Hallo zusammen,
ich habe gestern am 02.06.2023 eine Mail von 1&1 über eine Preiserhöhung von 5,00 € erhalten. Obwohl ich gerade erst meinen Vertrag verlängert habe und somit dieser Vertrag eigentlich noch bis zum 01.01.2025 laufen würde. Deshalb bin ich etwas verärgert, denn auch mein damaliger Stromanbieter hat sich glücklicherweise bis zum Ende der Vertragslaufzeit an die vereinbarten Preise gehalten, obwohl es dort sogar eine Preisexplosion gegeben hat.
Auszug aus Schreiben:
Jetzt überlege ich, ob O2 für mich in Frage kommt. Die Alternative wäre, zu kündigen und mit 1&1 einen neuen Vertrag auszuhandeln. Bei O2 interessiert mich der Tarif "O2 my Home M 100" über VDSL. Kabel bei O2 ist bei mir zwar bis 1000 Mbit möglich, aber mit einem Kabelanschluss habe ich bei Vodafone sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte ich immer wieder längere Verbindungsunterbrechungen und die haben das nie richtig hinbekommen. Langsamere, aber stabile 100 Mbit sind mir lieber als irgendwas mit Kabel.
Nun habe ich folgende Fragen:
Fragen zur Kündigung:
Fragen zu 02:
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die vielen Fragen zu lesen und hoffentlich einen Teil beantworten können.
ich habe gestern am 02.06.2023 eine Mail von 1&1 über eine Preiserhöhung von 5,00 € erhalten. Obwohl ich gerade erst meinen Vertrag verlängert habe und somit dieser Vertrag eigentlich noch bis zum 01.01.2025 laufen würde. Deshalb bin ich etwas verärgert, denn auch mein damaliger Stromanbieter hat sich glücklicherweise bis zum Ende der Vertragslaufzeit an die vereinbarten Preise gehalten, obwohl es dort sogar eine Preisexplosion gegeben hat.
Auszug aus Schreiben:
Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 5 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig leider nicht mehr gewähren. Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss entspricht daher ab dem 03.07.2023 unserem üblichen Angebot von 44,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 39,99 EUR. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.
Jetzt überlege ich, ob O2 für mich in Frage kommt. Die Alternative wäre, zu kündigen und mit 1&1 einen neuen Vertrag auszuhandeln. Bei O2 interessiert mich der Tarif "O2 my Home M 100" über VDSL. Kabel bei O2 ist bei mir zwar bis 1000 Mbit möglich, aber mit einem Kabelanschluss habe ich bei Vodafone sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte ich immer wieder längere Verbindungsunterbrechungen und die haben das nie richtig hinbekommen. Langsamere, aber stabile 100 Mbit sind mir lieber als irgendwas mit Kabel.
Nun habe ich folgende Fragen:
Fragen zur Kündigung:
- Ich habe das Schreiben von 1&1 am 02.06.2023 erhalten. Kann ich bei einer Sonderkündigung innerhalb der 3 Monate einen Kündigungstermin angeben?
- Ist der letztmögliche Kündigungstermin der 31.09.2023?
- Wie kündige ich am besten bei 1&1? Per E-Mail, Telefon oder Post?
- Wenn ich zu O2 wechseln möchte, ab wann schließe ich einen neuen Vertrag mit O2 ab (ich meine den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und nicht den Tag, an dem der Vertrag dann gültig ist)? Muss ich auf die Kündigungsbestätigung von 1&1 warten?
- Ist die Rufnummernmitnahme bei einer Sonderkündigung problemlos möglich?
- Muss ich bei einem Wechsel mit einer Versorgungsunterbrechung von mehr als 1 Tag rechnen?
Fragen zu 02:
- Wie ist das Routing bei O2. Ich war schon mal bei der Telekom und da gab es große Probleme mit Youtube. Ich musste oft ein VPN benutzen, um dort Videos anschauen zu können. Bei 1&1 hatte ich nie solche Probleme. Ich möchte also Crunchyroll und manchmal auch Youtube nutzen. Geht das auch bei O2 oder gibt es da ähnliche Probleme wie bei der Telekom?
- Ist es möglich, während der Vertragslaufzeit auf Glasfaser umzusteigen? In unserem Ort wird nächstes Jahr Glasfaser verlegt. Ich interessiere mich für die 250er Glasfaserleitung von O2.
- Ich bekomme bei 1&1 bisher ca. 94-97 Mbit stabil ohne Verbindungsabbrüche. Stellt O2 die Leitung auch so ein, dass sie stabil läuft (d.h. Drosselung der maximal möglichen Geschwindigkeit auf stabile Werte)?
- Kann ich meinen eigenen Router (Fritz!Box 7590) problemlos weiterverwenden? Gibt es Nachteile? Versucht der Anbieter die Nutzung des eigenen Routers unbeliebt zu machen, indem er den Kunden bei der Nutzung benachteiligt? Bei Vodafone musste ich z.B. bei Problemen mit meiner Internetleitung immer erst deren Router anschließen und so lange benutzen, bis die Störung behoben war. Danach konnte ich meinen Router nicht immer sofort wieder benutzen, da das Webinterface zum Einloggen nicht immer funktionierte.
- Bekomme ich weiterhin echten Dualstack mit einer IPv4 Adresse?
- Wenn ich zu O2 wechsle, nutze ich ja weiterhin den VDSL-Anschluss der Telekom, aber das Rechenzentrum von O2. Fällt die Infrastruktur von O2 häufig aus? Bei 1&1 hatte ich in ca. 3 Jahren noch keine nennenswerten Ausfälle.
- Laut 3.2 AGB behält sich O2 vor, die Zugangstechnologie zu wechseln, sofern dies keine Verschlechterung darstellt. Besteht die Gefahr, von VDSL auf Kabel umgestellt zu werden? Das möchte ich auf keinen Fall.
- Wie ist der Kundenservice von O2 bei Problemen (z.B. Internetausfall)? Ist er gut erreichbar?
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die vielen Fragen zu lesen und hoffentlich einen Teil beantworten können.