Ja mit dem ASRock Z97 Extreme 6 geht das Booten von den SM951, sowohl als AHCI wie als NVMe (ggf. das UEFI updaten!) und dessen Ultra-M.2 genannter M.2 Slot hat auch direkt 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU, da braucht man keine Adapterkarte. Die SM951 ist aber weiterhin eine OEM SSD und daher schwer zu bekommen, es soll von Samsung eine Retail M.2 PCIe SSD nach Art der SM951 und wohl mit VNAND kommen, ich vermute mal die wird mit Skylake präsentiert, die dürfte dann besser verfügbar sein, außerdem gibt es dann Herstellersupport und -garantie, bei der SM951 geht beides nur über den Händler, bzw. leider meist eben nicht. Ansonsten wäre auch die Intel 750 als PCIe Karte eine Alternative, das ist zwar im Grunde eine Enterprise DC P3500er, aber eben als normale Retail SSD für Endkunden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
danke für deine flotte antwort aber die intel scheint nicht das zu sein was ich mir vorstelle.. eine normale sm951 bekomme ich es geht um die nvme version! die frage ist ob ich auf die warten soll ob sie in den nächsten 10 bis 15 tagen verfügbar wird oder ob ich einfach die ahci version nehmen soll. die frage ist ob ich mich in den arsch beissen werde wenn die die nvme wirklich viel mehr leistung bringt
Es gibt doch Reviews von beiden Versionen, vergleiche einfach selbst. Ich haben mich entschieden auf die Retail M.2 PCIe SSD zu warten, wenn es bei den SM951 ein FW Problem gibt, steht man mit der total auf dem Schlauch, wenn man keinen Händler hat der wirklich hilfsbereit ist.
Keine Ahnung, aber wenn Samsung die zum Erscheinen von Syklake bringen wird, würde es mich nicht wundern, denn von Skylake kommen ja zuerst die Z170 Chipsätze und K CPUs, als die Topmodelle und damit die HW für die Kunden, die auch die potentiellen Kunden für so eine SSD sind.
DerChaos
Lt. Commander
Große Festplatte gesucht
Hallo Forum,
Ich habe aktuell 4 Festplatten im PC, bzw 2x SSD 2x HDD
1x Samsung SSD 250GB (Für häufig genutzte Spiele, die davon profitieren, Rome 2 Total War z.B)
1x Samsung SSD 120GB (System Platte mit normalen Programmen)
1x Samsung Spinpoint 1TB (2 Partionen für non Steam Spiele und Steam Spiele)
1x WD Cavier Green (für Musik, Bilder usw.)
Die Spinpoint ist schon was älter (4-5 Jahre) die WD ca 2 Jahre.
Mein Problem ist nun das ich nicht so viele Festplatten im PC haben will und der Platz auf den HDDs eng wird, da ich viele Spiele habe und trotz 50k Leitung auch alles gerne installiert habe. Meistens ist es ja so das man das Spiel auf das man gerade Lust hat nicht installiert ist und erst heruntergeladen werden muss.
Nun soll also eine große Festplatte her 2-3 TB leider blicke ich bei den Festplatten gar nicht durch und weiß auch bis aus SATA 6GB/s und ihre 7200rpm nicht viel was sie mitbringen muss oder ob das überhaupt nötig ist.
Flüsterleise muss sie nicht sein, Gehäuse ist ein Fractal Design R4.
Mein Preisrahmen liegt so bei 100€
Falls es noch wichtig ist, ich möchte 2 Partionen erstellen eine kleine für Musik und der Rest dann für Spiele.
Ich hoffe das sind genug Infos um mir helfen zu können
Hallo Forum,
Ich habe aktuell 4 Festplatten im PC, bzw 2x SSD 2x HDD
1x Samsung SSD 250GB (Für häufig genutzte Spiele, die davon profitieren, Rome 2 Total War z.B)
1x Samsung SSD 120GB (System Platte mit normalen Programmen)
1x Samsung Spinpoint 1TB (2 Partionen für non Steam Spiele und Steam Spiele)
1x WD Cavier Green (für Musik, Bilder usw.)
Die Spinpoint ist schon was älter (4-5 Jahre) die WD ca 2 Jahre.
Mein Problem ist nun das ich nicht so viele Festplatten im PC haben will und der Platz auf den HDDs eng wird, da ich viele Spiele habe und trotz 50k Leitung auch alles gerne installiert habe. Meistens ist es ja so das man das Spiel auf das man gerade Lust hat nicht installiert ist und erst heruntergeladen werden muss.
Nun soll also eine große Festplatte her 2-3 TB leider blicke ich bei den Festplatten gar nicht durch und weiß auch bis aus SATA 6GB/s und ihre 7200rpm nicht viel was sie mitbringen muss oder ob das überhaupt nötig ist.
Flüsterleise muss sie nicht sein, Gehäuse ist ein Fractal Design R4.
Mein Preisrahmen liegt so bei 100€
Falls es noch wichtig ist, ich möchte 2 Partionen erstellen eine kleine für Musik und der Rest dann für Spiele.
Ich hoffe das sind genug Infos um mir helfen zu können
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu Seagate wegen ihrer guten RMA Quoten greifen: http://geizhals.de/?cmp=686485&cmp=715679 Hauptunterschied 2 und 3 Jahre Garantie.
SeS
Lt. Junior Grade
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer internen 3,5" SATA-Festplatte als Datengrab für meinen PC. Sie sollte mindestens 4Tb groß sein. Windows und Spiele liegen auf einer SSD bzw. anderen Festplatte, folglich gehe ich davon aus, dass die neue Festplatte den Großteil ihrer Zeit im Standby sein wird. Gespeichert werden sollen hauptsächlich Filme.
Habe nun bei der Suche diese Seagate 8TB gefunden: http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html
Da sie praktisch so viel kostet wie zwei einzelne 4TB HDDs, aber nur einmal Strom braucht und nur einen SATA belegt, überlege ich ob es nicht Sinn macht direkt 8TB zu nehmen und erstmal Ruhe zu haben was den Speicherplatz angeht.
Da diese Festplatte aber SMR nutzt habe ich Angst, dass es noch Kinderkrankheiten gibt oder sonstige Fehler auftreten könnten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten würde ich zu einer 4TB Platte und wäre hier für eine Empfehlung dankbar.
Besten Dank für Eure Mühe!
Gruß SeS
ich bin auf der Suche nach einer internen 3,5" SATA-Festplatte als Datengrab für meinen PC. Sie sollte mindestens 4Tb groß sein. Windows und Spiele liegen auf einer SSD bzw. anderen Festplatte, folglich gehe ich davon aus, dass die neue Festplatte den Großteil ihrer Zeit im Standby sein wird. Gespeichert werden sollen hauptsächlich Filme.
Habe nun bei der Suche diese Seagate 8TB gefunden: http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html
Da sie praktisch so viel kostet wie zwei einzelne 4TB HDDs, aber nur einmal Strom braucht und nur einen SATA belegt, überlege ich ob es nicht Sinn macht direkt 8TB zu nehmen und erstmal Ruhe zu haben was den Speicherplatz angeht.
Da diese Festplatte aber SMR nutzt habe ich Angst, dass es noch Kinderkrankheiten gibt oder sonstige Fehler auftreten könnten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten würde ich zu einer 4TB Platte und wäre hier für eine Empfehlung dankbar.
Besten Dank für Eure Mühe!
Gruß SeS
Cool Master
Fleet Admiral
Wenn du kein RAID fahren willst passt die Seagate. Ansonsten eben eine 4 TB WD Red oder Green je nach Anspruch/Budget.
Platten mit SMR können halt beim Schreiben eine geringe Schreibrate erzielen und sehr hohe Antwortzeiten aufweisen. Bei der Archive gibt es einen OnDisk Cache, da passiert das erst wenn viele Daten am Stück geschrieben werden. Die arbeitet daher aber auch noch nach einem Schreibvorgang eine Weile, weil der Controller dann die Daten von diesem besonderen Bereich der Platte auf ihre endgültige Position überträgt.
SeS
Lt. Junior Grade
Ne RAID möchte ich nicht fahren mit der Festplatte.
Von diesem OnDisk Cache beim SMR habe ich gelesen. Durch die Umverteilung der Daten von den aktuellen Festplatten auf die Neue würde in den ersten Tagen sicher viel geschrieben, danach dann deutlich seltener. Ob es aber zu Problemem kommen könnte, wenn ich meinen PC in den Standby versetze (kommt recht häufig vor) während dieser Umverteilungsvorgang läuft?
/E:
Muss jetzt nur noch mal genau abschätzen, ob ich die 8TB jemals brauchen werde und sich der Aufpreis im Vergleich zu einer 4TB lohnt. Am Ende gebe ich ~100€ mehr für 4tb aus, die ich erstmal nicht nutze. Wenn ich den Platz dann mal in 2-3 Jahren brauche bekomm ich für die 100€ sicher mehr als 4TB...
Wäre dies eine brauchbare 4TB Alternative als reines Datengrab? http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html?hloc=de
Gruß SeS
Von diesem OnDisk Cache beim SMR habe ich gelesen. Durch die Umverteilung der Daten von den aktuellen Festplatten auf die Neue würde in den ersten Tagen sicher viel geschrieben, danach dann deutlich seltener. Ob es aber zu Problemem kommen könnte, wenn ich meinen PC in den Standby versetze (kommt recht häufig vor) während dieser Umverteilungsvorgang läuft?
/E:
Muss jetzt nur noch mal genau abschätzen, ob ich die 8TB jemals brauchen werde und sich der Aufpreis im Vergleich zu einer 4TB lohnt. Am Ende gebe ich ~100€ mehr für 4tb aus, die ich erstmal nicht nutze. Wenn ich den Platz dann mal in 2-3 Jahren brauche bekomm ich für die 100€ sicher mehr als 4TB...
Wäre dies eine brauchbare 4TB Alternative als reines Datengrab? http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html?hloc=de
Gruß SeS
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir aus anderen Foren bekannt ist, dürfte das kein Problem sein, die Platte macht halt danach weiter. Du kannst auch einfach nach dem Schreiben ein wenig warten bis sie fertig ist und den Rechner dann erst in den Ruhezustand versetzen. Denke ans Backup, jede HDD kann wie jede anderen HW jederzeit kaputt gehen und gerade wenn sie neu ist, ist das Risiko besonders hoch.
SeS
Lt. Junior Grade
Das mit dem Backup versteht sich von alleine. Alles was mir wichtig ist wird extern doppelt gesichtert.
Das aber gerade neu HDDs ein höheres Risiko haben wusste ich ehrlich gesagt nicht. Kann man da irgendwie vorbeugen, ausser nach dem vollständigen formatieren diverse Prüftools laufen lassen?
Das aber gerade neu HDDs ein höheres Risiko haben wusste ich ehrlich gesagt nicht. Kann man da irgendwie vorbeugen, ausser nach dem vollständigen formatieren diverse Prüftools laufen lassen?
Man sollte sich schlicht die Zeit für einen vollständigen Schreibtest nehmen und nicht gleich Echtdaten draufpacken. Gerade bei großen Platten nutzen Ottonormalverbraucher selten die vollständige Kapazität bis zum Ablauf der Garantie, wenn dann später Oberflächenfehler sichtbar werden, ist der Ärger unnötigerweise groß.
sebbo#84
Ensign
Hi, ich habe fast den gleichen Anspruch wie SeS, dass mir die 4 TB definitiv reichen werden. Wenn ich ehrlich bin blicke ich nur nicht mehr bei den ganzen Western Digital Releases purple blue red green etc durch. Welche ist denn ausreichend schnell und vor allem über eine lange Zeit zuverlässig. Wie ist das mit 64 und 128 mb cache und 5400 udn 7200 umdrehungen.
Die Größe des Caches spielt für die Performance praktisch keine Rolle, die rpm schon. Die einzelnen Serien sind bei WD wie bei den anderen Herstellern für jeweils unterschiedliche Anwendungsgebietet ausgelegt und optimiert, was man jeweils dem Datenblatt entnehmen kann. Nutzt man die Platten demgemäß, halten sie meist länger, aber 100%ig zuverlässig ist keine HDD, daher muss man immer regelmäßig Backups machen, wenn man Datenverlust vermeiden will!
Cool Master
Fleet Admiral
Holt schrieb:was man jeweils dem Datenblatt entnehmen kann.
Oder einfach auf die WD Übersicht Seite gehen da steht auch alles drauf:
http://www.wdc.com/de/products/internal/desktop/
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.