@TE und
@Dokram
Wie ich bereits in Beitrag #11 schrieb, habe ich an der Cerberus Graka nichts auszusetzen. Wir haben die Karte nach dem Einbau letztes Wochenende über Stunden ausgiebig mit einem Ryzen 2700X System getestet. (Asus TUF X470 Plus Gaming Mainboard bestückt mit 16GB G.Skill Flare X 3200 RAM)
Mein Fazit: Eine solide Grafikkarte. Die Lüftersteuerung der Graka tut genau was sie soll, nämlich bei normalen Office-Tätigkeiten die Lüfter abschalten und wenn beim Spielen Last erzeugt wird die Lüfter adäquat hochzuregeln. Beim Nanoxia DS 3 Gehäuse, welches ja durch die 3 serienmäßig verbauten Lüfter schon recht gut belüftet wird, regelt die Graka das auch zeitnah und zufriedenstellend. Mir wurde sie jedenfalls nie zu laut, und ich gehöre wohl schon zu den anspruchsvollen Usern, was durch den PC verursachte Geräuschemissionen anbelangt.
Genau so empfindet das auch der Kumpel, dem ich das System zusammen gebastelt habe. Er ist glücklich mit der Konfiguration und speziell auch mit der besagten Cerberus 1070 Ti Graka. Für seinen 32" WQHD 60Hz Monitor ist die Karte passend, und mehr als 450€ wollte er auch keinesfalls für eine Graka ausgeben.
Über die hier auch erwähnte KFA Graka kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Rein von den Taktraten her (@Stock) dürften sich die beiden Karten nichts nehmen, die Unterschiede sind marginal. Für meinen Kumpel war eine "Lightshow" auf der Graka völlig unwichtig, da sein DS 3 Gehäuse über kein Sichtfenster verfügt. Wichtiger war ihm da schon die längere Garantie auf die Cerberus Karte.
Wir haben die Graka übrigens nicht mit Tools (Lüfterkurve ändern etc.) getestet, da sowohl der Kumpel als auch ich keinerlei Veranlassung dazu sahen. Das passte alles schon so, wie die Karte ab Werk eingestellt ist. Ich würde die Cerberus jedenfalls bedenkenlos kaufen, sollte ich eine Graka in diesem Preissegment haben wollen.
Ach ja, zwar nicht so wichtig, aber.... Getestet haben wir unter einem aktuellen Windows 10 Enterprise LTSBN,
da der Kumpel zu den Glücklichen gehört, die so eine Lizenz über den Arbeitgeber bekommen können.
Hat erstaunlich gut und reibungslos geklappt.