News Weitere High-End-Grafiklösung für den Mac Pro vorgestellt

Na ja nur das ien Quadro deutlich besser ist wenn man CAD arbeiten macht als eine Geforce, da die GF künstlich beschnitten ist. Wenn man wirklich mit dem Teil arbeiten will spielen die Kosten keine Rolle. Das ist eher ein Nice2Have um sagen zu können mein Mac Pro hat die gleiche Karte wie ein iMac late 2012.
 
Amr0d schrieb:
Also wer nicht in eine arschteure Quadro investieren will kann doch mit ner 680 gut was sparen. Blender etc. werdens einem danken.

Die Quadros sind nicht umsonst so teuer! Das viele Geld wandert in Optimierung der zertifizierten Treiber und nur dort bekommst du auch wirklichen Support!
Falls du eine normale Spielekarte wie die GTX680 einbaust, darfst du dich dann aber nicht über Berechnungsfehler oder ähnliches wundern/beschweren. Dies gilt natürlich nur für den professionellen Bereich!

Die Frage wäre eher:
"Was macht ein Privatanwender mit einer solchen Power?"
--> Antwort: idlen(!)

Ein Mac Pro zum Spielen ist wie Perlen vor die Säue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme hier Hardware_Hoshi zu. Ich bin ja schon für Spielen auf bzw. unter OS X, aber ein Mac Pro ist eine Workstation/Server. Ich finde es aber gut das es für die alte HW noch immer Upgrades gibt! Es gibt Unternehmen die brauchen nicht das beste vom besten in der Workstation oder im Server.
 
Ich frage mich grade wer eine 680GTX in einem MAC braucht bzw welche Spiele das ohne Windows brauchen könnten ?
 
@Berserkervmax

Relativ einfach:

z.B. World of Warcraft :) Spiel das mal auf 2560x1440/1600 und alles auf Ultra :) Da gehen die FPS ordentlich in den Keller wenn du mit 10/25 Leuten am Raiden bist :D
 
@ Cool Master
Ist dann bei den meisten MACs nicht auch gleichzeitig die CPU der Flaschenhals? (Ausgehend von einem 25er Raid in WoW)

@Topic
Schön und gut. Allerdings komme ich mit einem High-End Gerät, welches ich selber zusammenstelle, kostengünstiger und vorallem mit deutlich mehr Leistung weg, als ich wenn ich 2.000 Euro in einen anständigen MAC investiere. Jedem seins, ich bleibe bei Windows-PC - Dort habe ich alles was ich brauche und für alle Bereiche die Software die ich benötige. Rechne ich jetzt nochmal zu den 2.000 Euro eine 500 Euro Grafikkarte hinzu, frage ich mich ernsthaft, warum ich soviel dafür ausgeben sollte, wenn ich alles für die Hälfte des Preises mit mehr Endleistung bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000

Eher weniger. Ja WoW ist recht CPU lastig, allerdings fressen gerade z.B. Schatten und die Effekte der Zaubersprüche (vor allem AE) richtig GPU Leistung. Ich hatte ja meine GTX 285 vor der 570 und mit der neuen 570, die aus der RMA gekommen ist habe ich rund ~20 FPS mehr und ich konnte von High auf Ultra gehen.

Also der alte iMac z.B. hat ja die gleiche CPU wie ich nur das es kein "K" ist und die CPU langt locker aus die Ivy i7 erst recht :)
 
@Dante Die meisten Leute kaufen Macs weil diese deutlich langlebiger sind als normale PCs, besser verarbeitet sind und letztendlich besser laufen durch das OS was von Apple ausgeliefert wird. Dazu kommt das ich für einen hochwertig verarbeiteten PC ähnlich viel Geld hinlegen muss wie für einen Mac.
 
Amr0d schrieb:
@Dante Die meisten Leute kaufen Macs weil diese deutlich langlebiger sind als normale PCs, besser verarbeitet sind und letztendlich besser laufen durch das OS was von Apple ausgeliefert wird. Dazu kommt das ich für einen hochwertig verarbeiteten PC ähnlich viel Geld hinlegen muss wie für einen Mac.

Weshalb sollten MACs langlebiger sein, als ein normaler Windows-PC? Selbst 10 Jahre alte Win-PCs laufen problemlos. Gerade wenn man selber welche zusammebaut, laufen diese nochmal deutlich länger. Das einzige was man nach einigen Jahren mal beachten sollte, sind die Punkte: Staub und Wärmeleitpasten.

Und sry, mein PC kann mit Sicherheit mit den MAC-Standards mithalten, wobei das wahrscheinlich rein objektiv ist, und hat beim besten Willlen nicht soviel wie ein MAC gekostet.
 
Hast du schonmal einen Mac über einen längeren Zeitraum benutzt? Liest sich irgendwie nicht so.
 
Erzähl das bitte unseren Macs mal, das sie angeblich länger/besser laufen wie die Windows Workstation hier. ^^

Einzig das OS ist heutzutage für mich das Letzte Pro Mac
 
Cool Master schrieb:
@Berserkervmax

Relativ einfach: z.B. World of Warcraft :) Spiel das mal auf 2560x1440/1600 und alles auf Ultra :) Da gehen die FPS ordentlich in den Keller wenn du mit 10/25 Leuten am Raiden bist :D

Schlechtes Beispiel, da Blizzard-Engine! Diese skalieren äußerst bescheiden und höhere Auflösungen bringen keine wirklichen Vorteile. Bei WOW und SC2 ist es sogar eher hinderlich, wenn Einheiten zu klein zum Klicken werden!

Der FPS-Lag, den du ansprichts, kommt auch von den teils grottenlahmen Servern. Die WOW-Server sind dafür bekannt immer wieder einzuknicken. Da hat man selbst mit einem High-Endsystem Aussetzer.


Amr0d schrieb:
@Dante Die meisten Leute kaufen Macs weil diese deutlich langlebiger sind als normale PCs, besser verarbeitet sind und letztendlich besser laufen durch das OS was von Apple ausgeliefert wird. Dazu kommt das ich für einen hochwertig verarbeiteten PC ähnlich viel Geld hinlegen muss wie für einen Mac.

Hier ist jemand illusioniert! Macs sind Wegwerfprodukte, die man alle paar Jahre neu kaufen soll/muss!

Wie bitte sollen die Macs länger laufen, wenn sie die gleiche Hardware haben als die im PC verbaute Technik? Im Gegenteil, eher lässt Apple via geplanter Obsoleszenz z.B. die Unterstützung von einer bestimmten Mac OS-Version auslaufen.

Danach funktionieren Programme und Apps nicht mehr und man wird genau wie am PC zum Aufrüsten gezwungen. Wo ist da die Langlebigkeit? Dazu käme noch der beschränkte Hardware-Support, der Aufrüsten schwierig oder nur in geringen Grenzen möglich macht.

Ein PC ist immer günstiger als ein Mac, weil man den Apple-Bonus nicht bezahlt!


Kasmopaya schrieb:
- Spiele laufen immer langsamer als unter Windows
- Haben meist auch noch mehr Bugs und weniger Support bzw. sehr langsamen Patch Support.

Wollte ich alles schreiben, aber hatte angst die Fans würden meinen Text zerreißen ;)


Kasmopaya schrieb:
Starcaft II zb. läuft auf Win durch die neusten Treiber schneller und besser. Ist ja auch logisch oder, Nvidia steckt alles in die Win Treiber, Spiele Performance unter OSX steht ganz weit hinten im Programm.

Nvidias Problem sind eigentlich die Hürden von Apple. Hier gibt es eine Menge Vorgaben und Verbote des angebissenen Apfels. Wäre nicht in (fast) jedem Mac eine mobile Nvidia verbaut, gäbe es die inoffiziellen Treiber für Mac nicht und die User würden in die Röhre schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Nun, jemand der nen Mac Pro zuhause stehen hat und auf die Idee gekommen ist, mal ein paar Games zu zocken, der fährt mit so ner GTX680 + Bootcamp wohl besser, als wenn er sich nen komplett neuen Windows PC kauft.

Wer hat denn privat zuhause einen MacPro stehen, und möchte damit zocken? Das wäre ja wohl die Fehlinvestition des Jahrhunderts ;)

Nichts gegen den MacPro, ich habe bei der Arbeit auch einen zum Schneiden mit Final Cut, und so eine GTX 680 könnte jetzt u.U. den 2010er MacPro mit Final Cut X wieder so weit HD-fit machen, dass man erst mal noch keinen neuen braucht.
Dann wäre aber schön zu wissen wie es mit der HW-Unterstützung von FCPX und dieser Karte hier aussieht!
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Und sry, mein PC kann mit Sicherheit mit den MAC-Standards mithalten, wobei das wahrscheinlich rein objektiv ist, und hat beim besten Willlen nicht soviel wie ein MAC gekostet.

Sehe ich genau so. Ich arbeite seit Jahren beruflich mit Macs aber privat immer mit selbst gebauten PCs. Die Macs sind genau so wie meine eigenen PCs hochwertige Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Die können genau so kaputt gehen, wie ein guter Windows PC, weil ja im Prinzip die selbe Hardware drinsteckt.
Wenn man natürlich immer die verstaubte Aldi PC-Gurke mit einem gepflegten MacPro vergleicht, dann gewinnt der Mac. Deshalb kaufe ich auch keine Aldi-PCs und lasse meine PCs auch nicht verstauben! ;)
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ich frage mich grade wer eine 680GTX in einem MAC braucht bzw welche Spiele das ohne Windows brauchen könnten ?

Adobe CS (Premiere, After Effects...) profitiert ganz massiv von einer 680GTX und (ich hoffe) Final Cut X und Motion können die auch gut nutzen.

Ich habe auch gerade eine GTX 680 für den neuen PC gekauft, aussschließlich wegen Adobe CS. Ich spiele eigentlich kaum mehr, aber die Renderleistung der 680 für den Videoschnitt ist enorm! Laut eines Tests, den ich irgendwo gefunden habe, bringt sie sogar ein wenig mehr Renderleistung, als die teuren professionellen Quadro Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Hier ist jemand illusioniert! Macs sind Wegwerfprodukte, die man alle paar Jahre neu kaufen soll/muss!

Wie bitte sollen die Macs länger laufen, wenn sie die gleiche Hardware haben als die im PC verbaute Technik? Im Gegenteil, eher lässt Apple via geplanter Obsoleszenz z.B. die Unterstützung von einer bestimmten Mac OS-Version auslaufen.

Danach funktionieren Programme und Apps nicht mehr und man wird genau wie am PC zum Aufrüsten gezwungen. Wo ist da die Langlebigkeit? Dazu käme noch der beschränkte Hardware-Support, der Aufrüsten schwierig oder nur in geringen Grenzen möglich macht.

Ein PC ist immer günstiger als ein Mac, weil man den Apple-Bonus nicht bezahlt!

Das hat wenig mit illusioniert oder so zu tun. Ein Mac ist in keinster Weise ein Wegwerfprodukt, sonst gäbe es vermutlich nicht so viele Menschen die ihren Job noch super mit nem uralt Mac erledigen. Auf meinem Mac funktionieren alle Programme wunderbar, es ist nicht eins dabei welches den Geist aufgegeben hat im Laufe der Jahre. Das kann ich von Windows witzigerweise nicht behaupten und wer will schon aufrüsten wenn alles wunderbar läuft? Ist ja schließlich kein PC wo ich alle Jubeljahre nen neuen Prozessor oder ne neue Graka brauche. Den Bonus bezahlst du übrigens bei jeder Firma, egal ob Alienware, Apple oder sonstwer. Davon mal abgesehen verkaufe ich meinen Mac nach fünf Jahren immer noch zu einem ordentlichen Preis während meine PC Hardware noch nichtmal einer haben will.

Letztendlich wären auch Beispiele ganz schön. Welche Apps gehen bei dir nicht mehr etc.?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Schlechtes Beispiel, da Blizzard-Engine! Diese skalieren äußerst bescheiden und höhere Auflösungen bringen keine wirklichen Vorteile. Bei WOW und SC2 ist es sogar eher hinderlich, wenn Einheiten zu klein zum Klicken werden!

Klar bringen höhere Auflösung Vorteile in WoW... Schon mal auf 27" und 2560x1440 gespielt? das ist ein Traum, vor allem mit Addons. Aber Einglück kann man das UI auch skalieren und somit größer machen trotz hoher Auflösung :)

Hardware_Hoshi schrieb:
Der FPS-Lag, den du ansprichts, kommt auch von den teils grottenlahmen Servern. Die WOW-Server sind dafür bekannt immer wieder einzuknicken. Da hat man selbst mit einem High-Endsystem Aussetzer.

Sorry aber schwätz kein misst... FPS haben 0 mit den Servern zu tun da der Client alles berechnet - und glaub mich in bin Anwendungsentwickler und kenne mich damit aus... Ja es stimmt die Blizzard Engine ist nicht die beste aber es gibt schlechtere.

Man sieht schon du mags Macs oder Apple nicht. Kommisch das ich mit dem ersten MacBook Pro aus 2006 mit einem 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM und 80 GB HDD noch ohne Probleme arbeiten kann und OS X 10.6...

Es gibt auch keine inoffizielen Treiber sondern nur die direkt im Kernel von Apple oder die von nVidia, der allerdings veraltet ist.

Kurz und knapp:

Geh bitte wo anders trollen.
 
@ Amr0d
Ohne jetzt ein MAC-Gebashe oder ähnliches anfangen zu wollen. Meine Ansicht als Supporter schreibe ich dennoch:

Wir haben bei uns im Unternehmen durchaus eine kleine Gruppe von MAC-Nutzern. Wir haben eine reine Windows/Linux-Umgebung (Client/Serverseitig).

Es ist erstaunlich wieviele Probleme mit den MACs Zustande kommen und uns regelmäßig Zeit kosten. Wir haben beispielweise nichtmal 3 Jahre alte MACs, welche neuere Software für den MAC nicht mehr ausführen können. Wir haben bei uns in der EDV-Abteilung eine begeisterte MAC-Nutzerin, die aber selber den Kritikpunkt bringt, das seit geraumer Zeit, sprich seit den letzten OSX Versionen, immer weniger ältere Software verwendbar ist, da sich diese nicht installieren lassen. Das fängt bei einem normalen UMTS-Stick von der Telekom an, der trotz des Supports der Telekom, bei einem 2009er Mac Book Pro einen kompletten Zusammenbruch verursacht. Dazu kommt noch, das der Stick, je nach OSX-Version, zufällig erkannt wird. Dann geht es selbst bei Diensten wie einem Citrix-Telearbeitsplatz weiter, weil, wieder mal Versionsbedingt, MAC nicht mit der Verarbeitung von neueren Zertifikaten zurecht kommt. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob ich ein aktuelles SSL-Zertifikat importiere oder einen nagelneuen Mac Book Air benutze. Es ist eine Chance von ca. 30% das der Zertifikatsfehler behoben wird. (Mittlerweile werden wir ein zusätzliches, dediziertes, Zertifikat kaufen, was das Problem wohl lösen wird.)

Die Geräte, die ich während der Problembehebung bedienen habe, waren zudem trotz Neuinstallationen alles andere als schnell. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech in meiner 2 jährigen Supportzeit. Dennoch haben wir andauernd Ärger mit MAC-Produkten, so dass ich aus dieser Sicht gesehen ganz besonders an der Aussage "Die meisten Leute kaufen Macs weil diese deutlich langlebiger sind als normale PCs, besser verarbeitet sind und letztendlich besser laufen durch das OS was von Apple ausgeliefert wird. " zweifeln muss. Im übrigens gibt es auch etliche Universitäten die zwar über MACs verfügen, diese aber von etlichen Studenten nach kurze Zeit ignoriert werden, da diese andauernd unersichtliche Fehler produzieren. (Wobei ich mich hier aus so genanntes "Hören-Sagen" beziehen muss, da ich bisher noch keine Universitäten supportet habe, sondern nur mit Kollegen darüber gesprochen habe.)

Das ist zumindest mein Eindruck als Supporter. Für mich gibt es keinen Grund mehr Geld für einen MAC auszugeben, da ich bisher bei Apple Produkten bisher sehr oft einen Mehraufwand hatte, den ich bei Windows-Geräten nie oder nicht in diesem Umfang gehabt habe.

@Moderatoren
Bitte stehen lassen, ich werde dazu nichts mehr schreiben und auch nicht mehr vom eigentlichen Thema abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Klar bringen höhere Auflösung Vorteile in WoW... Schon mal auf 27" und 2560x1440 gespielt? das ist ein Traum, vor allem mit Addons. Aber Einglück kann man das UI auch skalieren und somit größer machen trotz hoher Auflösung :)

Ich spiele WoW seit mindestens einem Jahr nicht mehr, aber die hohen Auflösungen hatten mich nie beeindruckt! Die Skalierung hatte damals bei vielen Ui-Addons noch probleme verursacht. Aber hey, ich gebe jetzt nicht 13€ (+Addon) aus um es herauszufinden ;)


Cool Master schrieb:
Sorry aber schwätz kein misst... FPS haben 0 mit den Servern zu tun da der Client alles berechnet - und glaub mich in bin Anwendungsentwickler und kenne mich damit aus... Ja es stimmt die Blizzard Engine ist nicht die beste aber es gibt schlechtere.

Ich glaube dir, das du Anwendungsentwickler bist, aber leider macht das nicht allwissend! Es stimmt zwar, dass dein PC (Client) alles mögliche selbst berechnet, aber der Server ist auch nicht unbeteiligt. Bei Blizzardtiteln und speziell World of Warcraft synchronisiert dein Client jede Bewegung mit dem Server, auf dem du spielst.

Gelegentlich gibt es es dann drastische Frameeinbrüche, weil die beiden asynchron sind und sich neu arrangieren müssen.
Dies war bis Cataclysm so und wird in MoP immernoch so sein! Selbst in Diablo 3 ist es der Fall! Also erzähle mir bitte kein Märchen oder Halbwahrheiten!


Cool Master schrieb:
Kommisch das ich mit dem ersten MacBook Pro aus 2006 mit einem 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM und 80 GB HDD noch ohne Probleme arbeiten kann und OS X 10.6...

Das war aber auch der Umstieg von Power-PC auf Intel-Systeme. Die vorherigen Systeme konntest du danach alle wegwerfen, weil es keine Unterstützung mehr dafür gab. Die Core-2-Duo sind wahrscheinlich die unkaputtbarsten Prozessoren, die Intel jemals gebaut hat. Ich glaube viele davon werden selbst Skylake noch überleben!


Cool Master schrieb:
Es gibt auch keine inoffizielen Treiber sondern nur die direkt im Kernel von Apple oder die von nVidia, der allerdings veraltet ist.

Ich erinnere mich noch an das Hickhack mit dem Mac Pro early 2008 als man beim Wechsel der Grafikkarte massive Probleme hatte. Damals gab es nur ATI Radeon HD 2600 XT oder eine GeForce 8800 GT - für jeweils stolze 600€ im Apple-Shop. Alles andere funktionierte nicht. Für PC kosteten die Dinger gerade mal um die 200€.

Beim Mac Pro 2009/2010 gab es andere Metzchen, aber das war mir zu viel und ich hab mir lieber eine richtige Workstation ohne Beschränkungen geholt.

Wenn ich daran zurückdenke, könnte es sein, dass man die GTX680 für Mac möglicherweise nur zu Preisen einer Geforce Titan bekommt.


Cool Master schrieb:
Kurz und knapp: Geh bitte wo anders trollen.

Wer trollt denn hier bitte? Ich nehme das hier jetzt nicht persönlich, aber halte dich bitte in Zukunft etwas zurück!


Amr0d schrieb:
Das hat wenig mit illusioniert oder so zu tun. Ein Mac ist in keinster Weise ein Wegwerfprodukt, sonst gäbe es vermutlich nicht so viele Menschen die ihren Job noch super mit nem uralt Mac erledigen.

Sag das den Leuten mit einem Power-PC wie dem G4 / G5. Die waren von heute auf morgen nichts mehr wert und der Support wurde eingestellt. Selbiges auch zum Beispiel bei der XServe-Sparte. Einfach gekickt wurde die, obwohl Apple lauthals Versprechungen auf Zukunft und Zuverlässigkeit gemacht hat.

Bei Apple heißt es alle X Jahre neu kaufen ... und bitte mit neuen Adaptern und sonstigem Zubehör!


Amr0d schrieb:
Auf meinem Mac funktionieren alle Programme wunderbar, es ist nicht eins dabei welches den Geist aufgegeben hat im Laufe der Jahre. Das kann ich von Windows witzigerweise nicht behaupten und wer will schon aufrüsten wenn alles wunderbar läuft? Ist ja schließlich kein PC wo ich alle Jubeljahre nen neuen Prozessor oder ne neue Graka brauche.

Windows ist offener im Vergleich zu Mac OS, muss das aber auch mit vielen Nachteilen erkaufen. Während Microsoft millionenfache Hardwarekonstellationen bedienen muss, bleibt Apple bei einer Handvoll, die sich dann logischerweise besser supportet lassen.

Kommt dann doch irgendwann einmal eine Aufrüstung, wirst du beim Mac (Pro) sehr oft böse Augen machen. Da ist jede Hardware verdongelt und mit Limitierungen versehen. Die CPU kannst du evtl. noch tauschen, da Intel hier die Hoheit hat. Bei RAM, Grafikkarte und sonstigen Erweiterungen bist du hilflos Apple ausgeliefert.

Und glaub mir, das Märchen Mac OS läuft ewig ist keines für Kinder!


Amr0d schrieb:
Den Bonus bezahlst du übrigens bei jeder Firma, egal ob Alienware, Apple oder sonstwer. Davon mal abgesehen verkaufe ich meinen Mac nach fünf Jahren immer noch zu einem ordentlichen Preis während meine PC Hardware noch nichtmal einer haben will.

Dazu nennen ich jetzt wieder die Beispiele wie oben. Die andere Sache ist, dass der Apple-Marktpreis komplett vom Hype abhängt. Da der Apfel zurzeit viel von seinem Mythos verliert, kann es sein, dass bereits in wenigen Jahren Macs nichts mehr besonderes sind.
Lassen wir das hier offen, sonst artet es wieder in einer diese elendigen Pro <--> Contra Apple aus!!!
 
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