Bericht Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

Taxxor schrieb:
Ich finde den Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit den Nikolaus Rätseln der vorherigen Jahre, zumindest waren dort immer 1-2 Fragen dabei die so waren wie diese 5 hier.

Bin mal gespannt auf die % richtigen Antworten bei den einzelnen Fragen
Ditto, ich finde die berühmte "1er" Frage wie bei den Klausuren sollte dabei sein. Nikolaus Rätsel dieses Jahr war viel zu einfach, ich finde für die ein oder andere frage sollte man schon mal 2-3h brauchen.

Denke man sieht auch an der Statistik das es zu einfach war, vor allem wenn es so nen "fetten" Preis zu gewinnen gibt soll man sich schon mal bissl anstrengen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Aduasen schrieb:
Wäre es dann nicht überlegenswert, sowas in einen Shop zu packen?
Eigentlich schon. Das Thema Tassen wurde hier in letzter Zeit öfters angesprochen als über Google gesucht.😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aduasen und Jan
Softwareproblem.
Kann man nix machen.
… oder so

Absolut machbar!

Frage 2 und 5 waren in unter 2min erledigt. Der Rest hat etwas Recherche erfordert, gerade Frage 4 hatte es da in sich, da man nicht alle Infos auf CB gefunden hat (oder ich die Informationen in den relevanten Artikeln übersehen habe?!). Aber mit etwas googeln hätte man auch da alle nötigen Angaben in wenigen Minuten zusammen.

Allen Teilnehmern viel Glück.

Ich glaube Frage 5 wird die meisten falschen Antworten haben

Die ersten drei Fragen waren verhältnismäßig einfach zu beantworten. Ab der vierten Frage musste ich kapitulieren und habe deshalb auf gut Glück geraten. Wünsche allen viel Erfolg beim Lösen und frohe Weihnachten.

frage 4 sollte ich jetzt auch nach weiteren knapp eineinhalb stunden suchen und random zahlen ausrechnen in der hoffnung dass irgendwann etwas passendes rauskommt erledigt haben^^

ich will nicht weiter drüber nachdenken, weil es das nur schlimmer macht, also hab ich jetzt abgeschickt. die tasse ist mir egal, ich will nur die richtigen antworten wissen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Robo-Man schrieb:
ich finde für die ein oder andere frage sollte man schon mal 2-3h brauchen.
Wenn es Dir so viel Spaß macht. Ich habe keine Lust mehr. Da zocke Ich lieber noch eine Runde. Meine freie Zeit ist eh knapp. 1 Stunde lass ich mir vielleicht noch gefallen. Aber dann ist auch Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Kuristina
Bei Frage 5 komme ich einfach nicht auf einen der exakten Zahlenwerte. Hab es auf Rundungsfehler bei DLSS Balanced geschoben und das nächstliegende geraten. Das ist sicher falsch.

Ich hatte gestern trotzdem einen sehr schönen Abend durch die Knobeleien. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Die Antwort ist immer 42......

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
.... ich sitze aber immernoch an der Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich oute mich schonmal, dass ich an Frage 4 schuldig war, damit der arme @Jan wenigstens dafür keine Haue kriegt ;)

Die Frage habe ich aber bewusst so gewählt, dass Artikellesen mehr bringt als simples Rechnen. Und googeln muss man auch kaum...
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Hab jetzt bei AMDs Paper selbst nachgesehen, kann es sein, dass hier für die Anzahl der Matrix Cores die MI300X dGPU genommen wurde? Die MI300A APU hat nämlich weniger Matrix Cores...
Die Anzahl der Cores spielt für die Frage keine Rolle, so viel kann ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die Tasse ist jetzt erst einmal Rätsel-Gewinner-exklusiv. 2024 sehen wir dann vielleicht weiter.

IMG_9754.jpeg

😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
Sehe ich auch so, die Frage ist doch nach

dem Verhältnis der taktbereinigten Rechenleistung von Tensor-Core zu Matrix-Core

Gut, man kann sagen die Anzahl spielt insofern keine Rolle, weil man am Ende trotzdem immer aufs gleiche Ergebnis kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich hab gerade gemerkt, ich bin nicht mehr mehr UpToDate. :freaky:

Alter Freund, das sind mal Fragen. Ich fand die Fragen zum diesjährigen Nikolausrätsel auch etwas zu leicht, aber was ist das bitteschön? :D bin schon fleisig am recherchieren. Die Antwort zu Frage 3 habe ich bereits.
Leider habe ich kein Excel, o.Ä., weshalb mir bei Frage 3 leider der Ansatz fehlt und mich womöglich zum Raten zwingt. Finde ich etwas schade, dass offensichtlich Software vorausgesetzt wird, um die Fragen zu lösen. Dennoch danke für die Fragen.

Zurück
Oben