• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche cpu oder gpu für stabile fortnite fps

DroixDDO schrieb:
die benchmarks laufen aber auf auf ultra settings auf low ist sogar 240 fps möglich mit nem i9 und 144 ist so gut wie jeder cpu möglich nur scheint bei mir irgenwas nicht zu stimmen
Hast du einen Test dazu? In den meisten Spielen beeinflussen die Grafiksettings zum allergrößten Teil nur die Grafikkarte.
Wenn du meinst ein Problem zu haben würde ich erst einmal versuchen dies zu lösen, als irgendwas upzugraden. Dein i5 zwar wie gesagt nicht die Speerspitze der CPUs, spielt aber noch recht weite oben mit.

Nun, Intel erlaubt ram oc nur auf z 390 boards.
Je nachdem welchen ram du hast, kann dieser eben deshalb schon"gebremst" laufen, weil nicht das XMP Profil geladen wird.

Wenn dein Speicher beispielsweise mit 3200Mhz, oder mehr läuft und die Timings dazu noch straff gesetzt sind, kann das gut und gerne auch mal 5-15fps ausmachen in manchen Szenarien.

SaiJhen schrieb:
-Komplettzitat entfernt- Bitte Zitierregeln beachten
mein ram ist eigemtlich 2400 und wurde im bios mit xp auf 2666 gestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun auch DDR 4000 wäre mit dem richtigen Board und passendem Speicher möglich.
An deiner Stelle würde ich den Unterbau dahingehend ändern. Und später bei Bedarf dann noch eine CPU mit K-Suffix einsetzen damit auch dort am Takt geschraubt werden kann.

Mit 300€ wird es schwer was zu machen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, liegt es auch einfach an der Fortnite-Engine, dass es immer wieder zu drops kommt. Die kann man zwar versuchen mit Hightech zu kompensieren, aber nicht für 300€. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass du da so einen krassen Unterschied sehen wirst.

In den Nvidia Einstellungen eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen und mal auf 120 oder 100 hz testen. Kann sein dass das durch die stabileren FPS sich ein ruhigeres Bild für dich ergibt. Kostet 0€.

Also ich kann nur für mich sprechen, mit meinem alten System CPU i7-4790K, 16GB DDR3, z97 und der GTX1080 hatte ich immer über 120fps in WQHD und vielen Details. Keine Laggs oder fps-Drops.
Spiele Fortnite aber etwas über ein Jahr nicht mehr :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da kannst du schon einmal reinschauen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es einen thread gibt, wo es einige Schritte gibt, wenn fps Drops vorhanden sind. Habe den, auf die schnelle, aber gerade nicht gefunden.

So wie es aussieht hast du etwas viel Nachholbedarf, was die Technik und das Zusammenspiel der Hardware angeht. Da solltest du dich etwas einlesen, damit du auch besser planen kannst.
Dein Vorhaben: 300€ investieren und es ist easy besser wird ja nicht so einfach funktionieren. Da sind wesentlich mehr Details zu beachten.

Greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ein billiges Z390-Board und ein besseres RAM-Kit kaufen... Dürfte die CPU-Leistung noch etwas steigern. Bei 1080p Low bezweifle ich stark, dass in irgendeinem Spiel die GPU limitiert - so lahm ist ne 1060 3GB auch nich, und in Low dürfte der VRAM auch nicht das Problem sein. Lade dir mal GPU-Z runter, lass das im Hintergrund laufen, zock ne Runde und schau nach der VRAM- und GPU-Auslastung. Ist der VRAM nicht voll und die GPU-Auslastung nicht dauerhaft bei 99% hast du dein Limit gefunden.

https://geizhals.de/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers
https://geizhals.de/g-skill-trident...0c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuerst einmal mit einem OSD überprüfen ob die CPU oder die GPU limitiert. Bei der CPU die Aulastung aller 6 Kerne und auch die Taktfrequenzen dieser überwachen. Wenn du dann genauere Infos hast, dann kann man über ein Upgrade oder eine mögliche Fehlersuche sprechen.

Wenn es in Richtung eines CPU-Limit fällt, lohnt sich ein Investment in die alte Plattform eigentlich nicht mehr. Da erscheint es mir sinnvoller i5+Mainboard+RAM zu verkaufen und dann etwas neues in Richtung Intel Core i5-10600K + Z490 Mainboard + schnellen RAM zu beschaffen.

Nizakh schrieb:

bitte kann man da was erkennen?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/fortnite-screenshot-2020-06-30-12-13-57-53-png.941518/?hash=2e320261983058f3a36acdcfe9d2c832[/IMG]
Fortnite Screenshot 2020.06.30 - 07.35.37.41.png

Anhänge

• Fortnite Screenshot 2020.06.30 - 12.13.57.53.png
    Fortnite Screenshot 2020.06.30 - 12.13.57.53.png
    4,7 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes schrieb:
Hast du einen Test dazu? In den meisten Spielen beeinflussen die Grafiksettings zum allergrößten Teil nur die Grafikkarte.
Kommt ganz auf das setting an.

AA oder die Auflösung gehen rein auf die Grafikkarte... Aber Schatten, Physik, Sichtweiten und auch Details senken teilweise deutlich die drawcalls und bringen um CPU Limit mehr FPS.

In fortnite bringen Low seine durchaus was.... Man sollte aber multicore enabled lassen und dx11 und 12 ausprobieren.

Bei mir hatte dx11 weniger Ruckler, auch wenn dx12 eher die FPS hoch hält..... Aber ich habe eine AMD GPU und daher kann man das nicht auf Nvidia übertragen.

DroixDDO schrieb:
Die CPU limitiert, die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet.

OT: Wie hässlich ist dieses Spiel bitte? Da war Call of Duty 1 schöner (naja und auch nicht son Knallbonbon-Teletubby-Spielplatz).

DroixDDO schrieb:
(Ich tippe darauf, dass du V-sync oder einen anderen limiter auf 144 hast.)
Edit.... Zweites Bild zeigt 188.... Also doch kein limiter.... Sieht doch eigentlich für aus??

Baal Netbeck schrieb:
Ich tippe darauf, dass du V-sync oder einen anderen limiter auf 144 hast.
ingame cap fps auf 144 gestellt
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Die CPU limitiert, die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet.

OT: Wie hässlich ist dieses Spiel bitte? Da war Call of Duty 1 schöner (naja und auch nicht son Knallbonbon-Teletubby-Spielplatz).
haha ist halt comic grafik :D also liegt es doch eher an der cpu ?

Ich sehe halt dein Problem nicht.... FPS sind hoch...frametimes sehen stabil aus.

Ja, die CPU limitiert, aber irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich FPS.

Du kannst dx12 probieren, aber ich bin wieder auf 11 zurück gegangen.

Ich glaube nicht, das du mit 300€ spürbare Unterschiede erreichen kannst ....

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Dandelion
Baal Netbeck schrieb:

das problem ist das die fps einfach im spiel einfach gefühl wenn action ist be jeder kamerabewegung einfach ein kurzen ruckler gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-Komplettzitat entfernt- Bitte Zitierregeln beachten)
DroixDDO schrieb:
sind meine 16 gb im dualchannel bei 2666mhz nicht gut genug und was hat ram mit cpu limit am hut ?
2666MHz ist nicht sehr viel. Außerdem hängt die Leistung der CPU zu einem gewissen Teil vom RAM ab, weil der eben eng mit der CPU zusammenarbeitet.

Zurück
Oben