Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master
Fleet Admiral
DDD schrieb:Natürlich ergibt das Sinn, man hat ja ein paar USB Platten mit dem Backup des NAS noch im Schrank liegen
Und was bringt das? Man wird wohl kaum die HDD einfach so einschieben können.
DDD schrieb:Ein 2Bay mit RAID und ohne Backup ergibt viel weniger Sinn wenn einem die Daten wichtig sind da drauf.
Du nimmst also an bei einem 1 Bay NAS macht man ein Backup und bei einem 2 Bay nicht? Seltsam.
computerbase107 schrieb:....was im Ernstfall den schnellen Zugriff am PC ermöglichen kann.
Keine Frage bei einem RAID kann man aber immer noch auf das NAS zugreifen und der Rebuild geht los sobald die neue HDD drin ist da muss man das Backup nicht mal anrühren
Das bringt die Daten irgendwann wieder aufs NAS, wenn man dort eine neue leere HDD eingebaut hat. Dass es im Privatumfeld hier auch mal 2 Wochen dauern kann dürfte ja den meisten hier egal sein.
Nein, bei beiden NAS sollte man ein Backup machen auf eine externe HDD die nicht angeschlossen ist im Regelfall.
Nein, bei beiden NAS sollte man ein Backup machen auf eine externe HDD die nicht angeschlossen ist im Regelfall.
Holgip
Lt. Commander
Ähm... Das sind doch 3TB?
Die 746GB kannst du doch zu der anderen Partition zuschlagen.
Hier was für Win7, gilt aber auch für 8 oder 10:
http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html
G??glen hilft!
Die 746GB kannst du doch zu der anderen Partition zuschlagen.
Hier was für Win7, gilt aber auch für 8 oder 10:
http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html
G??glen hilft!
Zuletzt bearbeitet:
Wieso primär? Wenn davon auch gebootet werden soll, dann musst das Mainboard ein UEFI statt eines alten BIOS haben, sonst wäre die Frage was da so gespeichert wird, dass es auf die Geschwindigkeit so ankommt. Im Prinzip spricht aber nichts gegen die gewählte Red Pro.sebbo#84 schrieb:Hallo ich benötige eine 3TB 3,5" Platte für den normalen Desktopbetrieb und primär als Massenspeicher, nicht für Spiele.
PS: In dem anderen Thread hattest Du nach der Cachgröße gefragt: Die spielt für die praktische Performance keinerlei Rolle. Es wird auch immer nur die Größe des RAMs für den Controller angegeben, aber nicht das ganze RAM wird auch als Cache genutzt. Bei Hitachi gab es früher auch konkrete Angaben wie viel davon wirklich als Cache dient.
Optimal wäre natürlich ein 2 Bay-NAS mit RAID 1 und eine USB Platte als Backup dafür, nur muss man dann gleich die dreifache Plattenkapazität kaufen, was auch nicht jeder will. Im Vergleich zwischen einem 2 Bay NAS mit RAID 1 ohne Backup und einen 1 Bay mit einer USB als Backup ergibt das RAID1 nur Schutz bei Ausfall einer HDD, nicht gegen die ganzen anderen Risiken, hat dafür nur den Vorteil dann die Daten eben im Zweifel aktueller als auf einer USB Backupplatte zu haben.Cool Master schrieb:Du nimmst also an bei einem 1 Bay NAS macht man ein Backup und bei einem 2 Bay nicht?
Muss halt jeder selbst entscheiden, was für ihn die bessere Lösung ist und welche er auswählt. Es ist nur zu beachten, dass man mit dem RAID 1 ein Problem haben wird, wenn das ganze NAS komplett ausfällt (außer man hat einen PC und genug Ahnung von Linux) oder mal runter fällt, sich einen Virus einfängt, etc.
RAID erhöhen die Verfügbarkeit, aber wie wichtig ist das im Einzelfall? Wenn es wichtig ist, sollte man ein 2 bay NAS mit einem RAID 1 wählen, nur schützt das eben nicht vor allen Risikenm, denn RAIDs ersetzen keine Backups!Cool Master schrieb:Keine Frage bei einem RAID kann man aber immer noch auf das NAS zugreifen und der Rebuild geht los sobald die neue HDD drin ist da muss man das Backup nicht mal anrühren
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo
Commander
@basti1824: Wenn die Festplatte mit MBR eingerichtet wurde, wird die Partition nicht größer als 2TB.
Daten sichern, blauen Bereich mit "Volumen löschen" entfernen und dann auf den kompletten schwarzen Bereich einen Rechtsklick machen und ein neues Volumen mit GPT einrichten.
EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht, kann Partition Wizard das sogar konvertieren, ohne Daten zu löschen. Ich würde die Daten, falls vorhanden, trotzdem sichern.
Daten sichern, blauen Bereich mit "Volumen löschen" entfernen und dann auf den kompletten schwarzen Bereich einen Rechtsklick machen und ein neues Volumen mit GPT einrichten.
EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht, kann Partition Wizard das sogar konvertieren, ohne Daten zu löschen. Ich würde die Daten, falls vorhanden, trotzdem sichern.
Zuletzt bearbeitet:
(Edit)
Cool Master
Fleet Admiral
sebbo#84 schrieb:Ist dann die RED PRO unnötig?
Die RED Pro ist eher für Unternehmen gedacht da man davon mehr HDDs zusammen in einem Gehäuse betreiben darf und man 5 statt 3 Jahre Garantie hat.
Weiter oben hatte ich ja schon mal nach einen geeigneten 1-Bay Nas für einen Musikserver gefragt. Synology und Qnap kämen in frage, nun habe ich aber noch die ZyXEL NSA310S entdeckt. Du müsste es doch eigentlich auch tun, oder übersehe ich da was?
Einzige Aufgabe wäre Musik an eine Icy Box IB-MP401AIR zu senden und sich per Android Tablet bedienen zu lassen.
Einzige Aufgabe wäre Musik an eine Icy Box IB-MP401AIR zu senden und sich per Android Tablet bedienen zu lassen.
Cool Master
Fleet Admiral
equilibrium576
Cadet 2nd Year
Weiss jemand, welche Platte in der Seagate Expansion 4TB verbaut ist, die im aktuellen MM-Prospekt für 99,- im Angebot ist?
Das müsste die Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) ab €138,80, aber garantieren kann ich das nicht. Für 99€ ist die aber auf jeden Fall günstig, da lohnt es sich die HDD auszubauen und dabei ggf. auf die Garantie zu verzichten. Beachte aber, dass es eine Desktop und keine NAS Platte ist und die auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelgt wurde und nicht dafür zugelassen ist!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.