Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MagnusHagus schrieb:
mittlerweile poppt alle 15 Mienuten der Windows Dialog auf, dass ich meine HDD sichern soll, weil ein Fehler gefunden wurde :(
Hoffentlich hast Du eine Sicherung, denn wenn selbst Windows schon darauf hinweist, dann steht es meist sehr, sehr schlecht um die Platte.

MagnusHagus schrieb:
Manche halten die Toshiba 3.5" HDDs immer noch für die alten HGST Modelle, aber dem ist nicht so. In der gerade erschienen Ausfallstatistik bei hardware.fr ist die DT01ACA300 schlechteste 3TB HDD:
Sehr hoch sind die Ausfallraten alle nicht, es kann also immer noch jede HDD treffen oder auch nicht, vor Datenverlust hilft nach wie vor nur das regelmäßige Erstellen von Backups und nicht erst wenn Windows einen schon eindringlich dazu ermahnt!!!

Sicherung gibt es, ja. Nicht von allen Daten, aber die steam Bibliothek usw ist schnell wieder runter geladen.

Was für eine platte würdest du empfehlen? Leider habe ich wirklich absolut keinen plan davon. HDDs haben sich mir nie wirklich erschlossen :D

Das ist relativ egal, wenn der 24/7 läuft, dann eine mit zulassung für den Dauerbetrieb und wenn auch Programme und Spiele drauf sollen, besser eine mit 7200rpm. Kommt es wirklich auf Performance an, dann kommen sowieso nur noch SSD in Frage, die kosten pro GB zwar viel mehr als HDDs, aber in IOPS/€ sind sie unschlagbar!

Holt schrieb:

Dazu muss man aber auch unbedingt den ersten Satz lesen:

Zitat:
Il faut préciser qu'au contraire des 3 autres, chez Toshiba le retour se fait nécessairement par l'intermédiaire du revendeur.

Übersetzung mit Google-Translate:
Es ist zu beachten, dass im Gegensatz zu den anderen 3, ist Toshiba Rückkehr unbedingt durch den Händler ist.

Auf deutsch:
Die Reklamationen der Toshiba-Festplatten liefen ausschließlich über den Händler, während die Reklamationen der Festplatten anderer Hersteller wie etwa von Western Digital und Seagate oftmals direkt über den Hersteller abgewickelt wird.
Daher erkennt ein Händler auch naturgemäß weniger Ausfälle bei Western Digital und Seagate.
Das liegt an den verschiedenen Garantie- bzw Gewährleistungs-Bedingungen.
Toshiba gibt bei Bulk und OEM nur eine Händlergewährleistung, aber keine Endkundengarantie.
Daher muss man eine Toshiba-Reklamation über den Händler abwickeln, während man eine defekte Western Digital bzw Seagate auch direkt an Western Digital bzw Seagate zurückschicken kann.
Das ist in etwa so wie bei Autos gewisser Hersteller, die im Falle eines Defektes über einen eigenen Abschleppdienst abgeholt werden und deswegen auch weniger in der ADAC-Pannen-Statistik auftauchen.

Daher bedeutet diese Statistik eben *nicht*, dass die Toshibas häufiger defekt sind.
Also lasst euch nicht ins Boxhorn jagen.

Ich bin von den Toshiba DT01ACA (und auch den langsameren DT01ABA) überzeugt, da ich viele davon im Einsatz habe und immer noch kein einziger Defekt aufgetreten ist.

Meine Empfehlung lautet weiterhin : Toshiba DT01ACA 3TB

Auch wenn Holt es immer noch nicht glaubt, handelt es sich um Hitachi/HGST-Technik, wie man anhand der Firmware, der Platine und des Gehäuses sehen kann/konnte.
Auf dem Aufkleber und in der Firmware steht/stand es im Klartext drauf/drin. Inzwischen wurden die Strings auf dem Aufkleber und in der Firmware von "HGST" auf "Toshiba" geändert, die Technik ist weiterhin identisch (Rebranding).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Rebranding, Toshiba hat die Einrichtung einer HGST übernommen, weil WD diese bei der Übernahme von HGST aufgrund einer Forderung der Kartellbehörden zur Auflage gemacht hatte. Toshiba jede Weiterentwicklung abzusprechen ist arrogant und auch die technischen Daten unterscheiden sich bei den neueren Serien klar von denen von HGST HDDs. Aber Du wirst das wohl nie verstehen oder eingestehen, denn ich habe es Dir bzw. als Kommentar zu Deinen Beiträgen schon sehr oft geschrieben.

Nachtrag zu der Backblaze-Statistik:
https://www.computerbase.de/forum/t...kaufen-teil-ii.1112472/page-120#post-17112939

Zitat:
Toshiba DT01ACA Series
(TOSHIBA DT01ACA300) 3.0 TB 47 1.7 3.7% 0.4% – 13.3%
https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

Wieviele Festplatten sind also tatsächlich absolut ausgefallen?

47 Stück "Toshiba DT01ACA" multipliziert mit 0.037 (3.7 Prozent) = 1.739
Also sind bei Backblaze insgesamt und absolut nur 2 Toshibas ausgefallen.

Im Vergleich dazu sind aber absolut 60 Stück Western Digital Red 3 TB ausgefallen (859*0.069).
Im Vergleich dazu sind aber absolut 502 Stück Seagate Barracuda 7200.14 ausgefallen (1163*0,431).

Welche Festplatten ist also besser?
Meiner Meinung nach die Toshibas (EX-HGST 7k3000.B und 5k3000.B).

Aber ihr könnt natürlich weiterhin mehr Geld für überteuerte und unzuverlässigere Festplatten (zB Seagate Barracuda 7200.14) ausgeben anstatt wenig Geld für zuverlässige Festplatten (Toshiba DT01ACA).

Für den Preis von 3 WD Red bekommt man 4 Toshibas.
Letztere sind außerdem auch noch deutlich schneller.
Selbst wenn ungewöhnlicherweise mal 1 Toshiba ausfallen sollte, dann hat man immer noch dieselbe Anzahl Festplatten übrig, im Vergleich zum WD-Kauf. Es fallen aber garantiert nicht 25 Prozent Toshibas aus. Selbst wenn, dann bringt man sie eben dem Händler zurück und bekommt eine Neue.

Dauerbetrieb ist bei den Toshiba DT01CA auch kein Problem, im Gegensatz zu den Seagate Barracuda 7200.14.

Ich habe schonmal absichtlich versucht, so eine Toshiba DT01CA durch hohe Belastungen zu zerstören.
Bisher hat sie das noch überhaupt nicht interessiert und sie funktioniert einfach ganz normal weiter.
Richtige Server-Platten haben zwar ihre Berechtigung, aber ein Privatmann braucht sowas nicht.
Selbst diese neumodischen "NAS"-Festplatten braucht man nicht. Das ist lediglich Marketing, um den dummen Kunden mehr Geld aus der Tasche zu leiern.
Selbst wenn das mit den 55 TB pro Jahr bei manchen Desktop-Festplatten stimmen sollte, dann hat der Hersteller da eine satte Sicherheit mit eingerechnet, so das man im praktischen Einsatz das tatsächliche technische Limit nicht erreicht.
Man sollte eben nicht auf die Tricks der US-amerikanischen Hersteller hereinfallen, die bei ihren Produkten die Firmwares künstlich kastrieren.
Statt dessen nimmt man japanische Hersteller, die solchen Firmware-Firlefanz gar nicht erst eingeführt haben und deswegen weiterhin kompatibel mit RAID und NAS sind.
Wenn die nicht kastrierten japanischen Produkte dann auch noch preislich günstiger sind als die Konkurrenzpodukte, dann kann man es nur noch mit werbetechnisch erfolgreicher Gehirnwäsche erklären, wenn man trotzdem technisch schlechtere Produkte aus dem Hause Seagate oder Western Digital kauft.

Toshiba DT01ACA.
preislich besser, technisch besser.
Daher bleibe ich dabei.

Aber jedem das Seine.

Die Gehirnwäsche beginnt da, wo sich der Kunde mit einer einzigen Version seiner Daten zufrieden gibt und meint seine Daten seien "sicher". Die Ausfallwahrscheinlichkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle. "Naja, der Typ von 1 : 1 000 000 wirst du schon nicht werden". Aber wenn dann doch, dann ist das Geschrei groß. Und dann will man "sichere Festplatten" haben, obwohl es diese einfach nicht gibt.

Wir können hier Wahrscheinlichkeitsrechnungen machen, nachher haben von 100 Leuten 10 Stück ein altes LC-Power-Netzteil mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 20% und bei 1 nimmt das Netzteil die Resthardware inkl. Festplatte mit ins Nirvana. Dasselbe gilt für sämtliche Restkomponenten.

Es ist daher völlig Hupe welche man kauft. Bis auf eine Einschränkung: Wenn man weiss, dass eine bestimmte Serie mit z.B. einem Chipsatz Probleme macht, wie damals Samsung und Mainboard mit ich glaub es waren AMD900 Chipsätze.Dann lieber ne andere Festplatte.

@Holt
Das ist relativ egal, wenn der 24/7 läuft, dann eine mit zulassung für den Dauerbetrieb und wenn auch Programme und Spiele drauf sollen, besser eine mit 7200rpm
Kannst du das anhand ein paar Beispielen belegen? Wie sieht das Nutzerverhalten eines Normalos aus? Daher, welche Programme und wie oft benutzt?

Ich würde auch gerne mir langsam nen NAS System zusammen bauen.

Hat jemand hier Erfahrung mit den WD MyCloud NAS Systemen machen können? Wo kann ich mich den einlesen bezüglich Verlgeich (Qnap, WD, Synology)?

Was willst du denn konkret für Vergleiche haben? Hardware kann man bei gh.de und den Herstellern selber vergleichen.
Software hat qnap und synology demo Versionen online die man sich angucken kann, Tests zu den beiden sollten auch problemlos
bei gh.de zu finden sein, da meist dort verlinkt. Grundsätzlich würde ich sagen qnap und synology kann man beide kaufen und sind recht gut.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen Synology und QNap setzen auf 1:1 das gleiche System nur mit einer anderen GUI.

Sind NAS auf größen von Festplatten begrenzt? z.B.: 4 TB oder 6 TB??

Kann ich eine 4-Bay NAS auch mit 2 oder 3 Festplatten nutzen? mit verschiedenen Speicherkapazitäten.

Vielen Dank im Voraus

Wie sinnvoll ist denn ein 4-Bay NAS für mich, wenn ich zB kein Cloud Dienst nutze, da ich sensible Daten wie Dokumente und Bilder extern sichere.
Verschlüsselung ist auch so ne Sache, kann ich auch einen Ordner einzeln verschlüsseln um zB meine Urlaubsfotos vor der NSA zu schützen? Mir ist klar das dann Performance sinkt, doch die Funktion muss nicht unbedingt sein.
Wie sieht es mit der Android Kompatibilität aus, wenn man zB Videos auf dem Smartphone anschauen möchte, ist ja meinstens alles für iOS ausgelegt, oder täusche ich mich da?

Die neue Archive HDD von Seagate mit 8TB soll ja laut Berichten sich nicht so für eine NAS eignen, deswegen tendiere ich eher zu den WD Red HDDs.
Allgemein hatte ich noch nie einen Ausfall mit einer WD HDD, Seagate warens bei mir persönlich 2x IDE HDDs.

DLNA ist aufjedenfall nützlich für mich, da einige Konsolen genutzt werden. Heimkino steht auch in Planung, mit Anlage und evtl Beamer.
Jetzt nutze ich ein 40Zoll Smart-TV von Samsung.

Meint Ihr für mich als Einsteiger würde die Synology DS215J ausreichen? Welche Vorteile bieten den 2x 1Gbit LAN Ports? Und was kann man den alles an die USB Ports anschließen? Externe Datenträger ist klar :)

Wie viel TB an Daten hast du denn voraussichtlich in 2-5 Jahren?

Verschlüsseln kannst du doch vorher bevor es aufs NAS kommt oder? Sollten doch sicher nicht alle Fotos so geheim sein dass sie verschlüsselungswürdig sind. Ob man einzelne Ordner verschlüsseln kann und wo siehst du in den Live Demos.

Natürlich ist alles auch für Android ausgelegt, wie gut das jeweils immer läuft ist eine andere Frage. Je nach App, Android Version, den Ansprüchen, der Anbindung des Handys usw.

Mir sind alle Platten schon ausgefallen, man muss nur eine entsprechend hohe Menge an Platten haben damit sie ausfallen ;)
Gehen Ausfall hilft nur eine Sicherung die im schrank und/oder an einem anderen Ort liegt.

Ich halte nichts von DLNA, lieber einen rpi dran und dann über NFS auf die Filme zugreifen mit Kodi.
2 x 1 GBit halte ich im Einsteigerbereich für nicht notwendig.
An USB kann man teilweise z.B. auch USB TV Tuner anschließen, je nach Tuner und NAS. WLAN Sticks geht teilweise auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.