Rolf:Razekahl schrieb:
genauso ist es erwiesen das gelegenheitskiffer und ich betone gelegenheit bei bei tests besser abschneiden als andere. bei den powerkiffern schaut das natürlich wieder schlechter aus. jedoch sag ich es immer wieder jeder ist für sein tun & machen selber verantwortlich.
Wie ich in nem anderen thread schon erwähnt hatte, leben wir leider zur Zeit in einer Gesellschaft, wo es für viele unmöglich ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Ich will ja nicht abstreiten, dass gelegentliches Kiffen (fast) keine bleibenden Nebenwirkungen hat, aber schau es dir doch an. Es tobt doch jetzt schon unter den Jugendlichen ein erbitterter Wettkampf darum, wer nun am meisten aushält und wer sich nich am besten unter Kontrolle hat nach x Joints.
Glaubst du echt, dass es sinnvoll ist, darauf zu vertrauen, dass solche Leute genug Vernunft besitzen, um nicht mehr nur der Coolste Typ der Stadt sein zu wolln, sondern besonnen mit den legalisierten Drogen umgehen?
Tabak und Alk sind legal und auch hier ist OUT, wer ned viel verträgt. Wer also irgendwie dazugehören will muss entweder übelst viel aushalten und das imemr wieder unter Beweiss stellen oder es ganz bleiben lassen, was ihn aber wiede rausgrenzt.
Und ja, jeder ist für die Konsequenzen seines Handeln selbst verantwortlich.
Und ja, du bist selber dafür verantwortlich, was du deinem Körper antust.
Aber es gibt trotzdem Sachen, die der Staat dir verbietet, dass du sie dir selber antust. Dazu gehören zB Selbstverstümmelung oder Selbstmord (wobei es schwachsinn ist, letztesres unter strafe zu stellen). Warum?
Nun, weil jeder mündige und vernünftige Mensch von sich aus wüsste, dass er sowas nie tun würde. Also wird hier nur den Leuten etwas vorgegeben, die nicht in der Lage sind, selbst zu erkennen, was sie sich damit antun würden.
Einen ähnlichen Schutz soll meiner Meinung nach das Verbot von Drogen darstellen. Leider ist es bei Verboten nunmal so ,dass man ganz oder gar nicht sagen muss, um die Diskussionen über Sinn und Unsinn udn dieses ewige "der darf, also will ich auch" möglichst zu unterbinden.