Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platte habe ich derzeit auch im Auge, dup.

Empfehlenswert?
 
Zerlegen würde mir nichts bringen da ich ein Notebook habe. In irgendeiner Bewertung habe ich gelesen das in beiden Gehäusen eine Seagate ST3000DM001 mit der alten Firmware steckt. Flashen lässt sich die Platte nur wenn man sie ausgebaut und direkt an einen PC anschließt. Außerdem ist die Platte auch ohne Gehäuse relativ laut und wird recht warm. Klingt alles nicht so toll. Welche Empfehlungen gibt es sonst?

Wie lange haben die Intenso Produkte eigentlich Garantie? Bei Amazon und Intenso konnte ich dazu nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben mittlerweile eine aktuelle Firmware drauf, die Firmware gibt es ja schon ziemlich lange ...

Für eine 7200er ist die Platte nicht wirklich laut und warm, da gibt es schlimmere, wenn einem die Lautstärke wichtig ist sollte man aber zu einer 5400rpm greifen (wenn man sicher gehen will das eine drin ist, müsste man die Teile fast einzeln kaufen).

Laut Hersteller zwei Jahre ...
 
In der Bedienungsanleitung steht u.a. Alle Intenso Produkte unterliegen ständigen Qualitätsprüfungen und selbstverständlich gilt die gesetzliche Gewährleistung ab Kaufdatum. Die Garantieleistung gilt nur für Material- und Produktionsfehler.

Erstens wirft Intenso die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander und zweitens gelten nur sechs Monate gesetzliche Gewährleistung wenn ich das richtig verstehe. Auf der Intenso Webseite finde ich nichts genaueres dazu. Das ist schwach von Intenso.

Falls jemand etwas genaueres weiß bitte melden. Sonst schicke ich die Platte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt doch nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers. Dadurch sind es faktisch nur sechs Monate.
 
Hi ihr Mitboardler,

ich suche für meinen Homeserver, einen 3fach 3,5" Wechselrahmen. Hintergrund das Gehäuse hat 12x 5,25" Einschübe, allerdings immer im 3xBlock, so wäre es am besten wenn es immer ein 3x Wechselrahmen. Dieser sollte auch am besten irgendwie entkoppelt sein, da der Server hohe Laufzeiten haben wird.

Gefunden habe ich diesen Rahmen, allerdings ist der Server schon fast unterwegs, der Wechselrahmen aber erst am 24. wieder verfügbar ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-ZM-HDR1-3-Bay-HDD-Rack-black::14524.html

mfg
​elite
 
Hallo,

ich habe aktuell noch eine Hitachi Deskstar 7K250 in meinem Laptop und möchte die als externe Festplatte nutzen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer schnellen HDD die aber möglichst wenig Energie verbraucht.

Ich habe die Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB ins Auge gefasst.

Alternativ ev. die:

Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB

Maximale Leistung ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist mir der Energieverbrauch. Sicher wäre eine SSD besser aber ich will nicht mehr als 100€ ausgeben und mindestens 320GB an Kapazität.


Hat jemand ne Idee? Viele Grüße!
 
Wo im Handbuch steht das Intenso zwei Jahre Garantie gibt? Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehe es nicht. Eine Garantiekarte ist nicht dabei. Auch auf der Intenso Webseite finde ich nichts konkretes. Da steht nur Sollten Sie dennoch Mängel feststellen, so sichern wir Ihnen innerhalb der gesetzlich festgelegten Garantiezeit eine Fehlerbehebung bzw. einen Ersatz des Artikels zu.

Eine gesetzlich festgelegte Garantie gibt es doch gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch eine Garantiekarte dabei, wo zwei Jahre drauf stand, du kannst auch einfach den Support anschreiben, die können es dir sicher auch noch mal für die Platte sagen.

Eine gesetzliche Garantie gibt es auch nicht, aber der komische verschachtelte Satz von Intenso soll wohl auch sagen das sie zwei Jahre Garantie geben, vielleicht schreiben sie es auch so komisch, weil sie ja die Platten sowieso nicht selber herstellen und nur wie ein Zwischenhändler fungieren ...
 
Ich werde morgen bei Intenso nachfragen. Die Seagate Diagnose Software erkennt die Platte übrigens als Intenso USB 3.0 Device mit der fehlerhaften Firmware CC4B. Aktualisieren kann man die Firmware soweit ich weiß nicht. Außer man öffnet das Gehäuse wodurch jegliche Garantie bzw. Gewährleistung erlischt und baut die Platte direkt in einen PC ein.
 
Anscheinend hat es Intenso tatsächlich noch nicht auf die Reihe gebracht, die Firmware bei allen Platten zu aktualisieren, hab gerade mal bei mir geschaut, es ist nur auf der älteren Platte die CC4H drauf, auf der neueren auf der ich gar nicht mehr geschaut habe, weil ich dachte da wird ja dann wohl die CC4H drauf sein, ist aber nur die CC4B drauf.
 
Das ist jetzt blöd. Ich habe die Intenso Platte gekauft weil ich dringend Daten von einer teilweise defekten Platte, die ich zeitnah zurückschicken muss, sichern möchte. Und nun der unklare Garantiestatus und die fehlerhafte Firmware der neuen Platte.
 
[Kaufberatung] SATA Controller

Moin

Ich suche einen Sata 3Gb/s bzw 6Gb/s PCIe 1x Controller der ca 2 - 3 Weitere Anschlüsse bietet. Er muss jedoch Linux ( Ubuntu 12.04 LTS) unterstützen.
und sollte in einem Preisrahmen von 50 - 60 CHF sein.
Was noch gut währe aber nicht nötig wen man Boot Laufwerke da anschließen könnte.

Besten dank
 
EliteSoldier schrieb:
Hi ihr Mitboardler,

ich suche für meinen Homeserver, einen 3fach 3,5" Wechselrahmen. Hintergrund das Gehäuse hat 12x 5,25" Einschübe, allerdings immer im 3xBlock, so wäre es am besten wenn es immer ein 3x Wechselrahmen. Dieser sollte auch am besten irgendwie entkoppelt sein, da der Server hohe Laufzeiten haben wird.

Gefunden habe ich diesen Rahmen, allerdings ist der Server schon fast unterwegs, der Wechselrahmen aber erst am 24. wieder verfügbar ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-ZM-HDR1-3-Bay-HDD-Rack-black::14524.html

mfg
​elite

Sag mal bitte einen Satz zum Sinn dieses Wechselrahmens. Den verstehe ich bei einem Homeserver gerade nicht...
 
Piepflitze schrieb:
Sag mal bitte einen Satz zum Sinn dieses Wechselrahmens.

Also mein Homeserver wird als Gehäuse das das Antec 1200 nutzen. Dieses besitzt 12x5,25" Einschübe. Diese Einschübe sind immer in einem 3er Block angeordnet, somit habe ich dort 4 Module.
Hintergrund des Wechselrahmens ist, das ich einfach meine Backup Festplatte ins System integrieren kann. Dann wird mein Backup gepflegt, und die Platte wieder in den Schrank gelegt. Auch werde ich die Seite des Gehäuses später nur schwer wieder öffnen können, dieser wird so gestellt das man diesen nur schwer wieder öffnen können.
 
Bin auf der Suche nach einer leisen 3 TB Festplatte für meinen Silent Gaming PC. Möchte sie als Datengrab nuzen. Hatte erst an die Western Digital WD30EZRX 3TB gedacht, jedoch soll die ziemlich laut sein. Außerdem wird auch von einem Hochfrequenzfiepen berrichtet. Habt ihr Empfehlungen parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben