• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weiterhin keine Blu-ray-Pläne für die Xbox 360

@ tobias1: Es geht hier vorrangig um Spiele auf Blu-Ray und nicht um Filme. Aber viel Glück beim einlegen eines Blu-Ray Spiels in deinen Player XD

MS kann ja weiter Spiele auf mehreren DL-DVD rausbringen, wenn sie kein Blu-Ray Laufwerk wollen.

edit: es kommt mir vor als ob viele die News nicht richig lesen, genauso wie MS zur Forderung nach besseren Medien zur Spieleentwicklung nicht richtig verstanden hat und einen möchtegern HD - Service für Filme vorschiebt.
Ergibt irgenwie keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sid6581 schrieb:
Auch bei GTA4 haben die Macher durchblicken lassen, dass sie aufgrund der DVD eingeschränkt waren. Lost Planet 2 ist ein weiteres Beispiel und es gibt noch sehr viel mehr Spiele, bei denen die DVD randvoll ist, zumal auf der Xbox 360 aufgrund des Kopierschutzes nur 7GB einer DL-DVD nutzbar sind.

Das ist sowieso son Ding.
Sogar die PS2 bietet mehr Speicherplatz auf den Median als die 360.

Ich persönlich begrüße die Entscheidung von MS, kein BR-Laufwerk für die XBOX einzführen. So hat man nicht die Qual der Wahl welche Konsole man kaufen soll.:king:

Denke auch, dass das quatsch ist, gegen ende einer Konsolengeneration noch ein Laufwerk nachzuschieben. ich glaube es wurden alle Argumente dagegen bisher genannt: es gibt bereits günstige Standalone Player, die leiser sind und keinen parallelen betrieb benötigen mit der Box...sprichwort Stromverbrach.

Dann kommt dazu, das es doch schwachsinn wäre für entwickler, dann spiele auf Blu-Ray zu produzieren, die vielleicht nur 20 % der Spieler spielen könnten.

Also so von nöten ist das BD Medium für die Xbox auch nicht. Ich bin zwar froh, das ich ne PS3 habe und BR-Filme schauen kann, aber auch ich werde mir wohl bald nen standalone player zulegen, wegen stromverbrauch und Lautstärke

Romido schrieb:
Wir als XBoxler müssen dann doch ohne BD Möglichkeit auskommen müssen.
Und wo ist da das Problem? Ein Blu-Ray-Abspielgerät bekommt man (teilweisen mit einem ganzen Batzen an Filmen) inzwischen ab 120 € und für Games kommt die BD im Nachhinein doch eh nicht in Betracht.

P4ge schrieb:
Man sieht doch mitlerweile die auswirkungenn aus Spiele, bestes Beispiel FF13. Da muss das Spiel schon auf 3 DVD´s erscheinen und trotzdem leidet etwas die Grafik.
Nur hat das wenig mit den DVDs zu tun, sondern mit der technischen Umsetzung an sich. Die Portierung ist ausgesprochen halbherzig gemacht worden. Egal ob das nun Videos, die in einem Videoformat vorliegen, was man fast schon als antiquiert bezeichnen kann (Bink), alle Videos die gleiche Datenrate haben oder auf den 3 DVDs teilweise noch bis zu 1 GB Platz frei ist, der für Videos in bessere Qualität hätte genutzt werden können. Von einer 4 oder 5. DVD ganz schweigen. Aber allein schon die traurige Tatsache, dass die DVDs gestapelt in der DVD-Box liegen spricht Bände. Ja keinen Cent zu viel ausgeben und eine ordentliche Verpackung verwenden, wie etwa bei DVD-Serien-Boxen.

Siehe dazu den technischen Vergleich auf Eurogamer.net: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off

War ein Resident Evil 4 beispielsweise in der letzten Generation auf dem GC schlechter / hat gelitten, da es auf 2 mini DVDs erschienen ist? War es so eine Qual auf der PS 2 ein Final Fantasy mit X CDs zu spielen oder bei MGS mal die Disk zu wechseln? War es auf dem PC zu Beginn der „interaktiven Filme“ nachteilig, dass etwa ein Phantasmagoria auf 7 CDs ausgeliefert wurde oder beim Spielen von Wing Commander IV insgesamt von Disk 1 bis 6 durchgewechselt wurde? Kann natürlich, wie etwa im Fall von Tex Murphey ein wenig in die Hose gehen, wenn man ständig zwischen den Datenträgern wechseln müsste, aber bei all den Multi-DVD-Titeln auf der Box gibt es nur ein Spiel, wo das auch so ist: Am Ende von Star Ocean, wenn man alle Sidequests noch machen will.

Mal abgesehen von vielleicht einem Open-World-Konzept, wie etwa GTA, wo es schwer ist die Welt einfach zu teilen (aber auch das wäre möglich und die Technik ist da die geringere Hürde. Wenn dann sind es eher die „Bedingungen“, wie MS Multi-DVD-Titel auf dem System zulässt), sind die ganzen BD-DVD-Aussagen im Bezug auf Spiele doch nur hohle Worte, wo lediglich stumpf Marketing betrieben wird.

Für Capcom ist es doch die Ausrede warum man einfach Inhalte aus Lost Planet 2 entfernt: damit man später einfach mit DLC 10+€ nachkassieren und sich einfach einige Cent für eine zusätzliche Disk sparen kann. Im Fall von God of War 3 kann Sony natürlich schlecht sagen der Epilog würde nicht auf die Blu-Ray passen. Da kommt dann wieder die etwas „ehrlichere Antwort“: Waren nicht fertig, wird (natürlich kostenpflichtig) nachgereicht.

Sid6581 schrieb:
Lost Planet 2 ist ein weiteres Beispiel […]
Das ist ne Ausrede. ;)

Sid6581 schrieb:
Auf dem PC lassen sich diese Beschränkungen umgehen, indem das komplette Spiel auf die Festplatte installiert wird. Das ist auf der 360 zwar theoretisch auch möglich, aufgrund des Arcade-Modells aber letzten Endes nicht machbar.
Es läuft nicht jedes Game vollständig auf der Arcade. Und MS könnte ja auch eine Vollinstallation, wie beim PC zulassen, so dass Disk 1 im Laufwerk reicht. MS müsste es nur wollen. Das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FF 13 leidet der Port an niedrigerer Auflösung, das hat nix mit dem Speicherplatz der DVD´s zu tun. Anders beim Ton und FMV´s, da muss wegen der niedrigeren Speicherkapazität ganz heftig komprimiert werden.
Dazu kommt, einige wenige Spiele sprengen eine DVD, sehr viele Titel liegen aber immer noch zwischen 3,8 und 6,8GB. Da sehe ich bisher keine elementaren Probleme.
Dann lieber in der nächsten Generation ein schnelleres LW, das auch wirklich ausgereift ist.
Viele alte 60GB und 40GB PS3 schmieren nämlich mittlerweile wegen Laufwerksdefekten ab.
Was Filme angeht, Standalone Player sind mittlerweile sehr günstig und komfortabel, da macht ein Laufwerk nur für Filme einfach keinen Sinn mehr.;)

Eigentlich ist es doch nicht auszumalen, wenn MS ein Bluraylaufwerk bringt und dann alle Spiele auf der Disc erscheinen.
Womöglich noch mit dem selben Kopierschutz die die PS3 hat. Dann würden einfach alle Absatzmärkte zusammen brechen, weil keiner mehr "Schwarzbrennen" kann um zu zocken und schon hätte Sony die MSler aufgrund des kostenlosen PSN verdrängt.
MS muss sich aber langsam Gedanken machen um ein neues Medium, denn so was wie früher mit Disketten wollen die sicherlich nicht haben, da wäre ja jeder XBoxbesitzer ein super DJ nach nur einem Spiel.
Ergänzung ()

captain carot schrieb:
Viele alte 60GB und 40GB PS3 schmieren nämlich mittlerweile wegen Laufwerksdefekten ab.

Das kann ich so nicht bestätigen!
Meine PS3 40GB (mittlerweile auf 320GB aufgestockt) läuft anstandslos, und ich zocke da fast jeden Tag drauf und das seit fast nun 3Jahren.
Würde mich mal interessieren wieviele ihre 3 Jahre alte XBox noch ohne Probleme betreiben und keine Macken haben?!

Zuletzt bearbeitet:
digitale Distribution via Internet? Passt ja dann zur bisherigen Preispolitik, billige Konsole, teures Zubehör. Die Preise die MS heutzutage für die mickrigen Festplatten verlangt, da machen die nochmal richtig Kohle wenn demnächst Spiele per inet gesaugt und gespeichert werden müssen. Markttechnisch wieder alles richtig gemacht MS!

Crunkmaster schrieb:
digitale Distribution via Internet? Passt ja dann zur bisherigen Preispolitik, billige Konsole, teures Zubehör. Die Preise die MS heutzutage für die mickrigen Festplatten verlangt, da machen die nochmal richtig Kohle wenn demnächst Spiele per inet gesaugt und gespeichert werden müssen. Markttechnisch wieder alles richtig gemacht MS!
Als ob Sony besser wäre. Der YLOD und kaputte Blu-Ray-Laufwerke wurden doch nur offiziell totgeschwiegen, während MS mit Courage drauf reagiert hat und eine zusätzliche Garantie im Falle des RROD geltend machte.
http://gizmodo.com/5477633/how-sony-lost-its-way
So eine arrogante Firma habe ich in meinem ganzen Leben nicht gesehen.

Und wenn die defekte Ps3 noch über 1 Jahr alt ist, darfste dir für 229 € eine gebrauchte beim Sony Support kaufen ;)
Da schick ich meine Box lieber 10 mal nach Microsoft wegen dem RoD ;)

Ach komm, MS courage zuzuschreiben ist doch ein witz, das war reine Schadensbegrenzung .. die Ausfallquoten sind doch in den ersten generationen unsäglich gewesen.

Sony ist auch nicht wirklich besser, aber MS ist ja wohl genauso arrogant .. man schaue sich nur mal an wie MS mit den PC Gamer und Windows Live umgeht. Ganz großes Kino.

Die geben sich da nicht viel

@Riplex

ja, aber auch nur wegen RROD .. wenn was anderes kaputt ist gehts dir auch nicht anders als bei Sony, oder ? Die erweiterte Garantie ist ja nur auf RROD und nicht auf andere Defekte. Es wird immer so dargestellt als ob MS einfach länger Garantie gibt. Das stimmt so ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich MS in irgend einer Weise schlecht gemacht oder gesagt das Sony besser ist? Es ist nunmal Tatsache dass deren Preispolitik die reinste Abzocke ist. Mit Garantieabwicklung hat das Ganze nichts zu tun, oder willst du sagen dass grundsätzlich jeder 360 Besitzer schonmal die Garantie in Anspruch nehmen musste? nein? aber jeder wird zukünftig ne Festplatte besitzen müssen, dass wusste MS schon als sie die Arcade herausgebracht haben.
Geniale Preispolitik, wie ich schon sagte.

Ich denke das Microsoft auch damit zu kämpfen hat das sie damals die HD-DVD unterstützt haben, die jetzt praktisch nicht mehr existiert. Microsoft hat auf das falsche Pferd gesetzt. Jetzt ein Blu-Ray Laufwerk anzubieten wäre für die zuzugeben das ihre Investition für die Tonne war.

Und das man HD-Filme über das Internet streamen und gucken kann ist momentan Schwachsinn. Ein 1,5 Stunden Film mit 1080p ist locker über 10GB groß. Wie soll man denn das bitte problemlos und ohne Nachlader gucken? Geht Microsoft davon aus das jeder XBox 360 Besitzer auch eine VDSL Leitung mit 50 Mbit hat?

Wenn Streamen auch wirklich ging .. bei Sony kann ich ja trotz 20Mbit Leitung nicht mal einen SD Film gescheit streamen ohne das es ruckelt ... so wird das nix mit der schönen neuen Onlinewelt.

Wenn ich sowieso warten muss kann ich auch gleich in die Videothek düsen ^^

Das kann ich so nicht bestätigen!
Meine PS3 40GB (mittlerweile auf 320GB aufgestockt) läuft anstandslos, und ich zocke da fast jeden Tag drauf und das seit fast nun 3Jahren.
Würde mich mal interessieren wieviele ihre 3 Jahre alte XBox noch ohne Probleme betreiben und keine Macken haben?!

Meine xBox war in 3 Jahren 3 mal wegen defekt eingeschickt, davon innerhalb 6 Monate 2 Mal.
Aber seit ich die PS3 hab, geht alles gut, kommt wohl davon, dass ich die xBox kaum noch anfasse [laustärke!].

Klar wäre es schwachsinn jetzt noch ne BR-Laufwerk zu entwickeln und im verkauf für +100€ anzubieten, das HD-Laufwerk hat sich doch auch kaum verkauft und hat es irgendwie auch nie als Standart beigabe beim Kauf einer xBox gebracht[wäre mal toll gewesen].

ich mag meine PlayStation 3 lieber als meine xBox 360 :D

Man kann ja so oder so eingestellt sein, doch eines versteh ich an der ganzen sache ja nicht. microsoft würde ein bd laufwerk nicht viel bringen, außer den ärger mit den besitzern, die wohl wieder 70-100 euro zahlen müssen. streaming ist auch keine lösung wegen der schlechten leitungen.

aber warum pressen die hersteller von spielen nicht einfach mehrere cd´s? für den spieler ändert sich doch nichts, kurz auf festplatte installiert und fertig ist. ich glaue einfach, dass den herstellern hier wieder zu viel arbeit entsteht. und dies ist das richtige übel, 60 euro für ein scheiß spiel und dann beschweren sie sich noch immer, egal ob weben der disc oder dem kern der ps 3.

Miniami... man merkt sofort, daß du weder eine Konsole hast, noch die weiter damit beschäftigt hast.

1. Warum sollte MS von Sony die BluRay Lizenz erwerben und so das Format vom Konkurenten fördern?

2. Warum jetzt noch auf BluRay setzen, wenn die nächste Spielegeneration auf Fingernagel großen Speicherkarten mit x-facher BluRay Kapazität kommen kann und so gleichzeitig wirksam das Kopieren unterbunden wird?

3. Kein Sony Spiel hat 50GB Kapazität. Das ist auch so ein Marketing Trick. Sony speichert Daten doppelt und dreifach auf der BluRay damit die Marketingabteilung Munition hat zu sagen unser Spiel belegt 50GB und ohne BluRay wäre das nie möglich.

Klar reicht eine DVD nicht mehr aus für einige wenige aktuelle Spiele, aber auch auf der PS2 waren multi Disc Spiele an der Tagesordnung.

4. Streamen an der Box ist wunderbar. Ich habe eine 6MBit Leitung und kann die 1080p Videos streamen. Diese haben nicht die Datenrate eine BluRay, sehen aber dank h.264 bei weitem besser aus als jede DVD.

Klar ist es keine BluRay Qualität, aber erstens sehen 99% keinen Unterschied, zweitens habe ich dafür aber ne Menge Vorteile was Handling angeht.

zu Punkt 3. hätte ich gerne mal ein Beweis ansonsten fällt das unter die üblichen Flames ohne Nährwert.

Womit ich nicht sagen will das es nicht stimmen kann .. in Bezug aufs Marketing und Kundenverarsche traue ich unseren Freunden von Nintendo, MS und Sony alles zu :D

Kein Sony Spiel hat 50GB Kapazität.

Das ist ersteinmal eine Vermutung. Außerdem, warum sollten sie ne BD-DL nehmen und die bis zum rand füllen wenn eine SL günstiger ist?

Klar reicht eine DVD nicht mehr aus

4,7 oder 8,5 GB zu 25(evtl. 50) was ein vergleich.
-----

Man sollte bei der Diskussion jedoch bedenken, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ein Spiel auf 2 fast gleich guten Konsolen so unterschiedlich teilweise aussieht. Wenn das ganze mittels DAtenträger verändert werden kann.
Desweiteren darf es nicht soweit kommen, dass wegen No-BD ingame Extras bezahlt werden sollen.

Zurück
Oben