News Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
788
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Otorva, aid0nex und eine weitere Person
Schade, dass das iPhone Sharing auf den Mac auch verzögert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, MacMarathoni313, gimmebytes und 8 andere
Extrem ungeil. Eigentlich betrifft das alle relevanten Features. Spar ich mir das Update halt vorerst, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, Moritz Velten, MacMarathoni313 und 11 andere
GucciGünther schrieb:
Schade, dass das iPhone Sharing auf den Mac auch verzögert ist
Verstehe ich Null, ich seh aber auch nicht was Apple davon haben kann Millionen von Kunden künstlich zu verärgern. Die neuen iPhones im Herbst werden ja damit beworben werden. In der EU dann halt nicht, was gegen Samsung und Google ein Problem werden könnte,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, ofenheiz, liz02mo und 6 andere
DennisK. schrieb:
In der EU dann halt nicht, was gegen Samsung und Google ein Problem werden könnte,
Scheren die sich einfach nicht um den DMA, oder warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, lazsniper, aid0nex und 3 andere
@00Julius
Ich verstehe es eher so, das Apple die Features nicht bringen will, wenn sie damit den DMA erfüllen müssen. Samsung und Google sind da offener und können Ihre Smartphones somit mit den Features bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, Zornica, peppL und 10 andere
Ich finde das einfach Schade … die Intention hinter dem DMA ist per se ja gut, jedoch sehe ich einfach nicht, dass sich auch perspektivisch Unternehmen in der EU etablieren werden, die nur ansatzweise die Qualität von Apple, Google, Microsoft und Co liefern können. Hier sind wir einfach inzwischen Jahre hinterher. Da wird auch protektionistisches Verhalten nichts mehr retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, Thorque, aid0nex und 5 andere
Was sich heutzutage “AI” schimpft ist halt extrem invasiv. Wird bei Apple ja auch genau damit beworben.
Und dann stößt man bei der EU mit ihrem Regelwerk von 199X hat auf Granit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, wurstmuffin, usernamehere und 8 andere
DennisK. schrieb:
Verstehe ich Null, ich seh aber auch nicht was Apple davon haben kann Millionen von Kunden künstlich zu verärgern.
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Da hast du deine Antwort @DennisK. Apple geht es eher darum, die Stimmung gegen die EU anzuheizen, damit die Leute entsprechend sauer reagieren. Vielleicht wird der DMA ja dann abgeändert.
Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass die intransparente Verarbeitung von Daten in der Cloud gegen GDPR verstoßen - zumal die iCloud ohnehin wahrscheinlich nicht GDPR-konform ist: https://www.dr-datenschutz.de/die-icloud-von-apple-im-datenschutz-check/

DMA ist wahrscheinlich ein vorgeschobenes Problem, weil bei der Installation von Apps außerhalb des AppStores das (Schein-)Argument ja schon zog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Holylemon, leprechaunwg und 85 andere
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Ne. Eben nicht.

Beschissene IT-Unternehmen. Mal wieder.

Vermutlich ist an den sogenannte KI-Modellen kaum etwas lokal. Entweder beschützt uns die EU unbeachsichtig vor Datenklau in die Cloud durch Apple wegen sogenannter KI:
Weil sie dann andere an die Daten lassen müsse oder sie wegen dieser Datenerhebung nicht mit einer kleinen Milliardenstrafe davon kommen (nach zehn Jahren oder so).

Oder?
Apple will halt Stimmung gegen die EU machen. Hat ja auch eine Menge Fehler. Aber sie hat - entgegen den Amerikaner und Chinesen - angefangen ein kleines bisschen gegen die IT-Unternehmen und Ihren Vendor Lock-in zu tun.
  • Stecker.
  • Ersatzteile.
  • Was kommt als Nächstes? Anleitungen zur Reparatur.
  • Viel schlimmer! Quelloffene Software mit autonomer Datenverarbeitung.

Aber dann haben wir 10, 20, 30…40 Jahre keine „Innovationen“?
Eher 40 Jahre Zeit ein Mindesmaß an Qualität zu etablieren. Am Ende könnten wir eine MP3 auf dem iPhone 25 per Massenspeicher ablegen :cheerlead:
Ohne iTunes. Ohne 10 Euro Apple Music Gebühr. Herrjemine. Mit Linux!!!

Und für den Rest von uns hat das auch Vorteile.
Im Idealfall laufen die Computersysteme eine Supermartkasse bei einem informationstechnischen Sicherheitsvorfall (Neusprech: Cyberattacke) weiter. Autonom. Synchronisieren den Warenbestand halt später. Leider hat man in Schweden „digitalisiert“. Also bei Coop. Als deren Cloud dann (wenig überraschend) umgefallen ist, waren 50% der Supermärkte im Land geschlossen. Das ist das Ergebnis unregulierter Informationstechnik.

Die Kasse im Rewe hier läuft (inzwischen?) auch ohne Internet. Kann man weiterhin Bar bezahlen, wenn ein Bagger das Kabel erwischt hat. Mit Apple Pay geht leider nichts. Ich habe aber Nahrung bekommen. Nicht ganz unwichtig, wie ich finde. Sollte man vielleicht regulieren? So etwa:

Supermärkte müssen 12 Wochen ohne Internet weiter arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nap2n, henpara, Pro_LamerEX und 156 andere
Ich verstehe nicht was Apple Intelligence mit den Digital Markets Act festgeschriebenen Interoperabilitätsvorgaben für Gatekeeper gemeinsam hat.
Laut Heise wird auch die Fernsteuerung sowie iPhone-Mirroring-Technik verzögert.

Weiterhin heißt es, dass die EU ihre Beschwerdepunkte gegen Apple vorbringen wird. Denn laut der Wettbewerbskommissarin Vestager gäbe es sehr ernsthafte Probleme bei Apples DMA Compliance.

Es scheint so, dass Apple die EU erst mal abstrafen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Slim Shader, johnyb0y und 15 andere
Axxid schrieb:
Was sich heutzutage “AI” schimpft ist halt extrem invasiv. Wird bei Apple ja auch genau damit beworben.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder andere Hersteller bei der selben Ankündigung verrissen worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splash, Slim Shader, Rockhound und 5 andere
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
wenn apple bei den ki-features hinterherhängt, nichtmal eine erklärung liefern kann, warum der dma denn schuld sein soll und selbst microsoft es schafft, die richtlinien einzuhalten, dann ist natürlich die eu schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], henpara, Pro_LamerEX und 78 andere
HansDetflefAndi schrieb:
EU mal wieder. Seufz
Nix seufz. Wir sollten lieber froh sein, dass die EU wenigstens etwas auf den Datenschutz achtet. Apple ist nur zu faul ihr AI Zeug anzupassen. Das kostet viel mehr Geld und Ressourcen. EU macht viel Mist und ich hasse denjenigen, der dachte es wäre geil, die Schraubverschlüsse an der Flasche zu befestigen, jedoch bin ich sehr froh, dass die bei AI bisschen auf die Bremse treten und nicht alles durchwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], henpara, luckyfreddy und 51 andere
Sollen sie doch nicht um dein heißen Brei herumreden. Wie wäre es mal mit der Wahrheit:

"Wir finden es Scheiße das es in der EU, zumindest manchmal, noch Gesetze gibt die unser Treiben einschränken.
Im Gegensatz zur USA wo wir machen können was wir wollen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], henpara, Pro_LamerEX und 67 andere
Für mich klingt das erstmal nach nichts weiter als eine „Drohgebärde“ seitens Apple an die EU, weil die immer noch aufgrund des Zwangs für alternative App Stores angefressen sind.

Wie im Artikel schon richtig festgestellt, wäre es auch ohne diesen Schritt nicht zu einem Release in der EU vor Jahresende geworden.

Aber im Hintergrund lässt sich damit bis dahin vllt. etwas Druck ausüben, wenn die Leute nun spätestens bei Vorstellung der neuen iPhones der EU aufs Dach steigen, was ihr denn einfallen würde, solche Innovationen zu unterbinden. Apple wird einen Teufel tun und den europäischen Markt auf Dauer von den Features ausschließen, das würde die Verkaufszahlen maßgeblich beeinträchtigen. Aber es reicht vielleicht aus, dass die EU in gewissen Punkten nachgibt, bevor Apple es tut.

Bei den App Stores waren die Kunden natürlich auf Seiten der EU.. dieses Mal könnte es eben andersrum sein. Kein ganz dummer Schachzug von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Flutefox, Spartaner2 und 7 andere
Warum kommt das Feature auch nicht in: China, Japan, Indien usw.....

DMA kann Apple halt schön für die eigenen Versäumnisse bei der EU in die Schuhe schieben.
Bei USA only sollte es hier aber bei jedem klingeln: Apple ist vorerst mal hinten dran.

Apple pisst der EU ans Bein ergibt weniger Umsatz ergibt nicht so glückliche Aktionäre.
Ergibt doch keinen Sinn. Apple braucht einfach noch 1 Jahr mehr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, jotecklen, Grestorn und 2 andere
chico-ist schrieb:
Bei den App Stores waren die Kunden natürlich auf Seiten der EU.. dieses Mal könnte es eben andersrum sein.
Wo waren die Kunden auf Seite der EU? Hier im Forum hat man bei jeder News dazu gelesen, wie schlecht das doch sei, wie unsicher es dadurch werden würde (auch wenn die einzige Begründung dazu im Grunde war, weil Apple es sagt), und man doch lieber seinen Walled Garden hätte (auch wenn der nicht wegfällt).

Und gerade den Punkt mit der Smartphone-Steuerung verstehe ich null. Es ist seit Jahren in Windows bei manchen Android-Herstellern (afaik Samsung, Oppo, OnePlus und Honor) integriert. Auch Huawei bekommt es seit Jahren hin und ohne Einwände der EU.

Nur bei Apple ist es jetzt ein Problem, weil...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Holylemon, Charminbaer und 13 andere
Wirkt auf mich eher so, als ob sie versuchen durch das zurückhalten der AI Features die Schuld dem DMA in die Schuhe zu schieben, nicht weil es ein Problem ist oder wäre, sondern weil DMA Apple bereits in anderen Bereichen in ihrer "Freiheit" einschränkt (bzw nicht mehr den Nutzer in Apples Käfig einsperrt, obwohl der nach wie vor restriktiv sein Großvater ist...)

Vermutlich eine Hoffnung das sich genug Fans lautstark gegen die EU machen um das ganze irgendwie zu kippen oder wenigstens zu schwächen, weil Apple ja unfehlbar, das Beste und ihre anderen ganzen feuchten Träume sind.
Dabei müssen sich diese Features am Ende überhaupt erstmal beweisen, selbst in den USA starten die ja erst später im Jahr.

Aber am Ende kommts eh wie bei der Vision Pro, nachdem das Ding in den USA groß gehypt wird ohne Ende, und kurz nach Release ganz zufällig in der Öffentlichkeit auftaucht (was sicher keine Apple Mitarbeiter waren) flacht dieser nach Wochen ab und die Leute merken, dass dieses AI Zeugs doch kein Must have Feature ist und man genauso ohne damit leben kann, genau wie bei der Vision Pro.

Würde mich nicht mal wundern, wenn das iPhone 16 nonPro auch nicht leistungsfähig genug wird (zB durch künstliche Beschneidung, oder man benennt den A17 Pro zu A17 um) einfach damit die Schäffchen einen Grund mehr haben, doch zum Pro greifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, johnyb0y, Flutefox und 7 andere
Zurück
Oben