Welche 280mm AIO hat die leiseste Pumpe?

  • Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo,

der Titel ist eigentlich die Kernfrage: Welche 280mm AIO hat die absolut leiseste Pumpe? Die Lüfter sind nicht wichtig, davon habe ich genug da und kann die entsprechend tauschen. Ins Auge gefasst hatte ich erst die 280 Liquid Freezer 2, aber da hört man gemischtes. Dann gutes zur Deepcool Castle 280EX gelesen - aber auch hier wieder unterschiedliche Angaben. Ich weiß, dass Geräusche unterschiedlich wahrgenommen werden können - aber es muss doch die objektiv leiseste Pumpe geben?! Ich hab mein System gerne absolut silent - und insbesondere bei Officearbeiten fällt dann ne brummende Pumpe auf. Und mich nervt das extrem, ich kann da leider nicht aus meiner Haut. Ein großer Luftkühler ist in dem Gehäuse leider keine Option, es muss eine AIO werden.


Besten Dank!
 
micha` schrieb:
objektiv leiseste Pumpe geben
und wie? dezibel oder sone sind keine physikalischen einheiten sondern nur messgrößen. das entscheidende, geräusche verändern sich, siehe beim PC durch cpu temp, z.b. pwm gesteuerte pumpe, abstand vomOhr/Ohrenb zum PC, dazu gehäusetypen usw. und das wird subjektiv wahrgenommen. ist wie mit den FPS, ich empfinde 60fps nicht als laggy oder stotternt beim spielfluss, während für dich erst das flüssige spielen bei z.b. 120fps beginnt
 
Das Problem ist eher das die meisten aios alle die selben Pumpen von asetek verbaut haben. Corsair h115i premium hat sie nicht. Könntest du mal ausprobieren.

Allerdings frage ich mich wirklich, wenn du die Pumpe bei office Anwendungen, also bei kaum Arbeitslast doch deutlich hörst, bist du dementsprechend empfindlich. Ggf sollte dann wegen der Gesundheit auf Luft umgestiegen werden.
 
Also Ich hab die Deepcool 280EX und die Pumpe höre Ich aus dem System nie raus.
 
micha` schrieb:
Ein großer Luftkühler ist in dem Gehäuse leider keine Option, es muss eine AIO werden.

Um welche CPU geht es ? Einen großen Luftkühler brauchen nur die Intel-Bratöfen mit 250+ Watt.

Bei AMD sind die hohen Temperaturen konstruktionsbedingt, und auch einkalkuliert. Die CPU schützt sich automatisch selbst, und wird bei halbwegs ordentlicher Kühlung einfach nur minimal langsamer.

Ein vernünftiger Towerkühler mit drehzahlbegrenztem 120er-Lüfter reicht, es muss kein Monstrum wie der NH-D15 sein.
 
@micha wie du liest, subjektiv, da gibt es kein objektiv. ich höre meine pumpe der arctic freezer 240mm 2 auch nicht, auch nicht den kleinen 40mm lüfter der auf der kühleinheit sitzt, obwohl der mit 3000u/min dreht.
dafür höre ich die gpu lüfter wenn sie mit 1400u/min drehen, bei lasst^^
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Um welche CPU geht es ?
er schrieb, es liegt am gehäuse, das kein luftkühler geht, bzw es eine aio sein sollte. die cpu hat damit nichts zu tun^^
 
Hier findest du Zahlen, aber da schneidet die Liquid Freezer ziemlich gut ab. Neben Serienstreuung ist vermutlich auch die Einbauweise für die unterschiedlichen Berichte verantwortlich. Wenn die Pumpe relativ hoch im Kreislauf sitzt und dann Luftblasen in die Pumpe kommen, führt das zu starken Nebengeräuschen.
feidl74 schrieb:
die cpu hat damit nichts zu tun
Klar hat die damit was zu tun. Schließlich gibt es auch kleinere Luftkühler, die in das Gehäuse des TE passen und bei einem Luftkühler gibt es keine Pumpe, die brummen könnte. Aber ohne CPU und Gehäuse des TE zu kennen, kann man natürlich unmöglich abschätzen, ob das eine Option sein könnte.
 
...im Normalfall kannst Du die Pumpenleistung steuern im Bios, so kannst Du das an Deine Ansprüche anpassen.....
 
@SJAFNWEIF
micha` schrieb:
Ein großer Luftkühler ist in dem Gehäuse leider keine Option, es muss eine AIO werden.
lesen und verstehen, ein luftkühler ist aufgrund des gehäuses, keine option, somit ist die cpu dann wurscht
darauf bezog sich meine aussage zu @JMP $FCE2

zur liquid freezer 2 sei angenemrkt das die neue revision auch einen erleichterten einbau ermöglicht
 
feidl74 schrieb:
ein luftkühler ist aufgrund des gehäuses, keine option

Du hast das Attribut vor dem Luftkühler überlesen, das durchaus Raum für eine solche Lösung lässt.

Es fehlt eben nur die Information, wie groß der Kühler denn nun sein darf, und welche CPU gekühlt werden soll.
 
naja danach schreibt der TE aber, "es muss eine AIO sein" somit spielt die größe dann keine rolle mehr...

an den TE:
probier es doch aus, du hast meist 14tage rückgaberecht, hole dir ein paar aios, einbauen betreiben, urteilen...
 
Die spielt schon eine Rolle, weil die Notwendigkeit einen "großen" Kühlers bei manchen CPUs schlicht ein verbreiteter Irrglaube ist, genährt durch sinnlos überreagierende Lüfterregelungen.
 
JMP soll nicht böse gemeint sein wenn er unbedingt eine AIO will warum die ganze Zeit in einem Forum Channel wo es um Wasserkühlung geht permanent dein Luftkühler Thema anfangen. Es gibt Leute die mögen lieber Wasserkühlung die anderen Luftkühler. War mit beidem glücklich jetzt habe ich nur eine Arctic drin um ein Vergleich zuhaben davor zum Testen hatte ich Dark Rock Pro 3 dann hatte ich Noctua nh-d15 neues Gehäuse gekauft dann hat er optisch nicht mehr gepasst bin auf Dark Rock Pro 4 umgestiegen und jetzt halt die Arctic 420 wo ist das Problem ?
 
feidl74 schrieb:
probier es doch aus, du hast meist 14tage rückgaberecht, hole dir ein paar aios, einbauen betreiben, urteilen...
Darauf wirds wohl hinauslaufen - aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden ;)

JMP $FCE2 schrieb:
weil die Notwendigkeit einen "großen" Kühlers bei manchen CPUs schlicht ein verbreiteter Irrglaube ist, genährt durch sinnlos überreagierende Lüfterregelungen.
Ich bin auch absoluter Verfechter von Luftkühlern, aber in diesem Build geht es einfach nur mit einer AIO. Da passt als Luftkühler maximal der NH-L9A rein und der hat mit einem 5900x schwer zu kämpfen.


Ich wollte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern eigentlich nur vielleicht eine "Top 3" der leisesten Pumpen kennenlernen - und diese dann im Zweifel selbst einem Hörtest unterziehen. Die Möglichkeiten der Regelung sind mir bekannt, aber auch da reagieren die Pumpen ja unterschiedlich. Nur weil man sie regeln kann, werden sie nicht immer leiser - manche sogar im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Da passt als Luftkühler maximal der NH-L9A rein
Dann passt aber auch die Deepcool Castle EX nicht, deren Pumpeneinheit ist deutlich höher. Auch die Arctic Liquid Freezer II dürfte schwierig werden, weil die Schläuche an der Pumpeneinheit nach oben geführt werden. Bei der NZXT Kraken wird die Pumpeneinheit mit einer Höhe von 55mm spezifiziert, bei der Xilence LiQuRizer mit 48mm. Also könnte es auch mit einer AiO schwierig werden, wenn der CPU-Kühler wirklich maximal ~40mm hoch sein darf.
Aus Interesse: Um welches Gehäuse geht es hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
In welches Gehäuse passt eine 280mm-AiO, aber maximal ein ~40mm hoher Luftkühler?
SSUPD Meshlicious. Bis 73mm gehts, womit dann auch der L12S im Rennen wäre, aber dann nur mit Low Profile RAM. Der RAM ist aber vorhanden und höher, daher in meinem Usecase die AIO. Danke für den Hinweis, das wird echt eng.
 
micha` schrieb:
SSUPD Meshlicious. Bis 73mm
Dann dürfte die Deepcool Castle EX ja doch (gerade so) noch passen. Allerdings wird auf der Webseite des Herstellers für den Radiator mit Lüftern eine maximale Tiefe von 62mm angegeben, die Liquid Freezer II würde dann nicht passen (38mm Radiator + 27mm Lüfter = 65mm insgesamt).
 
Die Eisbaer ist selbst auf höchster Drehzahl unhörbar, außer du hast eine der vielen ratternden Pumpen. Der Tausch kann halt nerven, aber Alphacool zeigt sich da einsichtig.

Alle anderen hier genannten sind auch fein, haben aber alle Aluradiatoren. Bei der Garantie der Arctic kann man da aber auch mal drüber wegsehen.
 
Die Be Quiet Silent Loop 2 240mm würde doch passen oder nicht ?
 
Gibts hier was neues, suche exakt das gleiche.
Bin schon soweit eine custom Lösung zu nehmen!
 
Zurück
Oben