Welche der beiden 1070er (KFA2 od. Gamerock) für Gelegenheitsgamer ?

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Die Zotac Mini verdient keine Beachtung, da sie keinen Zero-Fan-Modus unterstützt. Die OEM-Karte braucht ebenfalls keine Sau.

Bleiben nur noch zwei andere 1070 Ti für 379 Euro:

8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16
https://www.tomshw.de/2017/11/16/gtx-1070-ti-benchmarks-temperaturen-lautstarke-leistungsaufnahme/
Review zur G1, sollte sich aber nicht groß von der Windforce unterscheiden. Lautstärke unter Last scheint ein Problem zu sein.

8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Grafikkarte-fuer-den-Dauerbetrieb-1245096/
Ich würde die Asus nicht kaufen, wenn der Hersteller das Dingens schon selbst 144 Stunden im Dauerbetrieb unter hoher Last betreibt. Wäre die Garantie nicht, könnte man schon fast eine gebrauchte Karte kaufen. Und wer weiß schon, ob Asus mit den Dingern nicht selbst Mining betrieben hat (so ein Aufwand für eine Budget-Variante?).

Nein, zu Cerberus gibt es eben keinen Test. Das ist es ja. :-) Du weiß doch wie stark die Modelle hinsichtlich Lautstärke unterscheiden.

Verbrauch... wegen meinem Netzteil das nicht riesig dimensioniert ist und wo ich nicht ganz sicher bin dass es solche Werte auf dauer packt. Aber vor allem wegen der Lautstärke bzw. der erhöhten Hitze dadurch.

Ich habe lieber 160Watt und 5% weniger als 190Wann und 5% mehr performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Ah Ok, hmm naja das ist natürlich verständlich ... Aber dann wäre doch ne GTX 1070 eher was für dich? Ich meine soooo viel mehr FPS bringt die GTX 1070 Ti im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester auch nicht auf den Bildschirm ... Also die KFA2 fällt auch immer weiter ... Bin fast soweit zu bestellen :D Ach ja und 1070er sind ja einige im Angebot :D
Ergänzung ()

Was hältst du den von der hier? Soll ziemlich leise sein und kühl ...

https://www.mindfactory.de/product_...Rock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094565.html

Soll, wenn mich nicht alles täuscht eine der besten Karten überhaupt sein ...

Hmm ich weiss halt auch nicht, wenn das die nächsten Tage so weitergeht, könnten noch einige interessante Exemplare auftauchen bei Mindstar ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast völlig recht. Eigentlich war ich das letzte Jahr auch immer auf eine 1070 aus. Gerade wenigen weniger Verbrauch, weniger Lautstärke. Aber die ti hat eben scho gut 20% mehr power und kostet nur unbedeutend mehr. Daher bin ich angefixt. :-D

Eigentlich sollte mein Be quit Staigt Power mit 500Watt mit i76700k die Sache auch packen. Ich habe eben nur viel Periphere und kann es leztlich nicht 100% einschätzen.

Hmm also mit deinen 500 Watt bist du auf der sicheren Seite ... Ich habe nur ein 400 Watt Netzteil ... Was meinst du unter viel Peripherie? Also dein i7 6700k braucht jetzt auch nicht viel Strom, ...

Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit ner 1080 ;-)

haha, ja ich auch..... die gainward ist wenigstens gut getestet.

JA vermutlich bin ich nur übervorsichtig, ich übertakte ja nichtmalr. 32gb ram, 2 HDD, 2 SSD, externe Audiokarte (30 watt peak leistung beim einschalten), viel USB-Devices, 5 Lüfter.

Ja, das auf alle Fälle ... Die Gainward ist ne hochwertige Karte ... Ich bereue es immer noch, dass ich die Palit Jetstream für 379 € nicht genommen hab .... Palit/Gainward is ja quasi eine Firma ;-)

Hey, ich hab mir jetzt gestern Nacht noch die Cerberus bestellt ... Hatte noch ausländische Tests im Netz gefunden ... Und mir alles nochmal angesehen ... Und es ist anscheinend eine leise und auch kühle Karte ... und für 379 € inkl. Versand (Midnightshopping) ist es ein gutes Angebot ... Und Voltus hatte ja auch einiges zu der Karte geschrieben ... Gruß

@Tweakit

Was aufgrund deines Beitrags #48 dann noch für dich von Interesse sein dürfte: Die Cerberus Graka vom Kumpel hat kein Spulenfiepen, zumindest kein wahrnehmbares. Wir sind so nah wie möglich an die Karte heran (vier Ohren hören mglw. besser als nur zwei) und konnten unter verschiedenen Lastzuständen kein Spulenfiepen feststellen. Diese Info aber nur unter Vorbehalt, denn wie man ja immer wieder liest, hat das Thema Spulenfiepen sehr viel mit einer Lotterie gemeinsam. Die eine Karte fiept, eine andere aus der gleichen Serie tut das wiederum nicht.

Dann wünsche ich im Übrigen viel Spaß mit der Cerberus Karte ! :)

• Gefällt mir
Hey, vielen Dank, ich denke den werd ich haben ;-) ... Also natürlich wäre es schön, wenn sie kein Spulenfiepen hätte, jedoch wäre das auch nicht so schlimm, da ich eh nur mit Headset zocke. Was mich halt ein bisschen wundert ist, dass es fast keine deutschen Artikel zu der Karte im Netz gibt? Was man im Ausland so liest, spricht jedoch dafür, dass es sich um eine hochwertige Karte handelt :D Gruß

Also ich find die KFA² wird ziemlich laut, wenn man sie richtig fordert. Es gibt bessere Lüfter.

Ich frage mich echt, warum Mindfactory so besessen versucht die Lager zu räumen. Ist die RTX doch nicht so "schlecht" wie vermutet? Oder der Straßenpreis deutlich geringer?

Sie müssen ja davon ausgehen, die 2080iger in großen Stückzahlen zu erhalten und gleichzeitig zu einem attraktivem Preis. Denn nur dann würden alle folgenden Gafikkarten in einen ordentlichen Preisrutsch kommen, der unter den jetzt ausgerufenen Mindstar Preisen liegt.

Hmm ich denke, dass das halt einfach "normale" Preise sind, die über Mindstar laufen ... Wenn man davon ausgehen kann, dass eine RTX 2070 ca. 600 € kosten wird, dann ist der Abstand zur GTX 1080 bzw. GTX 1070 Ti doch ausreichend hoch ...

Tweakit schrieb:
Hey, ich hab mir jetzt gestern Nacht noch die Cerberus bestellt ... Hatte noch ausländische Tests im Netz gefunden ... Und mir alles nochmal angesehen ... Und es ist anscheinend eine leise und auch kühle Karte ... und für 379 € inkl. Versand (Midnightshopping) ist es ein gutes Angebot ... Und Voltus hatte ja auch einiges zu der Karte geschrieben ... Gruß

Poste doch mal den Link bitte. .-) Ich habe echt nichts vernünftiges an Tests gefunden im kurzen Maraton gestern. Ich hatte nur gesehen, dass die Ceberus nur 8cm Lüfter hat und für ein Experiment war es mir trotz des super preis dann doch zu viel .

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
askling schrieb:
Ich hatte nur gesehen, dass die Ceberus nur 8cm Lüfter hat und für ein Experiment war es mir trotz des super preis dann doch zu viel .

Unsinn, denn die Karte ist mit zwei 100 mm Lüftern ausgestattet. Siehe den Geizhals Link hier:

https://geizhals.de/asus-cerberus-geforce-gtx-1070-ti-90yv0bj2-m0na00-a1869381.html?hloc=at&hloc=de

(Alle Produkteigenschaften anzeigen anklicken...)

ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti

Anschlüsse 1x DVI, 2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4

Chip GP104-300-A1 "Pascal"

Fertigung 16nm

Chiptakt 1645MHz, Boost: 1721MHz (OC Mode)

Speicher 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s

Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 2432/152/64

TDP 180W (NVIDIA)

Externe Stromversorgung 1x 8-Pin PCIe

Kühlung 2x Axial-Lüfter (100mm)

Gesamthöhe Triple-Slot

Abmessungen 270x121x51mm

Besonderheiten H.265 encode/decode, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, NVIDIA 2-Way-SLI (HB-Bridge), HDCP 2.2, Zero-Fan-Modus (bis 55°C), Backplate, Basis-Takt übertaktet (+38MHz), Boost-Takt übertaktet (+38MHz)

Schnittstelle PCIe 3.0 x16

Rechenleistung 8371GFLOPS (Single), 262GFLOPS (Double)
DirectX 12.1
OpenGL 4.6
OpenCL 1.2
Vulkan 1.0
Shader Modell 5.0
Herstellergarantie drei Jahre (Abwicklung über Händler)
Hinweis OC Mode freischaltbar via GPU Tweak II. Chiptakt bei Auslieferung: 1607MHz/1683MHz (Gaming Mode)

• Gefällt mir
Reaktionen: askling und Tweakit
Also, hab die Cerebrus jetzt ca. drei Stunden in Verwendung ... Und bin sehr zufrieden bis jetzt .... Hochwertig verarbeitet, schöne Backplate und sehr leise Lüfter :-) Ist echt ne schöne Karte mit ordentlich Power ... Gruß

Das freut mich zu hören. :) Ist ja auch eine gute Karte. Meine letzten Zweifel waren auch schnell verflogen, als ich das Teil dann beim Kumpel eingebaut hatte. Wie bereits beschrieben enttäuschte die Cerberus uns in keinem Punkt. Und du hast sie obendrauf noch zu einem attraktiven Preis bekommen.

Ende gut, alles gut, schätze ich mal. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben