Wegen 1&1 Preiserhöhung wechsel zu O2?

Sardok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe gestern am 02.06.2023 eine Mail von 1&1 über eine Preiserhöhung von 5,00 € erhalten. Obwohl ich gerade erst meinen Vertrag verlängert habe und somit dieser Vertrag eigentlich noch bis zum 01.01.2025 laufen würde. Deshalb bin ich etwas verärgert, denn auch mein damaliger Stromanbieter hat sich glücklicherweise bis zum Ende der Vertragslaufzeit an die vereinbarten Preise gehalten, obwohl es dort sogar eine Preisexplosion gegeben hat.

Auszug aus Schreiben:
Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 5 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig leider nicht mehr gewähren. Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss entspricht daher ab dem 03.07.2023 unserem üblichen Angebot von 44,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 39,99 EUR. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.

Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.

Jetzt überlege ich, ob O2 für mich in Frage kommt. Die Alternative wäre, zu kündigen und mit 1&1 einen neuen Vertrag auszuhandeln. Bei O2 interessiert mich der Tarif "O2 my Home M 100" über VDSL. Kabel bei O2 ist bei mir zwar bis 1000 Mbit möglich, aber mit einem Kabelanschluss habe ich bei Vodafone sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte ich immer wieder längere Verbindungsunterbrechungen und die haben das nie richtig hinbekommen. Langsamere, aber stabile 100 Mbit sind mir lieber als irgendwas mit Kabel.

Nun habe ich folgende Fragen:

Fragen zur Kündigung:
  1. Ich habe das Schreiben von 1&1 am 02.06.2023 erhalten. Kann ich bei einer Sonderkündigung innerhalb der 3 Monate einen Kündigungstermin angeben?
  2. Ist der letztmögliche Kündigungstermin der 31.09.2023?
  3. Wie kündige ich am besten bei 1&1? Per E-Mail, Telefon oder Post?
  4. Wenn ich zu O2 wechseln möchte, ab wann schließe ich einen neuen Vertrag mit O2 ab (ich meine den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und nicht den Tag, an dem der Vertrag dann gültig ist)? Muss ich auf die Kündigungsbestätigung von 1&1 warten?
  5. Ist die Rufnummernmitnahme bei einer Sonderkündigung problemlos möglich?
  6. Muss ich bei einem Wechsel mit einer Versorgungsunterbrechung von mehr als 1 Tag rechnen?

Fragen zu 02:
  1. Wie ist das Routing bei O2. Ich war schon mal bei der Telekom und da gab es große Probleme mit Youtube. Ich musste oft ein VPN benutzen, um dort Videos anschauen zu können. Bei 1&1 hatte ich nie solche Probleme. Ich möchte also Crunchyroll und manchmal auch Youtube nutzen. Geht das auch bei O2 oder gibt es da ähnliche Probleme wie bei der Telekom?
  2. Ist es möglich, während der Vertragslaufzeit auf Glasfaser umzusteigen? In unserem Ort wird nächstes Jahr Glasfaser verlegt. Ich interessiere mich für die 250er Glasfaserleitung von O2.
  3. Ich bekomme bei 1&1 bisher ca. 94-97 Mbit stabil ohne Verbindungsabbrüche. Stellt O2 die Leitung auch so ein, dass sie stabil läuft (d.h. Drosselung der maximal möglichen Geschwindigkeit auf stabile Werte)?
  4. Kann ich meinen eigenen Router (Fritz!Box 7590) problemlos weiterverwenden? Gibt es Nachteile? Versucht der Anbieter die Nutzung des eigenen Routers unbeliebt zu machen, indem er den Kunden bei der Nutzung benachteiligt? Bei Vodafone musste ich z.B. bei Problemen mit meiner Internetleitung immer erst deren Router anschließen und so lange benutzen, bis die Störung behoben war. Danach konnte ich meinen Router nicht immer sofort wieder benutzen, da das Webinterface zum Einloggen nicht immer funktionierte.
  5. Bekomme ich weiterhin echten Dualstack mit einer IPv4 Adresse?
  6. Wenn ich zu O2 wechsle, nutze ich ja weiterhin den VDSL-Anschluss der Telekom, aber das Rechenzentrum von O2. Fällt die Infrastruktur von O2 häufig aus? Bei 1&1 hatte ich in ca. 3 Jahren noch keine nennenswerten Ausfälle.
  7. Laut 3.2 AGB behält sich O2 vor, die Zugangstechnologie zu wechseln, sofern dies keine Verschlechterung darstellt. Besteht die Gefahr, von VDSL auf Kabel umgestellt zu werden? Das möchte ich auf keinen Fall.
  8. Wie ist der Kundenservice von O2 bei Problemen (z.B. Internetausfall)? Ist er gut erreichbar?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die vielen Fragen zu lesen und hoffentlich einen Teil beantworten können.
 
Kündige bei 1und1 online. Rufe dort an und lasse Dir ein neues Angebot machen. Dann wirst Du wieder weniger zahlen,. Und das machst Du dann alle 2 Jahre bei 1und1. Offensichtlich hast Du es bisher nicht gemacht und so viel Geld verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Zero Cool und pukooL<-
Übernimmt nicht bei Festnetzwechsel der neue Provider die Kündigung?
 
Ich würde PrePaid nehmen.
Da hat man keine Vertragsbindung und wird somit nach Vertragsabschluss nicht wie Dreck behandelt. Günstiger ist es meistens auch.

EDIT: Ach so, es geht um Festnetz.
 
BlubbsDE schrieb:
Kündige bei 1und1 online. Rufe dort an und lasse Dir ein neues Angebot machen. Dann wirst Du wieder weniger zahlen,. Und das machst Du dann alle 2 Jahre bei 1und1. Offensichtlich hast Du es bisher nicht gemacht und so viel Geld verschenkt.
Ich habe bereits eine Vertragsverlängerung mit Neukonditionen bei 1&1 vorgenommen. Deshalb die Laufzeit noch bis zum 01.01.2025. Durch die Preiserhöhung habe ich aber jetzt ein Sonderkündigungsrecht.

derchris schrieb:
Übernimmt nicht bei Festnetzwechsel der neue Provider die Kündigung?
Ich glaube bei einer Sonderkündigung muss man selber kündigen.
 
Zu sagen, man will kein Kabel weil man 1x schlechte Erfahrungen gemacht hat...kann man machen...halte ich aber für wenig Sinnvoll.

O2 nutzt vermutlich wie 1und1 die Infrastruktur von den Grossen im Festnetz.

Ob du weiterhin DualStack hast...Vermutlich nicht es sei denn du versuchst dir das schriftlich geben zu lassen.

Ich habe in Deutschland alle Anbieter durch, Kabel und DSL und mal lief es von Anfang an gut und mal musste ich Anfangs viel meckern bis es dann gut lief.
 
Mach die Kündigung über das Kundencenter dann musst du die Kündigung vormerken und bestätigen per Telefon.

Die Hotline hat in der Regel die Möglichkeit dir ein Angebot zu machen was deinen alten Konditionen entspricht.

Die Preiserhöhung ist innerhalb einer Vertragslaufzeit in der Höhe (über 5%) eh nicht legitim sonst hättest du auch kein Sonderkündigungsrecht.
Du kannst ja nach Vertragsabschluss auch nicht zu 1und1 sagen ich zahle jetzt einfach weniger, wenn du das nicht willst kündigt doch einfach den Vertrag...das würde Verträge und Vertragslaufzeiten sinnlos werden lassen.

1und1 will einfach nur ahnungslose Kunden abkassieren. Sie wären Schadensersatzpflichtig.

O2 behält sich den Technologiewechsel vor wenn z.B. statt LTE bzw. 5G dann DSL/Glasfaser ausgebaut wird. Theoretisch geht auch Zwangswechsel von LTE auf 5G um das Netz zu entlasten.

DSL zu Kabel ergibt wenig sinn solange DSL verfügbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sardok schrieb:
Durch die Preiserhöhung habe ich aber jetzt ein Sonderkündigungsrecht.

Ja genau sollst Du bei 1und1 kündigen dort anrufen und dir ein neues Angebot machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Nero FX und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Zu sagen, man will kein Kabel weil man 1x schlechte Erfahrungen gemacht hat...kann man machen...halte ich aber für wenig Sinnvoll.
Wenn das die selbe Wohnung ist, kann man schon davon ausgehen, dass die Verbindung weiterhin nicht stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Ja denke ich auch. Ich war über 3 Jahre bei Vodafone. O2 wird wahrscheinlich das Netz von Vodafone benutzen. Deshalb dürfte es die selben Probleme geben
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt Mittag machen. Deshalb kommen ersteinmal keine weiteren Beiträge von mir. Bis später :).
 
@Sardok

Es wurd im Kabelnetz aber auch ausgebaut. DOCSIS 3.1 ist Leistungsstärker und Robuster als die alten Standards.

Dualstack ist aber definitiv eine Sache die du nicht komplett bestimmen kannst.
Ich hatte Glück das wir durch eine eigene Fritzbox 6591 dann Dualstack bekommen haben, mit der Vodafone Station nur DSLite.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich vergesse immer wieder, dass Firmen wie die Telekom und Konsorten gemeinnützig sind und den Kapitalismus verabscheuen.

Nein aber die Telekom hat ihre 2,95€ Preiserhöhungen auf neue Verträge gelegt aber nicht auf Bestandskunden.

Die Telekom verlangt für Glasfaser im Gegensatz zu 1und1 auch keinen Aufpreis.
 
Sardok schrieb:
Ich habe das Schreiben von 1&1 am 02.06.2023 erhalten. Kann ich bei einer Sonderkündigung innerhalb der 3 Monate einen Kündigungstermin angeben?
Ja sollte gehen, am besten zb zum 01.07. kündigen und o2 diesen Tag der Kündigung angeben.
Sardok schrieb:
Wie kündige ich am besten bei 1&1? Per E-Mail, Telefon oder Post?
Online geht auch, im Endeffekt kannst du da machen wie es dir am liebsten ist.
Sardok schrieb:
Wenn ich zu O2 wechseln möchte, ab wann schließe ich einen neuen Vertrag mit O2 ab (ich meine den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und nicht den Tag, an dem der Vertrag dann gültig ist)? Muss ich auf die Kündigungsbestätigung von 1&1 warten?
Du wartest auf die Kündigungsbestätigung von 1&1, und bestellst dann direkt bei o2 und gibst dort das Datum der Kündigung an damit es zu keinem Ausfall kommt.
Sardok schrieb:
Ist die Rufnummernmitnahme bei einer Sonderkündigung problemlos möglich?
Klar, darum kümmert sich o2
Sardok schrieb:
Muss ich bei einem Wechsel mit einer Versorgungsunterbrechung von mehr als 1 Tag rechnen?
Nein, der Wechsel passiert meist unkompliziert innerhalb weniger Stunden.
Sardok schrieb:
Wie ist das Routing bei O2. Ich war schon mal bei der Telekom und da gab es große Probleme mit Youtube. Ich musste oft ein VPN benutzen, um dort Videos anschauen zu können. Bei 1&1 hatte ich nie solche Probleme. Ich möchte also Crunchyroll und manchmal auch Youtube nutzen. Geht das auch bei O2 oder gibt es da ähnliche Probleme wie bei der Telekom?
Das Routing bei o2 sollte dir keine Probleme bereiten.
Sardok schrieb:
Ist es möglich, während der Vertragslaufzeit auf Glasfaser umzusteigen? In unserem Ort wird nächstes Jahr Glasfaser verlegt. Ich interessiere mich für die 250er Glasfaserleitung von O2.
Ja das sollte möglich sein, wenn o2 bei euch Glasfaser ausbaut.
Sardok schrieb:
Ich bekomme bei 1&1 bisher ca. 94-97 Mbit stabil ohne Verbindungsabbrüche. Stellt O2 die Leitung auch so ein, dass sie stabil läuft (d.h. Drosselung der maximal möglichen Geschwindigkeit auf stabile Werte)?
Nutzen beide das selbe DSLAM "wahrscheinlich der Telekom", wird also keinen Unterschied machen.
Sardok schrieb:
Kann ich meinen eigenen Router (Fritz!Box 7590) problemlos weiterverwenden?
Ja
Sardok schrieb:
Bekomme ich weiterhin echten Dualstack mit einer IPv4 Adresse?
Aktuell noch.
Sardok schrieb:
  1. Wenn ich zu O2 wechsle, nutze ich ja weiterhin den VDSL-Anschluss der Telekom, aber das Rechenzentrum von O2.
Ja und ja
Sardok schrieb:
Laut 3.2 AGB behält sich O2 vor, die Zugangstechnologie zu wechseln, sofern dies keine Verschlechterung darstellt. Besteht die Gefahr, von VDSL auf Kabel umgestellt zu werden? Das möchte ich auf keinen Fall.
Frag den Kundeservice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Mich würde nicht wundern, wenn T-Online und Vodafone auch die Preise erhöhen ...
 
Bully49 schrieb:
Mich würde nicht wundern, wenn T-Online und Vodafone auch die Preise erhöhen ...
Es gibt kein Provider mit dem Namen T-Online!
Die Telekom und Vodafone haben bereits beide die Preise erhöht.

Bully49 schrieb:
Ich meine, die Preise nochmals erhöhen.
Die wurden doch erst erhöht, warum sollte man noch mal erhöhen, das macht keinen Sinn.
 
Die i flat ui
Nero FX schrieb:
Nein aber die Telekom hat ihre 2,95€ Preiserhöhungen auf neue Verträge gelegt aber nicht auf Bestandskunden.

Die Telekom verlangt für Glasfaser im Gegensatz zu 1und1 auch keinen Aufpreis
Bei den allg. Preiserhöhungen in D durch die Inflation ziehen die Dienstleister eben nach.
Wundert nicht nicht.
Schade nur, dass der Service leider ao bescheiden ist....
 
Als 1und1 Kunde kannst du zu Neukunden Konditionen verlängern, nach der Kündigung kann dir sogar div. Freimonate oder Guthaben noch drauf gepackt .

Die vertraglaufzeit verlängert sich zwar um 24monate ist aber günstiger und einfacher als den Anbieter zu wechseln.

Du kannst jedes Jahr verlängern. Nur so zur Info nicht erst nach 24monaten


Ich hatte definitiv ein Unterschied zwischen telekom und 1und1 bei einen telekom.dslam festgestellt.

Bei der Telekom hatte ich eine 14Mbit geringere Leitungskapazität gehabt und mehr abbruche als mit 1und1.

Paketloss war bei telekom bei cod vorhanden. Bei 1und1 nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Zurück
Oben