Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit USB 3.0. Mir Würden 1TB Speicher reichen, aber wenn der Preisunterschied sehr gering ist, wären auch 2TB denkbar. Gibt es hier im Forum vielleicht eine gute Empfehlung für wenig Geld?

Vielen Dank

t4mm3r schrieb:
Danke Holt für den Text
Gern geschehen.
t4mm3r schrieb:
leider bin ich immeroch nicht schlauer geworden.
Schade, aber sollte eigentlich klar machen, dass man sich die HDD nach der Nutzung kaufen sollte, oder mit wengier Zuverlässigkeit und Haltbarkeit leben muss. Man kann eben auch die billigste HDD nehmen und wenn sie intensiver genutzt wird es von Hersteller geplant war, wird sie vermutlich nicht so lange halten wie eine teuere Platte wie für härtere Belastungen ausgelegt wurde, dafür aber mehr kostet.

Da muss sich halt jeder entscheiden, nimmt man die billige spart man gleich schon mal Geld und hat das dann später in der Hand um ggf. früher eine Ersatzplatte anzuschaffen, die dann vermutlich auch noch größer und/oder billiger sein wird. Gibt man gleich mehr aus, hat man vermutlich länger gut von der HDD, gerade wenn sie intensive genutzt wird etwas weil der Rechner lange / dauernd durchläuft, aber auch das ersetzt kein Backup, denn jede HDD kann auch mal ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten!

Hallo, ich möchte eine 2,5 Zoll 1TB-HDD als Datengrab kaufen. 2,5 Zoll möchte ich, um die Option auf eine externe Verwendung zu haben. Die Platte sollte leise sein bzw. nicht klicken bzw. dauernd parken. Hatte ich bei einem Modell heute als Kritikpunkt gefunden. Gibt es da große Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller bietet den aktuell die längste Garantie bei externen Festplatten mit 4Tb?
Laut Geizhals bietet Samsung 3 Jahre und Intenso, WD, Seagate und Toshiba nur 2 Jahre. Ich bin momentan am überlegen welcher Hersteller es bei einer externen 4TB Platte bis 150€ werden soll;)

@wetterauer
Ich habe da von WD und Intenso im Bekanntenkreis nur gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@dB-Freak

3 Jahre sind Normal. Für 5 Jahre muss man mehr als 150 € ausgeben z.B. eine WD RED Pro oder eine Black welche beide um die 215 € liegen.

wetterauer schrieb:
Die Platte sollte leise sein bzw. nicht klicken bzw. dauernd parken.
Leise sind die normalen 2.5" eigentlich alle, nur die mit 10.000 rpm und mehr sind laut, aber die würdest Du dann auch nicht in einem 2.5" USB Gehäuse verwenden können, alleine schon weil die auch eine 12V Versorgung brauchen. Die Köpfe parken tun die nicht unbedingt, aber in den Unload gehen sie schon alle, da Energieparten heute ja erste Bürgerpflicht ist um das Klima zu retten.

Cool Master, die gibt es aber meines Wissens nicht als externe USB Platten, da bauen die Hersteller eigentlich immer nur die billigsten Desktop-HDD ein.

@Holt

Jup war auch eehr als "Interne" und Gehäuse dazu kaufen gedacht.

Ich möchte sie auch als interen Platte einsetzen. Da werde ich eine WD-Blue in 2,5 nehmen. Bisher hatte ich immer WD.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem externen 3,5'' 3TB Datengrab für meinen Schatz, das nicht (oder nur ganz wenig) mehr als 100,- € kosten darf.
Das Ding wird ein echtes Datengrab, das schätzungsweise nur ein bis zwei mal die Woche angeschalten und betrieben wird.

Bisher bin ich mal auf diese vier HDDs (Intenso, Toshiba, Seagate, WD) gestoßen.
Irgendwelche Meinungen eurerseits dazu? Hab ich einen besseren/günstigeren/anderen Hersteller übersehen?

Danke für euer Feedback!

MfG tb

Im Prinzip hast du 3 Hersteller in der Auswahl:

Seagate (2x --> Intenso und Seagte)
WD
Toshiba

Nachteil an dem ganzen ist du hast überall nur 2 Jahre Garantie. Mein Tipp wäre daher eine HDD kaufen und ein externes Gehäuse. Damit wird das mit den 100 € zwar etwas schwer aber es ist besser weil du alleine auf die HDD schon mal 3 Jahre Garantie hast.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt würde ich entweder die WD Lösung oder die Intenso/Seagte nehmen.

Bei Intenso kann auch Tsohiba drin sein, das kann man nicht vorhersagen. Bei der WD wäre ich nur vorsichtig, da externe WD Platten gerne eine Datenverschlüsselung haben, selbst solche die damit nicht beworben werden und wo man davon nichts merkt. Geht aber das Gehäuse kaputt, was nicht so selten passiert, kommt man nicht mehr an die Daten, weil der Schlüssel mit jedem Fertigungslos gewechselt wird und man kaum eine Chance hat an ein Gehäuse des gleichen Fertigungsloses zu kommen. Da ist also die Datensicherung noch wichtiger als sie sowieso ist, wenn die Daten nicht wirklich zu Grabe gelegt werden sollen.

Bei welcher externen Platte kann man den ganz sicher ohne Datenverlust die Platte wechseln? Ich habe das mit der WD-Verschlüsselung schon bei einem Mybook hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Platten mit mehr als 2TB ist das schwer zu sagen, da sollte man besser eine HDD und das Gehäuse getrennt kaufen, weil da gerade bei Fertig-USB-Platten die USB-SATA Bridgechips eine 4k Sektoremulation haben. Dabei ist es leider nicht so einfach bei einem Gehäuse zu erfahren, ob es diese 4k Emulation macht. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema. Generell ist aber nur Datensicherung geeignet die Sicherheit der Daten wirklich zu erhöhen, also Backups auf anderen Medien.

Über 2TB suche ich keine. Kennst du welche zwischen 1-2 TB? Danke schon mal.

@edit: Ich hatte festgestellt, dass gerade bei 2 TB die Komplettlösungen in 2,5 Zoll doch ne Ecke günstiger sind wie selbst gebaut. Aber nach dem Lesen des Threads von Dir, werde ich wohl lieber eine 1TB nehmen und in ein Gehäuse stecken. So viel Daten habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in 2.5" sind externe oft günstiger als nur die entsprechende interne HDD, können aber eben ihre Tücken haben. Bei 2.5" gehört dazu auch, dass gerne die HDD gar keinen SATA Anschluss mehr hat, sondern der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD sitzen. Gerade auch bei WD ist das sehr häufig, wenn nicht inzwischen schon Standard, Seagate hat aber z.B. auch solche HDDs im Programm.

Holt schrieb:
Dabei ist es leider nicht so einfach bei einem Gehäuse zu erfahren, ob es diese 4k Emulation macht. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema.

Hmmm...ich liebe Foren, man lernt täglich etwas dazu. Danke für den Hinweis, werde mich da mal einlesen. Mal schauen was da noch rauskommt. Im Moment tendiere ich zur Seagate Expansion.
Sollte es doch nicht so eilen dann kann ich mich ja aus der Emulationsthematik nochmal neue Schlüsse ziehen.

MfG tb

Man besten ist es: Kaufe Dir zwei HDD (oder eine und ein NAS) und sorge dafür, dass die wichtigen Daten immer auf beiden stehen, dann stört der Ausfall einer Platte (oder des NAS, ja das kommt auch vor, die können sich auch Viren einfangen und auch runterfallen, auch wenn das immer nur anderen "Trotteln" passiert) weniger, weilt wenigstens keine Daten verloren gehen. Dann kann man auch bedenkenlos zu den günstigen Modellen greifen.

Das sowieso! Meine wichtigen Daten sind meistens dreifach vorhanden. Aber bei semi-wichtigen Sachen...

Und irgendwann muss es ja mit den Backups ja auch mal gut sein, sonst kommt man ja aus dem Speichern gar nicht mehr raus.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.