Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe ComputerBase Mitglieder,

vielen Dank erstmal für alle vorherigen Beiträge wo Ihr mir so gut weiter geholfen habt.

Nun benötige Ich mal wieder euren Rat. Es geht darum das Ich von meinem Intel i5 13600k wechseln kann und Ich da laut meines Mainboards auch der Wechsel möglich sei. Die Frage ist nur hierbei ob alle anderen Komponenten übereinstimmen und Ihr mir sagen könnt welche von den 2 CPU's ich eher nutzen kann oder wenn der Aufpreis sowieso nicht all zu hoch ist, den höchsten nehmen könnte.

Zu meinem aktuellen System:

• I5 13600k
  • RTX 4070 Super
  • 32GB DDR5
  • Windows 11

Folgendes Mainboard und aktuelle BIOS Version ist Installiert:

1732033618855.png

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_cpu/
Laut Support Seite ist also ein i7 14900k möglich und er liegt aktuell zwischen 420-460€ wie Ich via Google sehen habe.

Dies wäre aktuell meine CPU Kühlung die Ich auf dem i5 nutze, Ich musste aber mittlerweile die PL1 und PL2 auf 125W begrenzen da die CPU anscheinend ziemlich heiß wird (80-95 Grad beim zocken wenn es deaktiviert ist) da aber bei einer neuen CPU Dann wieder Standartwerte geladen werden weiß Ich noch nicht ob die Kühlung dafür ausreichen wird, ggf. muss Ich vielleicht auf eine neue Wasserkühlung setzen wenn ich die CPU wechsel? Zumindest lieg ich aktuell bei aktivem zocken zwischen 50-65 Grad, heißer wird's nicht.
1732033877939.png

1732033767632.png

Mein Netzteil müsste eins von Corsair sein, nur weiß Ich es jetzt gerade nicht ganz auswendig... da müsste Ich mal schauen aber sie befeuert auf jedenfall problemlos meine RTX 4070 Super.

So, das wären dann mal alle wichtigen Informationen die Ich glaube Ich euch zusenden konnte um zu vermitteln ob Ich mit meinen aktuellen Komponenten eine neuere CPU nutzen kann oder eher nicht. Das neueste BIOS Update ist ja auch Vorinstalliert, von demher "sollte" man ja eigentlich von diesem Intel Defekt bei einer neuen CPU dann nicht betroffen sein oder?

Kleiner Hinweis noch: Mit dem System wird nur gezockt und zwischen durch mal auf TikTok oder YouTube gestreamt. Hab mal einige Tests angeschaut mit FPS Unterschiede und Co. zwischen dem i5 13600k und dem i9 14900k und da sieht das schon gut aus, ob man das aber alles glauben kann sei mal dahingestellt.
1732034320763.png

Danke euch im voraus.

P.S.: Warum ich wechseln will? Der I5 13600k geht in ein zweit-System rein, und so wäre Ich ohne CPU. Deshalb dieser Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
du willst dir ernsthaft noch so ein halbtotes ding in den rechner werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, GTrash81, usernamehere und 2 andere
@Ukog-Nos Entschuldige, halbtotes ding? Ich schätze mal du meinst die angeblichen Defekte, die nur hervorgerufen werden wenn das Mainboard die CPU Falsch mit Strom beschießt...?

Whizhy schrieb:
von meinem Intel i5 13600k wechseln kann und Ich da laut meines Mainboards auch der Wechsel möglich sei
Aber warum?

Wenn es um's Zocken geht: Bei wieviel Prozent Auslastung ist denn deine 4070?
Die bisherigen Temperaturen der CPU legen nahe, dass es dir nicht an CPU-Power fehlt.
In welcher Auflösung spielst du denn?

Ohne diese Infos wirkt das sehr unüberlegt und unvernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), MettDamon, GTrash81 und eine weitere Person
Und du hast zu wenig Leistung/FPS, daher der Gedanke zum Upgrade?

Wie ist die Auslastung beim spielen von CPU, GPU und RAM so im Schnitt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sbibi schrieb:
Aber warum?

Wenn es um's Zocken geht: Bei wieviel Prozent Auslastung ist denn deine 4070?
Die bisherigen Temperaturen der CPU legen nahe, dass es dir nicht an CPU-Power fehlt.
In welcher Auflösung spielst du denn?

Ohne diese Infos wirkt das sehr unüberlegt und unvernünftig.
Ich zocke in WQHD auf Ultra. Es geht darum das Ich wechseln kann, Ich muss nicht, aber die CPU kommt eben raus und in ein anderes zweit-System rein. Nur deswegen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Whizhy schrieb:
@Ukog-Nos Entschuldige, halbtotes ding? Ich schätze mal du meinst die angeblichen Defekte, die nur hervorgerufen werden wenn das Mainboard die CPU Falsch mit Strom beschießt...?
ja das meine ich. dazu ist die plattform eol, wird vom 7800x3d geschlagen und der wiederkauf ist auch erschwert.

ich würde dein aktuelles bundle so gut es geht verkaufen und auf amd umsteigen wenn der rechner hauptsächlich für gaming eingesetzt wird
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Ich zocke in WQHD auf Ultra. Es geht darum das Ich wechseln kann, Ich muss nicht, aber die CPU kommt eben raus und in ein anderes zweit-System rein. Nur deswegen 😎
gut das mit dem 2. system sollte man natürlich in dem fall erwähnen.

das 2. system hat bereits in ein intel board oder wird das erst noch neu gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
SpiII schrieb:
Und du hast zu wenig Leistung/FPS, daher der Gedanke zum Upgrade?

Wie ist die Auslastung beim spielen von CPU, GPU und RAM so im Schnitt?
Nein eigentlich nicht... habe bisher keine Probleme mit den Spielen mit den i5. Aber wenn Ich wechseln kann und der Preis im Prinzip egal ist und hier nicht das Thema ist, kann Ich ja ein Upgrade bevorzugen oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Whizhy wenn du das entscheidende detail, dass der 13600k bereits eine verwendung hat weglässt, dann ist das logisch dass wir das fragen^^

• Gefällt mir
Ukog-Nos schrieb:
ja das meine ich. dazu ist die plattform eol, wird vom 7800x3d geschlagen und der wiederkauf ist auch erschwert.

ich würde dein aktuelles bundle so gut es geht verkaufen und auf amd umsteigen wenn der rechner hauptsächlich für gaming eingesetzt wird
Ergänzung ()

gut das mit dem 2. system sollte man natürlich in dem fall erwähnen.

das 2. system hat bereits in ein intel board oder wird das erst noch neu gekauft?

Das zweit System hat bereits alles vorhanden wo der i5 auch zum Testen funktioniert hat (das selbe Mainboard nur andere Kühlung sowie anderen RAM und andere Grafikkarte). Da mein Haupt-System dann aber ohne CPU bleibt, brauche Ich ja eine neue CPU. Und das Bundle wechseln will Ich nicht, wozu auch wenn es Preislich möglich ist bei Intel zu bleiben und ich da nie Probleme hatte im Prinzip.

Dann nimm den 14900K. Der 14700K wäre den Aufwand für die paar Prozent mehr Leistung eigentlich nicht wert, wenn er denn überhaupt mehr Leistung bringt.

• Gefällt mir
Ukog-Nos schrieb:
@Whizhy wenn du das entscheidende detail, dass der 13600k bereits eine verwendung hat weglässt, dann ist das logisch dass wir das fragen^^
Ja das war dann meine Irritierung, Ich hab es im oberen Beitrag noch rein Editiert. Entschuldige.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Dann nimm den 14900K. Der 14700K wäre den Aufwand für die paar Prozent mehr Leistung eigentlich nicht wert, wenn er denn überhaupt mehr Leistung bringt.
Wie ist das mit den Spannungen durch das neue Bios Update? Die neue CPU die dann eingebaut wird, sollte ja von diesem Älterungsprozess dann nicht mehr betroffen sein oder?

Ukog-Nos schrieb:
du willst dir ernsthaft noch so ein halbtotes ding in den rechner werfen?

Schon mal die Preissenkungen berücksichtigt, Mr. Ich-bin-überreich-aufkosten-des-Verdienstes-meiner-Eltern?

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Whizhy schrieb:
sollte ja von diesem Älterungsprozess dann nicht mehr betroffen sein oder?
Ja.

Schau an, du bist ja doch informiert, warum dann diese Falschaussage:
Whizhy schrieb:
Ich schätze mal du meinst die angeblichen Defekte, die nur hervorgerufen werden wenn das Mainboard die CPU Falsch mit Strom beschießt...?
:confused_alt:

Hot take: Wenn du nur daddelst: Für 250€ "nochmal" 14600k.
E: Es sei denn du hast Spiele die deutlich mehr als 10%-15% schneller sind mit einem 14900k (oder 14700k oder so). 🤷

• Gefällt mir
Was meinst Du mit Falschaussage? Nach deinem Satz klang das so das die CPU direkt beim Kauf schon defekt wäre, deswegen meine Feststellung das nicht an dem liegt ,sondern an der falschen Bios Version die ja nicht mehr vorhanden sein "sollte".

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Whizhy schrieb:
Wie ist das mit den Spannungen durch das neue Bios Update? Die neue CPU die dann eingebaut wird, sollte ja von diesem Älterungsprozess dann nicht mehr betroffen sein oder?
Korrekt. Intel hat da irgendwas gepatched und angepasst. Sofern es das BIOS für dein Board schon gibt mit den Änderungen sollte es keine Probleme geben diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Whizhy schrieb:
ich musste aber mittlerweile die PL1 und PL2 auf 125W begrenzen da die CPU anscheinend ziemlich heiß wird (80-95 Grad beim zocken wenn es deaktiviert ist) da aber bei einer neuen CPU Dann wieder Standartwerte geladen werden weiß Ich noch nicht ob die Kühlung dafür ausreichen wird,
Unter Volllast(!) zieht dein 13600K 160 Watt.
Der 14900K bis zu 300 Watt.
Natürlich sind die Werte beim Zocken niedriger. Aber: Du musst jetzt schon das Powerlevel begrenzen, weil der Kühler es nicht schafft.
Das wird mit einem höher-taktendem System nicht besser.

Also: Technisch möglich: Ja. Sinnvoll (meiner Meinung nach): Nein.

Wie andere schon nahegelegt haben: Wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst: Kauf den sinnvolleren 14700k.
Je nachdem, was das Zweitsystem machen soll: Vielleicht bleibst du auch beim Hauptsystem beim 13600k und kaufst für das Zweitsystem was Sinnvolles.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen sind schwer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Legalev
Whizhy schrieb:
Kleiner Hinweis noch: Mit dem System wird nur gezockt und zwischen durch mal auf TikTok oder YouTube gestreamt.
Was sagt @till69 dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben