Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei 1,575 V passiert da gar nicht. Bei 1,8V hätte ich Bedenken. Wenn überhaupt, dann nur die CPU, das Mainboard hat mit der Speicheransteuerung nichts zu tun, verbindet nur den Speichercontroller der CPU mit dem Speicher.
Danke. Dass die CPU einen weg hat kann ich mir jetzt nicht vorstellen (noch nicht). Werde heute Abend den 1.5Volt RAM aus meinem HTPC testen. Mal schauen was der sagt.
Grüße
Ergänzung ()
Hallo,
also mit meinem Arbeitsspeicher aus dem HTPC startet der Rechner auch nicht. Habe sogar schon auf 1,495V das MB eingestellt.
Der Ram aus dem HTPC funktioniert. Es ist ein Kingston.
Jetzt bin ich völlig ratlos.
Der Rechner startet nicht mit 1,5V RAM.
Kann mir bitte jemand sagen ob UND WO ich da im BIOS was umstellen kann oder muss. Ich finde nix.
Gibt es auf Dem Board nen Jumper den ich nicht finde??
Bitte helft mir.
Grüße
Ergänzung ()
So,
Jetzt wirds noch etwas verrückter.
Wenn ich die neun Speicher nur in channel B stecke, dann geht der PC an. Sobald ich einen nuen 1.5V Riegel in Channel A stecke, geht de PC nicht mehr. Es ist egal welcher channel A.
Ich kann aber die höhervoltigen problemlos in Hannel A betreiben???
Was ist denn da los?
Es bleibt somit festzuhalten:
Channel B funktioniert mit den neuen Riegeln, auch in Kombination mit alten Riegeln.
Channel A geht NUR mit den alten Riegeln. Sobald ein neuer dabei ist geht nix mehr.
Also entweder doch das MB oder die CPU?
Ich bin sowas von ratlos.
Finde im Bios auch keine Einstellng bzw. weiß nicht was ich da umstellen könnte.
Grüße
Ergänzung ()
Hier mal Bilder.
Channel A mit den alten hochvoltigen Rams
1. Was ich seltsam finde, warum laufen die DDR3-Module nur mit 1066 ? soweit ich weiß läuft doch der Speichercontrollers der CPU mit 1333 ? Oder ist das schon eine OC-Einstellung ?
Das einzige was man bei Speicher verstellen kann sind noch die Timings (möglichst hoch), bringt meist aber nichts. Was anderes wie der ASROCK-Support wird Dir nicht weiterhelfen können, ich tippe aber bei dem von Dir beschriebenen Problem eher auf MB-Defekt.
die Speicher laufen nur mit 1066, da ich in Channel 1+2 ja die alten 1,65V Speicher drin habe.
Wenn ich die entferne und nur Channel B1+2 mit den neuen Modulen betreibe, steht dort 1333.
Hat also was mit den alten RAMs zu tun.
Das mit den Timings hilft mir nicht weiter, denn die kann ich ja nur einstellen wenn ein RAM verbaut ist. Sobald ich aber den RAM verbaue, komme ich nicht mehr ins BIOS.
ich gehe auch von einem MB defekt aus. DAs ist jetzt das zweite ASRock das mir defekt geschickt wird. DAs Erste hatte einen defekten S-ATA 3 Anschluss.
Hole dir nen AMD FX 83** und dazu ein passendes board ala ASRock Exteme 4. dann haste genügend anschlussmöglichkeiten und ne für deine zwecke super cpu.
mfg
Ergänzung ()
oops, sehe gerade hat sich schon erledigt. nagut mit deinem jetztigen system fährst du auch mehr als gut :-)