Welche Distribution / *BSD / Unix nutzt ihr?

Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

  • RedHat / Fedora

    Stimmen: 18 10,4%
  • Mandrake

    Stimmen: 15 8,7%
  • SuSE

    Stimmen: 45 26,0%
  • Debian (Woody, Sarge, SID, Kanotix, ..)

    Stimmen: 42 24,3%
  • Gentoo

    Stimmen: 27 15,6%
  • FreeBSD

    Stimmen: 3 1,7%
  • NetBSD

    Stimmen: 0 0,0%
  • FreeBSD (DragonFlyBSD)

    Stimmen: 2 1,2%
  • Solaris

    Stimmen: 1 0,6%
  • Sonstiges - Was ?

    Stimmen: 20 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    173
ich installier mir bald Fark 2.0

hat da jemand erfahrung mit? muss nen server drauf instalieren! soll ich ISS oder Apache nehmen?
 
marcelcedric schrieb:
Erzaehlt es mir. Wo benutzt ihr es? Und warum? ;)

Ich persoenlich setze:



  • Debian
  • NetBSD
ein.

mfg


ich arbeite gerne mit kanotix( wenn das so weiter geht, dann wird das meine Hauptdistri) und Suse( noch Suse) , und was mache ich damit, also= CD's/DVD's brennen, Fernsehen ,Radio hören, Musik hören und bearbeiten ,im Net serven , Chatten, spielen( soweit sie unterstützt werden), Mail, Office... eigentlich alles ;) und warum benutze ich Linux, ist doch klar, es macht mir spass :)

gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gentoo Server läuft seit zwei Jahren und ich hatte nie grössere Probleme.
 
Ich benutze Fedora Core3. Warum ich es benutze keine Ahnung hab damit angefangen so ca 1998. Hab in der zwischenzeit nen haufen andere Distris getestet bin aber am Ende doch immer wieder bei RedHat gelandet. Mitlerweile laufen meine ganzen Rechner nur noch mit RedHat bzw Fedora Core.
 
In der Schule Solaris und Zuhause halt Suse9.2. Suse aber eigentlich nur um es auszuprobieren um ehrlich zu sein, haupsächlich benutze ich eigentlich immernoch Windows :rolleyes: ;)
 
Alle nur nicht Suse!

Ne Spaß bei Seite probier doch mal Kanotix.
 
Falscher Thread, mein Lieber!

Nur weils hier um Linux geht, heisst das nicht, dass hier derlei Fragen beantwortet werden (sollen)... ;)

In der FAQ steht einiges drin, was dir weiterhelfen sollte!
 
Re: Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

Herrmann schrieb:
Und schau mal wie lange ich schon Linux nicht verstehe.

Der Satz verdient 10 Punkte ! :D

Ich setze auf meinen beiden rechnern jeweils Mandrake Linux 10.0 ein. Ich suche zwar noch immer einen 2. Grund komplett auf linux umzusteigen, jedoch finde ich ihn nicht :lol:
 
Re: Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

Ich bin im Besitz von:

Suse 8.2
OpenBSD 3.6
FreeBSD 5.3 Release
NetBSD 2.0

Benutzen tue ich allerdings im Moment Open- und FreeBSD. Open auf meinem lokalen Server, Free auf meinem WLAN-Router (der genau andersrum arbeitet, als Ihr Euch jetzt denkt ;) )

Vor OpenBSD habe ich Suse auf dem Server laufen gehabt, ab und zu auch mal auf meinem Arbeitspferd, aber immer nur solange, wie die Festplatte gehalten hat.

Das FreeBSD auf dem Router kam nur deswegen zustande, weil ath unter OpenBSD nur in Current vorhanden war und vor allem meine WLAN-Karte nicht unterstützte. Deswegen nutze ich unter FreeBSD ProjectEvil, aber nur, bis ich die Zeit finde, NetBSD zu installieren, denn der ath dort unterstützt meine Karte. Das verschiebe ich allerdings auf nach die Klausuren, also irgendwann Ende Februar.

Dann werde ich auch eine meiner hier brach liegenden Festplatten benutzen und dort dann das FreeBSD inkl. X aufspielen.

Leider bin ich einer der wirklich wenigen, die auf Windows angewiesen sind. Ich benutze fast täglich ein Simulationsprogramm für HF-Schaltungen, und das läuft nicht unter Unix (ich könnts mal in nem Emulator probieren, bin aber zu faul).

Noch ein Wort zu den Linux-Distris: mir ging es schon, als ich noch jung und dumm war zu Zeiten von Suse 8.2, unheimlich auf die Nüsse, dass jeder mögliche Sch...rott mitinstalliert wurde. Wollte man das nicht, musste man sich erst mühsam irgendwo durcharbeiten und riskierte am Ende ein inkonsistentes System (riskierte man das nicht, machte der Suse-Installer praktisch alle Änderungen wieder rückgängig). Es mag bei anderen Distris anders sein, aber seitdem habe ich die Schnauze voll.

Und die Dokus von den *BSDs sind besser.

Bevor jetzt einer denkt, er spricht hier mit nem Unix-Gott: ich übe noch ;)

Gruß
Morgoth
 
Re: Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

Morgoth schrieb:
Ich bin im Besitz von:

Suse 8.2
OpenBSD 3.6
FreeBSD 5.3 Release
NetBSD 2.0
hihi, Endlich mal einer neben lems der noch NBSD einsetzt(en wird). :-)
Noch ein Wort zu den Linux-Distris: mir ging es schon, als ich noch jung und dumm war zu Zeiten von Suse 8.2, unheimlich auf die Nüsse, dass jeder mögliche Sch...rott mitinstalliert wurde. Wollte man das nicht, musste man sich erst mühsam irgendwo durcharbeiten und riskierte am Ende ein inkonsistentes System (riskierte man das nicht, machte der Suse-Installer praktisch alle Änderungen wieder rückgängig). Es mag bei anderen Distris anders sein, aber seitdem habe ich die Schnauze voll.
Jo, aber auch nur die großen Kommerziellen. Installier dir Debian, Gentoo, Slackware. Die sind nicht ueberfuellt.

Und die Dokus von den *BSDs sind besser.
Ja, sie sind gut, aber Dokus von Debian, Gentoo und co kommen dort auch ran. ;) Außerdem wird fuer BSD nicht von jedem dahergelaufenen Trottel ein HowTo geschrieben und publiziert. Dies wiederrum traegt dazubei, dass die eigentlichen Dokus ausgereifter sind.
 
Re: Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

Hat Du Dir mal die Doku zu pf durchgelesen? Besser gehts nicht. Und gut, dass dieser geniale Paketfilter jetzt in allen 3 großen BSDs zu finden ist.

Deine 3 Linux-Distris habe ich noch nicht probiert, aber wenn die wirklich so schlank sind dann kann ich den "Hype" darum schon verstehen.

Das FreeBSD auf dem Router kam nur deswegen zustande, weil ath unter OpenBSD nur in Current vorhanden war und vor allem meine WLAN-Karte nicht unterstützte. Deswegen nutze ich unter FreeBSD ProjectEvil, aber nur, bis ich die Zeit finde, NetBSD zu installieren, denn der ath dort unterstützt meine Karte. Das verschiebe ich allerdings auf nach die Klausuren, also irgendwann Ende Februar.

Mist, habe gerade festgestellt, dass pf bei NetBSD nur in Current zu finden ist. Wann steht das nächste Release an?

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Distrubition / *BSD / Unix nutzt ihr?

Morgoth schrieb:
Mist, habe gerade festgestellt, dass pf bei NetBSD nur in Current zu finden ist. Wann steht das nächste Release an?
Das dauert noch. *zu lems guck* :D

mfg
 
Mandrakelinux

Weil ich GUIs liebe, ich weniger Probleme auf Konsolenebene habe als mir alle vorher einreden wollten ("Nimm bloß Debian, dieser Einsteigermist funkt einem ständig dazwischen" :streicheln: ) und ich vor allem nicht auf gutes Paketmanagement (Urpm) verzichten will, nur weil ich grafische Unterstützer bei der Konfiguration toll finde. ;)
 
Zurück
Oben