News Weitere Details zu Intels „Haswell“ durchgesickert

@Daedal

Da geht mal ein Spiel bei FPS Raten 8-10 FPS nicht auf der SandyBridge und das vom letzten August, man kanns echt auch übertreiben.
Ich hab hier ein Arrandale im Notebook mit HD-Grafik , da läuft LOL , Wolfenstein , Left4Dead , Starwars-Battlefront2 , CounterStrike und sowas in spielbaren Geschwindigkeiten ohne Grafikfehler mit dem letzten Treiber. Man sollte auch nur sowas nehmen was sich überhaupt noch spielen lässt von den FPS Raten her..
 
Verwunderlich ist dies aber nicht, handelt es sich doch um Intels größte Schwachstelle, da die Konkurrenz dort um Meilen voraus ist.

Ja was die Grafikleistung angeht ist AMD sehr wohl Meilenweit vorraus, doch wie wirds um die CPU-Leistung stehen ? Naja Intel wird doch wohl hoffentlich wie gewohnt eine reine Leistung bieten.

Da geht mal ein Spiel bei FPS Raten 8-10 FPS nicht auf der SandyBridge und das vom letzten August, man kanns echt auch übertreiben.
Ich hab hier ein Arrandale im Notebook mit HD-Grafik , da läuft LOL , Wolfenstein , Left4Dead , Starwars-Battlefront2 , CounterStrike und sowas in spielbaren Geschwindigkeiten ohne Grafikfehler mit dem letzten Treiber.
___________

Auf meiner HD300 läuft ebenso Minecraft auf maximalen Details flüssig als auch Cod4 auf niedrigen bis mittleren Details flüssig bei 25 bis 40 fps.
 
Diese zeitliche Einordnung lässt die Vermutung zu, dass auch „Haswells“ Nachfolger – wie jetzt „Ivy Bridge“ und „Sandy Bridge“ – im gleichen Sockel arbeiten wird.

Das will ich sehen, besodners da IB beschränkt auf manchen Boards laufen wird.
 
@Daedal
Lächerlich, die Intel iGPUs sind durch ihre bescheidene Leistung eh nicht zu zocken gedacht. Also, wen interessiert’s. Und was soll dieser 24p-Bug? Laut Google kennen den nur ne Handvoll Leute(leicht untertrieben). Also nur so ausgemachter Schwachsinn einiger Intelhasser. Aber irgendwas wollen die ja auch in der Hand haben. Gähn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Inwiefern beschränkt?
 
Soviel ich gelesen hab, lauft IB nicht auf jedem Board, aber abwarten wird man schon sehen. Vllt war das nur n Gerücht^^
Aber ich bin da trotzdem skeptisch. Ich kann mir nicht Vorstellen das Intel alte Boards für seine neue Architektur durchgehen lässt.
 
mav82 schrieb:
@Daedal
Lächerlich, die Intel iGPUs sind durch ihre bescheidene Leistung eh nicht zu zocken. Also, wen interessiert’s. Und was soll dieser 24p-Bug? Laut Google kennen den nur ne Handvoll Leute(leicht untertrieben).
Ähmm dass Intels Grafikausgabe nicht die korrekte Framerate ausgibt für 24p Videos kennen nur ein paar Leute?
http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/7
Here’s the sitch, most movie content is stored at 23.976 fps but incorrectly referred to as 24p or 24 fps. That sub-30 fps frame rate is what makes movies look like, well, movies and not soap operas (this is also why interpolated 120Hz modes on TVs make movies look cheesey since they smooth out the 24 fps film effect). A smaller portion of content is actually mastered at 24.000 fps and is also referred to as 24p.
Oder auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html
 
@Daedal
Flashvideos liefen hier bisher immer Problemlos auf dem Arrandale , auch in 1080p und ohne Sync Probleme . Für mich klingt das dort nach Einzelfall, gerade weil das bisher kaum reproduzierbar ist. Die Leute sollen erstmal Ursachenforschunbg betreiben.
 
Aha auf dem Arrandale Notebook mit 1080p Auflösung? Welches Modell ist das denn ohne zusätzlich verbaute AMD oder Nvidia GPU? ;)
 
Oh, Intel bohrt die Graphiklösung on-die auf und verballert mehr Transistoren - und die TDP steigt? Unerwartet, geradezu unerhört!
Ich wage mal die Vermutung dass bei Nutzung einer separaten Graphiklösung die TDP in etwa auf dem Niveau von IB liegen wird. Bei Leistung pro Watt wird Haswell sogar noch eine Steigerung hinlegen.
Natürlich nur solange Intel das einschläfern des Graphikteils nicht verbockt. Aber nachdem AMD mit zero-core so etwas sogar im Desktopsegment rausbringt, sollte Intel sowas bis 2013 schon hinbekommen.
 
@Daedel
Und ich sag’s dir wieder. Du machst dich total lächerlich. Würde der „24p-Bug“ auch nur ansatzweise so stark in Erscheinung treten wie du oder manch andere behaupten, gäbe es, seit Einführung der HD2000/HD3000, einen anhaltenden Aufschrei .

Und sowohl Flash-Videos als auch YouTube Videos in 1080i, laufen auf meinem Notebook mit IntelHD Grafik flüssig. Also hast du wieder was Schönes aus den Analen des Internets ausgegraben, um deine lächerlichen Thesen zu stützen.

Eidt: Naja, bei machen ist Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mav82: nutzt du linux?

und wie viele leute gibt es wohl, die sich einen HTPC selbst zusammen bauen, das Problem nicht kennen, aber trotzdem auf den Intel Grafikchip zurück führen können?

Die, die sich einen HTPC zusammen bauen haben meist genug Ahnung um den Bug zu kennen und nehmen ihn in kauf (-> beschweren sich nicht) oder kaufen eine Alternative (-> beschweren sich auch nicht).

Alle anderen kaufen fertige Lösungen, die meistens auf einen Atom+Ion oder E350/E450 basieren und sind somit nicht betroffen.
 
Aha... also dein Notebook Modell würde mich jetzt auch interessieren mit 1080 Display - für blöd verkaufen kann ich mich selber. Wer einen HTPC betreiben will der weiss was 24p Ruckler sind.

Edit: Übrigens gibt es keine 1080i Youtube-Videos.
 
@Deadel
mein Notebookdisplay ist ein über HDMI angeschlossener Dell U2410f. Laptop Samsung Q330 Suri mit umschaltbarer Graka zwischen IntelHD und Nvidia 310M. Dann sind es eben 1080p-Videos (Full-HD).
 
Saesh schrieb:
Das ich das richtige sehe:
Hies es anfangs noch - Haswell bekommt einen neuen Chipsatz = Neue MBs und wird einen neuen RAM Speicher verwenden, heisst es nun das dies weder noch der Fall sein wird?
Ne eigentlich siehst du alles falsch. ;)
Steht doch alles in der News: neuer Sockel, neuer Chipsatz und damit eben ein neues Mainboard.
Und es wird nicht nur die GPU verändert, sondern vor allem auch die CPU.
Von neuem Speicher war nie die rede, höcgstens von ein paar komische Gesellen, die ziemlich weltfremd leben. Die JEDEC spezifiziert DDR4 irgendwann im Laufe dieses Jahres. Da ist die Entwicklung von Haswell schon so gut wie abgeschlossen.

(Ja möchte mir ein System zusammenbauen und deswege der Gedankengang :D)
Naja wenn du dir nen neuen Rechner kaufen willst, spielt doch Haswell eh keine Rolle. Und wenn du den rechner doch erst in 1,5 Jahren kaufen willst, dann spielen heutige CPUs keine Rolle. ;)

Daedal schrieb:
Aha auf dem Arrandale Notebook mit 1080p Auflösung? Welches Modell ist das denn ohne zusätzlich verbaute AMD oder Nvidia GPU? ;)
Wie darf ich das jetzt interpretieren?
Es ist ja kein Problem ein Notebook an einen externen Fernseher oder Monitor anzuschließen.
Und Flashvideos bis 1080p konnte auch schon eine alte X4500HD in Hardware dekodieren. Seh da jetzt irgendwie nicht das problem. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn auf seinem Desktop mit der integrierten Grafik (egal ob von AMD oder Intel) ernsthaft zocken?
Ist doch nur interessant für Notebooks und OEM. Für uns, die eh alles so zusammenbauen, spielt doch so eine lächerliche Grafik keine Rolle.

Der 24P Bug wird am meisten von denen genannt, die noch Nie einen Film, geschweige denn den Bug auf einer Intel CPU gesehen haben. Da wird etwas gelesen und dann fleißig wild weiter verbreitet.

Bin dennoch der Meinung, dass man mit einer Haswell CPU alles was AMD da CPU mäßig so anbietet in den Schatten stellt. Wenn beim Haswell die Grafikleistung nicht ausreicht, dann deaktiviere ich die und setzte eine Grafikkarte rein. Wo ist das Problem?
 
Wer will denn auf seinem Desktop mit der integrierten Grafik (egal ob von AMD oder Intel) ernsthaft zocken?
Notebook?, HTPC?, Homeserver wenn Kollege zu Besuch? Immer diese eingeschränkte Sicht... Ohne "vernünftige" (sprich im min. abspielbare) 3D/Film/Flashwiedergabe ist das Teil Crap und taugt nur als Anzeige und sonst zu garnichts. Damit haben sehr viele ein Problem, insbesondere Notebooknutzer.

Wäre das Problem nicht existent hätte es selbst auf einer lowcost Platform wie dem Intel Atom niemals ION gegeben. Aber es gibt sogar ION2.. ich hoffe das macht das Problem für dich und andere ersichtlich. Nur Anzeige ist einfach zuwenig für allrounduser!

Und eine Graka frisst eben idle ob man das will oder nicht, derzeit hat man die Qual der Wahl, Grafik "high"/CPU low (AMD)oder andersrum (Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne "vernünftige" (sprich im min. abspielbare) 3D/Film/Flashwiedergabe ist das Teil Crap und taugt nur als Anzeige und sonst zu garnichts

Heutige IGP´s in der CPU sind stark genug für solche Sachen , manche sind wirklich nicht auf der Höhe der Zeit ? ;) Und Sandybridge´s HD-2/3000 kann man sicher kaum mit der älteren bzw. schwächeren Onboard Grafik des Atom vergleichen.
 
Und Sandybridge´s HD-2/3000 kann man sicher kaum mit der älteren bzw. schwächeren Onboard Grafik des Atom vergleichen.
Hier steht zum einem wie es um die Software (Treiber) bestellt ist und hier kannst du lesen warum es eben doch noch einen signifikaten Unterschied bei den Lösungsansetzen gibt. Ich schreib ja, man hat die Qual der Wahl.
 
Zurück
Oben