Welche der beiden 1070er (KFA2 od. Gamerock) für Gelegenheitsgamer ?

onkelbruno

Banned
Hallo liebe Leute,

bestelle mir die Tage ein Komplett-System bei Mindfactory und wollte fragen, welche der beiden GraKa-Modelle die erste Wahl wären. Ich zocke nur gelegentlich, aber dann gern in hoher bis sehr hoher Auflösung. Im Normalbetrieb sollen die GraKas flüsterleise sein, unter Vollast wäre ein sonores Brummen aushaltbar. Mein geplanter Lüfter wäre ein Scythe Mugen 5.

Welche der beiden Grafikkarten wäre die leisere im Abgleich mit Performance-Leistung ? ->
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was meint ihr ?

Die KFA2 ist nicht schlecht, die hat das 1080 PCB also ne mehr als ausreichende Stromversorgung, ne fette Backplate und ist sehr leise. Hatte die selber, kann mich nicht beshweren. Die Palit Gamerock gehört aber auch zu den besten Kühlsystemen für die Pascal Serie und sollte noch etwas besser sein. Damals war die KFA2 allerdings etwa 70€ günstiger und die P/L besser.

Die KFA² 1070 hatte ich selbst und war mit der absolut zufrieden.
Und die Karten sind meistens relativ günstig zu haben.

Ich habe vor kurzem die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G verbaut und bin überrascht wie leise sie ist, selbst unter Last ist sie für mich kaum wahrnehmbar und habe auch kein Spulenfiepen oder Ähnliches.

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?

Killerphil51 schrieb:
Ich habe vor kurzem die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G verbaut
Was hat deine 1070ti mit den beiden von ihm genannten 1070 zu tun?

Das hat er bestimmt geschrieben weil die TI Modelle eh fast den gleichen Preis haben, ich wollte mit meinem Link auch darauf raus.

Chillaholic schrieb:
Was hat deine 1070ti mit den beiden von ihm genannten 1070 zu tun?

Entschuldige hatte es eben überlesen.
Ich würde auch zur KFA2 greifen.

Jetzt bin ich selber in die Falle getappt, da im Titel nur 1070 stand bin ich davon ausgegangen dass beides 1070er sind. Die KFA2 ist aber ne 1070TI. Dann würde ich auch eindeutig zu der tendieren. Ein Bekannter hat die 1080 von KFA mit dem gleichen Kühlsystem, ich hatte die 1070, die 1070ti sollte ähnlich wie seine 1080 von der Lautstärke sein und auch er ist glücklich.

Die Asus Cerberus 1070 Ti habe ich letztes Wochenende bei einem Kumpel eingebaut.
Nachdem wir die Karte längere Zeit mit dem Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und GTA V
"mit allen Reglern nach ganz rechts" unter WQHD Auflösung gequält hatten, kann ich nur
sagen, dass sie mir vom Geräuschpegel her sehr zusagt. Aus seinem Nanoxia DS 3 Gehäuse
ist sie unter (Voll-) Last zwar wahrnehmbar, aber das auf einem für meine Begriffe angenehm
niedrigen Niveau. Ich kann die Karte mit gutem Gewissen empfehlen.

Der von @Darkscream verlinkte Deal für 429 Euro ist doch ein guter Preis.

Die Palit hat jedenfalls das beste bzw. ist die leisteste 1070 Karte die es m. E. gibt.
Sollte dir die Lautstärke egal sein, kannst du auch die 1070 Ti nehmen

@ Killerphil51

Das wäre momentan mein System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218eb99bdf0186dbb391e54202b8fbe2c23450a592e9
Ergänzung ()

Jetzt mal bzgl. Leistung: Welche ist denn am stärksten, die Palit. die Cerberus oder die KFA 2 ?
Was meint ihr dazu im direkten Leistungscheck?

Ich kann definitiv damit leben, wenn man die Karte unter Vollast leise hört - sie sollte nur nicht röhren oder nach Ende der Gamesession minutenlang weitersurren (-> mein jetziges problem mit meinem Uralt-rechner von 2010).

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA hat nur 2 Jahre Garantie. Und so gruslige Garantiebedingungen das man nicht mal die Wärmeleitpaste selber wechseln darf ohne Garantieverlust.

Die Palit ist eine 1070, die KFA eine 1070 TI !
Somit ist klar die KFA schneller, da andere Karte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Cerberus ist auch eine TI, hat zudem einen 2,5 Slot Kühler bei der Kühlleistung schon eher mit den Gamerock Karten vergleichbar ist. Hat 3 Jahre Garantie und kostet auch nur 429€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Über die Cerberus finde ich keine Reviews, v.a. auch bzgl. Lautstärke. Habt ihr Links dazu ? Außerdem ist in ein paar Stunden Sense mit dem Mindstar-Angebot - mglw. schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die Cerberus ist schon seit Tagen drin, der Countdown beginnt immer wieder von vorne ... Aber leider findet man im Netz nicht viel, wie du schon geschrieben hast ... Ich würde zur KFA2 tendieren, werde mir die Karte evtl. auch demnächst holen, laut Tests is es eine solide Karte! Und ne RGB-Beleuchtung haste bei der KFA2 auch noch oben drauf ... Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tweakit schrieb:
Hallo, also die Cerberus ist schon seit Tagen drin, der Countdown beginnt immer wieder von vorne ......

was heisst cooldown beginnt von vorne? lüuftersteuerung nicht gut oder ...? würde mich interessieren.

Zurück
Oben