Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Gleiches System (Linux) setzen wohl die meisten Hersteller ein, oder?

Ja, ich meinte auch eher die gleiche Distri und nicht Linux ;)

Tja denn es mal wieder um Verlässlichkeit geht:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-update-september-2014/
Kann man natürlich glauben oder nicht wie bei jeder anderen Statistik auch.

Ich selbst habe in dem Segment das ich suchte(72000, 4TB drive) von Toshiba Abstand genommen ganz einfach weil ich schon die HGST dort für ein Schnäpchen halte im Vergleich zu WD & Seagate die locker 27% teurer sind, wie Toshiba es dann allerdings schafft in dem Bereich wo HGST liegt eine HD zu platzieren die 5TB statt 4TB hat ist mir schleierhaft, da kommt wieder das Thema auf das bei solch einem Preiskampf irgendwo auch an der Platte gespart worden sein könnte.

Für manche scheinbar schon, aber davon mal abgesehen hätte es ja sein können das hier jemand mal etwas zu den Toshibas beitragen kann und wie es sein kann das eine Toshiba 5TB HD in einem Preissegment angeboten wird wo gerade mal die billigsten 4TB HGSTs liegen, von WD oder SG ganz zu schweigen.
Ich finde das schon verdächtig oder nicht?

DIGGA1994 schrieb:
Was mich desweiteren interessiert:
Ich habe eine SSD für das OS und eine HDD für Programme, Spiele und Daten, die IMMER zusammen laufen.
Ist es möglich, von der HDD eine Echtzeitspiegelung einzurichten? Also RAID-1 im Dauerbetrieb.
Onkelhitman schrieb:
Diese Frage ist sehr interessant, und wenn wir die beantwortet haben, werde ich sie im Startpost ergänzen. Es müsste eine Software geben, die automatisch die von dir festgelegten Ordner/Partitionen/Festplatten On-the-fly spiegelt, das mit einer sehr hohen Datentransferrate und gleichzeitig Ressourcenschonend.
Lösung:
http://www.oo-software.com/de/autobackup-dateien-synchronisieren

1 Lizenz, für 1 PC - 20€

Es ist immer noch Wurst, ob eine Festplatte 4TB, 5TB, 8TB hat oder 27TB und eine davon die Günstigste ist. Was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung? Nichts. Du kannst die teuerste Festplatte der Welt kaufen, und die geht handerlesen aus dem Lager, wird getestet und dann verkauft. Mit 100 Jahren Garantie und nach 1 Jahr geht sie kaputt. Daten müssen gesichert sein, da ist die Zuverlässigkeit letztlich völlig egal.

Beim Auto (Autovergleich!) kann auch jeder Zeit etwas kaputt gehen, obwohl eine Automarke besser ist, die Qualität höher, die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer. Ändert nichts daran, dass jederzeit ein Fehler auftreten kann.

Onkelhitman schrieb:
Daten müssen gesichert sein, da ist die Zuverlässigkeit letztlich völlig egal.
Ach und was erzähl ich dem Sicherungsmedium?
Die Zuverlässigkeit ist keine Garantie aber ein Punkt an dem man sich orientieren kann, woran sonst den für Performance ist heutzutage die SSD da.

Du kannst nicht vorhersagen, wann die Festplatte ausfällt. Ob das nun 1 von 1 Million oder 1 von einer Milliarde ist hilft dir am Ende bei einem Ausfall nicht wirklich weiter. Daten sichern bedeutet immer wieder spiegeln und untersuchen. Ohne das.....

Hier sagt keiner Vorher, ich rede auch nicht von den MBF sondern Statistiken die wenigstens etwas die Realität wieder spiegeln.
Von daher ist so etwas:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-update-september-2014/
wenigsten etwas Orientierungshilfe.

Ein verbranntes Kind scheut eben das Feuer, habe selbst viel schlechtes über die SG 72000.14 gelesen und konnte das nicht nachvollziehen bis ich selber Problem hatte, da kann ich mich doch dann aber nicht hinstellen und die selbe HD wieder kaufen weil "diesmal klappt es vielleicht besser".

Und klar, sichern & prüfen wie sonst auch.

Wie oft soll den noch die kack Statistik aufegührt werden....

Blackblaze setzt die HDDs völlig falsch ein. Es sind Consumer HDDs die den Workload machen müssen welche für Enterprise HDDs gedacht sind und damit ist es einfach klar das sie kaputt gehen. Also das ist alles aber keine Statistik der Realität.

Ich würde gerne wieder einmal ein Raid Setup einrichten, Plan wäre ca. 1,5TB Photodaten - langsam wachsend - möglichst optimal anzubinden. Früher war es mal ein 1TB Raid 1 Setup (am Mainboard), nun ist es einfach eine 2TB Platte. Jetzt hätte ich mehrere 3TB WD Blacks 3TB Festplatten zur Verfügung. Brauchen würde ich an Kapazität 3TB. Ich möchte nicht vom Mainboard die Raid Funktion verwenden.

- Macht ein Raid Controller in dem Anwendungsfall Sinn?
- Wenn ja, wäre es super ein solches Setup 'übertragbar' zu machen - also neues Mainboard, alter Raid Controller und Platten rein. Geht das?
- Kompatibilität mit 'normalem' ASUS Mainboard generell problematisch?
- Wären € 300 für einen Controller realistisch, oder € 500 aufwärts?

Ziel wäre es, eher langfristig ein ordentliches Setup einzurichten. Natürlich kann ich auch wieder einfach eine 3TB Platte nehmen, aber das wäre ja langweilig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür das Raid? Du hast überhaupt keinen Anwendungsfall genannt.... Soll das dein Backup sein?

Cool Master schrieb:
Wie oft soll den noch die kack Statistik aufegührt werden....

Blackblaze setzt die HDDs völlig falsch ein. Es sind Consumer HDDs die den Workload machen müssen welche für Enterprise HDDs gedacht sind und damit ist es einfach klar das sie kaputt gehen. Also das ist alles aber keine Statistik der Realität.

Pustekuchen, da ist man doch eher auf der sicheren Seite, Arbeitslast sieht doch bei jedem anderes aus, wenn sie die also richtig ran nehmen was solls dann weiß man eher wo man dran ist.

Onkelhitman schrieb:
Wofür das Raid? Du hast überhaupt keinen Anwendungsfall genannt.... Soll das dein Backup sein?

Nein, kein Backup (oh mein Gott) - Anwendungsfall ist beschrieben: Photoverwaltung und Bearbeitung. Viel Speicher, möglichst flott, Ausfallssicher. Raid 10 wäre interessant, aber ich denke ich lasse das wieder. Oder einfach z.B. 4x SSD?

[EDIT] Ich dachte an sowas: http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9341-4i.aspx Eher nichts für Desktop Mainboards. Dann vielleicht dieser hier: http://www.adaptec.com/de-de/products/series/6e/

[EDIT nochmals] Der Adaptec Controller 6405E schaut interessant aus, zu meinen ursprünglichen Fragen: Mainboard ist kompatibel, Preis in Ordnung. Heiß soll das Ding werden, also Lüfter anschrauben. Spanned! Ob ich mir das dann wirklich antun will, ist eine andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Einzeldaten? Bist du sicher, dass ein Raid das schneller lädt als z.B. mehr Ram?

Viel Speicher möglichst flott ist = SSD. Am besten zwei SSD mit jeweils 1TB. Die Daten gesichert hast du ja. Raid-1 ist nicht nötig, hast ja die Daten gesichert.

Ich würde Quelle, Bearbeitung und Senke einfach trennen. Will heißen die Rohdaten und Bearbeitungsdaten auf den SSD (kein Raid-0 wegen TRIM etc.) und auf eine Festplatte das Ziel einrichten. Dann das Programm nutzen, welches DIGGA1994 in Post 2687 beschrieben hat und auf ein NAS oder ähnliches sichern. So hast du dein Raid-1 (auf der Festplatte und auf dem NAS), du hast deinene Speed fürs lesen und bearbeiten (von den beiden SSD). Und kannst dir den Raid Quark sparen.

Onkelhitman schrieb:
Viel Speicher möglichst flott ist = SSD. Am besten zwei SSD mit jeweils 1TB. Die Daten gesichert hast du ja. Raid-1 ist nicht nötig, hast ja die Daten gesichert.

Das ist wohl die beste schnelle Option! Habe kurz durchkalkuliert, und meine wahnsinnige Raid 10 Idee wäre teuer, kompliziert, und wahrscheinlich auch absurd. 1TB SSD gibt's ja schon ab € 350, soviel wie in etwa nur der Raid Controller alleine kosten würde.

Trennung zw. Senke, Bearbeitung etc. gibt's nicht, darum bin ich derzeit bei 1,5TB ordentlichen Daten, die in einem Ordner auch so bleiben sollten.

Möglich wären 2 x SSD mit einem Win Speicherpool? Ich hatte das zuvor mit 2 x WD Blacks, lief eigentlich ganz gut, bis ich wg. neuer SSD Windows neu installiert hab, und der Speicherpool danach nicht mehr funktioniert hatte (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...unten-wiederherstellen.1421795/#post-16654670). Würde das aber wieder so einrichten, weil es grundlegend ja ganz gut funktioniert und den Sinn erfüllt hat.

NAS Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 externe 3TB Platten (USB3) an meinem Rechner.
Die Daten (Fotos, Filme, etc) spiegle ich in unregelmäßigen Abständen auf die 2 Platte. (von Hand mit einem Programm)

Nun überlege ich mir ein NAS und neue Platten zu kaufen 2x4TB oder 2x5TB.
Ich möchte von 2 Rechnern auf die Daten per LAN oder USB auf zugreifen. Von einem Rechner ständig und vom zweitech Rechner nur nach Bedarf (max. 1x pro Woche)

Lohnt sich für mich der Kauf eins NAS oder sollte ich mir einfach wieder 2 externe USB 3.0 Platten hinstellen?

Ich möchte für das NAS ohne Platten auch nicht zuviel ausgeben (max. 100,-) da die Platten ja schon recht teuer werden ;) Bei den preiswerten NAS Systemen lese ich immer von Beschränkungen (max. 2x2TB) Warum kann so ein NAS nicht größerePlatten verwalten?

Das NAS sollte im Betrieb auch recht leise sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Viele Dank

Phelan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Deinem Anwendungsfall ein NAS nehmen, ein halbwegs aktuelles Modell, eben für 2 Platten. Die sind leise, relativ schnell mit GB LAN (das natürlich vorausgesetzt), und Du hast viele Funktionen und Möglichkeiten, darauf einfachst zuzugreifen (Tablet, PCs, dlna fähige Geräte wie TV, etc.).

Ein bißchen über den €100 wäre z.B. das hier: https://www.synology.com/de-de/products/DS215j (max. 2 x 8TB)

Ich habe ein älteres Modell, eine DS212, und max. 60 MB/Sec sind bei mir dann möglich (Die neueren Modelle sind da sicher schneller). Das ganze ist leise, steht im Wohnzimmer, und alle können darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.