News Weitere Details zu Intels „Haswell“ durchgesickert

Das hat doch nichts mit eingeschränkter Sicht zu tun. Wenn ich wie in meinem Fall CPU Power brauche und ich absolut null Probleme mit meiner HD2000 habe, dann kann ich doch nicht darüber meckern oder an die Leute denken, die mit dem Ding ernsthaft Zocken wollen.
Ich will ja auch keine Allround CPU sondern etwas zum arbeiten. Mir ist auch lieber, wenn ich die Grafikfähigkeiten meines Rechners nach belieben selbst aufrüsten kann, wenn ich es dann will oder für notwendig halte.
Bei der Rechenleistung sieht es da ganz anders aus. Hier ist dann direkt eine neue CPU fällig.
Ich lasse jetzt einfach einmal die Ivy Bridge kommen und warte auch auf Trinity. Wer von beiden die bessere CPU hat mit einem vernünftigen Stromverbrauch, der wird gekauft. Was da die integrierte Grafik macht ist für mich und für jeden der mit seinem Rechner etwas sinnvolleres als Spielen macht vollkommen egal.
Das ist ja auch der Grund, warum ich dagegen bin, das mir eine bessere Grafikeinheit mit Haswell aufgezwungen wird, wenn mir die HD2000 doch voll ausreicht.
 
lolololol schrieb:
Hier steht zum einem wie es um die Software (Treiber) bestellt ist und hier kannst du lesen warum es eben doch noch einen signifikaten Unterschied bei den Lösungsansetzen gibt. Ich schreib ja, man hat die Qual der Wahl.

So, jetzt klick doch bitte nochmal auf deinen verlinkten Test zum Thema Inteltreiber und sage mir bitte vor wieviel Monaten der Test entstanden ist. Danke!
 
@MikelMolto: Also sind alle Anwendungen, die keine Spiele sind absolut unabhängig von der GPU? Du nutzt doch selbst auch Linux und weißt wie oft Intel GPUs da Probleme machen. Die Flashbeschleunigung funktionierte lange nicht vernünftig, der Stromverbrauch war zu hoch,...
Selbst wenn einem die GPU Leistung egal ist, sollten einem die Treiber nicht egal sein.
 
So, jetzt klick doch bitte nochmal auf deinen verlinkten Test zum Thema Inteltreiber und sage mir bitte vor wieviel Monaten der Test entstanden ist. Danke!

OMG, jetzt hast du mich aber erwischt. Intel hat alle Probleme beseitigt, die Grafikkarte ist bis auf die Benchmarkwerte identisch zur AMD Onboard(APU) Graka, alle Spiele lassen sich problemlos starten, BlueRay Menus sind absolut fehlerfrei.\\Ironie off
 
Ich kann mich nicht dran erinnern hier irgendwo so eine Aussage gelesen zu haben... nur welche darüber, dass sich dort in letzter Zeit viel getan hat. Da ich jedoch zu den Leuten gehöre für die die CPU immer noch eine CPU ist, sprich ich eine dedizierte Grafikkarte nutze, tangiert mich die IGP wirklich nur peripher.

@Topic: Ich hoffe dass Intel nicht zuviel in die GPU setzt. Es sollte nun wirklich klar sein dass niemand (ausser ein paar bekloppte ;)) sich eine neue CPU gönnt nur weil der Grafikpart "2,5"-mal so schnell ist. Wenn Intel schlau ist, wird Haswell für Nutzer einer dedizierten GraKa noch mal einiges mehr an Power rausholen können und permanent im Turbo arbeiten.
Zum Vorsprung von AMD kann ich nur sagen: mit Trinity wird die erste APU kommen die meiner Meinung nach wirklich für Gelegenheitsspieler eine Überlegung wert ist. Zwar ist die CPU-Leistung nicht mit Sandy/Ivy vergleichbar, aber dafür bekommt man gleich eine brauchbare GraKa mitgeliefert für weniger Geld als ein dicker Sandy kostet. Klar dass Intel hier mittelfristig einsteigen und etwas vom Kuchen abhaben will.
 
Die Entwicklung geht stehts voran. Wobei die CPU Leistung von meinem 7 Jahre alten System immernoch ganz OK ist.
Ich bin mal gespannt, wann und ob es mal wieder einen richtigen Sprung in der CPU Leistung geben wird.
Ich erinnere mich noch an der tollen Sprung vom 8086er zum 80286er :)
 
Riesen Sprünge wie in der Frühzeit der CPUs erwarte ich nicht mehr.

Damals konnte man die Geschwindigkeit einer CPU einfach dadurch steigern, dass man sie breiter baute (also mehr Transistoren) und höher taktete. Dann verbrauchte die neue CPU halt 5W statt 4 oder 10 statt 8 usw. Das ging viele Jahre lang gut.

Heute sind die (High-End-)CPUs aber schon lange am Limit dessen, was sie an Strom in Hitze umsetzen dürfen, damit sie noch mit vertretbarem Aufwand gekühlt werden können. (ca. 130W)
"Breiter und höher" geht also nur noch in dem Rahmen, wie es durch neue Fertigungsprozesse und Energiespartricks wieder kompensiert werden kann. Alles andere muss mühsam durch Optimierung der Architektur erreicht werden.

Damit sind nur noch sehr selten solche Sprünge drin, wie in früheren Zeiten. Wenn die nächste CPU-Generation 10-20% schneller ist als die letzte, dann kann man schon zufrieden sein.

Aber es ist zum Glück ja auch nicht mehr so, dass ein riesiger Bedarf nach dramatisch schnelleren CPUs bestehen würde. Jedenfalls nicht bei der Masse der Anwender (oder Spieler).
 
Was die TDP angeht

Naja ich glaub allgemein, dass intel jz dieses Muster Tick 95 watt tdp, Tock 77 watt tdp behalten möchte.
Im Endeffekt hätte man das schon beim 1156 sehen können, doch Clarkdale hat mehr ergänzt als ersetzt. Somit konnte man den geringeren Verbrauch des Tick nicht so sehr mitbekommen (außer natürlich die gelungen overclock Ergebnisse von Krautmaster^^)

Somit die 95 watt tdp überraschen nicht bei einer Steigerung der igp Performance, wobei ich den verdacht habe, dass ein hoher Takt der igp daran schuld sein könnte. Denn ich vermute stark, dass die igp nicht sehr viel größer werden wird, da man dann die Die klein hätte, somit mehr produzieren kann. Deshalb muss eben der Verbrauch etwas herhalten, was aber mehr als verkraftbar ist.
 
Thanok schrieb:
mit Trinity wird die erste APU kommen die meiner Meinung nach wirklich für Gelegenheitsspieler eine Überlegung wert ist.
Was hat denn Trinity so revolutionäres? Der große Sprung bei der Peformance von IGPs kam mit dem Llano. Trinity wird da ein paar Brickets drauf legen, aber die IGP nicht revolutionieren. Es wird wohl kaum was super drauf laufen, was bisher auf dem Llano nicht lief.
 
30% ist meiner Meinung nach schon einiges Wert (vorrausgesetzt AMDs Angaben stimmen halbwegs), bei Liano war mir persönlich die Leistung noch etwas zu schwach als dass ich die ohne bedenken empfohlen hätte - auch wenn Trinity nur ein Viertel davon drauflegen mag, dass macht schon gerne mal den Unterschied zwischen spielbar und Diashow aus.

Wer immer mit voller Grafik + AA + AF zocken will, der wird eh eine dedizierte Karte nutzen, von daher sind APUs für solche Leute erstmal noch sinnfrei. Wer allerdings die Regler nicht bis zum Anschlag schieben muss und auch ohne AA noch spielen kann, der dürfte mit Trinity glücklich werden. So sehe ich das zumindestens.
 
Naja ob 20 oder 25 fps. Bleibt beides Unspielbar.
Das was Trinity drauf packt verlangen dafür aktuelle Spiele vielleicht mehr an Performance.

Wie gesagt fand ich Llano als riesigen Schritt im Bereich IGP. Trinity ist da imho nur ein kleines Update. Wer mit Llano nicht glücklich wurde, wirds wohl auch nicht zwingend mit Trinity. Aber wer wie du sagst nur geringe Ansprüche an die Grafik hat, wird mit Trinity sicherlich so einiges zocken können.
 
Wenn du danach gehst würde alles gleic viel zum zocken geeignet sein. Liano hat z.B 100% Leistung, das sind 30% mehr als Karte xY, was nach dir ja nichts wert ist. Wenn Trinity 30% auf Liano drauflegt, ist das auch nichts sinnvolles. GraKA A legt auf Trinity noch einmal 25% drauf, GraKa B darauf 30%, GraKa C darauf wieder 25% und zum Schluss GraKa D noch einmal 30% auf GraKa C. Du kannst nicht abstreiten dass einige/viele kleinere Sprünge (wobei ich persönlich 30% nicht als klein erachte) einiges am gesamten ausmachen. Am Ende meines Beispiels hat GraKa D gute 150% mehr Leistung als Liano, die jeweiligen Sprünge wären aber nach dir unbedeutend, obwohl diese so einen Abstand ermöglichen.
Allerdings dauert es wohl noch eine ganze Ewigkeit bis Intel in die Leistungregionen einer APU vordringt, zumindestens was den Grafikpart angeht. Solange der CPU Part dabei nicht zu kuzr kommt, ist das aber auch vollkommen ok für mich.
 
Wir haben aber nicht viele kleine Sprünge sondern nur einen. :confused_alt:
Kann der Argumentation nicht ganz folgen. Es wird einfach wohl kaum ein Spiel auf Trinity laufen dass auf Llano nicht lief.

Sicher sind stetige Verbesserungen nötig damit auch weiterhin die GPU mithalten kann, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben