nur eine kleine Verbesserung von zB 20-30 FPS auf konstante 40 FPS oder so). Jedoch muss ich ja für die neue Grafikkarte auch einen neuen Prozessor kaufen und dann hab ich gesehen das ich dafür nur ein neues Mainboard und und und brauche. Das verunsichert mich sehr und jetzt weiß ich nicht was genau ich kaufen muss, das er mehr Leistung bekommt und trotzdem auch alles passt.

Ich weiß es klingt verwirrend bzw kompliziert, aber ich hoffe jemand kann mir da helfen. :)
 
Die nötigkeit einen PC aufzurüsten gibt es selten, eher ist der Anwender der nach mehr verlangt.
Ist es dir wert für ein Spiel mehrere Hundert Euro auszugeben?
Wie wäre es eine Grafikkarte einzubauen? (Momentan hast du nur eine APU)
Was ist dein Budget?
 
Wie du schon festgestellt hast: deine CPU ist für Arme mehr oder weniger ungeeignet. Also warum sollte es helfen eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Für die meisten Spiele ist der PC "nicht schlecht" (wobei das sehr relativ ist...). Eine neue Grafikkarte würde bei den meisten Spielen helfen, aber eben eher nicht bei Arma 3.

Mein Vorschlag wäre die CPU zu übertakten und nachzusehen (mit MSI Afterburner z.B.) was limitiert. Spiek bei 720p und niedrigsten Einstellungen spielen um zu testen wie gut die CPU mit dem Spiel klarkommt, etc.
 
Hallo,
Arma 3 ist sehr CPU lastig. Für Arma 3 benötigst du primär eine kräftigere CPU.
Ein Wechsel zu Intel kostet dich aber mehr, da du ein neues Board benötigst.

greetz
hroessler
 
Arma läuft generell auf jeder Hardware schlecht, das Spiel nutzt vorhandene Ressourcen nur um ein möglichst schlechtes fps/Rohleistung-Verhältnis zu schaffen.

Arma ist generell eher CPU-hungrig. Da deine Grafikkarte aber auch recht schwach ist, könnte auch die der Flaschenhals sein. Du kannst ein Tool wie den "MSI Afterburner" oder ähnliche installieren um zu sehen, wie sich die Auslastung deiner Hardware in den kritischen Spielen verhält. Ist die CPU eher so um die 60% gefordert, die GPU aber auf ~100%, dann kannst du durch ein Grafikkarten-Upgrade mehr Leistung gewinnen. Ist hingegen die CPU immer bei ~100% Last, die Grafikkarte hingegen nicht, dann bringt dir eine neue Grafikkarte herzlich wenig, die CPU ist der Flaschenhals.

​Also tatsächlich bist du der einzige, der herausfinden kann, was das sinnvollste ist. Wir können dir aber sagen, wie du es herausfindest :)
 
@SoDaTierchen, muss ich dieses Programm anhaben und dabei Arma 3 laufen lassen oder erkennt der das so?
 
informier dich erst einmal richtig .. denn so ein paar benchmarks gibts für das ruckel game schon.

denn dann merkst gleich das es nichts bringt.
 
Das Programm muss nebenbei laufen. Es macht nichts, außer dir gewählte Werte anzeigen. Du kannst auch im Programm das OSD (On Screen Display) aktivieren, dann siehst du live im Spiel die Auslastungen.
 
@SoDaTierchen, reicht es im Singleplayer zu testen, wenn ich dort einfach ein bisschen rumfahre oder so?
 
Am besten ist es, du fährst irgendein Szenario, indem du die von dir benannten fps-Probleme hast. Wenn du diese Probleme bereits beim herumfahren hast, dann reicht das. Gehen die fps aber erst beim Schießen in den Keller, solltest du etwas schießen. Also einfach ein typisches Szenario produzieren, indem du die niedrigen fps hast.

Auch wenn es nur geraten ist, dürfte Elite_Warrior recht haben. Prüfe es aber bitte nach, bevor du dich auf solche Aussagen verlässt. Von uns sitzt niemand vor deinem System, daher ist eine pauschale Aussage schwierig.
 
GPU Clock 844 MHz
und
Mem Clock 800 MHz
(beim herumfahren)
also das bedeutet? :D

Naja ich habe immer so wenig FPS (also 20- max 25) aber in Städten wie zB Kavala oder auch bei viel Action fallen sie noch mehr. Das brauch ich nicht nochmal prüfen das weiß ich so...muss schon viel zu lang so spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. du hast eine langsame Grafikkarte und dazu einen Prozessor, der gerade bei Arma 3 böse Probleme hat. Nur eines von beiden aufrüsten wird dir bei Arma 3 nicht sooo viel bringen behaupte ich jetzt mal..
 
Eine separate Grafikkarte + etwas OC könnten dir evtl. schon genügen.
Ansonsten würde es teuer werden.

Was hast du für ein Netzteil, Ram, Festplatte?

750ti, AMD 280x, nVidia 960 4GB …
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dort nur die Geschwindigkeiten ausgelesen. Das bringt rein gar nichts :D Du musst "CPU Load" und "GPU Load" auslesen. Du kannst in den Optionen einstellen, welche Werte angezeigt werden
 
Es ist interessant zu sehen, dass ein hochgetakteter AMD 8320 fast die gleichen fps wie ein 4770k bringt.

Wo sind die AMD Basher, die meinen dass AMD CPU nicht zum spielen geeignet sind nun?
 
Wenn du im MSI Afterburner (ich vermute du hast dieses Tool gewählt) in die Einstellungen auf den Reiter "Überwachung" gehst, kannst du dort "GPU Auslastung" und "CPUx usage" wählen, wobei x von 1-4 reichen dürfte. Die Werte solltest du dir anschauen. Und dann die mittleren Werte während des Spielens hier nennen.
 
Zurück
Oben