Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
eZ_Bolek
Ensign
Ich möchte mir ein NAS kaufen, schwebe jedoch zwischen Synology DS115 und den DS215j
Eigentlich gibts da keine Unterschiede nur dass der DS215j 2 Festplatten tragen kann.
Kann ich den DS215j mit nur 1 Festplatte nutzen oder gibt es dadurch probleme?
Eigentlich gibts da keine Unterschiede nur dass der DS215j 2 Festplatten tragen kann.
Kann ich den DS215j mit nur 1 Festplatte nutzen oder gibt es dadurch probleme?
Hi,
ich möchte mir eine neue Festplatte anschaffen.
Kapazität soll bei 2 TB liegen und ich werde Filme (auch BluRay Rips), Musik und Fotos drauf speichern.
Preislich hatte ich an 80 EUR gedacht, mit knapp 90 EUR könnte ich aber auch leben.
Bin halt nur ziemlich unsicher bei der Wahl, da ich das Gefühl habe, das es bei jeder Festplatte/Festplatten-Marke was Negatives bzgl. Haltbarkeit etc gibt.
Meine Festplatten-Marke des Vertrauens Samsung, ist ja leider in den ewigen Jagdgründen verschwunden, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
ich möchte mir eine neue Festplatte anschaffen.
Kapazität soll bei 2 TB liegen und ich werde Filme (auch BluRay Rips), Musik und Fotos drauf speichern.
Preislich hatte ich an 80 EUR gedacht, mit knapp 90 EUR könnte ich aber auch leben.
Bin halt nur ziemlich unsicher bei der Wahl, da ich das Gefühl habe, das es bei jeder Festplatte/Festplatten-Marke was Negatives bzgl. Haltbarkeit etc gibt.
Meine Festplatten-Marke des Vertrauens Samsung, ist ja leider in den ewigen Jagdgründen verschwunden, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Man bekommt wofür man bezahlt, die billigen Desktop HDDs sind für normale Desktopnutzer die 5 Tage pro Wochen je 8 Stunden den Rechner einschalten und dann halten sie die vorgesehen 5 Jahren Nutzungsdauer auch meistens aus, wenn sie dann auch innerhalb der meist 55 TB Workload pro Jahr genutzt werden. Im Dauerbetrieb oder gar im RAID was dann auch noch regelmäßig durch Scrubbing hohe Workloads erzeugt, halten solche HDDs nicht, dafür sollte man speziell dafür gedacht und gemacht HDDs kaufen, es gibt ja auch Modelle die nicht nur Dauerbetrieb sondern sogar Dauerlast vertragen, aber die kosten eben einiges mehr, braucht meist auch mehr Strom und sind lauter.
Hallo erstmal,
ich will mir eine 3 Tb Festplatte kaufen als Datensicherung.
ich bin zwischen den Seagate Barracuda 7200.14 3TB , Western Digital WD Green 3TB und der Western Digital WD Red 3TB!
Also kann man die Western Digital Red als normale Festplatte zum speichern von Daten ohne Nas zu haben benutzen? Weil ich wurde die bevorzugen wegen der 3 Jahre Garantie anstatt der Green.
Die Festplatte wird so 6-14 Stunden laufen bei mir.
Also lieber Seagate Barracuda 7200 3Tb oder Western digital Red 3 Tb was meint ihr, was sagen eure Erfahrungen aus ?
Die Festpatte sollte schnell über 120 mb\s sein..
Danke im vorraus
ich will mir eine 3 Tb Festplatte kaufen als Datensicherung.
ich bin zwischen den Seagate Barracuda 7200.14 3TB , Western Digital WD Green 3TB und der Western Digital WD Red 3TB!
Also kann man die Western Digital Red als normale Festplatte zum speichern von Daten ohne Nas zu haben benutzen? Weil ich wurde die bevorzugen wegen der 3 Jahre Garantie anstatt der Green.
Also lieber Seagate Barracuda 7200 3Tb oder Western digital Red 3 Tb was meint ihr, was sagen eure Erfahrungen aus ?
Die Festpatte sollte schnell über 120 mb\s sein..
Danke im vorraus
Cool Master
Fleet Admiral
6-14 Stunden = RED
In der ganzen Lebenszeit oder pro Tag? Wenn täglich, bist Du sicher das es um Datensicherung geht und Du weißt was Datensicherung ist und wie man diese vernünftig macht? Da habe ich aber ganz schwere Zweifel!Alexis29 schrieb:will mir eine 3 Tb Festplatte kaufen als Datensicherung.
...
Platten für die Datensicherung gehören in ein eigenes Gehäuse und wenn es ein USB Gehäuse ist, sollte sie nicht ständig laufen, sondern nur zum Erstellen und Aktualisieren der Sicherung angeschlossen werden und natürlich wenn man die Originaldateien verloren hat und wiederherstellen muss. Wird die Sicherung auf ein NAS gemacht, so kann das durchlaufen, es hat ja ein eigenes OS und wäre damit vor einer Vireninfektion (z.B. Verschlüsselungsvirus), Fehler es Users wie der versehentliche Aufspielen eines Images auf die (falsche) Platte oder statt auf den USB Sticks geschützt.
Dann ganz wichtig: Die Datensicherung ist nur eine Datensicherung wenn man auch neben den Dateien auf der Sicherung noch die Originale hat, also 2 Kopien der Dateien und somit bei Verlust einer Kopie auf die andere zurückgreifen kann. Man darf also nicht die Originale verschieben oder nach dem Kopieren löschen!
Ja, die ist ja auch für den Betrieb mit 1 bis (5 oder 8, je nach Generation) HDDs zugelassen. Der Unterschied ist neben der 24/7 Zulassung und irgendeinem Vibrationsschutz vor allem die TLER. Das bedeutet, dass der Timeout wie lange der Controller noch versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen, ab Werk kürzer eingestellt ist und vor allem einstellbar ist. Außerdem ist der Time für den Unload ab Werk höher (auch ja nach Version / Alter, erst disabled, dann 8s, jetzt wohl 300s) und offiziell mit dem "WD5741 utility" einstellbar.Alexis29 schrieb:Also kann man die Western Digital Red als normale Festplatte zum speichern von Daten ohne Nas zu haben benutzen?
Die Geschwindigkeit hängt bei jeder HDD neben der Drehzahl und Datendichte vor allen davon ab wo die Daten liegen. Auf den äußeren Spuren liegen mehr Sektoren und damit ist die Transferraten am höchsten und das bencht man wenn sie HDD leer ist, auf den inneren Spuren ist sie nur etwa halb so hoch.Alexis29 schrieb:Die Festpatte sollte schnell über 120 mb\s sein..
Cool Master
Fleet Admiral
Holt schrieb:Wenn täglich, bist Du sicher das es um Datensicherung geht und Du weißt was Datensicherung ist und wie man diese vernünftig macht? Da habe ich aber ganz schwere Zweifel!
Wieso? Läuft bei mir auch so. Ich hab 2 HDDs fürs Backup eine welche im Waffenschrank liegt und nur alle paar Wochen aktuallisiert wird dazu eine andere die täglich an ist und jede Stunde ein Inkrementelles Backup macht (Time Machine) solange der Rechner an ist.
Danke sehr für eure Antworten insbesondere auch Holt für deine Ausführliche Antwort.
Holt: Zum Thema Datensicherung habe ich schon 2 Externe Festplatten zum sichern von meine wichtigsten Daten!
Ich werde die neue Festplatte im Pc verwendet zusätzlich zu der WD Black 1 Tb Und ich werde mir auch eine neue Externe Festplatte holen, damit meine Daten sicher sind, fall beide Externe Festplatte ausfallen, was ein bisschen unwarscheinlich ist, aber man kann nie wissen!
Wenn ich die Festplatte nur anschließe , um Daten zu aktualisieren, gibt eine Tasche oder so zum aufbewahren der Fesplatte im Schrank, oder wie macht ihr das?
Zu der Seagate Barracuda 7200 3Tb , ist die WD RED zu bevorzugen wegen des Dauerbetriebs und wegen der 3 Jahre Garantie, wenn die 6-12 Stunden bleiben? Und die letze Frage die WD Red kann man sie auch für Spiele benutzen wegen der 5700 rpm , hat jemand Erfahrungen?Weil ich habe jetzt eine WD Black 1 Tbyte und keine Probleme gehabt mit Spielen.
Danke im vorraus
Holt: Zum Thema Datensicherung habe ich schon 2 Externe Festplatten zum sichern von meine wichtigsten Daten!
Ich werde die neue Festplatte im Pc verwendet zusätzlich zu der WD Black 1 Tb Und ich werde mir auch eine neue Externe Festplatte holen, damit meine Daten sicher sind, fall beide Externe Festplatte ausfallen, was ein bisschen unwarscheinlich ist, aber man kann nie wissen!
Wenn ich die Festplatte nur anschließe , um Daten zu aktualisieren, gibt eine Tasche oder so zum aufbewahren der Fesplatte im Schrank, oder wie macht ihr das?
Zu der Seagate Barracuda 7200 3Tb , ist die WD RED zu bevorzugen wegen des Dauerbetriebs und wegen der 3 Jahre Garantie, wenn die 6-12 Stunden bleiben? Und die letze Frage die WD Red kann man sie auch für Spiele benutzen wegen der 5700 rpm , hat jemand Erfahrungen?Weil ich habe jetzt eine WD Black 1 Tbyte und keine Probleme gehabt mit Spielen.
Danke im vorraus
Cool Master
Fleet Admiral
Alexis29 schrieb:Zu der Seagate Barracuda 7200 3Tb , ist die WD RED zu bevorzugen wegen des Dauerbetriebs und wegen der 3 Jahre Garantie, wenn die 6-12 Stunden bleiben?
Ja. 3 Jahre Garantie, 24/7 Freigabe und ein größrerer Workload.
Alexis29 schrieb:Und die letze Frage die WD Red kann man sie auch für Spiele benutzen wegen der 5700 rpm , hat jemand Erfahrungen?
Ja kann man. Die Festplatte hat aber nur 5400 UPM keine 5700 UPM.
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer HDD wo ich meine Games drauf spielen will, da meine SSD für das Betriebssystem und für Treiber und Programme gedacht ist.
Ich würde mal sagen, dass 1 TB mir ausreichen würden. Könntet ihr mir bitte da was gutes empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach einer HDD wo ich meine Games drauf spielen will, da meine SSD für das Betriebssystem und für Treiber und Programme gedacht ist.
Ich würde mal sagen, dass 1 TB mir ausreichen würden. Könntet ihr mir bitte da was gutes empfehlen?
Gut oder schlecht ist relativ, die wirklich guten sind auch wirklich teuer und jede HDD kann ausfallen, daher und weil eben nicht nur HW-Ausfälle die Daten in Gefahr bringen, muss man immer Backups seiner wichtigen Dateien haben, wenn man sie nicht verlieren will.
@ Holt
Ich hab schon ca. seit 2 Monaten eine Seagate Barracuda 1 TB in meinem System eingebaut.
Das Problem ist, dass diese ab und an ein Geräusch macht, dass sich wie folgendes anhört :
https://www.youtube.com/watch?v=4dUBvNsiv0w
Ich hab bereits von SeaTools alle Tests durchlaufen lassen und keinerlei Fehler gefunden.
Es kommt auch ab und an vor, dass wenn ich Spiele auf der Festplatte spiele, dass es im Spiel kurz hakt.
Dagegen auf meiner SSD ist das nicht der Fall.
Deswegen überlege ich mir eine neue Platte zu besorgen.
HDDs sind mechanisch arbeitende Geräte und daher sind Geräusche normal, gerade wenn sie wie die Barracuda schnell sind (bei Hochfahren müssen die Spindeln auf 7200rpm) und daher auch zackiger arbeiten, die geräuscharmen HDDs sind lahmer, da werden eben die Köpfe langsamer bewegt, die Spindel wird langsamer und nur auf 5400rpm beschleunigt und die machen daher weniger Geräusche. Hast Du mal eine 15000rpm HDD beim Arbeiten gehört?
NRJ
Lt. Junior Grade
Hi,
suche eine HDD für folgende Aufgabe:
Ich will sie hauptsächlich/nur dazu benutzen Acronis-images (systempartitionen von 3 PCs) abzuspeichern.
Ich denke ich werde sie im Jahr sehr selten benutzen (oder eher überhaupt nicht bzw. nur im Notfall)
deswegen muss sie nicht besonders "leistungsfähig" sein. Und auch nicht besonders gross :
2TB müssten (meiner ansicht nach) vorerst reichen. Ansonsten kaufe ich eine zweite dazu.
Kann auch USB 3.0 sein auch wenn wahrscheinlich etwas teurer...
Könnt Ihr mir eine HDD empfehlen gleich mit einem passenden Gehäuse, Kabeln und evtl. notwendigem Zubehör ?
Sozu sagen alles was notwendig ist zum Zusammenbauen und sofort anschliessen?
Ich weiss nicht ob ich selber die passenden Teile zur HDD finde.....
Thx a lot !
NRJ
suche eine HDD für folgende Aufgabe:
Ich will sie hauptsächlich/nur dazu benutzen Acronis-images (systempartitionen von 3 PCs) abzuspeichern.
Ich denke ich werde sie im Jahr sehr selten benutzen (oder eher überhaupt nicht bzw. nur im Notfall)
deswegen muss sie nicht besonders "leistungsfähig" sein. Und auch nicht besonders gross :
2TB müssten (meiner ansicht nach) vorerst reichen. Ansonsten kaufe ich eine zweite dazu.
Kann auch USB 3.0 sein auch wenn wahrscheinlich etwas teurer...
Könnt Ihr mir eine HDD empfehlen gleich mit einem passenden Gehäuse, Kabeln und evtl. notwendigem Zubehör ?
Sozu sagen alles was notwendig ist zum Zusammenbauen und sofort anschliessen?
Ich weiss nicht ob ich selber die passenden Teile zur HDD finde.....
Thx a lot !
NRJ
Kaufe Dir einfach eine fertige 3.5" USB Platten, möglich nicht von WD da dort zuweilen eine Verschlüsselung stattfindet von der man nichts merkt, weil man sie weder aktiveren noch ein Passwort eingeben muss, die Daten kann man dann aber bei einem Ausfall des Gehäuse trotzdem nicht mehr lesen. Da es ja nur für Backups ist und die originalen Dateien ja wohl damit auch nach dem Erstellen des Backups nicht gelöscht werden, sollte aber auch das nicht so kritisch sein und jede HDD ausreichen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.