News Weitere Details der Prozessor-Roadmap von AMD

Der Zosma sieht auch sehr viel versprechend aus, der lässt sich bestimmt auch wieder zu einem 6 Kerner freischalten, wie schon die Callisto und Heka, alias Phenom II X2 & X3. Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an.
Ich bin gespannt wie das mit dem Turbo Modus aussieht, ob der auch auf AM3 Platinen mit 700er (z.B. 790GX) Chipsatz funktioniert, ein aktuelles BIOS vorausgesetzt, oder ob es nur mit Chipsätzen der 800er Reihe klappt, was ich annehme.
 
Wenn die AMD Boards nicht alle nur so hässlich wären... :heul:
 
Der 270u sieht ja mal nett aus :eek:

Wenn man dazu nen 785G-Board, 2GB low voltage RAM und ne 2,5" HDD nimmt, findet man ja bald gar kein Netzteil das klein genug dimensioniert ist...
 
kann mir mal einer erklären, wieso es einmal 125W und einmal 95W für den 1055T geben wird und beide gleichzeitig erscheinen?
 
Alpaone schrieb:
Wo bleibt der Phenom II X4 975 .? o.O

Wenns einen 6Core mit (turbo)3,6GHz gibt, macht wohl der 975 keinen Sinn aktuell. Aus AMDs Sicht. Fertigungsmöglichkeiten sind ja nun auch nicht ohne Ende vorhanden.

TheK schrieb:
Schade, dass es praktisch keine neuen 65W-Modelle gibt - 4x 2,6W können da doch eigentlich nicht das letzte Wort bleiben...

Seh ich allerdings genauso. 6Core @3,6GHz @125W TDP, da sollte doch ein 4core @65W auch fast drin sein.


Der wär mal gekauft.
 
der Phenom II X6 1090T ist doch was feines :eek:
 
Naja wenn man doof ist, ist optik wichtiger als Leistung.

Zahlst du eher für eine geile Lackierung oder lieber für nen stärkeren Turbodiesel? (Ein besseres Beispiel fiel mir nicht ein)

.. oder halt nen Willamette P4 mit nem tollen Gehäuse und ner edlen S3 Virge DX 4MB - macht mehr fps als n auf Leistung getrimmtes System. (Jetzt vielleicht: D)

Multicore gibt es verglichen mit dem PC erst seit kurzer Dauer - und bringt enorm mehr Potential mit, als hochgezüchtete Einkerner. Softwareseitig nur eine Frage der Zeit, bis dieses Problem auch für alte Einkernprogramme gelöst ist.

Also sollen sich die Leute ruhig 4-kerner holen - die Quittung kommt
 
Swissjustme schrieb:
kann mir mal einer erklären, wieso es einmal 125W und einmal 95W für den 1055T geben wird und beide gleichzeitig erscheinen?

Ich vermute, dass der 125W deutlich billiger sein wird - Workstation-Kunden werden dagegen eine CPU mit >100W keines Blickes würdigen.

Zum 270u: Kleichere u-CPUs hat AMD theoretisch derzeit schon, nur leider ausschließlich für OEMs. Wohl genau aus dem Grunde, dass es auch keine geeigneten Netzteile für die Dinger im normalen Verkauf gibt.
 
Der Zosma ist ein X6 mit defekten/deaktivierten Kernen? Wenn ja sicher wieder schade für den Stromverbrauch aber könnte dafür der neue freischalthit werden.

Mal abwarten wie die sich in der praxis dann schlagen aber so ein X4 oder auch kleiner X6 mit turbo und dazu ne schnucklige ssd da werd ich dieses jahr wohl wieder schwach werden...
 
Also wenn die TDP Angabe für den größten 6-Kernen stimmen hat AMD ganze Arbeit geleistet.

125W bei 2 Kernen mehr wie der X4 ist echt okay. Wenns en neues Stepping wäre, echt prima. :)

Hatte schon Angst... Intel würde AMD mit den 6-Kernern das Wasser endgültig abgraben.

Edit:

AM2/+... sehr n1
 
Swissjustme schrieb:
kann mir mal einer erklären, wieso es einmal 125W und einmal 95W für den 1055T geben wird und beide gleichzeitig erscheinen?
2,8 / 3,3 GHz => 125 / 95 W

Ich vermute, dass er bei 6 Kernen a 2,8 GH bei 125 Watt liegt und im Turbomodus bei 3 aktiven Kernen a 3,3 GH bei 95 Watt.

Oder es wird wie bereits geschrieben eventuell davon zwei Versionen geben.
 
Wenn die Preise und der Stromhunger stimmen werden viele der "neuen" AMD CPUs sicherlich sehr interessant. So richtig interessant wird es denke bei AMD aber nur wenn sie Anfangen GPUs in ihre CPUs zu integrieren und es schaffen im 2D Betrieb die externe GPU komplett vom Saft zu trennen. Den auch wenn die CPUs sicherlich insbesondere über den Preis attraktiv gemacht werden können hat AMD natürlich einen gewaltigen Rückstand was Leistung/Stromhunger anbelangt.
Insgesamt sind mir derzeit die Preise beim Aufrüsten zu hoch verglichen mit dem Mehrnutzen in den von mir betriebenen Anwendungen und Spielen. Insbesondere RAM und Grafikkarten sind fast schon unverschämt teuer. Auch mit der CPU werde ich noch bis 2011 und den 32nm Modellen von AMD/Intel (Quads/Hexas) und den 6xxxern von ATI. Dann wird hoffentlich auch mal der RAM Preis wirder auf angemessenem Nivau sein (50-60€ max für 4 GB).
Mfg
 
Wieso ist der Phenom X4 820 noch im Stepping C2?
Ich bin sicher, das sowohl der X4 820 als auch der X3 740 den Weg in den Einzelhandel finden werden (wie zuvor auch der X4 925) die beiden wären Budget-Systeme sehr interessant.
 
Die Tabelle ist schon etwas unlogisch. Im Typ der Prozessoren stehen die Stärksten oben und unten die Schwächeren. Bei den Phenom II Modellen ist das dann auch noch intern so. Aber ab den Athlons stehen die kleineren weiter oben. zB. der X4 640 über dem X4 645, X2 260 über X2 265 usw. Das macht so wenig sinn bzw ist unübersichtlich.
 
Der 270u wäre ernsthaft interessant für einen HTPC. Damit was zu basteln würd mich schon sehr interessieren.
 
DukeX2 schrieb:
Wenn die AMD Boards nicht alle nur so hässlich wären... :heul:

Naja das ganze is ja Geschmacksache, aber das MSI-790FX-GD70 oder das kürzlich vorgestellte MSI-890FXA-GD70 sehen doch top aus.

Die neuen CPUs sehen sehr interessant aus, bräuchte zwar in absehbarer Zeit keinen Nachfolger für meinen Phenom II 940, aber reizen würd mich so ein Ding schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. ich finde das Crosshair III Formula ist das einzige "schön" amd mainboard. geschmackssache.
 
Da einige denken das wieder was freizuschalten ist....
Ich denke eher nicht das sich viel freischalten lässt. Die Ausbeute wird wie immer ein Raum für Spekulationen sein, aber es ist schon ein Unterschied ob man 4 oder 6 "heile" Kerne in einem Stück aus dem Wafer bekommen kann.
AMD will sicher möglichst viele 6-Kern CPUs auf den Markt werfen und wenn das nicht drin ist (wegen der Ausbeute an guten Kernen), wird es eine 4-Kern CPU auf Basis der 6-Kern CPU....eben durch das Abschalten der beim Test als defekt erkannten Kerne.

Mit anderen Worten: Da die Wahrscheinlichkeit von defekten bei einem 6-Kern Chip höher ist als beim 4-Kern Chip sind die 2 Kerne nicht aus Spaß abgeschaltet.
AMD kann ja auch reine 4-Kern CPUs anbieten, also wird es sich um "Totalausfälle" der Kerne handeln oder sie rechnen unter den gewünschten Bedingungen (Takt/Temperatur) falsch.

Was "möglicherweise" drin ist (hängt davon ab wie die intern geschaltet sind), ist das aktivieren eines weiteren Kerns so dass man auf eine 5-Kern CPU kommt.
Die Frage ist aber lohnt sich der eine Kern mehr wirklich oder ist das Risiko von nicht nachvollziehbaren Fehlern nicht doch zu hoch.

Mal sehen ob der Zosma sich bei ca 125 EUR einpendelt...wo der ähnlich getaktete Phenom II X4 945 ohne Turbo gerade liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben