Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Amazon steht zur WD20EARX Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden: WD20EZRX?
 
Bei Amazon ist die WD20EZRX erst in 2 bis 4 Wochen lieferbar. Die WD20EARX ist auf Lager. Die bestell ich mir jetzt.
 
Zu Backup-Zwecken und zum Aufräumen meiner HDD-Sammlung, die aus vielen kleinen besteht, möchte ich eine neue kaufen. Da 3 TB extern mit Gehäuse günstiger sind als nackte, habe ich diese ins Auge gefasst. Dabei bin ich auf ein 512-4K-Problem gestoßen http://geizhals.de/?sr=736899,-1 Ich würde gerne die HDDs eventuell ausbauen können. Probleme machen wohl die USB-Controller-Chips. Gibt es mittlerweile eine Konstellation, wo man HDDs auch ausgebaut ohne Datenverlust lesen kann?

Würde Esata statt USB 3.0 helfen?
Haben externe HDDs mit 2 TB oder weniger das Problem nicht? Oder hat man bei entsprechend ungünstigem USB-Chip das Problem immer?
 
Hallo!

Ich brächte mal Hilfe. Ich wollte mir eine externe Festplatte als Backup zulegen. Da die Green Serie, die am Anfang dieses Threads empfohlen wurde, keine besonders hohe Lebensdauer hat, wollte ich zu dieser Western Digital Red 2000GB greifen und sie in einen Fantec DB-ALU3e eSata stecken.

Gibt es da bessere Alternativen, vielleicht von Seagate? Für mich ist wichtig, das die Platte USB 3.0 hat, leise ist und eine lange Lebensdauer wäre auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Greenlight Serie ... keine besonders hohe Lebensdauer hat...

Könntest du das bitte belegen? Bitte mit einer statistischen Berechnung, und bitte ein Vergleich zwischen den Reklatmationsquoten dieser Festplatten und Anderen? Damit ich hier in den Eingangspost direkt verlinken kann und von nun an nicht mehr die Greens empfehlen kann. Ist für die Leserschaft nämlich elementar.

und eine lange Lebensdauer wäre auch wichtig.
Gibt es nicht. Man kann dir Festplatten mit einer hohen Garantiezeit empfehlen. Sollte innerhalb dieser Garantiezeit die Festplatte ausfallen wird dir eine generalüberholte, reparierte oder neue Festplatte zugesandt, deine Daten darauf sind jedoch in jedem Fall hinüber. Daher ist die Lebensdauer nicht entscheidend, sondern ob und wie man ein gutes Backup macht. Sollte dies hier eine Backupplatte sein, trifft selbiges zu. Jegliche Festplatte oder SSD kann jederzeit ausfallen. Eine Garantie dazu wird es niemals geben, und daher gibt es auch keine "langlebigen Festplatten", denn wenn du gerade unter der 0,00001% Rücklaufquote die eine arme Sau sein solltest, ist die Platte eben hinüber.

@Wilhelm14
Ich würde gerne die HDDs eventuell ausbauen können
Warum baust du die Platte dann nicht direkt aus? Die Garantie bist du dann sowieso los. Wenn du jedoch noch etwas sparen willst, www.pollin.de bietet (wie lange, wer weiss) eine 3TB USB2.0 Festplatte für 99€ an. Wenns eh nicht ums Gehäuse geht, aufschrauben, ausbauen, in PC rein und gegenüber einer "normalen" Festplatte 20€ sparen. Versand kostet 5€.
 
Onkelhitman schrieb:
Könntest du das bitte belegen? Bitte mit einer statistischen Berechnung, und bitte ein Vergleich zwischen den Reklatmationsquoten dieser Festplatten und Anderen? Damit ich hier in den Eingangspost direkt verlinken kann und von nun an nicht mehr die Greens empfehlen kann. Ist für die Leserschaft nämlich elementar.

Belegen kann ich das nicht, ich orientiere mich nur an Kundenbewertungen. Und so habe ich bi einigen gelesen, dass die Platten doch unangenehm auffallen, oder nach 1-2 Wochen kaputt waren. Außerdem schläft die Platte schnell ein (Load Cycle Count) und überleben so eventuell kein Jahr, wenn man von 300.000 Zyklen ausgeht. In 4 Stunden waren 963 Schlafvorgänge feststellbar.

Klar solche Kundenbewertungen sind mit Vorsicht zu genießen (wer zufrieden ist verschwendet seine Zeit meist nicht mit einer Bewertung) und hier sollten auch keine Kopetenzen in Frage gestellt werden!

Zu meiner Frage ob die Red Version von WD so zu verwenden ist wie ich mir das vorstelle, oder ob es eine Bessere Lösung gibt, hättest du da auch einen Rat Onkelhitman?
 
Wie du selbst gemerkt hast, sagen die Kundenbewertungen nichts aus. Wenn 1000 Leute eine Platte kaufen, 10 sind kaputt, dann sind das 1%. Aber bewertet wird die Platte dann von 15 Usern. 5 sagen: Super und 10 sagen: Meine ist platt, was ein Schrott. Raus kommt dann: 33% zufriedene Kundenbewertungen.

Es sagt aber nichts zur tatsächlichen Ausfallrate. Wenn du der "glückliche" bist, dann hast du nunmal Pech.

Die Red kostet mit 2TB rund 20 Euro mehr als eine vergleichbare 2TB Platte, hat jedoch auch 1 Jahr mehr Garantie. Ich persönlich bin von Seagate weg, weil mir 2 mit klackern kaputt gegangen sind. Seitdem nur WD Green und noch keine Probleme mit denen. Aber auch das sagt nichts aus.
Load Cycle Count sagt scheinbar ebenfalls nichts aus.
 
Hallo, damals habe ich hier einen Thread erstellt und mir wurde auch weitergeholfen aber ich bin mir noch immer unsicher wie ich meine Dateien verwalten soll. Ich will einen wirklichen Komplettschutz um meine Dateien so sicher wie möglich zu haben. Über die Jahre sammelt man viel privates Zeug an, und seien es nur eine "lustige Bildersammlung". Einmal hatte ich einen Datenverlust von 70% da ich nen Virus hatte der alle ausführbare Dateitypen infizierte. Die Daten tun bis heute weh, darunter war ein Projekt an dem ich über 100h gesessen hatte.

Nun bin ich auf einem guten Weg, habe eine 320gb extern wo alle ganz wichtigen drauf dupliziert worden sind. 1 TB für die wichtigen und eine 320 nochmal intern +ssd mit 120. Das Problem die 320gb intern is schon von 2007. Insgesamt will ich 2TB intern haben und mit 2 Wechselrahmen arbeiten die beide eine Festplatte halten welche exkat dieselben Daten enthalten. Eine will ich dann im Schrank haben zur Sicherheit gegen Blitzschläge und dergleichen und eine intern. Momentan halte ich es so das ich die 1tb manchmal anstecke, so alle 3 Wochen. Wäre mein System infiziert wäre das denkbar schlecht. Bei dem anderen System hätte ich immer noch die Platte im Schrank die _alle_ Daten hat. So habe ich nur die 320 die die nötigsten enthält.

Weiß aber immer noch nicht welche Größe ich dafür verwenden soll. Am Liebsten wären mir 4tb dinger weil ich dann nicht soviele Platten rumliegen habe falls mir die 2tb zu klein werden. Da wäre dann die Frage ob es sich lohnt auf die neuen von WD zu warten oder gleich die Hitachi zu nehmen? Ärgerlich wäre es dann wenn sich die preislich stark unterscheiden denn die hitachi sind schon sehr teuer.

So das zu dem Plan den ich habe, wäre nett wenn ihr mir ne Meinung dazu abgeben könntet, besonders zur Virusgeschichte wie man das sicher handhaben kann.

bezieht sich auf Wechselrahmen: Habe gelesen die halten nur ung. 50x Wechseln durch weil dann irgendwas abbricht. Der Vorteil wäre ja das sie gleich schnell sind wie intern. Wenn ich mir einen teureren kaufe (weg. Aussehen) und der nach 50x kaputt geht ärgere ich mich ordentlich. Bei den billigen habe ich Angst das die noch früher kaputt werden oder schlimmstenfalls meine HDD beschädigen.


Vielen Dank schonmal für die (ausführlichen) Antworten, immer wieder nice hier zu schreiben. :3

mfg
qwasyxedc
 
Ich brösel das jetzt nicht auf, ist mir zu kompliziert geschrieben.

Wenn du 2TB intern und 2TB extern haben willst, kauf dir eine interne 2TB Festplatte und eine externe 2TB Festplatte mit eSATA und schließe das externe Gehäuse an die eSATA Schnittstelle deines Computers an. Windows + Programme weiterhin auf die SSD.

Vorteil:
- du hast nur noch 2 Platten, eine intern, eine extern
- wenn, wie du sagst der Blitz einschlägt sind deine Daten im Schrank sicherer, wobei der Blitz dann aber nicht während des Backups einschlagen darf (hehehe)
- wenn, so unwahrscheinlich sich das auch anhört, Computernetzteil kaputt geht, und du die externe Festplatte per eSATA angebunden hast (jedoch das zugehörige externe Netzteil verwendest) wird mit etwas Glück die externe Platte nicht beschädigt, da du nur die Datenleitung angeschlossen hast und nicht die Stromversorgung.

Nehmen wir demnach mal an, dein Netzteil im Computer geht flöten und hat beschlossen noch ein paar Komponenten mitzunehmen indem es eine Überspannung von 6V auf die 12V Leitung feuert. Dann hast du dort 18V anliegen und deine interne Festplatte geht deswegen kaputt. Deine Externe hängt an eSATA und einem seperatem Netzteil. Dann hast du die externe gerettet, weil sie nicht an den 12V des PC-Netzteils hängt. Deswegen würde ich auch keinen Wechselrahmen nutzen. Wenn du viel wechseln willst, kauf dir eine Docking-Station. Da kannst du dann 2,5" und 3,5" anschließen wenn du mal ein Backup machen willst. Die haben auch sehr oft ein eigenes Netzteil. Und gibt es als USB sowie SATA. Ich würde Sata nehmen, weil ... siehe oben. Denn wenn du USB nimmst könnte (sind ja alles nur 1:1 000 000 Fälle) auch eine Überspannung beim USB Anschluss entstehen und die Docking Station braten. Daher eSATA, das ist ne reine Datenleitung.
 
Onkelhitman schrieb:
Warum baust du die Platte dann nicht direkt aus? ... Wenns eh nicht ums Gehäuse geht, aufschrauben, ausbauen, in PC rein und gegenüber einer "normalen" Festplatte 20€ sparen.
Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich dieselben Daten wahlweise im USB-Gehäuse nutzen und ausgebaut direkt im Rechner. Früher ging das ja noch.

Sehe ich das richtig, verreckt mir das Gehäuse (der Controller), kann man die verbaute HDD im ausgebauten Zustand nicht auslesen? Was macht der Controller, ist das proprietär und nicht genormt? Könnte man die HDD in ein anderes Gehäuse bauen oder muss es der identische Controller sein? Kocht jeder sein eigenes Süppchen?

Bei Esata besteht das Problem nicht?

Im Zweifelsfall würde ich die HDDs nur lose benutzen und so ins Regal legen. Da sie als Backup dienen sollen, müssen sie nicht transportabel sein. In einem Gehäuse halte ich sie aber für besser aufgehoben und möchte man mal schnell an die Daten, wären sie leichter anzuschließen.

Mein Grundfrage ist also, gibt es ein USB-Gehäuse mit 3 TB HDD, wo ich die HDD ausbauen und immer noch lesen kann?
 
Die Fragen die du stellst kann ich nicht beantworten. Ich nutze keinen "Zwischenhändler". Es könnte sein, dass du Probleme bekommst. Musst du aber nicht. Im Zweifel könnte dir Ernst@at sicher weiter helfen, weil die Daten werden ja keinesfalls verändert, höchstens was an der Erkennung von Windows und daher was im MBR oder irgendwo anders.

Bei eSATA schleift doch die Docking-Station nur durch. Du benutzt sie demnach nur als Art Buchse-Buchse Adapter vom Computer in die Station.

Ich hab jetzt im übrigen selber die Pollin Festplatte mit 3TB gekauft. Ich werde die Platte dann ausbauen und berichten. Leider jedoch USB2.0 und daher ansich ein wertloses Gehäuse weil zu langsam. Wer speichert schon 3TB mit 30MB/s?
 
http://www.pollin.de/shop/dt/OTEzOD...D/USB_Festplatte_CnMemory_Spaceloop_3_TB.html
Die hat ja wirklich nur USB 2.0. :freak:

Onkelhitman schrieb:
Bei eSATA schleift doch die Docking-Station nur durch. Du benutzt sie demnach nur als Art Buchse-Buchse Adapter vom Computer in die Station.
Das ist soweit klar. Stellt sich aber eine andere Frage. Es gibt externe HDDs mit eSATA und USB 3.0. Dann müsste man Daten, welche mit eSATA raufkopiert wurden, mit USB 3.0 nicht mehr auslesbar sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Hersteller sowas verkaufen.
http://geizhals.de/674527
 
Das weiss ich, aber ich kann eben keine wirkliche Antwort darauf geben. ;) Wenn ich da jetzt was vorschlage und es klappt net, bin ich der Buh-Mann. Der möchte ich aber nicht sein.

Normalerweise müsste per USB angebunden dasselbe drauf sein wie dann ausgebaut und in den PC rein. Einfach weil ja weder Verschlüsselung oder dergleichen aktiv ist. Bisher habe ICH diese Erfahrung auch gemacht. Mit der Aldi-Festplatte, mit einer externen WD160GB (USB2.0), von nem Kumpel eine Festplatte in nem externen Gehäuse. Aber ausschließen würde ich sowas nie.

Es müsste daher per USB2.0, USB3.0 und eSATA dasselbe drauf sein.
 
Bis jetzt konnte ich auch alle HDDs ausbauen, umbauen usw. - ohne Probleme. Stutzig bin ich eben wegen http://geizhals.de/?sr=736899,-1 und der 4k - 512 - 4k Umwandlung geworden. Vielleicht machen das nicht alle USB-Gehäuse. Mmh... Die günstigen scheinen häufig Seagate verbaut zu haben. Ich würde lieber eine WD EZRX kaufen. Ich überlege mir das nochmal.
 
Neue Infos zu der Pollin-Platte:
Ausgebaut und es ist eine Seagate Barracuda 3TB drin. Bin auf die Seagate Seite gegangen und die Festplatte hat eine normale Garantie von Seagate bis Feb-2015. Ist die ST3000DM001, damit also die normale Seagate 3TB Platte mit SATA6 und 7200U/Min.

Dennoch halte ich das, momentan, für ein Schnäppchen, weil es gegenüber den anderen Läden immer noch um 18€ billiger ist. Selbst Atelco bietet diese Externe für 110€ an, was sie 10 Euro günstiger gegenüber der Internen macht. Garantieabwicklung würde ja dann über Seagate direkt und nicht über den Gehäusehersteller laufen.
 
Hallo.

Ich habe noch einen älteren PC rumstehen und der braucht eine HDD. Es ist ein AMD Athlon CPU und eine ATi Radeon 3870 verbaut.

Es reicht wenn die Festplatte so um die 320-500gb groß ist. Es soll das Betriebssystem drauf gespielt werden und als einzige Festplatte dienen. Keine weiteren sind geplant.

Habt ihr irgendeinen guten Vorschlag? Je günstiger desto besser. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben