Welche CPU, AMD 7950 oder Raptor Lake i9?

xneo70

Lt. Commander
Einen Rat seitens der Kommunity.
Also: Geld spielt eine Nebenrolle.
Was ist besser von euch aus?

Gleich den AMD 9 7950 mit einer Asus RogStrix Hero, und dann abwarten was die AMD GPU seitens rausbringt.

Oder am 20 Oktober einen Raptorlake I9, mit einer 4090?

Also es soll nicht günstig sein (aber auch nicht übertrieben mit der Extreme wariante) was mir aber wichtig währe, ist das sie min. 4 m2 SSD unterstüzt (besser noch 5) und dabei nicht die Lanes des PCIE halbiert.

Ich weiss, auch wenn sie nur 8x läuft, macht nicht viel aus, aber davon mal ab, wenn dann würde ich die volle Leistung wünschen. (zuviel erwünscht?)

Und nein, einen Threadripper möchte ich mir (NOCH?) nicht Kaufen wollen.

Da keine weiss, was Raptor Lake leisten wird - abwarten. Ich gehe davon aus, dass AMD vor Allem im Bereich Leistung per Watt WEIT vor Intel sein wird - aber man muss abwarten.
Eine 4090 würde ich in keinem Fall kaufen. Hier würde ich in jedem Fall RDNA3 abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Stereosound, br3adwhale und 5 andere
xneo70 schrieb:
Asus RogStrix Hero
einfach nur nein.

welche anforderungen hast du denn?

xneo70 schrieb:
das sie min. 4 m2 SSD unterstüzt (besser noch 5)
warum? Wozu?

xneo70 schrieb:
dabei nicht die Lanes des PCIE halbiert
die Anzahl der PCIe SSDs bleibt gleich.

Deiner Grafikkarte ists vermutlich egal ob sie 8 oder 4 bekommt

Wie auch immer.
Was sind deine Anforderungen?

Was machst du denn mit dem Rechner?

xneo70 schrieb:
min. 4 m2 SSD unterstüzt (besser noch 5) und dabei nicht die Lanes des PCIE halbiert.
Ich verstehe diese Anforderung nicht ganz. Also müssen es 4-5 NVMe sein, oder gehen SATA auch?
Was meist du mit PCIe Lanes halbiert?

Da gerade wieder viel neue Hardware in rel. kurzem Zeitraum kommt sind diese typischen Fragen wieder da....Fragen über Hardware die keiner kennt! Fehlt noch die Anforderung GTA 6 (gab es aber auch schon)

Man kann nur mutmaßen, sicher kann dir hier Niemand was zu Raptor Lake sagen. Selbst der neue Ryzen ist nicht so verbreitet und neu dass es für Erfahrungsberichte reichen würde. Habt doch Geduld!

madmax2010 schrieb:
Weil ich 5 M2 SSD Laufwerke habe....

"
When the PCIe 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16_2 slot, PCIEX16_1 will run x8 only.
"

Von der Seite von Asus.

Was ich mit dem PC mache? Interessa halber, und weill ich immer aufs neue sein will. (Threadripper mal noch ausgeschlossen) spasshalber....
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Anforderung GTA 6
Ach ja, was wird denn für GTA6 als mindestanforderung gefragt werden???

xneo70 schrieb:
When the PCIe 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16_2 slot, PCIEX16_1 will run x8 only.
OK. PCIe 5.0 solls auch noch sein? Da schreib doch mal 2 E-mails eine an AMD und eine an Intel, und frage sie, wie genau der Entscheidungsprozeß abgelaufen ist, der die Anzahl der PCIe Lanes festgelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
0x7c9aa894 schrieb:
OK. PCIe 5.0 solls auch noch sein?
Verstehe ich nicht?? Soll das Ironisch gemeint sein?? Alle MB x670 haben auch pcie5. Und wie ich das verstehe, wenn eine M" SSD auf dem 2 slot installiert ist, geht die GFK nur noch mit 8 lanes. Oder verstehe ich dass denn Falsch?

Tzk schrieb:
Für mich ein 5800X3D. Aber die Info hilft dir halt kein Stück.
Eigentlich nicht, weill ich nähmlich einen 5800 x 3d schon habe.... ;)
Tzk schrieb:
Was willst du mit dem PC machen?
Spass haben?

xneo70 schrieb:
Verstehe ich nicht?? Soll das Ironisch gemeint sein??
Ich denke schon, ja. Im Mainstream bekommst du nunmal beschränkt Lanes. Wird immer kritisiert und von Intel und AMD ignoriert. Mit Verweis auf andere Plattformen.

xneo70 schrieb:
Du weißt selber dass das keine brauchbare Aussage ist. Ich habe Spaß mit meinem PC ohne PCIe5 und 5 SSD. Also, aufgrund dessen könnte ich jetzt sagen vergiss deinen Plan und kopiere mein Setup weil es macht Spaß. Ich hoffe du verstehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xneo70 schrieb:
Soll das Ironisch gemeint sein?? Alle MB x670 haben auch pcie5. Und wie ich das verstehe, wenn eine M" SSD auf dem 2 slot installiert ist, geht die GFK nur noch mit 8 lanes. Oder verstehe ich dass denn Falsch?
Das kommt echt aufs Board an. Die meisten haben wohl 1 NVMe 5.0 und 2 NVME M.2 4.0 und 1-2 SATA M.2.
Egal ob AMD oder Intel.

Dein Wunsch ist voll nachvollziehbar, und früher gab es tatsächlich PCs wo man 5-7 Karten reinstecken konnte mit voller Tiefe und damals waren die GPU nur 1 Slot breit. Ach früher war Alles besser.

Mir würde ein PC mit 4x16 PCIe 5.0 schon reichen, bite mit bifurcation, dann könnte man einfach einen PCIe auf 4xM.2 Adapter rein tun und gut.

Entweder ich bin leihe und verstehe das nicht....
Also da steht:

Wenn die Karte PCIe 5.0 M2 Karte auf dem slot PCIEX16_2 installiert ist funktioniert die PCIEX16_1 nur in x8.

Ich interpretiere dass: wenn im M2 slot auch eine M2 SSD installiert ist, dann geht die pcie1 (also erster slot pci, wo normalerweise ja die GPU reinsteckt) nur mit 8x.

Oder betrifft das nur die Extra Karte M2 die man einstecken kann auf den PCIe slot 2 (also der untere?)

Das MB hat doch drei PCIE Anschlüsse, da könnte mann doch die Extra M2 Karte im unteren steckplaz stecken, da hätte ich dann die 3 M2 stecker auf das MB, plus die 2 auf der "Extra" Karte, und die PCIe_1 würde normal mit 16x funktionieren, oder?

coasterblog schrieb:
Du weißt selber dass das keine brauchbare Aussage ist.
Dass war auch Ironisch gemeint. Ich benutze den PC einfach nur aus spass. Und hin und wieder upgrade ich es auch, einfach nur aus Spass. Denn ich weiss eigentlich würde mir mein 5800x3d und mein MB n paar jahre lang ausreichen, aber wass soll ich machen, neue Technick bringt mir immer Neugierde herbei, und ehe ich das nicht getestet habe, hab ich auch keine ruhe.

Ich kann deine Motivation verstehen ;)

Aber zurück zur Eingangsfrage: Topmodell AMD oder Topmodell Intel:
dazu wurde eigentlich schon alles gesagt, wenn du wirklich das Beste vom Besten haben willst wirst du wohl den 20. Oktober abwarten müssen. Kannst du nicht warten, dann schnapp dir den 7950X.

Da ich auch mit damit rechne, dass Intel wenn sie die Leistungskrone erreichen dies nur mit sehr viel Energieeinsatz und Abwärme erkaufen - und weil mir AMD allgemein sympathischer ist - war der Fall für mich klar.

br3adwhale schrieb:
Ich kann deine Motivation verstehen ;)
Endlich jemand der mich Verstehen kann. :D
br3adwhale schrieb:
Da ich auch mit damit rechne, dass Intel wenn sie die Leistungskrone erreichen dies nur mit sehr viel Energieeinsatz und Abwärme erkaufen - und weil mir AMD allgemein sympathischer ist - war der Fall für mich klar.
Warum ist dir AMD sympatischer? Der 7950 wird 95° heiss....

Ich bin aber höchstgespannd was die RDN3 bringen werden.

Aber der Hype ist eigentlich ganz hoch..... Der Kaufdrang ist auch ganz hoch......

Hat geschichtliche Hintergründe. Alleine schon die Deals, die Intel mit MediaMarkt/Saturn zu Athlon64-Zeiten geschlossen hatte. AMD war für mich schon immer der Underdog gegen den Chipgiganten Intel.

Intel schließe ich deswegen nicht aus (hatte mich mangels Alternativen bei AMD 2008 ja auch für ein Intel-System entschieden), aber die Sympathiepunkte gehen klar an AMD.

Was die 95°C angeht: ja, das ist so im Stock-Betrieb. Undervolting kann aber schon schnelle Abhilfe schaffen. Bei -0,125 VCore-Offset, die meine CPU mit macht, sind es dann nur noch 85°C - unter Last auf allen Kernen wohlgemerkt.

Beim Gaming sind es je nach Spiel zwischen 55°C und 65°C.

br3adwhale schrieb:
Hat geschichtliche Hintergründe......
Ja, das sehe ich eigentlich auch so. AMD war eigentlich schon immer so ein "Underdog" gegen den Chipgiganten.
br3adwhale schrieb:
Was die 95°C angeht: ja, das ist so im Stock-Betrieb. Undervolting kann aber schon schnelle Abhilfe schaffen. Bei -0,125 VCore-Offset, die meine CPU mit macht, sind es dann nur noch 85°C - unter Last auf allen Kernen wohlgemerkt.
So wie ich das erlese, hast du schon einen 7950? Weisst du denn meine Thematik?
Hat denn das Gigabype Board 4x M2? Und wenn ich alle besetze, wird die GPU nur mit 8x betrieben? Stimmt dass denn? Denn dass ist wahrscheinlich der Hauptgrung der mich vom Neukauf abhällt.

Was mein Board betrifft: weder im Handbuch noch auf der Homepage steht dazu was.

Wenn ich aber beim Flaggschiff X670E Aorus Master nachschaue steht da dasselbe auf der Homepage wie bei deinem Asus. Das liegt daran, dass um PCIe 5.0 für die M.2-Slots zu erreichen alle Slots direkt an die CPU angebunden werden müssen.

Siehe das Blockdiagramm im Handbuch:
1665141921398.png

Da Zen4 28 Lanes bietet (24 zur freien Verwendung - idR. 16 für die GPU und je 4 für 2 M.2-Slots, + 4 für den Chipsatz), ist es schlicht nicht möglich, ein Board zu finden, bei dem mehr als zwei 5.0 M.2-Slots UND die GPU mit vollem 5.0 x16 betrieben werden kann.

Das würde ich jetzt tatsächlich als Manko bei den X670E-Chipsätzen sehen.
Bei den X670-Boards (bei meinem zumindest) sind die zwei weiteren 4.0 M.2-Slots über den Chipsatz angebunden und können daher den x16-Slot nicht beeinflussen.

Die Frage ist dann eben, was einem wichtiger ist. Aber alles auf einmal ist technisch nicht möglich ;)

Anhänge

• 1665141872840.png
    1665141872840.png
    73 KB · Aufrufe: 93
br3adwhale schrieb:
Wenn ich aber beim Flaggschiff X670E Aorus Master nachschaue steht da dasselbe auf der Homepage wie bei deinem .....
Da heisst also, dein Board hat 4 M2 slots, und die beeinträchtigen auch nicht den PCIE von der GPU nicht, heisst die GPU kann mit vollem x16 arbeiten?

Hab es nicht getestet, aber die Infos auf der Homepage und im Handbuch geben das so her, ja.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn du gleichzeitig viel I/O (Netzwerk, USB) und bei dem Rest was über die x4-Anbindung zum Chipsatz läuft ebendiese x4-Anbindung zum Flaschenhals werden kann. 8GB/Sekunden gehen da drüber.

Aber hey, du kaufst dir das Ding doch eh nur zum Spaß und Geld spielt nur eine Nebenrolle, also wird das glaube ich kaum relevant sein. Kauf dir was du optisch am schönsten findest :D

Zurück
Oben