Die Branch-Prediction (Sprung-Vorhersage) ist meines Erachtens nach einer der bedeutensten Aspekte in naher Zukunft für die Erweiterung der CPU Microcodes. Das hat auch schon der Core (2) Duo bewiesen, denn hier kam diese Technik ebenfalls schon zum Einsatz und wird sicher noch spürbar zu verbessern sein. Was mir persönlich dabei immer noch etwas auf der Strecke bleibt, ist die Berücksichtigung des Stromverbrauchs, auch unter heutigen Aspekten und unter Verwendung von nahezu einer Milliarden Transistoren ist es möglich, einen Prozessor noch immer deutlich stromsparender zu gestalten, als dies aktuell der Fall im Desktopsegment ist. Da bin ich wirklich voll und ganz für Green-IT und spare gerne 5% Performance für 10% weniger Stromverbrauch ein. Ein ausgeklügelteres System zur Absenkung der Spannung unter Halblast/Idle-Betrieb, sowie die Teilweise-Abschaltung einiger Prozessor/Kernbereiche je nach auszuführender Aufgabe etc... Uns wird noch vieles in den nächsten Jahren erwarten und ich selbst habe noch vor einigen Jahren nicht geglaubt, dass das Ende der "18-monatigen Mhz-Verdopplung" so schnell erreicht ist. Warten wir also ab, welche Meilensteine die nahe, sowie ferne Zukunft bringt. Übrigens würde ich mir persönlich keine Gedanken darum machen, dass zu viele Cores noch nicht geeignet sind für aktuell verfügbare Software. Aktuell in der Entwicklung befindliche Software wird ja nicht schlichtweg auf "zwei" Cores zurechtgestrikt, sondern nach obenhin schlichtweg offen für Multicore-Betrieb optimiert, womit eine gewisse Performancebegrenzung aufgrund fehlender CPU-Unterstützung erst einmal hinlänglich wird.
Cya, Mäxl