Bericht Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

Auf die alternativen Rechnungen bei Frage 5 bin ich tatsächlich gespannt. Ich hab rumgerechnet, kam auf einen der Werte (natürlich den richtigen, alles andere ist komplett ausgeschlossen!) und hab mir gedacht, das wird dann schon passen. Jetzt bin ich versucht nochmal nachzurechnen wie man auf die anderen Werte kommt und ob einer der Wege doch richtiger aussieht.

Edit: Jetzt hab ich tatsächlich nochmal für die anderen Zahlen nachgerechnet und bin in meiner Entscheidung bestärkt.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich kann suchen und rechnen wie oft ich will, aber bei Frage 4 komm ich auf ein Ergebnis was es nicht gibt 🙈

Edit: Manchmal sieht man den Wald und so weiter... OK, Antwort gibt es doch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Vitche und Jan
Ich habe zu Frage 5 jetzt auch erstmalig einen Wert exakt berechnen können, der als Antwortmöglichkeit gegeben ist. Der dafür erforderliche Rechenweg passt auch zur Wortwahl der Frage, Jans Hinweis/Hilfestellung in den Kommentaren und den Angaben von Nvidia.

Nach meinem Verständnis von Super Resolution und Frame Generation (Achtung: Laie spricht - wenn auch demütig) halte ich diesen Rechenweg aber für falsch. Demnach wäre sogar keine der vorgegebenen Antworten richtig. :freak:
Taxxor hat mich aufgeschlaut.

Ich versuche jetzt einfach mal, rechnerisch auf alle anderen Antwortmöglichkeiten zu kommen. Vielleicht hilft mir das weiter, indem ich dann einfach das auswähle, was mir am wenigsten falsch vorkommt. :D

EDIT: Merke gerade, dass das Rätseln nach anderen Lösungswegen auch ganz schön spannend sein kann - wenn man's mag natürlich. :freaky:

EDIT2: Wenn ich jetzt noch sage, dass mir eine Primfaktorzerlegung dabei geholfen hat, herauszufinden, wie die anderen Lösungen zustande kamen, ist das Bild des Wahnsinnigen vollständig gezeichnet. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (getting schlauer chaque jour)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, FleischHals, Conqi und eine weitere Person
@SHEG mich würde ja dein Verständnis von Super Resolution und Frame Generation interessieren, dass keine Antwort richtig wäre, aber man kann dir leider keine PM schreiben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Pontus schrieb:
Ich will die Tasse endlich im Shop sehen!
Bei den Fragen bin ich auch raus, fehlt mir Zeit und Muße. Bin aber wie mein Vorredner bereit, das Thema auch mit Geld zu erschlagen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeusy und EmViO
8auze6.jpg

:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: flomodon, sent!nel, FabToGo und 13 andere
Ohjemine.. das sind ja mal Fragen, gibts da keine normalen Sachen die normale Leute wissen könnten, sowas wie die Inbetriebnahmeprozedur für einen Warpkern der Klasse 7 oder sowas? :) Also.. ich versuch mich mal dran, aber ich glaube spätestens bei Frage 5 bin ich raus.

Jensman schrieb:
ich glaube spätestens bei Frage 5 bin ich raus.

Das war die einzige Frage, welche ich komplett aus der Hüfte geschossen habe. War mir dann aber auch irgendwann zu blöd. :D

Also ich bin für die Tasse !

Habe gerade den Bestell Button gesucht...:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei DLSS habe ich wirklich Verständnisschwierigkeiten wieviel Pixel da nun wirklich gerendert und wieviele "geraten" werden. Alles was ich bisher gerechnet habe anhand der Erklärungen die ich finden konnte passt zu keiner der Antwortmöglichkeiten.

Jensman schrieb:
Bei DLSS habe ich wirklich Verständnisschwierigkeiten
Ich fühle mit Dir. Mir ging es sehr lange genau so.

Man muss sich etwas von dem lösen, was man erwartet, wie DLSS arbeitet, sondern sich wirklich streng an das halten, was Nvidia kommuniziert und dann noch berücksichtigen, dass es um das Balanced Profil geht.

Fragen 1 bis 3 sind für mich ja irgendwie herleitbar. Spätestens ab 4 gibt es gefühlt mehrere Möglichkeiten zwischen denen ich stark schwanke. Sie ergeben leider irgendwie aus meiner Sicht gleich viel Sinn... puh... bin auf die Auflösung gespannt.

Frage Nr. 4 war echt die Ausgeburt des Teufels. Eigentlich weiß man wohin die Reise gehen sollte, aber die Antwortmöglichkeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Benj
Jetzt verunsichert ihr mich aber, bei Frage 4 hat bei mir generell nur eine Antwort Sinn ergeben^^

Alles gut, alle Antworten sind eindeutig, wenn man richtig liegt/rechnet ... 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Die Fragen 1 bis 3 werden wohl für die meisten lösbar sein (Flüchtigkeitsfehler vorbehalten), aber Frage 4 war sehr schwer für jemanden wie mich, der von diesem ganzen CPU-Gedöns keinen blassen Schimmer hat.

Wenn CB Pro mal erweitert wird um das Ausblenden ganzer Kategorien, CPUs würden sofort rausfliegen hier.

Frage 5 ist auch ohne Ahnung von GPUs machbar, allerdings gibt es 2-3 kritische Entscheidungen beim Rechenweg, die vielleicht nicht jedem sofort klar sind. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mit meiner Lösung zufrieden war.

Mein Sorgenkind ist daher immer noch Frage 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Zurück
Oben