Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wie jetzt? Die Images solltest Du schon erstellen wenn Du sonst kein Backup hast. Es ist wichtig Backups von den Daten zu haben, die man nicht verlieren will, viel wichtiger und vor allem sicherer als sich eine vermeidlich super zuverlässig HDD zu kaufen und zu hoffen, dass der und den Daten nichts passiert, denn das geht meist früher oder später in die Hose. Zwei billige und die Daten auf beiden vorhalten, eine im Rechner und eine als USB Platte im Schrank ist da eine weitaus bessere Methode.
@ Holt
Ich hab noch eine weitere 500 GB von WD daheim liegen, da könnt ich die theoretisch als Sicherung benutzen. Bis ich 500 GB auf meiner Seagate belegt habt dauerts eh eine ganze Weile
Der Nachteil die WD hat im gegensatz zu meiner 1TB Seagate nur 5400 rpm. Aber das spielt glaube ich keine Rolle, wenn die nur für Sicherungen gedacht ist.
Ich hab noch eine weitere 500 GB von WD daheim liegen, da könnt ich die theoretisch als Sicherung benutzen. Bis ich 500 GB auf meiner Seagate belegt habt dauerts eh eine ganze Weile
Der Nachteil die WD hat im gegensatz zu meiner 1TB Seagate nur 5400 rpm. Aber das spielt glaube ich keine Rolle, wenn die nur für Sicherungen gedacht ist.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Ob 7200 oder 5400 UPM spielt keine Rolle. Zur Not wartet man halt 30 Sekunden länger und gut ist
Die Auswahl der günstigen ist überschaubar - http://geizhals.de/?cmp=1230219&cmp=1014785&cmp=1135990&cmp=804937&cmp=957900#xf_top
Die Samsung hat ganz gute Bewertungen bei gh.de
Die Samsung hat ganz gute Bewertungen bei gh.de
Wenn die HDD ins Notebook soll, dann passt nur die Spinpoint M9T, die anderen 2.5" mit 2TB sind alle höher als die 9.5mm die man dort üblicherweise maximal unter bekommt, wobei einige Notebooks auch nur 7mm oder gar nur 5mm hohe 2.5" HDDs haben.
Kleiner Tipp noch: Wenn auch 1.75TB reichen, dann sparst Du mit der M9T 1.75GB fast 30€, zahlst also nur 40€/TB statt fast 50€/TB.
Kleiner Tipp noch: Wenn auch 1.75TB reichen, dann sparst Du mit der M9T 1.75GB fast 30€, zahlst also nur 40€/TB statt fast 50€/TB.
D
darklar
Gast
Hey,
ich möchte mir jetzt demnächst zum start von Win10 eine neue SSD kaufen.
Soll nur für OS und Kleinigkeiten wie Browser und paar Games sein, also sollten 120GB reichen.
Nur soll ich direkt auf M2 oder noch 2,5" SSD gehen? Was wäre zu empfehlen bei einem Budget von ~150€?
ich möchte mir jetzt demnächst zum start von Win10 eine neue SSD kaufen.
Soll nur für OS und Kleinigkeiten wie Browser und paar Games sein, also sollten 120GB reichen.
Nur soll ich direkt auf M2 oder noch 2,5" SSD gehen? Was wäre zu empfehlen bei einem Budget von ~150€?
D
darklar
Gast
Also derzeit habe ich eine alte SSD (60gb) worauf Win8.1, Browser, 1 Game und paar kleinigkeiten installiert sind und habe dazu noch ca. 10GB frei.
Somit vermute ich das mir ca. 120gb echt reichen sollten.
Bin halt nur am überlegen ob ich direkt auf m2 (erstmal nur via pci-e adapter) oder doch noch bei einer 2,5" bleiben sollte.
- ne kein Notebook
Somit vermute ich das mir ca. 120gb echt reichen sollten.
Bin halt nur am überlegen ob ich direkt auf m2 (erstmal nur via pci-e adapter) oder doch noch bei einer 2,5" bleiben sollte.
- ne kein Notebook
Cool Master
Fleet Admiral
Ich würde auch zu 250 Gig greifen ansonsten bist du in ~8 Monaten wieder hier und fragst dann nach einer 250+ GB SSD
D
darklar
Gast
Cool Master schrieb:Ich würde auch zu 250 Gig greifen ansonsten bist du in ~8 Monaten wieder hier und fragst dann nach einer 250+ GB SSD
Ich benutze seit ca. 2 Jahren die 60gb ssd und finde sie platzmäßig für OS + Kleinigkeiten auch völlig ausreichend!
Nur wollte ich zum wechsel auf Win10 dann doch etwas neues.
Meine frage war halt nur ob sich eine m2 (SAMSUNG SM951 ???) lohnt oder ich doch noch bei einer 2,5" (Samsung 850 Evo ???) bleiben soll?
bzw. bin ich mit der Samsung 850 evo richtig oder wäre da etwas anderes zu empfehlen? 2,5" könnte ich ja echt 250gb kaufen aber m2 würden nur ~120gb gehen. (was mir auch reichen würde!)
Cool Master
Fleet Admiral
Wenn der Platz da ist SATA wenn nicht M2. M2 ergibt eher bei Laptops oder Mini-ITX Rechner einen Sinn, bei einem Desktop hat man idR den Platz für ein SATA Laufwerk.
D
darklar
Gast
Cool Master schrieb:Wenn der Platz da ist SATA wenn nicht M2. M2 ergibt eher bei Laptops oder Mini-ITX Rechner einen Sinn, bei einem Desktop hat man idR den Platz für ein SATA Laufwerk.
Aso ich dachte M2's haben auch einen Leistungsvorteil.
Zu welcher 2,5"er wäre dann zu raten? Samsung 850 Evo? Wie viel unterschied ist da eigentlich zwischen den 120gb,250gb,500gb Versionen?
Cool Master
Fleet Admiral
In der Regel sind M2 auch nur per SATA angeschlossen. Es gibt zwar PCIe SSDs aber einen realen unterschied kann man da nicht mehr feststellen.
Die SM951 sind OEM SSDs, die haben auch kein Option-ROM und um davon Booten zu können, muss das UEFI des Rechner das Booten von denen explizit unterstützen. Dazu gibt es zwei Ausführungen, eine NVMe und eine AHCI und für die NVME muss das UEFI auch noch NVMe unterstützen, um davon booten zu können. Frage beim Hersteller Deines Boards nach, aber für das MSI Z87-GD65 Gaming aus Deiner Signatur würde ich mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, meist unterstützen die Hersteller das nur für die Boards mit 90er Chipsätzen.keaZox schrieb:Meine frage war halt nur ob sich eine m2 (SAMSUNG SM951 ???) lohnt oder ich doch noch bei einer 2,5" (Samsung 850 Evo ???) bleiben soll?
Dann brauchst Du so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie die DeLOCK 89370 (oder dem Lycom DT-120, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter), das gilt auf für die meisten H97 und Z97er Boards mit M.2 Slot, da die bei dem Board nur mit SATA und zwei PCIe 2.0 angebunden sind und dann auf maximal 800 MByte pro Sekunde limitieren. Es gibt auch Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon und unterstützt mit aktuellem UEFI sowohl NVMe als auch das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEM SSD (XP941 und SM951). Dann sprengt aber alleine das Board Dein Budget. Es sollte aber bald auch noch Retail SSDs nach Art der SM951 von Samsung kommen und die werden dann sicher ein Option ROM haben, ebenso dürften mit oder bald nach Erscheinen von Skylake auch andere Anbieter solch schnelle SSDs vorstellen.
Bleibe einer 850 Evo, nimmt dann eine mit 500GB, die gab es auch schon mal in Sonderangeboten für etwas über 150€ und packe da möglich viele SSDs drauf. Einen M.2 Slot hat das MSI Z87-GD65 Gaming sowieso nicht, eine PCIe von der Du booten kannst wäre entweder eine nicht so schnelle wie die SM951 von Plextor oder Kingston, die dann aber nicht billiger wären und die meisten M.2 sind sowieso M.2 SATA SSDs, die sind nicht schneller als die 2.5" SATA SSDs, die haben ja auch die gleiche Schnittstelle und die bekommst Du bei Dir nur mit einem entsprechendem Adapter unter, also einem mit einem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller und damit wäre sie langsamer als eine 2.5" SATA die Du an einen Port des Chipsatzes hängen kannst.keaZox schrieb:bzw. bin ich mit der Samsung 850 evo richtig oder wäre da etwas anderes zu empfehlen? 2,5" könnte ich ja echt 250gb kaufen aber m2 würden nur ~120gb gehen. (was mir auch reichen würde!)
Da wärst Du mit einem M.2 auf 2.5" Adapter besser bedient, aber dann macht es nun wirklich gar keinen Sinn eine M.2 SSD zu kaufen um die dann in einem Adapter wie eine 2.5" zu betreiben.
Das hängt von der Anbindung ab, den Leistungsvorteil haben sie nur, wenn sie über PCIe und nicht über SATA angebunden sind, das hängt eben vom Controller ab und dann bei den wenigen M.2 mit PCIe Anbindung dann auch davon, wie viele Lanes die SSD und wie viele der Slot bieten und wie schnelle diese Lanes sind.keaZox schrieb:Aso ich dachte M2's haben auch einen Leistungsvorteil.
Ja, die 120 und 250GB schreiben nur über 3GB mit der vollen Geschwindigkeit und die 500GB hält die volle Geschwindigkeit dauernd durch, da sie auch ohne den Turbo-Write SLC Schreibcache so schnell schreiben kann, da die Schreibvorgänge über genug NAND verteilt werden können. Die 120GB lohnt sich schon wegen des geringen Aufpreises zur 250GB nicht, am Besten nimm gleich eine 500GB, Platz hat man auf der SSD nie zu viel und es wird ja nur beschleunigt, was auf der SSD liegt.keaZox schrieb:Zu welcher 2,5"er wäre dann zu raten? Samsung 850 Evo? Wie viel unterschied ist da eigentlich zwischen den 120gb,250gb,500gb Versionen?
Wir haben übrigens auch ein SSD Unterforum das nur ein paar cm oberhalb diese Sammelthreads zu finden ist.
danke fürs verweisen hier her! schreibe jetzt gleich hierweiter!
hab mir das asrock extreme6 bestellt also sollte sowohl nvme und ahci von der sm951 bootfähig sein! die frage ist halt wie lang es dauern wird bis die nvme lieferbar ist. hier in österreich nämlich noch nicht mal bei einem händler gelistet. ich brauch die "platte" hehe komisch in dem zusammenhang bis in ca 10 bis 15 tagen! glaubt ihr das das noch was wird?
hab mir das asrock extreme6 bestellt also sollte sowohl nvme und ahci von der sm951 bootfähig sein! die frage ist halt wie lang es dauern wird bis die nvme lieferbar ist. hier in österreich nämlich noch nicht mal bei einem händler gelistet. ich brauch die "platte" hehe komisch in dem zusammenhang bis in ca 10 bis 15 tagen! glaubt ihr das das noch was wird?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.