News ATi Radeon X1950 Pro vorgestellt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
ATi hat am heutigen Dienstag das seit einiger Zeit offene Geheimnis gelüftet und die Radeon X1950 Pro vorgestellt. Die Karte basiert, auch wenn es die Produktbezeichnung vermuten lässt, nicht auf dem in 90 nm gefertigten R580+ der Radeon X1950 XTX, sondern dem RV570, der wie der RV560 in 80 nm hergestellt wird.

Zur News: ATi Radeon X1950 Pro vorgestellt

also auf bit-tech.net gibts schon review seit heut mittag aber wasn das fuer monsterkuehler

Der Preis ist gut, da ist nicht zu meckern.

Hab ich an den Asus Modellen richtig erkannt, dass es Crossfire Versionen und nicht-crossfire versionen gibt?

Also meiner Meinung nach die erste Karte seit langen die von mir ein + ins Klassenbuch von ATI bekommt^^. Die CF Brigde ist endlich "normal". Ein wichtiger Schritt in die richtige (mit mir als zufriedenen Kunden) Richtung.
Von mir ein eiskaltes: JUHUUU!!

Die CF Bridge schaut gut aus. ;)

Find ich gut, das Powercolor den X1 als Kühler genommen hat. Eine Zalmanversion von einem grossen Hersteller wäre ebenfalls zu begrüssen.

mFg tAk

sieht nicht schlecht aus vom preis her.
bin mal gespannt was die karte so leistet und wie heiß sie wird etc.

aber asus hätte dem kühler ruhig noch ein bisschen mehr plastik verpassen können, so das die luft direkt nach draußen geleitet wird.

außerdem würde mich mal ein bild von der rückseite der asus karte interessieren, also da wo die Heatpipe hinführt

@ the-gamer, genau das habe ich mir auch gedacht, sowohl das mit der luft rausleiten als auch mit der rückseite.
aber auf jeden fall sind das mal wieder sehr interessante modelle.
auch sehr schön das die hersteller der karten auch mal wieder kühler entwickeln oder andere als die referenz kühler nehmen.

Sapphire Website schrieb:
Natürlich wird auch die 3D Umgebung von Windos VistaTM unterstützt

Schreibfehler oder böser autor? ^^

Die Karte sieht ja ganz interesant aus für den Preis...
Bin mal auf benches gespannt, vielleicht schlagen 2 von denen ja die x1950XTX.

Yo, nun bin ich mal gespannt, welcher der bis dato drei Lüftervarianten (ASUS, AC, ATi) am leisesten und wirkungsvollsten ist :schaf:.

wird es eig auch einen leistungsvorteil bringen das man die CF Bridge nun intern hat?! weiß man da was?

JA, definitiv !
soll von Powercolor und Co kommen, mit AC2 als Kühler bei Powercolor

Mein Fazit:
Die X1950 PRO 512 MB kommt mit ca. 15-20 % Mehrleistung gegenüber einer X1900 GT weg, und wäre somit um die 220 bis 230 Euro recht interessant, vor allem mit gutem, LEISEM Kühler (Powercolor) und eben der 512 MB an GDDR Speicherbausteinen, welche in zukünftigen Games sicher was bringen werden und können.
Hoffe das sich Treibermässig / Performancemässig event. auch noch was ergibt (+ca.5-7%) da ja der RV570 Neuland ist.
In diesem Sinne, werde mir die X1950 PRO 512 holen, wenn ich eine ergattern sollte.

juhu ich warte den test ab und denn kommt son teil bei mir rein denke ich... was besseres für das ächste jahr brauche ich denn wieder denke ich mal nicht.

hippiemanuide schrieb:
juhu ich warte den test ab und denn kommt son teil bei mir rein denke ich... was besseres für das ächste jahr brauche ich denn wieder denke ich mal nicht.

Tests gibt es doch schon genug - die waren ja alle schon fertig und haben nur auf das grüne Licht von ATi gewartet :D!

Zurück
Oben