Welche CPU ist für mich am Besten?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Zusammenstellung (Signatur ist nicht mehr ganz aktuell).
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=3534#ov

Arbeitsspeicher
RAM: 2x OCZ3P13334GK (2 Riegel á 2 GB = 4 GB)
2x OCZ3P1333LV4GK (2 Riegel á 2 GB = 4 GB)
http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr...m-edition.html
http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr...l-channel.html

Cpu
AMD Phenom II X4 840

Grafikkarte,Netzteil usw. sind noch genau so wie vorher.

Ich habe jetzt sehr lange mit meinem PC nur gespilt, dafür hat der 840 auch dicke ausgereicht. In letzter Zeit habe ich mich aber vermehrt mit Videobearbeitung, Decodieren und encodieren beschäftigt und da kommt mein Phenom II X4 840 doch schon an seine Grenzen, sehr viele Sachen benötigen sehr viel Zeit.

Jetzt ist die Überlegung auf einen Intel 3470 plus Mainboard und passendem RAM zu wechseln. Übertakten muss ich das Ganze nicht, daher der 3470.
Dazu ein Board sowie passenden RAM (meiner hat leider mehr als 1,5Volt, der wird daher wohl nicht passen).

Ich habe schon verschiedene Benchmarks gesehen und bin mir nun etwas unsicher ob ich bei meiner neu entdeckten Leidenschaft nicht eher zu einem i7 greifen sollte. Da kostet der Ivy Bridge halt gleich nen Hunderter mehr, der ältere Sandy 2600 ca. 90,-€ mehr.

Die Bulldozer haben mich bislang nicht wirklich überzeugt, wopllte daher mal wieder ein Intel System kaufen. Ich bin absolut "Markenfrei" was das angeht.
Aber er ist ja auch zum Spielen gedacht.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu reden, dass mein PC zum spielen reicht ist klar, aber manchmal nur 7fps während eines Encode- oder decodiervorgangs zu haben ist echt wenig, da kann das schon mal 4Stunden dauern bis die CPU fertig ist.

Zudem wird meine Samsung SSD 830 (die Corsair gibts auch nicht mehr) von meinem S-ATA II Port gebremst (das merkt man im alltag wohl nicht, nervt mich aber trotzdem). :)

Das Ganze auf die 7870 auszulagern habe ich auch schon überlegt, die Ergebnisse sollen jedoch nicht so gut sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Da du nicht übertakten willst, ist der i7 immer eine miserable Wahl. Stattdessen einen Xeon nutzen.
Als Board eben ein B75 und dann noch 8-16GB RAM.

Welche Software nutzt du zur Enkodierung?

Deine Cpu hat keinen L3-Cache, das macht sich schon bemerkbar. Ich würde mir einen AMD Phenom II X6 1045T neu oder einen 1090T gebraucht auf das Board setzen, damit sollte das alles laufen. Wenn du wirklich Geld verbrennen willst, dann den von dir genannten i5 oder aber einen http://geizhals.de/781378 mit Hyper-Threading statt eines i7.

Wenn du darüber unzufrieden bist während eines encodiervorgangs nur 7FPS zu haben wird dir der 3470 auch nicht wirklich weiterhelfen ;-)

die Idee mit dem X6 ist durchaus vertretbar
ansonsten ist ein i5 3450 auch keine schlechte Wahl
kodieren und spielen gleichzeitig ist dennoch keine gute Idee ^^

Ich habe mir wegen Handbrake Videoencodierung auch eine neue CPU geleistet:

AMD X3 435, 2,9 GHz: 90 Minuten-Film : 1:50h
NEU: AMD X6 1045T, 2,7 GHz: 90-Minuten-Film: 50 min
AMD X6 1045T@3,4 GHz : 90-Minuten-Film: 40 min

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Encodierprogramm alle Kerne benutzt, dann kannst Du mit dem X6 noch gut was rausholen.

Der L3 Cache macht beim Encoding nullkommagarnix.
Encodingperformance ist IPC mal Takt mal Kerne und sonst nichts. Damit ist ein Phenom x6 eben etwas mehr als 50% schneller als sein derzeitiger 840. Ein i7/Xeon widerum ist ca. 35% schneller beim x264 Encoding als der 1055T.
Schlußendlich bringt die Intel CPU also ca. die Doppelte Leistung.

Ob ihm das den Aufpreis von 150€ für den Phenom X6 zu ca 350€ für Xeon+B75+RAM wert ist, muss er selber entscheiden

Intel Xeon E3-1230V2 (erst ab 1230 hat der Xeon Hyperthreading)
Gigabyte GA-B75-D3V (ein billiges B75 Board)
2x8GB Speicher

(siehe meine Signatur - "Desktop geplant")

also je nach codec codet mein fx8120 mit 150-15 fps. normales divx-Zeugs in dvd qualität im schnitt so gute 120fps aber zum beispiel mkv-Dateien zu mp4 mit h.264 da liegts eher bei 15-20 (FullHD).
Also von daher ist der Bulldozer zumindest nicht "ungeeignet"

Problem ist teilweise, dass die Software nicht alle 8 Kerne voll nutzen kann :(

Hallo,

Handbrake habe ich auch schon benutzt, nur zur Info da nach Programmen gefragt wurde.

Ich habe keinesfalls vor gleichzeitig zu spielen und zu abeiten. Die niedrigen Umwandlungsraten habe ich bei einem reinen arbeiten der CPU (z.B. mit Handbrake).

An den X6 hatte ich auch schon gedacht, aber der kostet immer noch ne stange Geld, dabei bleibt es beim MB bei S-ATA II und ich habe weiterhin kein USB 3.0.
Ich hatte schon überlegt mir so eine USB 3.0 Karte intern zu besorgen, ein neues MB hätte diese doch direkt dabei, kostet auch schon wieder 25,-€.

Bei den Intel Xeon kenne ich mich überhaupt nicht aus, muss ich mich gleich mal einlesen.
Kostet der Xeon 350,-€ oder ist das schon inklusive MB und RAM? Kommt der Xeon denn nicht mit meinen Speichern zurecht, dann spare ich die schon, dachte mehr als 1,5 Volt geht nur bei Ivy nicht (oder ist das auch Ivy??).

Muss mich mal erkundigen und melde mich, will ja nicht nur stur fragen.

Grüße

Ein Xeon E3 V2 ist die exakt gleiche CPU wie Ivy. gleich schnell und braucht auch gleichen 1.50V Speicher. Zu 99% geht dein 1.65V RAM unter Ivy, nur sind die Langzeitfolgen etwas unklar. D.h. du musst halt abwägen ob du 35€ für 8GB neuen Speicher ausgeben willst oder nicht.

Ein Xeon E3-1230v2 kostet 215€ und ist 100MHz schneller und hat auch HT im Gegensatz zum 180€ teuren i5-3470 Prozessor. Ein B75 Board kostet ~70€ und 8GB RAM dann nochmal 35. Willst du einen i7-3770, dann kaufst du einen e3-1245v2 für 255€ der exakt gleich schnell ist wie der 275€ teure i7

Gerade in Wikipedia bisschen gelesen, der Xeon ist ja auch Ivy, also doch noch RAM dazu. :)

Werde mir das jetzt nochmla überlegen. Vielen dankl schon mal an alle helfenden.

@AAS,
bei Deinem Link würde ich den 3470 jetzt in etwa leistungstechnisch beim 2500 einordnen, der ist ja relativ gleich auf mit dem X6 1100T.

Da ist mein 840 ja dann sicher ne ganze Ecke langsamer.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
@mumpitzelchen
Vielen Dank. Die Preisgestaltung kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich werde das mal abwägen.

Grüße

tomatoes schrieb:
Ich habe keinesfalls vor gleichzeitig zu spielen und zu abeiten.

Mit niedriger Priorität kannst du wunderbar im Hintergrund rechnen lassen und währenddessen was anderes am PC machen. Das solltest du vielleicht mal in Betracht ziehen, sonst wirst du mit jeder CPU an irgendeinem Punkt unzufrieden sein.

ich hab mir in der Bucht ne pci usb 3.0 karte neu für 9 Euro incl. Versand besorgt und kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Wenns dir wirklich nur um Videocodierung geht, würde ich mich meinen Vorrednern anschließend und auch zu einem X6 tendieren. Der Aufpreis für ein neues Mainboard + den 3470 scheint aus meiner Warte den Performancezuwachs insbesondere in deinem Anforderungsprofil nicht wirklich zu rechtfertigen.

Wenn dioch der Gebraucht-Status nicht stört, wirst du bei Ebay nen Phenom X6 1055T für ~90€uronen. klingt in meinen Ohren fair

Warum muss es denn unbedingt die CPU sein die encodiert/decodiert?
Das ist doch ne Paradedisziplin für eine GPU und sollte x-mal schneller gehen...

Bei einem Bulldozer muss er neues Board kaufen: laut gigabyte.de werden die nicht unterstützt.

@tomatoes meinst du meine Preisgestaltung oder die von Intel?. UP Xeons sind schon lange billiger als die teuren Consumer CPUs. Das war bei AMD Athlon64 gegeüber den Opterons früher auch lange der Fall.
Das ist doch ne Paradedisziplin für eine GPU und sollte x-mal schneller gehen...
Ja es geht schnell und in mieser Qualität. x264 hat nunmal die beste Qualität bei HD codecs und ist auch nhoch kostenlos. Unschlagbare Kombination. Die 2. beste Alternative dürfte übrigens Intel Quicksync sein, wobei wir aber wieder bei der CPU wären. Mehr oder weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben