Wechsel von AMD64 auf Intel Core 2 Duo

mAx1337

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich freue mich neuer User der CB Community zu sein.
Mein Anliegen:
Lohnt sich eine umstellung auf Intel Core Duo?
Wenn ja welche Mobo?

Mein PC:
AMD Athlon64 3200+ Winchester 10*240FSB 2400MHZ 1,35 Volt
DFI LanParty SLI-DR
Corsair 2*512MB TwinX 3200LL CL 2-2-2-5 1T
Gigabyte 6800Ultra 256MB GDDR3
Creative Audigy 2 ZS
WD 740GD Raptor
Thermaltake Butterfly 480Watt

Prozzesor und Grafikkarte werden wassergekühlt.
NexXxos Xtreme III Triple Radiator
NexXxos Bold CPU Kühler
AGB Eheim 1000
Alphacool SP NV40

Ich muss doch eigentlich nur CPU, Mainboard und Ram erneuern wenn ich auf Intel C2D umsteige oder nicht ?
Ja ich weiss die Grafikkarte ist nicht mehr der bringer soll aber später ausgewechselt werden entweder 8800 oder was von ati mal sehen wie sich die Preise machen.

Festplatte, Soundkarte, Laufwerke, Netzteil wollte ich eigentlich behalten.

Diese Komponenten wären fürs neue System nicht schlecht.
Intel Core 2 Duo E6600 [2400 MHz 2x 2048 kByte 1066 MHz (Quadpumped)]
Asus P5B Deluxe
Corsair TWIN2X2048-6400C4

Das wäre nur so mein Gedanke.
Was mein ihr kann man auch ruhig den E6400 mit 2 MB Chache nehmen oder lieber den E6600 mit 4 MB.
Mit dem Mainboard weiss ich auch noch nicht genau.
Was gibt es da für Unterschiede?
Also ich kann auch ruhig das P5B-E Plus nehmen es ist günstiger und hat kein zweiten PCI-E platz den ich eh nicht brauchen werden.
Oder evl. das P5W DH Deluxe wie siehst damit aus ?
Oder soll man doch lieber ein nforce chip in erwägung ziehen? ala NVIDIA nForce 680i SLI ?
Mit dem Ram naja is auch nur so ne Bauch gefühl.
Ich bin immer mit Corsair sehr gut gefahren. Kann aber gerne was anderes sein,
wenn das Preisleistungsverhältnis und die Performance stimmt, bitte.
Was haltet ihr von diesem Ram GSkill F2-6400CL4D-2GBHK ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Deine Grafikkarte ist ne AGP Karte und auf den meisten neuen Motherboards wird nur PCI-Express unterstützt.
Sicher lohnt es sich umzusteigen,der Leistungsgewinn wäre sicher nicht schlecht.
Kauf dir aber lieber ein neues System.
Ob nun 6400 oder 6600 liegt bei Dir und vor allem am Geldbeutel.Wenn genug Geld da ist,dann ist ein 6600 sicher nicht schlecht.;)

Das 680 SLI ist sicherlich das Beste,aber auch teuerste MB.

Ich wage hiermit zu bezweifeln, dass die Graka AGP ist. Er hat ein DFI Lanparty SLI-DR, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die 6800 Ultra einen PEG Graka ist.

Muss sagen habe das EVGA 680i SLI und mein E6300 läuft mit ner Wakü auf 3,2 Ghz stbil!
Also wenn du ocen willst ist ein mainboard mit 680i Chipsatz wohl eine sehr sehr gut Wahl!
bin mit dem EVGA sehr zufrieden läuft überaus stabil! kann man ja auch für 250€ erwarten :D Es ist besser zum ocen als mein vorheriges Abit AW9D wo ich mit meinem E6300 nur bis 2,9 Ghz gekommen bin (stabil).
bleibt also alles dir und deinem Geldbetel überlassen!

Ich würde einfach die CPU durch einen X2 ersetzen - wird einiges bringen, und kostet wenig :-)

Schade um den guten ram ansonsten
was würdest du für nen neues sys ausgeben?

Prinzipiell stehst du Preis/Leistungs Technisch mit dem E6400 am besten da, kannst aber den E6300 ohne Probleme so weit übertakten.

Und bei nem Intel Prozzi sowieso nen Intel Chipsatz, die sind einfach die besten, nimmst du das grosse Asus Board, also P-5b Deluxe machst du nichts falsch. Die Speicher sind auch ok die du rausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne gerade
also für ne neues kommt drauf an was ich mache.

1 Mobo

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
für 280 €
ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4EA-G0EAYZ)
für 160 €
Corsair DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4TWIN2X2048-6400C4
für 260 €

wären 700 Euro.

2 Mobo

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
für 280 €

EVGA nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (122-CK-NF68)
für 230-250 €

Corsair DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4TWIN2X2048-6400C4
für 260 €

wären so um die 770-790 €.

hmm naja ist schon viel aber was soll ich machen.
ich hab keine lust in dem nächsten halben jahr wieder zu investieren.

Was meint ihr ist die Konstellation gut ? Oder was meint ihr was wäre besser undd günstiger evl. ?

Ich weiss der e6400 kostet um die 80 euro weniger nur das Problem ist halt der 2 MB cache, oder macht das kein unterschied ob 2mb oder 4mb?

Wie sieht das mit den chipsätzen aus ?
Welcher ist besser?
Intel® P965 ? oder der
Intel® 975X ?
oder doch der NVIDIA nForce 680i SLI ?

Wie ich das sehe kann nur der NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz eine max. Bustakt von 1.333 MHz.

Kann man den Corsair Speicher gut overclocken ?

Warum willst du so ein System gleich wieder Overclocken? Macht doch gar keinen Sinn, oder bist du auch einer der vielen die geil sind auf jeden weiteren Benchmark Punkt?

Du hast ausreichend Leistung mit so einem System, nimmst du das Intel 965 Board und nen 6400er mit 2 GB Ram, mindestens PC800, mehr ist ok kostet aber unnötig Geld. Dann gib lieber noch Geld für ne Graka aus die gut ist, irgendne 8800er Karte. Das reicht doch völlig, dann kommst an die 10600 Punkte im 06er 3dmark, das ist schon ziemlich viel find ich.

Hallo,

Wenn du das Geld über hast nimm den Nforce Chipsatz und mit dem 2 oder 4 MB Cache
das mußt du selbst wissen ich hab den 6400 mit 2 MB der reicht mir völlig aus.

mfg

Hol dir nen X 2 kostet dich nur rund 200 € und glaub mir du bist zufrieden hab auch grad nen X 2 4600 gekauft läuft stabil auf 2950 Mhz ! Wenn du gern spielst dann kannst ja immer noch SLI betreiben mit zwei 8800 GTX und du hast genug Power für die nächsten Jahre !!!

Da du offensichtlich eine Wakü und ein Sockel 939 Board hast würde ich auch entschieden dazu tendieren, dass du dir einen x2 3800 hoch taktest und wenn es so weit ist das restliche Geld in eine Geforce 8 oder vergleichbare Directx 10 Karte steckst. Mit dem Ram musst du halt noch schauen wie du das machst, weil es "nur" 1 Gig ist.

Aber so ein kompletter Neukauf geht doch merklich ins Geld und wenn du mit einer 6800GT als Graka noch zufrieden bist frage ich mich tatsächlich, ob es das für dich Wert ist.

für ein Sockel 939 Board würde ich woll kein Geld mehr rein stecken. Dieser Sockel ist TOT.

und mit einem x2 3800 wird eine 88xx ihre Power woll kaum entfalten können.

aber 200 € zu 750 € stehen in keinem Preisleistungsverhältnis und die spieleleistung von Core 2 duo ist nicht sehr viel höher da ist die Grafikkarte entscheidender

Da sogar der Sockel AM2 schon nen Nachfolger bekommt würd ich nicht mal mehr für den Geld ausgeben, bei Intel sieht man auch das es anders gehen kann.

Na wenn du auch OC mit einem Intel betreiben willst, dann nimm den E4300. Dieser hat von Hause aus einen höheren Multiplikator und von daher musst du den FSB nicht so hoch drehen. Zumal der E4300er auch noch stromsparender ist, da er die erste richtige Generation ist, die wirklich nur 2MB Cache hat und nicht die 2MB deaktivierten Cache mitschleppt.

@ Breakout
----und das ist die warheit---

früher oder später muß man sowieso soviel Geld ausgeben für ein neues system.

Breakout_Basti schrieb:
Da sogar der Sockel AM2 schon nen Nachfolger bekommt würd ich nicht mal mehr für den Geld ausgeben, bei Intel sieht man auch das es anders gehen kann.

Ja und? Die nächsten beiden Sockel von AMD, also AM2+ und AM3, werden abwärtskompatibel sein!
Sprich du kannst einen Sockel AM3 Prozzi in ein AM2 Sockel Mobo stecken.
Durch BIOS updates werden alle kompatibel.

@ BlackTigerWH: Wie bereits gesagt steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.

Also mal klaartext

an erster stelle sehe ich
1. Das geld is gut angelegt in nem Prozessor
2. dann in ner Grafikkarte
3. Ram

und an
4. stelle sehe ich erst das bord wobei du selbst wissen must was du gerne auf dem Bord hättest sprich W-lan oder Sli und gib danach dein geld aus
in der leistung verhalten sich die Intel P965 chipsätze ziemlich gleich und man kann sie auch gut übertakten die leistungsunterschiede sind höchstens bei den herstellern zu merken
der eine is eben da besser wo der andere schlechter is :D

Intel® 975X ist ein überarbeitetes bord und vor allem chipsatz damit er c2 duo ready is

nur beim extremen Oc greif zum Nvidia denn je mehr du übertaktest desto kürzer die lebensdauer der Komponenten

Ach ja und vergiss den E4300 schnell wieder der is scheisse im OC und sonst irgendwo
der is schlechter als ein c2 duo 6400 mit 2 MB cache

Im augenblick finde ich den G-skill auch prima
ASUS P5B Deluxe is prima

alles teuerere is keine sinfolle investition:p

@exzessiv
Was bitte soll am E4300 schlecht sein? Frag mal hier im Forum stummerwinter, der hat den für Award Fabrik getestet. Ergebnis war, bei gleichem Takt von 3,2GHz war der 4300er minimal schneller zum Teil, aber eben der geringere Stromverbrauch.

EDIT:
Hier ist der Test von Award Fabrik und hier mal ein Thread bei CB zu Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben