Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere „Haswell“-Desktop-Modelle enthüllt?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Weitere „Haswell“-Desktop-Modelle enthüllt?
frankkl
Vice Admiral
Es ging darum das im nächsten Jahr kurz nacheinander erst die neuen Sockel 1155 und dann schon bald die neuen Sockel 1150 Modele kommen !
meinen Sockel 7 gab es auch deutlich länger !
Ich bin darmals noch beim Sockel 7 vom Pentium 133 MHz zum Pentium 233MMX gewechselt,
genauso wie jetzt beim Sockel 775 vom Pentium E2180 zum Core 2 Ouad Q8300.
frankkl
FalschIntel bringt alle 2 Jahre nen neuen Sockel .... Der s775 und Sockel A waren Ausnahmen.
Ich bin darmals noch beim Sockel 7 vom Pentium 133 MHz zum Pentium 233MMX gewechselt,
frankkl
Scamp
Lt. Junior Grade
Habe selten einem CPU-Launch so gelangweilt verfolgt wie den von Haswell.
Solange es keine vernünftige Optimus/Switchable Graphics-Lösung für Desktop Mainboards gibt, interessiert mich nur reine CPU-Leistung. Verfolgt man aber die Gerüchte, ist bedenklicherweise immer nur von der ach so tollen integrierten GPU bei Haswell die Rede
Bin mal wesentlich mehr gespannt, was Ivy Bridge E so leisten wird (auch wenn man das wohl erst in Q3 2013 erfahren wird).
Solange es keine vernünftige Optimus/Switchable Graphics-Lösung für Desktop Mainboards gibt, interessiert mich nur reine CPU-Leistung. Verfolgt man aber die Gerüchte, ist bedenklicherweise immer nur von der ach so tollen integrierten GPU bei Haswell die Rede
Bin mal wesentlich mehr gespannt, was Ivy Bridge E so leisten wird (auch wenn man das wohl erst in Q3 2013 erfahren wird).
Über was reden wir jetzt? In was für Abständen du deine CPU wechselst? Oder wie lange es gedauert hatte bis der Nachfolger kam?frankkl schrieb:Falsch
Ich bin darmals noch beim Sockel 7 vom Pentium 133 MHz zum Pentium 233MMX gewechselt
Der Sockel7 wurde '95 eingeführt. Platz fanden der P54C und der P55C. '97 kam der Klamath mit Slot 1.
2 CPU Generationen und 2 Jahre bis zum nachfolger. Wo genau ist der jetzt der Unterschied zu heute?
Du wechselst von einer Generation zur nächsten, wo also liegt dann das Problem? Kannste heute immer noch.genauso wie jetzt beim Sockel 775 vom Pentium E2180 zum Core 2 Ouad Q8300.
Nur längerfristige Wechsel sind nicht möglich. Aber meist sind die Boards dann eh nicht aktuell.
Ich wollte zB keinen Ivybridge auf nen s1156 Board packen. Die hatten kein USB 3.0 intern und auch keinen gescheiten SATA-Controller für ne SSD.
Ich mein sicher wäre ne allumfassende Kompatibilität für die Kunden schöner. Aber ist eben auch nicht so einfach zu realisieren und im Endeffekt sind die Retailer eh nur kleine Fische für Intel. Und diejenigen die ein Aufrüstverhalten haben, welches eine längere Kompatibilität erfordern würde ist nochmals kleienr.
Zuletzt bearbeitet:
(massig Tippfehler...)
grenn
Fleet Admiral
frankkl schrieb:Falsch
frankkl
Das mit den Sockel 7 kommt dir nur solange vor, weil die andere Hersteller diesen Sockel weiterhin mit CPUs bestückt haben, aber auch dort gibt es Unterschiede weil es noch den Super Sockel 7 gab und es für diesen neue CPUs bis ins Jahr 2000 gab, aber mit Intel Prozessoren war nach Anfang 1997 schluss.
S
sonyfreak1234
Gast
Loopman schrieb:Da hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan..... mit keiner
mit der a8
helionaut
Commander
Zumindest wegen dem integrierten Spannungswandler.amdfanuwe schrieb:Wofür braucht Haswell nen neuen Sockel?
Lord Horu$
Commander
bensen schrieb:Der AM2/3(+) hat da auch noch gewisse Kompatibilitäten aber ist auch auf dem sterbenden Ast.
Seh ich auch so...seit AM2 sind die Desktopsockel pingleich.
Neue Technologie braucht neue Technologie und neue technologie braucht Geld (was AMD nicht hat) und um Geld zu machen bedarf es auf langer Sicht neuer Technologie...hmmmm
Ma schauen, wie Haswell AMD wieder davonrennt.
Hucken schrieb:ich warte immer bis die leistung mindestens 50% höher ist, und dann ist meist auch das board schon nicht mehr up2date und es wird im paket aufgerüstet mb+cpu+graka
dann bin ich mit meinem e6750 schon lange überfällig. das OC von 2,6 auf 3,2 GHz hat diesen prozess zwar deutlich verzögern, aber nicht aufhalten können.
habe mich erfolgreich 2 jahre um das aufrüsten gedrückt und bin, wenn ich nun wieder auf ein mittelklasse modell umsteige bei +150-200% leistungssteigerung (CPU technisch).
lange rede, kurzes fazit: upgraden, wenn man das gefühl hat, dass die hardware wieder für jahre genug puffer bietet. und nicht jedes sockelspielchen mitmachen. schon seit ein paar jahren ist es so, dass man CPU-leistungstechnisch immer für ein paar jahre ausgesorgt hat.
das war zu pentium/amd k6 zeiten noch anders. da war die nachfolgegeneration schon um welten schneller als der vorgänger. heute sind das nur noch wenige prozentpunkte/effizienzpunkte zwischen den generationen.
H
Hackslash
Gast
amdfanuwe schrieb:Der Sockel änderte sich bisher eigentlich nur, wenn neue Leitungen nötig wurden, Memmory Controller integriert, DDR, DDR2, DDR3, Dual Channel, Tripple Channel RAM, Videocontroller integriert.
Wofür braucht Haswell nen neuen Sockel?
Den braucht Haswell dafür das Intel Geld braucht (Eigentlich zwar nicht aber Geldgeilheit FTW)
Es gibt keinen Sinn, das hat auch damit zu tun das es keine Konkurrenz gibt.
So kann Intel den Kunden auf der Nase rumtanzen mit sinnfreien "upgrades".
Warum sollte man wohl sonst 5 Pins einsparen wollen theoretisch müssten es mehr Pins werden und nicht weniger.
Ahja... mehr Kerne gibts auch nicht werden wieder maximal 4 sein....
Sandy war Tock Ivy Tick und Haswell wird leider kein Tock.
Haswell wird angeblich sowas wie ein Ivy v2 werden, starker Fokus auf iGPU und minimale Steigerung der Leisung pro Takt.
Kann man sich als Sandy/Ivy Besitzer also komplett in die Haare schmieren.
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo
Banned
mich "stört" grad nur die schiere anzahl an modellen, da blickt man kaum noch durch ... für jede niesche muss ein produkt da sein, wenn man hier und dort ein modell weglassen würde, vermisst das sicher auch keiner
Da kann ich nur zustimmen.
Der Leistungsunterschied sowie der Preisunterschied ist minimal.
Einige CPUs mit IGP XYZ andere mit IGP XYZ2.
Einige CPUs mit VTX, andere ohne VTX.
Unlocked - nicht Unlocked.
Unterm Strich in einer Preisspanne von wenigen Euro.
Die Low Voltage Modelle für den Desktop sind auch unnötig (viel zu teuer in Relation zu den ersparten Energiekosten).
Total unnötig aufgeblasener Produktkatalog.
Nett, aber leistungsmäßig wird das wohl wieder nicht ein riesen Sprung zu aktuellen Sachen? Warten lohnt sich dann vermutlich nicht?
Am Desktop nicht, beim Notebook jedoch schon (Stromverbrauch/IGP).
In Zeiten wo Mainboards 50-60€ kosten ist ein Sockelwechsel kein großes Thema.
Wer sich teure Boards kauft muss auch mit einem größeren Verlust rechnen.
Apropos Sockel:
Zuletzt bearbeitet:
Nur um neue Chipsätze zu verkaufen braucht man keinen neuen Sockel. Haben sie beim s775 doch gut gezeigt.Hackslash schrieb:Den braucht Haswell dafür das Intel Geld braucht (Eigentlich zwar nicht aber Geldgeilheit FTW)
Warum sollte man wohl sonst 5 Pins einsparen wollen theoretisch müssten es mehr Pins werden und nicht weniger.
Und warum sollten es zwingend mehr Pins werden? Erschließt sich mir nicht ganz. Es ist doch völlig normal, dass das Pinlayout irgendwann nicht mehr optimal ist und geändert werden muss.
AMD hat auch mit dem s940, 939, AM2(+), AM3(+) viele verschiedene Sockel mit der fast gleichen Pinanzahl. Die haben bestimmt keine Langeweile gehabt und deshalb neue Sockel entworfen. Und Geldschinderei kann man ihnen zumindest bei den AM Sockeln auch nicht vorwerfen.
Bei Haswell sind es wohl in erster Linie die integrierten Spannungswandler. Hier hat man mal die Sockel im Vergleich.
SoundAccount
Lt. Junior Grade
Besser sie wechseln denn Sockel, als das man sich noch mit themen wie, kompatiebelen chipsätzen und evtl. anderen Kompatibilitätsmerkmalen auseinander setzen muss...
Meine Meinung.
@Hucken
Wenn es keinen Markt für die P, S und T Modele gäbe wären sie wohl kaum noch im Portfolio.
Wer die extrawünsche nicht hat nimmt den Standard, wer sie hat bezahlt denn aufpreis oder eben nicht.
Die Stromsparmodelle zb können sich auch durch eine leisere kühlung von dem Standard unterscheiden Gaming HTPC lässt grüßen.
Wenn die P Modelle deutlich günstiger wären würde ich auch zu so einem greifen statt ne iGPU unbenutzt zu lassen.
Es macht schon Sinn was die da so verzapfen, Das sie für jeden was im angebot haben ist nun wirklich nichts worüber man meckern könnte....
Meine Meinung.
@Hucken
Wenn es keinen Markt für die P, S und T Modele gäbe wären sie wohl kaum noch im Portfolio.
Wer die extrawünsche nicht hat nimmt den Standard, wer sie hat bezahlt denn aufpreis oder eben nicht.
Die Stromsparmodelle zb können sich auch durch eine leisere kühlung von dem Standard unterscheiden Gaming HTPC lässt grüßen.
Wenn die P Modelle deutlich günstiger wären würde ich auch zu so einem greifen statt ne iGPU unbenutzt zu lassen.
Es macht schon Sinn was die da so verzapfen, Das sie für jeden was im angebot haben ist nun wirklich nichts worüber man meckern könnte....