Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
Hallo ich bräuchte für meinen Zweit-Rechner eine neue Systemplatte. Hauptaufgabe für den PC ist I-Net und WoT spielen.
Folgende drei stehen zur Auswahl
Eine SSD habe ich im Hauptrechner. Wollte nicht mehr wie 60 Euro ausgeben und die jetzige 500GB ist fast voll und hat schon über 12k Stunden Laufzeit hinter sich.
Hab gerade gesehen das die Toshiba nur 32MB Cache hat und die anderen 64. Macht sich mehr Cache bemerkbar ?
Welche Platte ist denn für eine Home Theatre (Kodi) in Verbindung mit Raspberry 2 zu empfehlen?
Anwendungsdaten:
-ein 24/7 Einsatz wird es nicht geben, eher max 8h am Tag
-mindesten 4Tb
-Größe 3,5"
-USB 3
-laufruhig
-Preis bis 150€
Kann man da einfach die billigste Platte nehmen oder muss man was beachten?
Ich dachte an die Intenso Memory Center 5TB, USB 3.0 (6031513) oder an eine 4Tb Platte, diese scheinen am besten von Preis/Leistung her zu sein.
Bei dem Preislimit von 150€ für 4TB kannst Du nur eine der günstigen Desktop oder allenfalls eine billige NAS HDD nehmen. Eine 4TB HDD der Enterprise Klasse bekommt man für 150€ nicht. Bei Intenso dürfte vermutlich Toshiba drin stecken, aber auch nur eine einfache Desktopplatte ohne 24/7 Zulassung.
ich möchte zu meinem mini-ITX Gaming System ne 3.5 Festplatte kaufen. SSD ist vorhanden. Spiele die zB nicht auf die SSD passen, würde ich zb auf der anderen HDD installieren. Wichtig ist mir, dass die HDD trotzdem noch gute Transferraten hat.
Wahrscheinlich ist die selbst HDD auch als Intenso zu haben, wobei es mit der Intenso angeblich weniger Probleme bei der Garantieabwicklung gibt. Bei Toshiba geht das meines Wissens nur über den Händler.
URL="http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de"]Seagate Barracuda 7200.14[/URL] hat mich persönlich wegen der negativen Bewertungen, abgeschreckt.
Bewertungen sind wertlos, wenn man die Umstände des Einsatzes nicht kennt. Die Seagate Barracuda (inzwischen wohl teils in Desktop umbenannt) mag keinen Dauerbetrieb, dafür ist sie nicht geschaffen und auch nicht zugelassen und es ist auch keine Platten für den Einsatz in einem RAID oder NAS.
Deshalb müsste man bei einer Bewertung streichen und dem User 0 Sterne gehen:
Da wurde die HDD offenbar im Dauerbetrieb, also 24/7 betrieben und dann altert sie schnell und hält nicht sehr lange, aber das kann Dir bei den anderen normalen Desktopplatten auch passieren, besonders bei den ganz billigen. Da wird eben irgendwo gespart und auch wenn man es ihnen von außen nicht ansieht, so gibt es eben Unterschied zwischen den Modellreihen als nur den Preis und die betreffen eben gerade die Belastungen und Lebensdauer.
Bei Toshiba ist die MD Serie auch die günstigste und für normale Desktopanwendung gedacht, die ist auch nicht 24/7 zugelassen und nur mit 55 TBW Workload im Jar spezifiziert, während die MC Reihe ist schon eine bessere Enterprise HDD mit 24/7 Zulassung, da kostet aber die 2TB auch ab 115€, also fast so viel wie die 4TB der MD Reihe:
Wer mehr über die Toshiba HDDs und die Unterschied zwischen HDDs für verschiedene Anwendungen lernen will, der sollte im Zitat verlinkte Dokument mal lesen. Highend ist die MG Reihe mit 550TB/y workload und MTTF 1.4Miohrs, dort steht auch was die MTTF bedeutet und das die HDDs für 5 bis 7 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt sind.
Die darf man also die ganze Zeit mit Arbeit quälen, dafür ist die gemacht. Die 4TB Version kostet aber auch fast 300€, also fast 2,5 mal so viel wie die einfach MD 4TB, wer glaubt er würde das gleiche dafür bekommenn und bei der MG Toshiba nur unnötig mehr Geld in den Rachen werfen, der soll hinterher nicht die HDD beschuldigen, wenn er falsch lag. Es gilt immer noch: You get what you pay for!
Ergänzung ()
Von HGST kostet die billigste 4TB HDD schon 162€, also ein Drittel mehr als bei Toshiba oder auch Seagate, dafür ist es dann eine NAS mit 24/7 Zulassung. Übrigens schreibt Seagate zur Nutzung:
Die 19.000 Stunden die der eine User bei geizhals hatte, wäre danach erst nach fast 8 Jahren Nutzung also Desktopplatte wie es Seagate vorgesehen hat, erreicht gewesen.
ich suche eine neue HDD im 1TB Bereich, da die HDD nur für Games und Daten sein soll muss es keine SSD sein.
Die WD Blue ist ja überall der Verkaufsschlager, man hört aber auch sehr viele User sagen, das die Festplatte oft defekte hat. Ich suche eine zuverlässige HDD, ich nutze schon über 1o Jahre eine von Samsung und fast 10 Jahre eine Seagate Barracuda, als Systemlaufwerk eine SSD.
Da mir aber langsam der Platz ausgeht muss was neues her.
Je nachdem wie gut man sucht findet man immer jemanden der mit einer HDD Defekte hat und unzufrieden ist.
Verkaufsschlager dürfte mittlerweile wohl eher die Green und Red sein, die Blue gibt es ja nur bis maximal 1 TB und zu sehr hohen Preisen.
ich wollte mir demnächste eine externe USB 3 Festplatte für meine XBox One zulegen. Aufgrund mehrerer Spiele und XBox Live Gold werden die 500 GB leider deutlich zu wenig. Ich vielen Foren steht nun geschrieben, dass Spiele auf externen HDDs an der One deutlich schneller laden.
Jetzt suche ich dazu eine vernüftige Platte. Ich weiß aber nicht so recht, ob eine 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll. Mindestens sollen 2GB Speicher enthalten sein. Natürlich nach Möglichkeit auch sehr leise, da die One so gut wie keine Störgeräusche macht. Schnell sollte sie, wenn es geht, auch sein. Vielleicht hat der ein oder andere eine solche Platte an der One hängen und ist zufrieden. Ich wollte nach Möglichkeit kein zweites Netzteil, wenn das aber die bessere Lösungsmöglichkeit ist, wäre das ja auch OK.