News ATi Radeon X1950 Pro vorgestellt

Jetzt muss sie nur noch diese Woche verfügbar werden und die billigste Variante ist mein .. ansonsten wird ne x1900GT gekauft. :/

Kühler ist mir egal, da kommt eh ein VF900Cu drauf ^^

Der Kühler schaut irgendwie wie ein alter Elektrorasierer aus :lol: (retro). Aber Hauptsache, er ist leiser als die Referenz.

Die Crossfire-bridge war wirklich überfällig, dieses "loop through"-Kabel war doch recht fummelig (4 Schrauben zur Verbindung :freak:)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ATi nicht eigentlich keine Crossfire Brücken ?

Normal liegen die doch dem Mainboard bei, wegen dessen PCIe Slotabstand oder vertue ich mich da ?

Normal bin eher der NV-Fan , aber die Karte hört sich schonmal nicht schlecht an....

@9,10
und dann durch die dvi anschlüsse durch?
das soll eben ein ein-slot-kühler sein, da ist es halt nicht möglich

@23
review dazu?
laut einigen usern soll der kühler der x1900gt rev.2 nciht grad sachte zu werke gehen
ist ja der selbe referenzkühler

Mal sehen wie der Preis aussieht, wenn sie einigermaßen verfügbar ist. Ein paar Crossfire Reviews wären bei der Karte auch nicht uninteressant. Eine jetzt und eine nächstes Jahr und man kann gemütlich abwarten, wie sich die nächste DirectX Version entwickelt (sofern man kein High End User ist der alles auf Ultrahohen Settings braucht)

@27: das hier im artikel gezeigte bild is auch die asus version, die eben nicht den referenzkühler hat, sondern einen eigenen, und der is auch 2-slot. der referenzkühler is 1-slot
eigentlich is der fette asus schriftzug am kühler im bild ja nicht zu übersehen :freak: :freak: :freak:

was ist denn nun der unterschied zwischen der x1950pro und der x1900gt, ausser den leicht höheren taktraten? ich verstehe nämlich nicht wie einige vorab-tests behaupten können die x1950pro wäre fast so schnell wie die x1900xt...

@the-gamer90

Wie du vielleicht auf dem zweiten ASUS-Bild erkennen kannst, führt die Heatpipe garnirgends hin. Sie geht nur von der GPU selber aus auf Lamellen, welche sich auf der gleichen Seite befinden.

Also jetzt muss auf jeden Fall die X1900GT vom Markt verschwinden und zwar in einem Weihnachtsschlussverkauf.

Die Karte an sich finde ich sehr interessant vor allem deswegen weil Hersteller wie Powercolor einen anderen Kühler einsetzten.

@29: ja schon klar das das nicht der Referenzlüfter ist. nur (25) meinte das man die luft nicht nach außen abführen könnte weil es eben ein 1-Slot-Kühler ist. Da hab ich gesagt das der Asus kühler für mich wie ein 2-Slot-Kühler aussieht und man dann ja einfach nur ein bisschen mehr plastik hätte benutzen müssen damit die luft nach außen abgeführt wird ;)

@31: stimmt, jetzt wo du's sagst.

Kann jemand mal links zu Reviews posten?

Oder kommt so einer noch auf CB? ;)

Also der flache Single-Slot-Kühler, wie er auf den Fotos mit der Sapphire Karte zu sehen ist, ist absoluter Schrott.
Meine kürzlich erworbene X1900GT hat auch schon das neue Platinenlayout und damit genau diesen Kühler und ich kann euch sagen der ist unerträglich. Also lieber auf die Designs von ASUS oder Powercolor zurückgreifen!

@36: Danke

Macht ja keine schlechte Figur die Karte. Hoffentlich ist auch der Straßenpreis ok.

Zurück
Oben