• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gaiaforce
Letztendlich ist es reine Glückssache welche Platte du nimmst. Da vieles so auch Festplatten in einer Fabrik produziert werden kann immer vorkommen das die eine oder ander Festplatte macken hat. 3,5" Festplatten sind alle relativ laut nur bin ich mir sicher das die WD30EZRX mit 5400rpm geringer auffällig sind als schnellere. Die von dir gewählten Platten habe ich auch im Auge und will davon 8 Stück für mein NAS kaufen sobald sich die Möglichkeit dazu bietet aber ich schaue und recherchiere noch. An sich kann ich mich über Western Digital Festplatten nicht beschweren auch wenn es da bestimmt einige Probleme gibt oder den einen oder anderen Nutzer traf. Innerhalb von 11 Jahren habe ich verschiedene Modellen in verschiedenen Größen von der Firma WD und keinen einzigen Ausfall oder defekt. Ich stufe mich schon als jemand ein der viel hin und herkopiert, umverteilt und mehrmalige Zugriffe am Tag sind auch der Fall. Eine recht alte Segate gab den Geist auf wofür aber die externe Segate (lediglich 160GB) noch sehr gut läuft. Da ich ein paar Samsungplatten hatte kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen das Samsung nicht mein Fall ist und ich mit Klackergeräuschen und Summen in Form von steigenden und sinkenden Vibrationen zu kämpfen hatten wo nichts half, die Platten hatten keinen defekt. Die tiefen Schwingungen hat man einfach deutlich gehört. Hitachis pfeifen mir ein Tick zu sehr wie ich erneut nach Jahren feststellen durfte, im hochfrequenten Bereich. Das beste ist man bestellt sich paar Platten und überprüft alle mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auch wenn das keine bindende Aussage sein muss das die Festplatten nichts haben. Die womit man zufrieden ist behält man einfach.
 
Hallo,
ich suche ein Festplatte und bin bereit maximal 100 euro dafür auszugeben. Sie sollte min 1Tb haben und nicht all zu laut.

Bis jetzt habe ich eine 128GB 830er und eine 600gb F1. Mit der F1 (HD642JJ) bin ich nur mäßig zu frieden, da mir die Zugriffsgeräusche ein wenig zu laut sind.

Auf die Platte soll hauptsächlich RohVideo Material und größere Spiele. Wäre auf jeden Fall super, wenn die nicht für spontane Ausfälle bekannt ist.

Könnt ihr da was empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Hersteller ist mir relativ egal.
 
Servus,

für den Einsatz in einem PC für Fotobearbeitung (MSI H67MA-E45, Intel Core i7-2600K, G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U) sollen die Festplatten aufgerüstet werden. Was empfiehlt sich da? SSD+Datenplatte oder SSD+Arbeitsplatte+Datenplatte? Und welche Modelle sind vom P/L-Verhältnis gerade passend?

Danke!

Piepflitze
 
@matriXcruiser
Könntest theoretisch auch die Seagate 7200.14 Serie anschauen, aber würde die Platte trotzdem entkoppeln wenn du empfindlich in Sachen Lautstärke bist.

@Piepflitze
Theoretisch reicht auch eine Datenplatte auf der du auch arbeitest, wenn du die Daten nicht auf die SSD bekommst und eine zweite zum arbeiten zu teuer ist. Voraussetzung ist natürlich das dir eine Platte der gängigen Größen ausreicht.
 
@matriXcruiser
Von WD die EZRX oder auch diese Hitachi gleich mit 2 TB.

@Piepflitze
Bei Fotobearbeitung liegt das Foto mit dem Programm im RAM, die HDD sollte nur beim Öffnen und Speichern zum Einsatz kommen. Es reicht also, wie Commander Alex schon sagt, irgendeine HDD für die Fotos. Für den gesamten Rechner empfiehlt sich eine SSD für Windows samt Programme (Fotobearbeitungsprogramm) und eine HDD als Datenablage (Fotos).
 
Hi,

ich suche für mein System (siehe Signa) eine Festplatte mit ca. 500 GB - 1 TB Speicher. Kriterien sind eig. leicht zusammengefasst:
- übersichtliche Wärmeentwicklung (da mITX-System)
- leise

Ob die HDD nun 3,5" oder 2,5" misst, ist mir eigentlich relativ egal, da ich bereits einen 3,5" zu 2,5" Adapter besitze. Entsprechend würde ich mich über alle Vorschläge freuen ;)

Festplatten sind irgendwie meine absolute Schwachstelle was das Wissen angeht und entsprechend hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Hey Leute,

Bin auf der Suche nach einer Guten SSD Festplatte, sie sollte ca 250gb mit sich bringen.
Welche Marken könnt ihr mir ans Herz legen, bzw mit welchen SSD's habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Sie soll eine hohe Lese und Schreibrate haben.

Gruß Stefan
 
Für SSD gibt es einen extra Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Aber kannst dir mal die Samsung 840 Serie und die Crucial M4 anschauen, lass dich aber nicht von den ganzen theoretischen Herstellerangaben blenden, viele haben gar nix mit der Realität zu tun.


@thekillerbounty
Wie wichtig ist den die Geschwindigkeit und als was wird die Platte verwendet (System, Daten?), weil man könnte hier gut eine 2,5" verbauen, da kaum teurer, aber dafür deutlich leiser, natürlich aber auch langsamer ^^
 
Commander Alex schrieb:
Für SSD gibt es einen extra Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/
@thekillerbounty
Wie wichtig ist den die Geschwindigkeit und als was wird die Platte verwendet (System, Daten?), weil man könnte hier gut eine 2,5" verbauen, da kaum teurer, aber dafür deutlich leiser, natürlich aber auch langsamer ^^

Hi,

bei der Festplatte soll es sich um eine Sekundärfestplatte für meinen PC (siehe Signa) handeln. Darauf werden Daten zwischengelagert und Spiele (die regelmäßig gespielten sitzen auf der SSD, allerdings sollen Gelegenheitstitel auf die neue Festplatte) installiert. Ansonsten passiert eig. nicht viel, von demher denke ich, dass die Geschwindigkeit eher sekundär ist.

Grüße
 
Ich würde mir auch gerne eine neue Festplatte als Systemfestplatte zulegen.
Nur für Windows und oft genutzte Programme und Spiele.


Ins Auge gefasst habe ich eine 250 Gb Velociraptor oder eine OCZ Vertex Plus R2 SATA II 2,5" Solid State Drive 120GB.
Kosten beide knapp über 80 euro inkl. Versand.
Ich würde wegen der Größe nun doch eher zu einer Velociraptor tendieren.
Sata 6GB Port ist vorhanden.

Jetzt lese ich im Anfangspost das man die Velociraptor eher nicht nehmen sollte da zu teuer.

PS: Wenn ich an die Geräuschkulisse denke, dann wäre ich mit der SSD besser dran.
 
@Painprayer
Zu Zeiten von SSD's würde ich eine SSD nehmen. Kein Geräusch, wenig Hitzeentwicklung und schnell. Selbst 2,5" Festplatten können da nicht mithalten. Nur wenn es um Kapazität geht wie bei NAS oder ähnlichem, würde ich zu den üblichen Scheiben raten, sonst nicht.
 
Ok, vielen Dank, dann were ich mir die SSD bestellen.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem NAS-Gehäuse für eine 3,5" HDD. Diese besitze Ich bereits WD 2TB.
Möchte damit nur Daten im Netzwerk teilen (Windows 8 PC, Windows 7 Notebook) und auch gerne über Internet von der Arbeit aus darauf zugreifen. (Windows XP)
Als Router ist ein D-Link DIR 645 im Einsatz, habe an diesem momentan über USB die HDD hängen, jedoch schaffe Ich maximal 5-10MB/s, was mir viel zu langsam ist.
Das führt zu meiner nächsten Anforderung, da Ich öfters größere Daten verschiebe sollten 60MB/s oder höher schon drin sein.

Wenn möglich das ganze unter 100€. Wäre auch bereit etwas mehr dafür auszugeben wenn es sich lohnen sollte.
 
@thekillerbounty
Da die Lautstärke wichtig ist, könntest du dir mal die WD Scorpio Black anschauen, sind nicht die langsamsten aber trotzdem leider als die 3,5" mit 5400rpm, etwas entkoppeln muss man aber auch die Platten, wenn es wirklich leise sein soll.


@Downloada
Schau dir mal die zwei an:
http://geizhals.at/de/748878
http://geizhals.at/de/612606
Sind zwar paar Euro über deinem Budget, aber sonst kommst du nicht annähernd an die Geschwindigkeit welche du möchtest, selbst mit den zwei Geräten kommt man eher auf ca. 50MB/s
Ab ca. 180Euro bekommt man dann auch Geräte wo um die 100MB/s packen.
 
Commander Alex schrieb:
@thekillerbounty
Da die Lautstärke wichtig ist, könntest du dir mal die WD Scorpio Black anschauen, sind nicht die langsamsten aber trotzdem leider als die 3,5" mit 5400rpm, etwas entkoppeln muss man aber auch die Platten, wenn es wirklich leise sein soll.


@Downloada
Schau dir mal die zwei an:
http://geizhals.at/de/748878
http://geizhals.at/de/612606
Sind zwar paar Euro über deinem Budget, aber sonst kommst du nicht annähernd an die Geschwindigkeit welche du möchtest, selbst mit den zwei Geräten kommt man eher auf ca. 50MB/s
Ab ca. 180Euro bekommt man dann auch Geräte wo um die 100MB/s packen.

Danke dir, werde mir mal die Synology holen, auf dieses Gerät bin Ich jetzt schon öfters im Netz gestoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben