Hallo miteinander
Zur Zeit besitze ich folgenden Fileserver (Marke: Eigenbau):
- E5200
- P5Q
- 6GB DDR2 RAM
- OCZ Vertex 3 (OS)
- 2TB WD Green (Daten)
Backups werden auf externe Festplatten erstellt.
Eigentlich bin ich zufrieden, doch der Server schmiert mir die ganze Zeit ab. Da er ein bisschen in die Jahre gekommen ist möchte ich mir nun neue Hardware kaufen. Doch das scheint eine äusserst komplizierte Angelegenheit zu werden.
Folgende Szenarien schwirren in meinem Kopf herum:
- Synology DS215j (fällt wohl heraus, da ich gerne auf Windows als OS zurückgreifen möchte)
- HP Microserver Gen8 (interessantes Stück Hardware, ECC, ist jedoch ein "richtiger" Server, Festplatten schalten sich nicht aus, unnötig verzögerter Bootvorgang, komische Regelung der Bootreihenfolge, laute Lüfter, etc.).
Also scheint es wohl wieder ein Eigenbau zu werden. Von meinem jetzigen Server kann ich das Netzteil weiterverwenden, es handelt sich dabei um ein Seasonic S12-380 Watt, welches bis jetzt super funktioniert hat. Nebst dem besitze ich noch 2x2GB DDR3 RAM.
Nun stehen mir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Generell möchte ich den Server "so klein wie möglich" halten, sprich, es soll ein ITX-System werden:
Variante 1:
http://www.amazon.de/ASRock-QC5000-ITX-WIFI-Mainboard-Sockel/dp/B00JZT69CK
http://www.amazon.de/Cooler-Master-...35201&sr=1-1&keywords=Cooler+Master+Elite+130
+ Windows 8.1
Würde mich am wenigsten kosten, ich hätte ein mITX-System, ein aktuelles Windows und könnte in Zukunft noch eine 4 oder 8 TB Festplatte verbauen (+ Backup auf externe USB 3.0 Platte). Ausserdem könnte ich meine eSATA Blende weiterverwenden. Der Server ist klein, handlich und verbraucht fast keinen Strom.
Variante 2:
Die zweite Variante ist noch nicht so weit ausgetüftelt wie gewünscht. Ein Kollege von mir schwört auf ECC RAM. Er besitzt einen Xeon mit 16GB ECC RAM und ein ASRock Mainboard für mehrere hundert Euro. Beachte ich diesen Faktor in meiner Planung, würde mich der Server am Ende ein vielfaches mehr kosten. Meine Frage an euch: Lohnt es sich ein teures ASRock Mainboard zu kaufen + ECC RAM + ggf. einen Xeon Prozessor? Ich habe nur einen Fileserver im Einsatz, welcher nur am Abend ein paar Stunden läuft und seine Daten im Netzwerk zur Verfügung stellt.
Mir ist durchaus bewusst, dass ECC gewisse Mehrkosten zur Folge hätte und ich wäre auch bereit, diese zu bezahlen, wenn es sich denn auch wirklich lohnen würde. Aber in dieser Hinsicht kenne ich mich leider zu wenig aus, weswegen ich auch euren Rat angewiesen bin.
Mein jetziger Server lief jahrelang ohne Probleme (vermute ich jetzt mal). Die sich darauf befindenden Daten sind mir jedoch äusserst wichtig (Fotos, Videos, wichtige Dokumente, etc.). Also darf es gerne mehr kosten, es sollte sich jedoch im Rahmen halten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Als Betriebssystem würde ich Windows 8.1 einsetzen. W2012 R2 brauch ich nicht und mit Linux kenne ich mich zwar super aus, trotzdem möchte ich auf Windows zurückgreifen.
Danke für eure Antworten!
Gruss
paokara