News ATi Radeon X1950 Pro vorgestellt

@16
Danke für die Links
Aber ich meinte keine "PRO"
sondern "XT"
@all: Wird es neben der XTX und PRO noch eine XT geben?
--->als Nachfolger der X1900XT

Sieht nicht so aus. Es wird wohl noch die X1650XT kommen und das war's dann wohl mit den DirectX 9 Karten. Aber damit ist man ja auch gut aufgestellt :cool_alt:.

PS: Wer kann mir / uns einen Link sagen, indem man den Unterschied zwischen der
X1950 256 / und X1950 512 MB sehen und somit bewerten kann.
Dies wäre mal echt toll zu überprüfen, und sicherlich interessant !!

Dann würden sich sicherlich viele von uns leichter tun (mich einbeschlossen)
beim Grakakauf. Vor allem auch und vorwiegend bei der X1950 PRO; 256 oder 512 MB ?
Ca. 5-8 % (wie bei der X1900 XT 256/512) dürften es doch sein, oder ?

sofern die taktung identisch ist bringts wohl eher weniger.
jedoch je höher die karte getaktet ist desto "mehr" bringt mehr (RAM).
allerdings nur die besagten 5-8 vll 10 das wars dann aber auch.

der neue kühler sieht mal gut aus.
hoffe er taugt was wobei mein vf900 eh drauf kommt ^^

cYa

ich würde auf dx10 warten, ich persönlich werde jetzt bei dieser "zwischen-generation" wo ja teil gddr4 benutzwird und bei anderen nicht zb nich zugreifen.

Hmm joa irgendwie gebe ich dir da recht, es macht schon wirklich Sinn, auf die nächste Generation zu warten, aber ich hoffe das es irgendwie DX10 für Xp geben wird ;)

Schöne Karte welche da auf den Markt kommt aber warum PowerColor solch ein Monsterlüfter drauf? Finde dass der Kühler nicht so zur Karte passt. Der Kühler der Sapphire gefällt mir schon besser.

schaut euch mal die Performance gegenüber der nV 7900GS an:
http://printesa.tistory.com/208 :cool_alt:

mit meinem im Aufbau befindlichen X1950pro CF System komme ich dann für 350€ auf locka 8600 Punkte im 3Dmurks 06 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagen eigentlich alle dass es keine Tests gibt?Man kann die X1950 Pro doch mit einer X1900 XT 256MB simulieren. Da muss man nur ein Quad der Pixelshader deaktivieren und die Graka runtertakten. Hat das denn noch keiner gemacht???

M_A_G_G_I schrieb:
Wieso sagen eigentlich alle dass es keine Tests gibt?Man kann die X1950 Pro doch mit einer X1900 XT 256MB simulieren. Da muss man nur ein Quad der Pixelshader deaktivieren und die Graka runtertakten. Hat das denn noch keiner gemacht???

Wer sagt denn, dass es keine Tests gibt? Es gibt doch schon seit einer Woche mehr als genug Tests (was ich auch schon seit mehr als einer Woche poste) :)!

dringende Frage:
profitiert der X1950pro von 512MB RAM?
schwanke nämlich gerade zwischen der Asus EAX1950pro 256MB für 170€ und der MSI RX1950pro 512MB für 180€..
wobei ich nix genaueres über die Lautstärke / Kühleffizienz der MSI weiss, hoffentlich geht die noch gut übertakten ;P

korrigiere: MSI RX1950pro für 180€ war bei geizhals.at fälschlicherweise unter 512MB...sind nur 256MB - die 512MB version kostet ca 230€ ;(

habe jetzt die ASUS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der versprochende Artikel bisher nicht erschienen ist.
Hoffe noch auf einen schönen Test der 1950 Pro mit 256 , mit 512 MB und am besten dazu gleich die 1950 XT testen. Dann weiss ich endlich, welche karte in meinen Rechner kommt.

Der Lüfter beim Referenzdesign soll der Gleiche sein,wie bei der 1900XT und damit entsprechend laut.
Die Club 3D Karte nutzt wohl den Kühler der XTX und ist entsprechend leiser.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Hat jemand zufällig eine Karte mit dem Accelero X2 (Club 3d oder Powercolor) und kann mal was zu den Systemtemeperaturen sagen. Angeblich heizt der Lüfter das Mobo auf , wie sinid eure Erfahrungen damit ?

Zurück
Oben