News Wegen antisemitischen Inhalten: Musk attackiert Unternehmen, die Anzeigen auf X stoppten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der Typ dreht ja vollkommen frei.

Redefreiheit in den USA, ja. Aber diese Aussagen lesen & hören auch auch Noch-Werbepartner. Und wenn Twitter aka X erstmal weg ist vom Fenster, wird Musk als der größte Trottel in die Geschichte der Internetmedien eingehen.

"How to burn 40 billions of $$$ the fastest way."

Der hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, Shoryuken94 und B.XP
Yosup schrieb:
Ja! Genau das sagt Musk doch auch! Sollen sie halt ihre Inserate einstellen. Manche Unternehmen tun das aus wirtschaftlichen Gründen, weil sie ihre Zielgruppe auf der Plattform nicht erreichen, oder warum auch immer. Sang- und klanglos. Passiert millionenfach in der Werbebranche, dass Werbekampagnen eingestellt werden.

Billig ist es nur, sich hinzustellen und lautstark zu verkünden, dass man jetzt wegen Posts, die der Betreiber trotz Aufforderung nicht löschen will, den Werbevertrag kündigt. Wayne interessierts eigentlich? Das ist billiges nachtreten, weil man verstimmt ist, dass der Erpressungsversuch - oder nenn es "Das Gewehr auf die Brust setzen" - nicht geklappt hat. Das ist natürlich hinter verschlossenen Türen passiert, und ich glaube nicht, dass Du das Auftreten dieser Konzerne sympathisch gefunden hättest.

Näh. Musk redet klar von 'Blackmail', also Erpressung, und das ist es eben nicht.

Musk ist doch der Verteitiger der Sprachfreiheit. In den USA sind Konzerne auch Personen. Die können also durchaus ihre Meinung 'nachtreten'. Wenn man so dünne Haut hat, sollte man nicht im Geschäft sein. Aber es geht ja wie immer bei diesen Heulsusen um die Opferrolle. Boo hoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81, MelbarKasom und 4 andere
TrabT schrieb:
Hoffentlich nicht ^^ sonst sind meine Aktien ratz fatz nix mehr wert ^^
ich hoffe deine Tesla Aktie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
douggy schrieb:
Vertragsfreiheit.
Also steht in den Verträgen offensichtlich nicht, das die Firma die bei X Werbung schaltet das entscheidet.
Deswegen gehen ja alle.
Ich beschrieb schon zu was das führen würde, wenn es so wäre.

douggy schrieb:
Twitter kann ja gerne in den Werbeverträgen versuchen festzuhalten, dass die Werbung auch bei rechtsextremen, hetzerischen oder antemitischen Beiträgen stehen darf.
Offensichtlich war das nicht erfolgreich. Übrigens sind diese Beiträge teilweise in DE dann strafbar.

Was du willst ist, das chinesische Firmen sagen können, "keine Produktwerbung von uns neben China Kritik". Das ist exakt das was Ihr damit institutioniert^^
Es geht immer in beide Richtungen, nicht nur in die die man toll findet.

Bierliebhaber schrieb:
Was will denn die Space-Karen-Fraktion hier eigentlich?
Das Social Media Plattformen Werbung nicht nach politischer Gesinnung oder Religöser Anschaung schaltet oder nicht schaltet. Sehe da nichts was eine Space-Karen beschreibt. Aber du kannst das gerne genauer erklären.

Aktuell scheinen X Verträge das auch nicht herzugeben, weshalb die Firmen als beleidigte Schneeflocken wegfliegen. Schneeflocken gibt es viele. Und jede davon kann etwas anderes als "da will ich meine Werbung aber wegen xyz nicht sehen" definieren.
Simples Beispiel:
Eine Firma Trumps will seine Werbung nicht neben trumpkritischen Inhalten sehen.
Was dann? Wo soll das aufhören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Veitograf schrieb:
ich höre da nur: mimimi, ich bin das opfer.
klassischer musk-move: immer von freiheiten reden, aber sie anderen nicht zugestehen.
Es ist doch genau umgekehrt. Auch hat er niemanden attakiert, sondern nur seinen Standpunkt dargestellt.

Die bekannten Medien und einige Internetuser hyperventilieren hier mal wieder heftigst und zu Apple und Disney... Wie die ticken ist ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und tritratrullala
gustlegga schrieb:
Es nervt langsam. Und zwar beides. Musk und eure Berichterstattung.
Ja es nervt schon immer, wenn Personen wie du anderen sagen, was sie zu machen und zu lassen haben.
Musk hat aus einer emotionalen Überlastung die Entscheidung getroffen Twitter zu kaufen. Dann wollte Musk plötzlich nicht mehr, hat sich aber schon so weit darin verstrickt, dass er nicht mehr davon flüchten konnte.
Und jetzt geht eben Twitter den Bach hinunter.

Musk: Ich bin in armen Verhältnissen aufgewachsen
Mit einer Smaragdmine von Papa Errol Musk

Musk: 2017, in 6 Monaten haben wir selbstfahrende Autos.
Heute 2023?

Musk: Hyperloop
Gibt es nicht

Musk: 2024 Flug zum Mars
Noch nicht einmal 2030 wird diese passieren

Man muss schon sehr die Augen verschließen, wenn man nicht die Dinge sehen will, die Musk so posaunt.
Vielleicht mal bei Elonmusk.today vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MelbarKasom, Nacho_Man und 6 andere
AngMoKui schrieb:
Je mehr ich von Musk mitbekomme um so weniger kann ich verstehen wie einige immer noch Fan von ihm sein können.
im gegenteil. ich finds super wie er diesen a****geigen gas gibt. allerdings bin ich bei dir, dass er oft als elefant im porzelanladen oder als riesenbaby rüber kommt, und somit sich und seinen marken (tesla, ect.) schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, tritratrullala und Ripcord
Musk sprach sogar von einem drohenden Ende der Plattform.
Hoffentlich! :love:

Bei Xtwitter bin ich nur durch Zufall oder eine falsche/versehentliche Eingabe gelandet, gleich wieder weg…

Jeder Mensch hat ja für sich seine eigene Meinung, Aussprache, sein Denken, Religion oder Glauben…
Kann man jemanden wirklich für seine bspw. (antisemitische Haltung/Meinung) groll ect. vorwerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie schon gesagt. ich mag den Musk überhaupt nicht. Und er zeigt ja immer wieder deutlich wieso dem so ist. Einfach ein überdrehter Irrer mit zu viel Kohle in meinen Augen. Ich finde es super das immer mehr Haltung zeigen und sich abwenden.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, DNS81, MelbarKasom und 8 andere
k0ntr schrieb:
Immerhin lässt er sich das Mundwerk nicht verbieten. Ein Mann mit Rückgrat, was z.B. in Deutschland in der Politik fehlt.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen jemandem der sachlich bleibt während er sich das Mundwerk nicht verbieten lässt und einem ewigen Choleriker. Mit zweiterem können seriös gesehen keine Geschäfte abgewickelt werden. Die Aussage der aktuellen CEO von X lässt zumindest auch etwas durchblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81, xXBobbyXx und 6 andere
KeLcO schrieb:
Alle anderen sind Schuld, nur er nicht.

Er sollte eher bemüht sein, ein positives Verhältnis mit seinen Geldgeber zu pflegen.
Dass ist normal bei solchen Menschen leider wie Trump, Putin, Kim auch Musik ist der selbe Schlag Mensch da hat jede Ki mehr Menschlichekeit als die alle zusammen.

Deswegen fahre ich auch kein Tesla obwohl es ein gutes Auto ist es gibt Prinzipen und wenn ich nicht einverstanden bin beukotiere ich halt solche Leute und deren Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 0815-Spieler, xXBobbyXx und 2 andere
Es gibt zwei Möglichkeiten. Musk kämpft weiter seinen Pseudokampf bezüglich Meinungsfreiheit, wobei seine Definition ist "Kritikfreiheit gegen seine Person und Ansichten" um den niemand gebeten hat und X geht unter, oder er fügt sich der freien Marktwirtschaft, deren Definition von Freiheit ist, dass nicht er sie diktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alesis und JoeDante
X/Twitter kann mittlerweile wirklich komplett weg. Habe das mal genutzt für US Sport, aber auch da sind die Tweets mittlerweile zugespammt mit irgendeiner Hamas/Palestine Rotze, das einem die Fußnägel hochrollen. Selten so viel Propaganda Müll auf einem Fleck gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, Firefly2023 und Alesis
Ripcord schrieb:
Es ist doch genau umgekehrt. Auch hat er niemanden attakiert, sondern nur seinen Standpunkt dargestellt.

Die bekannten Medien und einige Internetuser hyperventilieren hier mal wieder heftigst und zu Apple und Disney... Wie die ticken ist ja bekannt.

was ist daran umgekehrt? musk sagt, dass die unternehmen ihn erpressen. das ist schlichtweg quatsch :)
es ist die freie entscheidung eines jeden unternehmens wo es werbung schalten möchte. ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein unternehmen nicht neben hiter-post zu sehen sein will. würde ich genauso machen und fände es eher erschreckend, wenn das dem unternehmen egal wäre.

und "go fuck yourself" ist zwar ein standpunkt, aber halt auch sehr infantil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81, machiavelli1986 und 9 andere
Ahhhhh, der Typ ist zu geil :D Die Twitter-Saga liefert einfach Content ohne Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kuristina und dermatu
Rach78 schrieb:
Klar ist das okay. Ich frage mich aber warum grade jetzt.
Twitter hat sich in den US Wahlkampf eingemischt, die Sache ist mittlerweile auch belegt. Komisch dass das für viele Unternehmen einst kein Grund war Twitter zu verlassen...
Was erst belegt werden muss, ist nicht so offensichtlich, wie die antisemitischen Threats, die da zu sehen sind. Und was heißt gerade jetzt? Seit Elon der Laden gehört, wandern immer mehr ab, weil auch die fragwürdigen Inhalte mehr werden. Ist ja nicht so, dass die alle an einem Stichtag weg waren.

Übrigens, das Video zeigt ja wohl dass es für Musk nicht ok ist, wenn sich Werbepartner zurückziehen. In seiner Welt macht er alles richtig und wer da nicht nicht macht, ist halt ein Idiot. Narzist halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MatzTeCow, DNS81 und 6 andere
Yosup schrieb:
Wie sieht denn die Alternative aus? Dass so eine Plattform dem Druck "Entweder zensierst Du das, was wir wollen, oder wir schalten keine Werbung mehr!" nachgibt? Das soll ich ernsthaft wollen?

Ist das nicht schon lange Thema und Befürchtung, dass die hiesige Medienlandschaft stets auch die Meinung ihrer Anzeigekunden im Blick hat und entsprechend berichtet? Und hier sollen wir uns als Konsumenten einer solchen Plattform darüber aufregen, wenn der Betreiber da ne klare Abfuhr erteilt?

Das sollten ALLE Medien so handhaben!
Dir ist aber schon klar, um welche Art von Inhalten es hierbei geht, oder?

Wenn ich mal den neuesten Heise-Artikel zitieren darf:
[...] Mehrere namhafte Konzerne und teilweise ganze US-Branchen hatten sich von X/Twitter zurückgezogen, nachdem Musk antisemitische Beiträge beworben hat. Außerdem waren zahlreiche Beispiele für Anzeigen renommierter Firmen auf X/Twitter aufgetaucht, die direkt neben rechtsextremen, antisemitischen und Hitler-verherrlichenden Inhalten ausgespielt wurden. [...]
(Quelle: https://www.heise.de/news/Nach-Musk...trie-kehrt-X-Twitter-den-Ruecken-9545513.html)

Das sind Inhalte, die zumindest hier in Deutschland, größtenteils verfassungswidrig sind. Und du willst uns sagen, das ist alles okay und die Werbekunden sollen sich nicht so anstellen oder wie muss man das jetzt verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81, moa und 5 andere
Alesis schrieb:
Musk: 2017, in 6 Monaten haben wir selbstfahrende Autos.
Heute 2023?

Musk: Hyperloop
Gibt es nicht

Musk: 2024 Flug zum Mars
Noch nicht einmal 2030 wird diese passieren

Man muss schon sehr die Augen verschließen, wenn man nicht die Dinge sehen will, die Musk so posaunt.
Vielleicht mal bei Elonmusk.today vorbeischauen.
Naja sehe ich nicht so eng sehen. Geliefert hat er eigentlich immer. Evtl. zu großspurige Ankündigungen gemacht mit unrealistischen Zeitplänen um sich geworfen. Aber: er hat geliefert. Kennt man ja mittlerweile, daher darf man an den Zeitplänen nicht so festhalten.

Ob man seine Visionen jetzt teilt oder nicht spielt für mich keine Rolle aber ich wünsch mir mehr solche Leute. Klar gibt es da Reibung und auch etwas Schwund aber es geht immerhin vorwärts.

Ich glaube auch nicht das wir so weit weg sind von selbst fahrenden Autos. Das ist aber halt ein System, dass du halt nicht zu 95% fertig auf die Straße werfen kannst. Das muss schon an der 100 Kratzen sonst hast du wirklich Probleme ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und tritratrullala
Naja ich glaube auch nicht dass das irgendein Unternehmer für krumm nimmt wenn Musk mal sagt "go fuck yourself" - in den besonders nicht. Wenn er rassistisch oder so beleidigen würde dann klar - aber so ist das sicher jetzt keine so grosse Sache - halt ein Spruch.

Das wird sicher nicht verhindern dass die Firmen zu X zurückkommen würden, wenn sich da die Bedingungen so geändert haben, dass die das wieder als sinnvolle Zielgruppe sehen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben