Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bräuchte mal eine Empfehlung für 2 externe 2 TB Festplatten als Datensicherungsplatten.
Bisher habe ich 2x 1GB Platten iun Form von 1x 2,5" WD Passport und 1x 3,5" WD green im eSata Case.

Dachte eigentlich dass ich diese nun gegen 2x WD My Book USB 3.0 2 TB austausche und bin aber wegen der letzten Amazon Rezension (Daten werden nicht original auf der Platte abgelegt) ein wenig verunsichert die zu kaufen.

Alternativen zu diesen?
 
Du siehst doch, was häufig empfohlen wird. :)
Wenn du mit WD allgemein gute Erfahrungen gemacht hast. Wie wäre es, wenn du HDD und Gehäuse einzeln kaufst?

@ domii666: Was meinst du mit OEM? Welcher Hersteller steckt dahinter? Steht nichts auf der HDD? Wie wird sie in Windows angezeigt?
 
domii666 schrieb:
intenso memory box, center was auch immer ;)
Bei dem Modell kommen mir die Daten entgegen anderen Modellen aber sehr gering vor....kann das sein?
Max. Leserate:
85,00 MB/s
Max. Schreibrate:
75,00 MB/s

Wilhelm14 schrieb:
Du siehst doch, was häufig empfohlen wird. :)
Wenn du mit WD allgemein gute Erfahrungen gemacht hast. Wie wäre es, wenn du HDD und Gehäuse einzeln kaufst?
Dann siehst du mehr als ich und deshalb frage ich hier auch ;)
Das My Book wird auch oft empfohlen und beinahe hätte ich auch 2 geordert. Nur möchte ich meine Daten gerne unverschlüsselt ohne irgendwelche WD Codierungen auf den Platten ablegen.
HDD (würde ich die EZRX oder auch EARX nehmen) und Gehäuse (keine Ahnung welche gut sind) einzeln kommt warscheinlich teurer, oder? Möchte auf jeden Fall ausschaltbare Gehäuse ohne wacklige Mini-USB Stecker haben.
 
Ich hab mir ne Memory Box geholt, da ich die Platte eh ausbauen wollte und hier keine Siegel dran sind. Bei der 3TB ist eine Seagate drin. Bei der 2 TB war eine HD204UI von Samsung drin, also jetzt bestimmt auch ne Seagate. Ich würde diese nochmal kaufen bin total zufrieden, zumal du ohne Zerstörung des Siegels die Platte ausbauen kannst, if u know what i mean ;)
 
Danke domii666 für die Info.

@ Iam: Einmal siehst du an der Info von domii666, dass bei den günstigsten Komplett-HDDs immer verschiedene HDDs intern verbaut sind. Wer damit leben kann - gut. Wer aber auf einen bestimmten Hersteller setzen möchte, muss eben von diesem eine kaufen. Die WD MyBooks werden wohl WD verbaut haben. ;) Allerdings würde mich auch die Verschlüsselung stören. Bleibt also nur eine EZRX einzeln zu kaufen und mit einem Gehäuse zu paaren.
http://geizhals.de/?cmp=674503&cmp=892788
Oder doch eine Dockingstation, wenn es zu Haus als Backup bleibt?
http://geizhals.de/?cat=hdzub&asuch=quickport+3.0&sort=artikel
 
Hallo, da 2TB-Platten ja mittlerweile bei ~80€ angelangt sind, möchte ich mir eine solche kaufen. Folgender ANwendungsbereich:

- Hauptsächlich Datengrab für Filme, Musik und Comics
- TV-Aufnahmen, momentan noch per DVB-T, irgendwann hoffentlich HDTV per DVB-S2, gern auch zwei gleichzeitig
- Einige Programme und Spiele würden auch drauf landen, da das 128GB SSD sonst zu voll wird.

System ist noch das aktuelle in der Signatur, evtl. Haswell, wenn er rauskommt.

Ich würde daher weniger Wert auf Geschwindigkeit als auf Lautstärke, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung legen, daher hatte ich mir folgende Modelle rausgesucht:

- Hitachi Deskstar 5K3000 2TB HDS5C3020ALA632: Nur 3x667GB Platter, Hitachi ist AFAIK eigtl. aufgekauft und die 3,5"-Sparte an Toshiba verkauft, daher hätte ich da kein gutes Gefühl

- Seagate Barracuda 7200.14 2TB ST2000DM001: Hat nach Infos aus dem Spec-Sheet auch 3 Platter, also 3x667GB, aber es gibt auch einen, wo von 2 Platter die Rede ist, ich weiss also nicht genau, was ich bekomme. Zwei Jahre Garantie. Außerdem kann sie ja eigtl. mit 7200RPM nur lauter sein als die 5400RPM-Konkurrenz

- Seagate Pipeline HD 5900.2 ST2000VM003/Seagate SV35.5 ST2000VX000: Beide nur 3x667GB, aber 5400RPM und drei Jahre Garantie. Wo ist der Unterschied zwischen beiden?

- Toshiba DT01ABA200: 2x1TB, wohl von Hitachi übernommen, hier nur als Retail zu haben, zwei Jahre Garantie

- Toshiba DT01ACA200: Der 7200RPM-Bruder

- Western Digital AV-GP WD20EURS: Noch 3x667GB, aber drei Jahre Garantie und für Videoaufnahmen

- Western Digital Caviar Green WD20EZRX: 2x1TB, zwei Jahre Garantie

Meine Favoriten sind bis jetzt die WD20EZRX und die Toshiba DT01ABA200, einfach weil ich mir aus der Kombination von 5400RPM und 2x1TB-Platter den besten Kompromiß aus Datenrate und Lautstärke bzw. Stromverbrauch erwarte. Toshiba ist ja hier recht neu, gibt es irgend einen Grund, Toshiba WD vorzuziehen? Interessant ist noch die DT01ACA200 von Toshiba sowie, etwas weniger, die Barracuda 7200.14, also 2x1TB mit 7200RPM, was ja bei Spielen ganz gut wäre. Aber muss ich da mit wesentlich mehr Lautstärke und Stromverbrauch/Wärme rechnen?
Hitachi ist eigtl außen vor, das Angebot zu uninteressant und dann weiss man nichtmal, wie lange es die Firma noch gibt, da sie ja eigtl. schon geschluckt ist. Die beiden Seagates und die WD AV-GP mit 3x667GB hab ich nur reingepakct um zu wissen, ob so eine spezielle AVR-Platte für mich Vorteile hat.
Was mir noch wichtig ist: Bei meiner aktuellen Samsung, in durchsigtigem Plastikkarton im PC-Laden gekauft, hab ich nach 1 1/2 Jahren gemerkt, dass sie als Grauimport keine Garantie hatte, der Händler (K&M) sagte mir damals, dass das normal sei und nur echte Retailware Garantie habe. Das kann ich kaum glauben und möchte daher diesmal vermeiden, wieder ein solches Produkt zu kaufen, auch wenn ich die Garantie nie in Anspruch nehmen musste. Muss ich also bei nicht-Retail Ware vorsichtig sein?
 
Wilhelm14 schrieb:
@ Iam: Einmal siehst du an der Info von domii666, dass bei den günstigsten Komplett-HDDs immer verschiedene HDDs intern verbaut sind. Wer damit leben kann - gut. Wer aber auf einen bestimmten Hersteller setzen möchte, muss eben von diesem eine kaufen. Die WD MyBooks werden wohl WD verbaut haben. ;) Allerdings würde mich auch die Verschlüsselung stören.
Die Info bekam er doch selbst erst vor einigen Tagen auf Anfrage.
Davon abgesehen war diese Info für mich aber auch nicht interessant, da ich ja nicht danach fragte was in den Memory Boxen drin ist. Die Info mit dem Ausbau ist mir eigentlich wenig interessant, da ich nicht bauen, sondern komplett nutzen möchte, ohne Umbau.

Wilhelm14 schrieb:
Bleibt also nur eine EZRX einzeln zu kaufen und mit einem Gehäuse zu paaren.
http://geizhals.de/?cmp=674503&cmp=892788
Oder doch eine Dockingstation, wenn es zu Haus als Backup bleibt?
http://geizhals.de/?cat=hdzub&asuch=quickport+3.0&sort=artikel

Danke :)
Wie ich ja oben schon selbst sagte und mich beraten habe ;)
Das Fantec Case hatte ich auch schon gesehen. Allerdings sagt mir der Aubau wenig zu, (HDD auf Plastikschlitten im Case) da keine Wärmeabfuhr.

Dockingstation ist leider nicht mein Ding. Möchte ungern täglich mit 2 losen 3,5" Platten rumhantieren müssen. Dann werde ich wohl ein wenig weitersuchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iam schrieb:
Die Info bekam er doch selbst erst vor einigen Tagen auf Anfrage.
Schnall ich nicht. Wer ist er in deinem Satz? Für mein Verständis domii666. Und die Info bekam nicht er (domii666), sondern ich (Wilhelm14) auf Anfrage. So ganz verstehe ich deinen Unmut nicht.

Die Info ist insofern für dich interessant, wenn du auf WD als verbaute HDD setzen möchtest (du erwähnst EZRX), du dich nicht auf Amazon-Aussagen verlassen kannst. Es ist immer eine andere verbaut. Und die MyBook haben bestimmt eine WD verbaut, sind aber verschlüsselt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Schnall ich nicht. Wer ist er in deinem Satz? Für mein Verständis domii666. Und die Info bekam nicht er (domii666), sondern ich (Wilhelm14) auf Anfrage. So ganz verstehe ich deinen Unmut nicht.
Du hast das verlinkte von mir geklickt? Habe ich einen Sehfehler?
Für mich fragte domii6666 am 30.01. ob jemand weiß, ob man die Platte us der Intenso ausbauen kann und ob eine OEM Platte drin ist. Darauf bekam er am 01.02. von Commander Alex (nur 2 Postings danach) die Antwort...
Commander Alex schrieb:
@domii666
Natürlich OEM, was sollte sonst drin sein :D

Wilhelm14 schrieb:
Die Info ist insofern für dich interessant, wenn du auf WD als verbaute HDD setzen möchtest (du erwähnst EZRX), du dich nicht auf Amazon-Aussagen verlassen kannst. Es ist immer eine andere verbaut. Und die MyBook haben bestimmt eine WD verbaut, sind aber verschlüsselt.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch andere Empfehlungen für fertige Platten gibt. Es gibt ja mehr als WD Book und Intenso OEMs.

Aber nichts für Ungut...ich habe keinen Unmut. Da scheint etwas falsch rübergekommen zu sein.
Ich merke aber da ich eher Leser als Poster bin, dass sehr oft das gefragte von Suchenden nicht richtig gelesen wird und dann irgendwelche Postings folgen, die kaum helfen. Kein Problem....ich werde mich wieder mal durch google und Testseiten wursteln um mehr Infos zu bekommen und zum Kaufabschluss zu gelangen ;)
 
"OEM" ist doch kein Hersteller. Commander Alex hat's sogar mit einem Smiley versehen. Die Info, was tatsächlich verbaut ist, hat domii666 selbst gegeben, nachdem er die Intenso einfach gekauft hat.

Bei externen HDDs kann keiner verlässliche Aussagen treffen, was verbaut ist. Und desewegen kann auch keiner verlässliche Empfehlungen aussprechen. Wie lautet denn genau deine Frage?
 
OEM war auf die Platten allgemein bezogen, es gibt Retail, welche Garantie vom Hersteller haben und OEM welche keine Garantie vom Hersteller haben. Wenn also eine Retail drin wäre, könntest du die Platte ausbauen und trotzdem beim Hersteller tauschen, bei einer OEM offiziell nicht möglich, inoffiziell geht es je nach Hersteller, hab schon z.B. bei Hitachi Platten wo mal in einem Gehäuse waren getauscht.
 
Ja richtig. Häufig bekommt man Garantie auf das Gesamtprodukt "externe HDD". Nicht immer, aber häufig, möchte man wissen, welcher Hersteller verbaut ist. Nicht wegen der Garantie, sondern weil jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem Hersteller gemacht hat. Der eine sagt, die Intenso kaufe ich nur, wenn eine Seagate verbaut ist. Dem anderen kommt Seagate nicht ins Haus.

Daher auch mein Nachgefrage. Möchte Iam gerne Western Digital haben, aber unverschlüsselt, könnte er ja eine Intenso kaufen, wenn sichergestellt ist, dass dort Western Digital verbaut wird.
 
@Tigerfox
Nimm die Platte die dir besser gefällt, die WD und Toshiba geben sich bei ähnlichem Modell nicht viel, hab beide hier und es ist wohl Geschmackssache, zu den Toshiba gibt es halt weniger Erfahrungen, aber die sind sowieso Baugleich mit den Hitachi, teils bekommt man auch eine Hitachi wenn man eine Toshiba bestellt :freak:


@Wilhelm14
Das interessant ist was verbaut ist, ist klar, wobei ich sagen muss das mit den Erfahrungen kann man bei einzelnen Platten vergessen, sonst dürfte ich gar nix mehr kaufen :D
Aber generell kann ich aus Erfahrung mit hunderten von Platten sagen, das die Hersteller aktuell ähnlich sind, bis auf kleine Ausrutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben