Bericht Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

z-R-o- schrieb:
Finde ich etwas schade, dass offensichtlich Software vorausgesetzt wird, um die Fragen zu lösen.
Du kannst auch den kompletten Satz ignorieren, der Rest der Frage gibt genug her^^

Oder Google-Sheets nutzen geht auch ... oder einfach verstehe was die Funktion tut, wie Jan es schon geschrieben hat 🙃

Wegen mir darf das Rätsel gerne alles von mir abverlangen. Auf ComputerBase suchen und dadurch die Lösungen finden ist cool aber schonmal Notpron probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schön schweren Fragen. Das Rätseln hat richtig Spaß gemacht. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich alle Lösungen gefunden haben. Für Frage 4 habe ich am längsten gebraucht. Die hatte es ganz schön in sich :-)

Schöne Weihnachten euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Vitche
Danke für diese kniffligen Fragen für ein paar Stunden Rätselspaß :-) ! Bei Frage 4 musste ich leider aufgeben, da ich auf keine der Antwortmöglichkeiten gekommen bin, insofern konnte ich nur einen "Educated Guess" abgeben. Bin gespannt auf die Lösungserklärung!

O.o
ok, nach dem Nikolausrätsel war ich ganz guter Dinge.
Jetzt fühle ich mich genau so, wie bei meinem allerersten Festplattentausch vor ca 25 Jahren (Partitionieren? Was ist das?)

Jetzt hab ich gerade sage und schreibe wirklich Frage 2 gelöst?! Und bin mir sogar sicher, dass sie richtig ist? Was ist da denn los?

@Jan habt ihr eine Zusammenstellung der TOP10, nach was mit der Suchfunktion gesucht wurde? die Auswertung wird bestimmt lustig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ihr habt ChatGPT kaputtgemacht...
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, sent!nel, tso und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Gut, man kann sagen die Anzahl spielt insofern keine Rolle, weil man am Ende trotzdem immer aufs gleiche Ergebnis kommt.
Genau so ist es.

@Quackmoor Gut zu wissen, dass meine Frage für einen Algorithmus zu bescheuert ist :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich frag mal ganz doof: die Antwort zu Frage 3 findet sich auf Computerbase? Ich habe mit ziemlicher Sicherheit das Produkt, aber keiner der Artikel, die ich finden konnte, gibt den gesuchten Wert an. Eine andere Webseite gab bei einem Artikel zum Nachfolger an, dass das alte Modell mit 333 MHz lief. Das ist nicht gerade hilfreich.:pcangry:

Notfalls muss ich mir die Antwort vom Namen ableiten, aber das erscheint mir fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Conqi
Tatsache, ich war nur zu blöd den richtigen Begriff zu finden. Manchmal ersetzt Strg+F dann doch nicht den Artikel genauer zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Bei Frage drei bin ich mir auch absolut sicher das richtige Ding gefunden zu haben, aber die gesuchte Info habe ich einfach noch in den gesamten Weiten des Internets nicht auftreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake
Ich hab auch zig Datenblätter und mehrere CB Artikel durchforstet bis ich in einem davon mal die Info gefunden habe

Argh, endlich gefunden.

Frage 4 war echt hart, habe aber alles richtig glaube ich, toi toi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Austronaut schrieb:
Was habt ihr denn, ganz entspannt zwischen Frühstück und Weihnachtsgans beantwortet.
frühstück gestern und weihnachtsgans 2024? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich jemals dermaßen lange mit der Technik hinter DLSS auseinandersetzen würde. Für Frage 5 bin ich nun wirklich seit Stunden dran und komme dennoch nicht auf irgendeine der genannten Antworten. Ich habe Jans Hinweis in den Kommentaren hier schon gesehen, dass es wirklich rein um die generierten Frames geht, dennoch hilft mir das nicht.

Selbst wenn ich versuche, von den Antwortmöglichkeiten rückwärts auf einen FPS-Wert zu rechnen, kommen dort keine offensichtlich rationalen Zahlen (im mathematischen Sinne) raus. Es muss irgendein Detail zu DLSS und Frame Generation geben, dass ich bisher noch nicht gefunden habe... echt zum Verzweifeln.

Raten ist mir aber wirklich zu blöd, wenn ich den Aufwand bedenke, den ich bis jetzt schon betrieben habe... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also egal womit ich rechne, bei Frage 4 komme ich nicht auf eine exakte Antwortmöglichkeit.
Jedoch schließe ich rein logisch schon 3 Möglichkeiten aus, sodass nah genug dran an der vierten mir auch ausreicht^^

Frage 5 hingegen war dahingehend sehr angenehm, hier kann ich vielleicht noch etwas zur Verunsicherung beitragen und sagen, dass die 3 falschen Antworten keinesfalls alle frei ausgedacht sind, sondern auch das Ergebnis vermeintlich richtiger Rechnungen sein können ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Vitche, tso und eine weitere Person
Zurück
Oben