Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilhelm14 schrieb:
Zu Backup-Zwecken und zum Aufräumen meiner HDD-Sammlung, die aus vielen kleinen besteht, möchte ich eine neue kaufen. Da 3 TB extern mit Gehäuse günstiger sind als nackte, habe ich diese ins Auge gefasst. Dabei bin ich auf ein 512-4K-Problem gestoßen http://geizhals.de/?sr=736899,-1 Ich würde gerne die HDDs eventuell ausbauen können. Probleme machen wohl die USB-Controller-Chips. Gibt es mittlerweile eine Konstellation, wo man HDDs auch ausgebaut ohne Datenverlust lesen kann?

Würde Esata statt USB 3.0 helfen?
Haben externe HDDs mit 2 TB oder weniger das Problem nicht? Oder hat man bei entsprechend ungünstigem USB-Chip das Problem immer?
Wilhelm, würdest du das bitte in einem separaten Thread fragen, das interessiert mich nämlich auch! Ich glaub nicht, dass hier viele reinschauen und deshalb glaube ich nicht, dass dir (und mir) hier geholfen wird.
Onkelhitman schrieb:
(...)
@Wilhelm14
Warum baust du die Platte dann nicht direkt aus? Die Garantie bist du dann sowieso los. Wenn du jedoch noch etwas sparen willst, www.pollin.de bietet (wie lange, wer weiss) eine 3TB USB2.0 Festplatte für 99€ an. Wenns eh nicht ums Gehäuse geht, aufschrauben, ausbauen, in PC rein und gegenüber einer "normalen" Festplatte 20€ sparen. Versand kostet 5€.
1. Hast du überhaupt die Anmerkungen bei Geizhals gelesen? Verstehst du überhaupt, worum es geht?
2. wieso wird Pollin nicht bei Geizhals angezeigt?
Onkelhitman schrieb:
Die Fragen die du stellst kann ich nicht beantworten. Ich nutze keinen "Zwischenhändler". Es könnte sein, dass du Probleme bekommst. Musst du aber nicht. Im Zweifel könnte dir Ernst@at sicher weiter helfen, weil die Daten werden ja keinesfalls verändert, höchstens was an der Erkennung von Windows und daher was im MBR oder irgendwo anders.

Bei eSATA schleift doch die Docking-Station nur durch. Du benutzt sie demnach nur als Art Buchse-Buchse Adapter vom Computer in die Station.

Ich hab jetzt im übrigen selber die Pollin Festplatte mit 3TB gekauft. Ich werde die Platte dann ausbauen und berichten. Leider jedoch USB2.0 und daher ansich ein wertloses Gehäuse weil zu langsam. Wer speichert schon 3TB mit 30MB/s?
Ja, bei der Frage von Wilhelm ging es um USB3, daher bringt es nix, wenn du dir die kaufst
Onkelhitman schrieb:
Neue Infos zu der Pollin-Platte:
Ausgebaut und es ist eine Seagate Barracuda 3TB drin. Bin auf die Seagate Seite gegangen und die Festplatte hat eine normale Garantie von Seagate bis Feb-2015. Ist die ST3000DM001, damit also die normale Seagate 3TB Platte mit SATA6 und 7200U/Min.

Dennoch halte ich das, momentan, für ein Schnäppchen, weil es gegenüber den anderen Läden immer noch um 18€ billiger ist. Selbst Atelco bietet diese Externe für 110€ an, was sie 10 Euro günstiger gegenüber der Internen macht. Garantieabwicklung würde ja dann über Seagate direkt und nicht über den Gehäusehersteller laufen.
und was bringt uns das jetzt, dass wir wissen, dass eine Seagate Platte drin ist, was meistens so ist und auch auf Geizhals schon von den CN-Memory berichtet wurde. Außerdem kann da jede drin sein udn es sich ständig ändern.
Die eigentlich Frage hast du nciht beantwortet. Du sagtest du willst es testen. Du hast jetzt getestet, dass ne Seagate drin ist?
Wilhelm wollte wissen, ob die Daten noch lesbar sind, wenn du sie ausbaust. Nochmals, du hast schon den Geizhals-Link angeschaut, oder?

Habe es jetzt in einem sehr angriffslustigen Ton geschrieben, ist aber nicht so gemeint. Übertreibung ist ein Stilmittel zur Verdeutlichung :) in diesem Fall zur Verdeutlichung, dass mich die Frage von Wilhelm sehr interessiert und ich ungeduldig bin.
 
Also ich kann es nur von den Dingen belegen, die ich auch selber habe. Dazu zählt eben per USB2.0 die Western Digital mit 160GB. Ich weiss es ebenfalls von der Aldi-Festplatte, die letztes Jahr mit 80€ und 2TB angeboten wurde. Dort lagen meine Daten eine Zeitlang drauf (ca. 2 Tage), danach habe ich die Festplatte ausgebaut, damit ich sie weiterhin per SATA anschließen kann. Das war damals ein USB3.0 Festplatten-Gehäuse.

2. wieso wird Pollin nicht bei Geizhals angezeigt?
Tut mir Leid, das weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die jetzt mittlerweile nachbestellt wurde. Und ich weiss nun, dass man auf meine ausgebaute Festplatte immer noch 2 Jahre Herstellergarantie hat. Wo wir bei seiner Frage wären von Wilhelm:
Würde Esata statt USB 3.0 helfen?
Demnach: Ja. Esata würde die Daten eben ohne den "Zwischenhändler" in den Computer bringen, ob mit einer extra Controllerkarte sei mal dahin gestellt.

Ja, bei der Frage von Wilhelm ging es um USB3, daher bringt es nix, wenn du dir die kaufst
Daher ist diese Aussage nun auch leider falsch.
Du sagtest du willst es testen.
Auch hier, ich könnte das jetzt testen, aber was hat er davon, es ist eine USB2.0 Festplatte. Es geht aber auch darum, dass man hier 20€ gegenüber einer internen Festplatte spart. Und das ist jetzt die billigste, momentan auf dem Markt verfügbare 3TB Platte. Wenn dort eine Andere drin wäre, wäre das sogar noch besser.

Habe es jetzt in einem sehr angriffslustigen Ton geschrieben, ist aber nicht so gemeint. Übertreibung ist ein Stilmittel zur Verdeutlichung

Ja, leider nur unnötig. Das große Problem, welches wir alle haben und das nicht nur bei Festplatten ist, dass es von jeder Kombination unzählige Möglichkeiten gibt, und auch unzählige Möglichkeiten warum eine Kombination nicht funktioniert, nur eingeschränkt oder letztlich gar nicht. Ich hatte schon Notebooks, bei denen kam zu wenig Saft aus dem USB2.0 Port sodass dort meine externe 2,5" WD gar nicht erst anlief.

Was wir also bräuchten wäre eine Testreihe von externen Gehäusen, einmal nur nackte Gehäuse mit USB3.0 und fest verbaute Festplatten mit externen Gehäusen und USB3.0. Und dann natürlich ein paar Testsysteme. Mit nem AMD Prozessor (und daher auch anderem Chipsatz), mit ein paar USB3.0-Controllerkarten im PC, nem Intel Chipsatz etc. etc. etc. Das kann ich natürlich leider nicht durchführen, fehlt mir dazu entschieden ein Sponsor, der mich dahingehend mit Hardware ausstattet. Sollte aber auch jedem klar sein, dass das schier an der Fülle der Möglichkeiten unmöglich zu realisieren ist.

Und daher: Ich kann keine Pauschalaussage machen wie: Kauf Gehäuse XY mit USB3.0 und es wird bei dir nachher klappen sie auszubauen. Das wäre einfach nur fahrlässig. Ich kann sagen: Mit eSATA funktioniert es. Ich kann auch sagen: Mit meiner Hardware funktioniert diese Kombination. Für alles Andere stehe ich jedoch nicht gerade. Ich selbst muss zwar hier sowieso nicht haften, weil ich die Hardware nachher nicht besitze, aber ich würde nichts empfehlen, was ich nicht selber auch schon getestet/ausprobiert habe. Computerhardware zu empfehlen kann auch immer ein kleines Spiel mit dem Feuer sein, vor allem, wenn nachher Leute Probleme mit dieser haben.

Und zu deinem Ton: Dem bediene ich mich ebenfalls gerne, aber auch, weil er Menschen wachrüttelt und zum nachdenken anregt. Stimmt es, stimmt es nicht was er da schreibt. Und wenn nein, warum nicht? Ebenfalls: Wenn es absolut falsch ist, dann wäre es hilfreich mich darauf hinzuweisen, damit der erste Post geändert werden kann. Vielleicht hat ja jemand nen Link oder dergleichen zu einem Testbericht über USB3.0, bei dem man einige Aussagen herleiten kann. Dann könnte ich nach der Kombi empfehlen. Ansonsten behalte ich meine vage Andeutung lieber bei.
 
Hallo,
ich suche eine externe Festplatte.

Anforderungen:
hauptsächlich für Datentransfer zwischen verschiedenen PC's
klein
wenn möglich etwas bis 100€
mindestens 500GB
USB 3.0

schonmal Danke für eure Hilfe
 
@ pezl13: Aldi, 1 TB, USB 3.0, 3 Jahre Garantie.
2,5" Nord http://www.aldi-nord.de/aldi_635_cm25prime_externe_festplatte_1_tb_1000_gb_48_5_1075_17475.html
3,5" Süd http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36978.htm


@ Apfelorange: Onkelhitman hat später auf Nachbohren gesagt, "Die Fragen die du stellst kann ich nicht beantworten." :)

Seit Nikolaus neue News: http://geizhals.de/?sr=736899,-1,6958303#6958303
Es gibt im Netz aktuelle Asmedia AS1051 Firmwares und ein Tool dazu.
Mit der aktuellen FW ist bei mir die Sektorumrechnung deaktiviert worden.
Ganz schlau mit dem Datenverlust bin ich aber noch nicht. Selbst wenn es eine Umrechnung von 4k auf 512 und umgekehrt gibt. Ein moderner Rechner sollte doch sowieso beides können und dann auch die ausgebaute Platte lesen. Da hilft wohl nur kaufen und selbst ausprobieren, bevor man die Platte nutzt. Bei der "Problemrezension" bin ich mir auch nicht sicher, wie fit der Bewerter ist. Außerdem schreibt er was von Windows XP.
 
Hallo, ich suche ein externes Gehäuse für meine 3,5Z Festplatte(Seagate Barracuda 3TB), das Gehäuse sollte eSATA 600 und USB 3.0 haben. Ich habe schon ein bisschen geguckt, aber nur Gehäuse gefunden, wo der Controller Sata 300 und USB 3.0 hat? Klar reicht das für die Spindel, aber ich will vielleicht auch irgendwann bald eine SSD damit betreiben. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Oder gibt es so ein Gehäuse nicht?
PS: Das Gehäuse sollte max 40€ kosten.
 
grapple schrieb:
PS3: Schnell oder leise?
Anders gefragt: WD Green 5.400rpm oder WD Black 7.200rpm?

Jemand Erfahrungen? Habe bisher Verbesserungen im Rahmen von 10-15% bei Ladezeiten und als weiteren Nachteil für Stromsparplatten auch gerne mal ordentliche Ruckler nach dem Fortsetzen des Spiels nach einer Pause (Start-Taste) im Kopf.
 
Moin,

ich suche eine Festplatte von 360-500 GB. Sie soll neben einer SSD (Programme&Betriebssystem) als Datenspeicherort (Musik, Filme, Textdateien usw.) in einem Multimedia-Desktop Computer eingesetzt werden.

Meine Frage: Welches Modell ist empfehlenswert und lohnt sich ein Gebrauchtkauf?

Danke schon mal
 
Guten Morgen, ich hab den pc vom meinen schwager gekauft will aber eine ssd der hat noch eine hdd drin die ziemlich alt ist :)

dachte an die:

SANDISK Extreme SSD 240GB 6,4cm (2,5") SAT 6GB`s

hab den pc hauptsächlich zum zocken will einfach das die schnell ist hab einen AMD 64 x 2 2,6 GHZ(getaktet auf 3)

würde ich mit der ssd glücklich werden?
 
Such dir lieber eine davon aus:
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf...252_245760~2028_262144~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

Crucial M4, ziemlich ausgereifte SSD, gab zwar mit der alten Firmware Probleme, die aktuelle 040H soll soweit aber wieder ohne Probleme laufen.
Samsung 830, gute ausgereifte SSD ohne echte Probleme.
Samsung 840, man hört nichts negatives, aber für Aussagen in Sachen Zuverlässigkeit ist sie noch etwas zu neu.
 
N'abend.

Habe eine Zbox AD04 mit Linux und einer SSD. Jetzt soll eine externe 2TB Platte dran. Hatte eigentlich vor mir eine WD Green zu kaufen und in ein externes Gehäuse zu packen - bloß welches nehme ich da?

Es geht mir eher um den Geräuschpegel und um die Kompatibilität. Geschwindigkeit ist nachrangig. Die ZBox hat zwar USB 3, allerdings funktioniert das wohl nur unter Windows. USB3 sollte es aber dennoch sein, falls ich die Platte mal woanders anschließen will.
 
Behandelt dieser Sammelthread auch USB-3.0-Controllerkarten (für PCI-E)?
So eine suche ich, und weiß nicht welche der am Markt befindlichen Exemplare empfehlenswert sind.

Das fragliche Mainboard hat PCI-E 2.0 x1 -Ports, also denke ich, dass ich dadurch theoretisch keine Geschwindigkeit verliere?
Mir ist der Transcend TS-PDU3 ins Auge gefallen (Preis), aber der ist als PCIe-x1 beschrieben...?


()
 
Ich suche ebenfalls eine neue interne Festplatte.

Mein Festplattenschacht ist 3,5" breit. Eine 2,5" also eher nicht, weil ich ja sonst einen Einbaurahmen brauche. Es sollten mind. 1 TB mit 7200rpm werden, zudem noch SATA 6 GB/s. Sie dient primär als Datenfestplatte und das ein oder andere Spiel wird u. U. darauf installiert. Außerdem sollte Sie vehältnismäßig zuverlässig sein. Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle. Dauereinsatz nein, allerdings benutzte ich meinen PC täglich.
Budget <80 €.

Diese Festplatten hab ich auf die schnelle gefunden. Etwaige Alternativen bitte einfach in den Raum werfen.
http://geizhals.de/795106
http://geizhals.de/686480
http://geizhals.de/506309

Ich tendiere eher zur WD Caviar Black, da u. a. 5 Jahre Garantie...
 
Du meinst bestimmt DIESE hier...

Was mich vom Kauf abhält ist folgender Satz:
Hinweis: Ab Auslieferungsdatum 30.06.2012 zwei Jahre Garantie!
:freak:
Außerdem leider nur 2 Jahre Garantie - zu wenig für eine Festplatte imo.

Ich denke, es wird die Black, wenn nichts wichtiges dagegen spricht. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen WD Blue und Black?
Die Blue ist einfach effizienter und die Black funktioniert nach dem Motto: Sch*** auf den Stromverbrauch, hauptsächlich schneller. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben