News Wegen illegalem Monopol: US-Regierung will, dass Google den Browser Chrome verkauft

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, nyster, fox40phil und 11 andere
Mir würde es schon reichen, wenn mich Chrome nicht mehr ausspioniert und keine Werbung mehr anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DerNiemand, Tevur und 7 andere
Und die anderen Firmen haben kein Monopol? Microsoft etwa mit Windows das bei 90% aller Computer eingesetzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, muh0rsen, nyster und 11 andere
@Salutos: Nur ist das allerdings bei allen anderen Browsern nicht so viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Zocker1996
Wie soll das gehen ?
Chrome = google, google = Chrome.
Das ist so integral wie damals der IE von Microsoft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Zocker1996, dideldei und 2 andere
Wäre die Frage wer Chrome überhaupt kaufen und weiter entwickeln könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Gute Idee. Aber das wird doch im Januar von der neuen Regierung eh wieder gekippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xexex, WhiteGoose und 6 andere
Um gegen Google die gefühlt 90% der gesamten Internetstruktur weltweit kontrollieren und "managen", ist ein Chrome Verbot sicher genauso wirksam wie die sprichwörtliche Zeitung über dem Kopf beim Atomschlag.

Aktionismus, mehr nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich bin definitiv gegen Googles Monopol mit Chrome und was das alles für negative Folgen für das Internet durch die dominierende Chromium Engine zur Folge hat. Der entfernte Support von JPEG XL, weil sie sich auf AVIF fixieren, ist nur ein Beispiel.
Ich würde das aber auch gerne aus einer übergreifenden Sichtweise betrachten wollen. Welche Auswirkungen wird das haben? Wenn GApps von Android entkoppelt werden, wird das zwangsweise zu höheren Android Smartphone Preisen führen, selbst wenn der Play Store weiterhin oben bleibt.
Ich kann mir aber nichts Konkretes vorstellen, was für Auswirkungen mit der Ausgliederung von Chrome auf uns zukommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Es geht nicht um den Chrome Browser alleine, sondern das Google das teure Werbegeschäft im Internet zu 90%+ beherrscht. Und da ist eben die Frage wie man das aufbrechen kann. Bisher gab es beim Browsermarkt auch immer Verschiebungen, aber mittlerweile ist Chrome so dicht an Google herangerückt und wird auch durch Microsoft Edge und Co. verbreitet, dass viele Entwickler schon gar nicht mehr richtig für Firefox und Co. testen.

Auch sieht man in immer mehr Bereichen wie Google unliebsame Addons usw. sperrt. Natürlich mit der Absicht, dass auch überall Werbung angezeigt werden kann und das Tracking nicht behindert wird. Als Nutzer hat man dann häufig schon keine Wahl mehr, wenn man jede Webseite bestmöglich nutzen möchte. Habe jetzt häufiger mit dem Firefox sogar schon gesehen, dass manche neuen Apps/Webseiten anzeigen, dass die Webseite auf Chrome optimiert wurde und Firefox nicht (richtig) unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Flutefox, nyster und 5 andere
Mir würde es schon reichen wenn sie die Scheiße mit dem Manifest v3 lassen würden.

Let me block your ads and im happy.

Bin aber nicht sicher wie gut ich es finden würde wenn Chrome plötzlich von Dritten weiterentwickelt wird. Ist halt schon ein wichtiger Zugangspunkt zu dem Großteil des Internets. Hoffe die verkacken es nicht. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Traube schrieb:
Und die anderen Firmen haben kein Monopol? Microsoft etwa mit Windows das bei 90% aller Computer eingesetzt wird?
Doch, deswegen hat Microsoft auch wiederholt für IE und Co. Schläge bekommen. Wer nicht sieht, dass Google sich über seine Dienste wie YouTube Marktanteile für seinen Browser geangelt hat, muss sich schon fast blind stellen.

Ist halt kacke, wenn eine Firma über seine Dienste seinen Browser pusht und dann über seinen Browser wiederum seine Dienste durchsetzt (Manifest V3 und diverse andere Werbefeatures).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, nyster, fox40phil und 8 andere
Natürlich ist Google schuld und nicht der faule Nutzer.🤦‍♂️

Grüße von der "ungoogled-chromium" Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Traube schrieb:
Das ist doch für diesen Fall völlig irrelevant.
"Was die anderen machen ist eigentlich nicht legal also sollten wir es auch dürfen" macht nicht wirklich Sinn. Man kann sich Microsoft und Co immer noch später vorknöpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, nyster, Legalev und eine weitere Person
dewa schrieb:
Wäre die Frage wer Chrome überhaupt kaufen und weiter entwickeln könnte
Amazon?:)

Ist dann genauso wie mit aws (Amazon Web Services) alles fette Google Server die weltweit mit bester Anbindung vernetzt sind.

Die heißen nur aus kartellrechtlichen Gründen nirgends Google Monopol Server und damit der Zugriff und die Gewinne schön da bleiben wo sie herkommen (USA) nimmt man einfach einen zuverlässigen Staatsbürger wie Jeff Bezos und setzt den als "unverdächtigen" Treuhänder ein.

Natürlich ist Google Schuld, wenn auf Android überall Chrome vorinstalliert ist (Windows mit dem Internet Explorer lässt grüßen) und die großen Dienste wie Youtube immer mal wieder Nutzer von Firefox und Co gängeln.

Und komplett auf Google verzichten hört sich zwar gut und richtig an, aber ist eben unrealistisch. Gibt es eine Alternative zu Youtube? Eine Alternative zu Android? Eine Alternative für Werbekunden und Webseiten zur Google Suchmaschine? ... kann man endlos so fortführen...

FR3DI schrieb:
Natürlich ist Google schuld und nicht der faule Nutzer.🤦‍♂️
So siehts aus.:cool_alt:

Bin sicher, dass auf 99% aller Android Handys Chrome für immer und ewig der Standard Browser ist und bleibt.
Mit der Suchmaschine natürlich ganz genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das wäre natürlich hart für Google.

Ich habe erst vor einigen Wochen den Browser gewechselt, nachdem ich gesehen habe was Google da mit UBlock und Co. anstellen kann.
Das Monopol ist schon ein bischen krass.
Und den Webseitenbetreibern zu drohen sie in der Google Suche abrutschen zu lassen wenn sie da keine Daten für Googles KI bereitstellen geht eigentlich auch echt nicht.

Nichtsdestotrotz ist Google die beste Suchmaschine, die immer noch die relevantesten Ergebnisse liefert.

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

Zurück
Oben